Super Soco CU-X - Erfahrungsberichte

Antworten
Benutzeravatar
Pfriemler
Moderator
Beiträge: 1910
Registriert: Di 7. Mai 2019, 17:41
Roller: SEAT Mó 125 (Mj. 2021, Votol)
PLZ: 14513
Wohnort: Südrandberlin
Tätigkeit: Tonkünstler
Kontaktdaten:

Re: Super Soco CU-X - Erfahrungsberichte

Beitrag von Pfriemler »

So, seit heute kann ich mitreden 8-)
escape hat geschrieben:
Mi 29. Mai 2019, 08:29
...
Beim klopfen bin ich durch die Tasche ausversehen auf den "off" Knopf der Fernbedienung gekommen.
  • Start Knopf an der CuX gedrückt
  • Alarmanlage geht los :lol:
Okay jetzt muss ich wohl umständlich an meine Schlüssel der gut weggepackt ist.
  • Nach einem 10 Sekunden Versuch mit den klobigen Motorrad Handschuhen den filigranen Reissverschluss zu packen kam mir die blendende Idee den Roller einfach einen Meter an die Seite zu schieben damit der Verkehr an mir vorbei kann.
  • Pustekuchen - Antidiebstahl Wegfahrsperre blockiert und lässt mich nicht weg. :lol:
  • Handschuh ausziehen
  • Schlüssel rauskramen
  • Roller starten - CuX Start ertönt
Ich habe heute den Roller nach der mechanischen Entsperrung per Knopfdruck auf das Zündschloss gestartet, bin eine Runde gefahren und habe ihn dann auf Knopfdruck abgeschaltet. Anschließend wollte ich ihn wieder per Schlüssel starten: Fehlanzeige. Jede Bewegung, auch die des Schlüssels im Schloss, führte nur zum Japsen der Alarmanlage und dem (wie ich vermutete) elektrisch gegensteuernden Motor als Wegschiebeverhinderung.

Erst als ich aus dem Haus die Funkfernbedienung geholt und den Roller entsperrt hatte, war er wieder benutzbar.
Man schafft es also, den Roller allein durch die Benutzung des Schlüssels unbenutzbar zu machen. Die Fernbedienung muss also immer mit.
SuperSoco CUx '19-'21 (36Wh/km in 2000 km), Piaggio Medley 125 '20-'22 (26,6 ml/km in 5000 km). Seat Mó: Bild

escape
Beiträge: 114
Registriert: Sa 11. Mai 2019, 20:35
Roller: Super Soco Cux
PLZ: 53xxx
Kontaktdaten:

Re: Super Soco CU-X - Erfahrungsberichte

Beitrag von escape »

Pfriemler hat geschrieben:
Mo 3. Jun 2019, 22:46
So, seit heute kann ich mitreden 8-)
escape hat geschrieben:
Mi 29. Mai 2019, 08:29
...
Beim klopfen bin ich durch die Tasche ausversehen auf den "off" Knopf der Fernbedienung gekommen.
  • Start Knopf an der CuX gedrückt
  • Alarmanlage geht los :lol:
Okay jetzt muss ich wohl umständlich an meine Schlüssel der gut weggepackt ist.
  • Nach einem 10 Sekunden Versuch mit den klobigen Motorrad Handschuhen den filigranen Reissverschluss zu packen kam mir die blendende Idee den Roller einfach einen Meter an die Seite zu schieben damit der Verkehr an mir vorbei kann.
  • Pustekuchen - Antidiebstahl Wegfahrsperre blockiert und lässt mich nicht weg. :lol:
  • Handschuh ausziehen
  • Schlüssel rauskramen
  • Roller starten - CuX Start ertönt
Ich habe heute den Roller nach der mechanischen Entsperrung per Knopfdruck auf das Zündschloss gestartet, bin eine Runde gefahren und habe ihn dann auf Knopfdruck abgeschaltet. Anschließend wollte ich ihn wieder per Schlüssel starten: Fehlanzeige. Jede Bewegung, auch die des Schlüssels im Schloss, führte nur zum Japsen der Alarmanlage und dem (wie ich vermutete) elektrisch gegensteuernden Motor als Wegschiebeverhinderung.

Erst als ich aus dem Haus die Funkfernbedienung geholt und den Roller entsperrt hatte, war er wieder benutzbar.
Man schafft es also, den Roller allein durch die Benutzung des Schlüssels unbenutzbar zu machen. Die Fernbedienung muss also immer mit.
Ja, so richtig geil gelöst ist es nicht. "Keyless-go" ist schon ein nettes Feature - der Schlüssel baumelt dann nicht ganze Zeit am Schloss. Perfekt wäre es natürlich wenn sich das Lenkradschloss mit einem "Klick" schliessen würde und dafür kein Schlüssel notwendig wäre. Es wäre auch besser wenn die Fernbedienung erst mit einem Doppelklick den Roller abschliessen würde. Aber alles in einem ist es schon ganz nett sowas zu haben. Umgesetzt ist das alles noch ziemlich rudimentär und von einem Keyless-go aus der PKW Branche, weit entfernt.

Benutzeravatar
Pfriemler
Moderator
Beiträge: 1910
Registriert: Di 7. Mai 2019, 17:41
Roller: SEAT Mó 125 (Mj. 2021, Votol)
PLZ: 14513
Wohnort: Südrandberlin
Tätigkeit: Tonkünstler
Kontaktdaten:

Re: Super Soco CU-X - Erfahrungsberichte

Beitrag von Pfriemler »

Nach den ersten Fahrten und der Unterbringung der Fernbedienung in Rucksack und Hosentasche:

Das Ding ist doch eine Fehlkonstruktion!
Die Tasten gehen viel zu leicht! Hosentasche geht gar nicht, einmal bücken und der Roller fängt an zu bimmeln.

Und wie gesagt: man sollte sie dennoch zur Sicherheit immer mit haben ... denn auch das Auslösen der Alarmanlage erfordert ihren Einsatz.

Also: Extraetui suchen ... oder was passgenaues selber drucken? habe sowas leider nicht.

Wie sind Eure Erfahrungen dazu sonst?
SuperSoco CUx '19-'21 (36Wh/km in 2000 km), Piaggio Medley 125 '20-'22 (26,6 ml/km in 5000 km). Seat Mó: Bild

escape
Beiträge: 114
Registriert: Sa 11. Mai 2019, 20:35
Roller: Super Soco Cux
PLZ: 53xxx
Kontaktdaten:

Re: Super Soco CU-X - Erfahrungsberichte

Beitrag von escape »

Pfriemler hat geschrieben:
Mi 5. Jun 2019, 13:41
Nach den ersten Fahrten und der Unterbringung der Fernbedienung in Rucksack und Hosentasche:

Das Ding ist doch eine Fehlkonstruktion!
Die Tasten gehen viel zu leicht! Hosentasche geht gar nicht, einmal bücken und der Roller fängt an zu bimmeln.

Und wie gesagt: man sollte sie dennoch zur Sicherheit immer mit haben ... denn auch das Auslösen der Alarmanlage erfordert ihren Einsatz.

Also: Extraetui suchen ... oder was passgenaues selber drucken? habe sowas leider nicht.

Wie sind Eure Erfahrungen dazu sonst?
Bin da ganz deiner Meinung. Die Fernbedienung ist einfach schlecht gemacht. Ein einfaches Softwareupdate bei dem der Roller nur auf ein Doppelklick reagieren würde, würde ausreichen. Eigentlich brauch man den "OFF" Knopf auf der Fernbedienung sowieso nicht, da man den Roller mit dem Knopf an der CuX ausmacht.

Noch eine kurze Frage die ich mir letzten selbst gestellt hab. Müsste mit Keyless-Go es nicht ausreichen den Schlüssel in der Nähe des Rolles zu haben um ihn zu starten? Ich muss immer den Roller erst über die Fernbedienung entsperren bevor ich den Startknopf an der CuX bedienen kann. Nur den Startknopf der CuX zu drücken lösst bei mir sofort die Alarmanlage aus.

Meine Lösung zurzeit: Wenn ich nur enge Taschen hab (ohne Jacke) schmeiß ich den Schlüssel einfach in das vordere Fach rein. Wenn ich Handschuhe dabei hab, stopf ich einfach den ganzen Schlüsselbund da rein, ansonsten akzeptier ich einfach das Klappern.

Benutzeravatar
Pfriemler
Moderator
Beiträge: 1910
Registriert: Di 7. Mai 2019, 17:41
Roller: SEAT Mó 125 (Mj. 2021, Votol)
PLZ: 14513
Wohnort: Südrandberlin
Tätigkeit: Tonkünstler
Kontaktdaten:

Re: Super Soco CU-X - Erfahrungsberichte

Beitrag von Pfriemler »

escape hat geschrieben:
Mi 5. Jun 2019, 14:02
... Müsste mit Keyless-Go es nicht ausreichen den Schlüssel in der Nähe des Rolles zu haben um ihn zu starten?
Siehe auch
viewtopic.php?f=102&t=8303&p=130203&hil ... ss#p130203
Es ist keine echtes Keyless-Go wie bei Autos (mit Transponder etc). Eher eine einfache Funkfernbedienung. Deswegen braucht es die aktive Entsperrung des Rollers vor dem Losfahren.

Beim reinen Abschließen des Rollers muss es eine Wartezeit geben, oder die Alarmanlage wird erst mal gar nicht aktiviert. Jedenfalls kann man an dem Ding heftig ruckeln ohne das was passiert. Nach dem Schärfen per Fernbedienung gibt es sofort Alarm. Auch wenn man nach dem einfachen Abschließen auf den Zündknopf drückt. Ich werde das aber nochmal etwas besser testen. Verunsichert bin ich schon.
SuperSoco CUx '19-'21 (36Wh/km in 2000 km), Piaggio Medley 125 '20-'22 (26,6 ml/km in 5000 km). Seat Mó: Bild

Benutzeravatar
davidflorian
Beiträge: 1580
Registriert: Mo 6. Mai 2019, 10:52
Roller: BMW CE 04 11kW (Ex: Niu M1 Pro, Super Soco CUX, Silence S01)
PLZ: 22927
Wohnort: Großhansdorf
Tätigkeit: Dreaming of Vanmoof V
Kontaktdaten:

Re: Super Soco CU-X - Erfahrungsberichte

Beitrag von davidflorian »

Moin miteinander,

Montagnachmittag habe ich meine CU-X in Bochum bei Outdoordreams abgeholt. Frank, der Händler, der hier auch im Forum tätig ist und sich auf Super Socos spezialisiert hat, ist eine Wucht.

Ich habe vor drei Wochen bei ihm den Niu M1 Pro neu gekauft. Als meine Frau den Niu gesehen hat, wollte sie sofort hinten drauf und mitfahren. Leider ist der kleine Niu nur ein Einsitzer und bis 100kg beladbar. Das habe ich Frank mitgeteilt. Bei ihm landete eine Frau im Laden, die meinen Niu kaufen wollte. Dann hat Frank vermittelt, ich den Niu verkauft und die CU-X bekommen.

Zunächst wollte ich Niu treu bleiben und den M+. Seit meinem ersten längeren Ritt heute morgen kann ich sagen, die CU-X ist großartig. Ich fahre offen und kann im Stadtverkehr gut mithalten (max. Tempo flach 61-63km/h laut Tacho). Ich sitze wesentlich bequemer. Die Mehrleistung des Motors macht sich nicht nur bei Höchstgeschwindigkeit, sondern auch beim Antritt bemerkbar. Die Spiegel sind größer und weiter nach außen. Insgesamt muss ich rückblickend sagen, dass der kleine Niu tatsächlich für kleine Menschen (< 180cm) gemacht wurde.

Bei der CU-X mit dabei war der Hauptständer, der Gepäcktrager und zusätzlich habe ich den Sitzbezug gekauft. Der Sitzbezug, orginal von Super Soco, ist bequem, aber suboptimal zu installieren, da sich zwei der Klettverschlüsse zum Festziehen unterhalb des Sitzes nicht schließen lassen, da sonst der Sitz nicht mehr zu geht. Trotzdem sitzt der Bezug fest und ich möchte ihn nicht missen. Kein nasser Po bei Regen und keine heiße Ofenplatte bei Sonne.

Den Kennzeichenhalter konnte ich nach Franks Anleitung unter der Kennzeichenbeleuchtung gut montieren. Vorher ist das Katzenauge zu entfernen und mit dem Halter an den Soziusbügel zu befestigen. Ab heute Abend kommt der Gepäcktrager mit Topcase dran. Dann entfällt das Katzenauge, da es am Case ist.

Versichert habe ich die CU-X wieder bei der HUK inklusive TK.

Die App und die Verbindung zum Roller haben sofort funktioniert, nachdem sich Frank mit seinem Smartphone von dem Roller getrennt hat. Daher entfiel für mich die Wartezeit zum Verbinden. Die Uhrzeit am Roller hinkt eine Stunde her, obwohl ich auf Minsk eingestellt habe, die eine Stunde vor sind. Das bekomme ich noch hin. In der App scheint alles einigermaßen zu funktionieren, bis auf die Diagnose ("Roller offline") und bei den absolvierten Fahrten lande ich bei der Ansicht im Kartenmodus irgendwo in China. Das wird auch noch. Ich nutze die iOS App. Die Android App scheint nicht mehr im Store zu sein. Da wird wohl eine neue Version folgen.

Laut Leeb ist die Frontkamera ab Juli verfügbar. Das Ding werde ich mir auch besorgen.

Die Akkureichweite überrascht mich. Ich bin davon ausgegangen, dass ich offen keine 50km schaffe. Ich wiege 70kg, fahre relativ flach, aber wenn möglich Fullspeed. Für 15km habe ich 24% Akku (von 90 auf 66%) benötigt. Hochgerechnet wären das über 60km. Es kann natürlich sein, dass er wie die Niu bei niedrigem Akkustand schneller leer wird. Ich werde berichten.

Das Display am Roller spiegelt stark, obwohl es bewölkt war. Mal schauen wie es bei Sonnenschein ist.

Bei meinen gestrigen Probeschleichfahrten ist mir aufgefallen, dass die Bremse am Vorderrad bei jeder Umdrehung schleift und das ein Motorgeräusch wahrnehmbar ist. Das Geräusch bei der Schwimmsattelbremse soll laut Frank normal sein. Auch ein Elektromotor ist mit guten Ohren bei Stille wahrnehmbar. Bei der heutigen "richtigen" Fahrt habe ich nix gehört. Eventuell ein leichtes hochfrequentes Motorgeräusch (auch normal). Zu Beginn möchte ich das Ding, seine Geräusche und das Handling ja auch kennen lernen und achte mehr darauf.

Noch zwei Vorteile im Vergleich zum Niu: Ich kann die Geschwindigkeit mit dem Griff präziser regeln und der Fahrmodus bleibt nach dem Ausschalten erhalten.

Hupe, Tempomat und Blinker (ohne automatische Rückstellung wie beim Niu) funzen auch einwandfrei.

Insgesamt ist mein erster Eindruck mehr als überzeugend. Mit der CU-X fühle ich mich wesentlich wohler auf meiner Fahrstrecke im Vergleich zum M1 Pro.

Benutzeravatar
davidflorian
Beiträge: 1580
Registriert: Mo 6. Mai 2019, 10:52
Roller: BMW CE 04 11kW (Ex: Niu M1 Pro, Super Soco CUX, Silence S01)
PLZ: 22927
Wohnort: Großhansdorf
Tätigkeit: Dreaming of Vanmoof V
Kontaktdaten:

Re: Super Soco CU-X - Erfahrungsberichte

Beitrag von davidflorian »

Moin miteinander,

auf der Rückfahrt gestern hat sich der Akkuverbrauch bzw. die Reichweite bestätigt. Ich bin bei 65% gestartet und bin bei 41% angekommen. Damit habe ich ca. 17km bei Fullspeed geschafft. Die Fahrbahn war feucht und ein ordentlicher Gegenwind. Topspeed war allerdings "nur" max. 58km/h anstatt 62km/h auf dem Hinweg.

Gestern Abend habe ich den Gepäcktrager mit dem Topcase montiert. Das ging easy, hält bombenfest und ist geräuschlos. Über Nacht erstmalig den Akku aufgeladen. Das Netzteil mit dem Lüfter ist nicht wirklich laut. Ich lade im Keller.

Heute früh den Akku rein. Uhrzeit war verstellt und die App wollte nicht verbinden. Das schaue ich mir nachher genauer an. Ich vermute, die Uhr stellt sich nicht autark, sondern tatsächlich erst nach App-Connect. Jetzt steht die CU-X in der Tiefgarage ohne Empfang.

Heute 18km von 100% auf 77% mit Fullspeed, wenn möglich. Topspeed pendelt sich bei 62km/h ein, auch bei leichter Steigung. Bei leichtem Gefälle 67km/h!

Mir kommt es so vor, als würde er auch rekuperieren können. Nur erfolgt keine Anzeige im Display. Bei 72% war er relativ lange.

Macht echt Laune!

Toditodwart
Beiträge: 15
Registriert: Fr 24. Mai 2019, 21:08
PLZ: 7
Kontaktdaten:

Re: Super Soco CU-X - Erfahrungsberichte

Beitrag von Toditodwart »

Ja das mit dem rekupieren dachte ich auch schon... den er macht beim bremsen so ein elektrisches Geräusch.
Obwohl ja nirgends was steht, vielleicht ist die grundkomponente vorhanden aber der Rest fehlt.

Zum Top Speed da kom ich nur auf Max 54 anstatt vorher 46

Was mich extrem nervt ist das schleifen der Bremsbeläge ohne Benutzung und das spiegeln des Display

Das Ladegerät passt nur gequetscht rein das Fach wäre wohl nicht dafür gedacht

Benutzeravatar
davidflorian
Beiträge: 1580
Registriert: Mo 6. Mai 2019, 10:52
Roller: BMW CE 04 11kW (Ex: Niu M1 Pro, Super Soco CUX, Silence S01)
PLZ: 22927
Wohnort: Großhansdorf
Tätigkeit: Dreaming of Vanmoof V
Kontaktdaten:

Re: Super Soco CU-X - Erfahrungsberichte

Beitrag von davidflorian »

@Toditodwart:

Zum Topspeed: Hat das was mit unserem Gewicht zu tun, dass ich schneller bin? Ich wiege 70kg.

Zum Bremsen: Du hörst ein Schleifen während der Fahrt mit Helm? Von vorn und hinten? Ich höre nur was von vorne, wenn ich schleiche und keinen Helm aufhabe.

Zum Display: Ich finde das Spiegeln auch bei Sonnenschein okay. Wenn es mich stört, klebe ich eine Folie drauf.

Zum Ladegerät: Ich habe es noch nicht ausprobiert. Werde wohl nur Heimlader sein. Es sei denn, der Schnelllader wird günstiger oder der Weihnachtsmann bringt ihn :D

Häines
Beiträge: 99
Registriert: Mi 8. Mai 2019, 20:21
Roller: Super SoCo Cu x
PLZ: 0
Kontaktdaten:

Re: Super Soco CU-X - Erfahrungsberichte

Beitrag von Häines »

davidflorian hat geschrieben:
Do 13. Jun 2019, 10:05
Moin miteinander,

auf der Rückfahrt gestern hat sich der Akkuverbrauch bzw. die Reichweite bestätigt. Ich bin bei 65% gestartet und bin bei 41% angekommen. Damit habe ich ca. 17km bei Fullspeed geschafft. Die Fahrbahn war feucht und ein ordentlicher Gegenwind. Topspeed war allerdings "nur" max. 58km/h anstatt 62km/h auf dem Hinweg.
...
Heute 18km von 100% auf 77% mit Fullspeed, wenn möglich. Topspeed pendelt sich bei 62km/h ein, auch bei leichter Steigung. Bei leichtem Gefälle 67km/h!
Das sind ja Traumwerte... 710m/% und 780m/% bzw. rechnerische Reichweiten von 71-78km. Ich komme auf maximal 55km und wiege 75kg. Wie kann das sein, dass es da so extreme Unterschiede gibt?
Ich hoffe einfach weiter auf unterschiedliche Firmware... Jetzt ist nur die Frage: Wie komme ich an Deine Firmware? :)
Mein Roller bremst Berg ab bei 58-60 km/h Tacho ab. Top Speed sind bei mir ebenfalls 58-60 km/h, nach kurzer Zeit regelt er allerdings auf Tacho 56 runter.

Und interessant da es die App im Android-Store nicht mehr gibt.

Antworten

Zurück zu „Super Soco“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 20 Gäste