CPX - Alles über Mängel

Antworten
Benutzeravatar
davidflorian
Beiträge: 1580
Registriert: Mo 6. Mai 2019, 10:52
Roller: BMW CE 04 11kW (Ex: Niu M1 Pro, Super Soco CUX, Silence S01)
PLZ: 22927
Wohnort: Großhansdorf
Tätigkeit: Dreaming of Vanmoof V
Kontaktdaten:

Re: Super Soco CU-X - Probleme

Beitrag von davidflorian »

Ich habe knapp 1000km auf der Uhr und bin bisher (bis auf gestern) ungedrosselt bis zu 64km/h unterwegs, allerdings im Flachland. Meinem Stecker geht es gut.

Benutzeravatar
wefunkster
Beiträge: 334
Registriert: Sa 16. Mär 2019, 14:23
Roller: Zero FXE
PLZ: 50
Wohnort: Köln
Tätigkeit: Generalistischer Dilettant
Kontaktdaten:

Re: Super Soco CU-X - Probleme

Beitrag von wefunkster »

Fahre jetzt 3400km offen. Stecker (und Kabel) wird warm aber nicht heiß. Vermutlich hat Dein Stecker schlechten Kontakt,. bzw. die Kontakte in der Buchse haben Spiel. Dann kann es (auch bei geringen Strömen) zu Mini-Leuchtbogenbildung kommen und dabei entsteht halt eine enorme Hitze, die dann über die Kontakte auch den Kunststoff erreicht. Dabei können die Kontakte verschweißen und der Kunststoff schmelzen und festkleben.
Eine neue Buchse brauchst Du in jedem Fall.

PS. Ich hab mal minimal (!!!) Kupferpaste an die Steckerkontakte aufgebracht als Kontakthilfe.

Benutzeravatar
Pfriemler
Moderator
Beiträge: 1910
Registriert: Di 7. Mai 2019, 17:41
Roller: SEAT Mó 125 (Mj. 2021, Votol)
PLZ: 14513
Wohnort: Südrandberlin
Tätigkeit: Tonkünstler
Kontaktdaten:

Re: Super Soco CU-X - Probleme

Beitrag von Pfriemler »

Sagt mal bitte,

interessiert sich der Antrieb für die Bremsen? bei anderen Rollern ist das ein Thema, aber meine Cux kann mit angezogener Bremse (an)fahren (z.B. am Berg, wo es auch erwünscht ist).

Die Bremsleitung selbst sollte auch am Motorcontroller anliegen, siehe Drossel/Entdrossel-Prozedur...

edit 10/2019: ist jetzt anders, siehe viewtopic.php?f=102&t=8305&p=149637#p149637
Zuletzt geändert von Pfriemler am Di 8. Okt 2019, 19:28, insgesamt 1-mal geändert.
SuperSoco CUx '19-'21 (36Wh/km in 2000 km), Piaggio Medley 125 '20-'22 (26,6 ml/km in 5000 km). Seat Mó: Bild

Benutzeravatar
Student
Beiträge: 446
Registriert: Di 24. Jul 2018, 10:27
Roller: Super Soco CU3S (Messefahrzeug)
PLZ: 40764
Wohnort: Langenfeld
Kontaktdaten:

Re: Super Soco CU-X - Probleme

Beitrag von Student »

Pfriemler hat geschrieben:
Di 13. Aug 2019, 10:44
Sagt mal bitte,

interessiert sich der Antrieb für die Bremsen? bei anderen Rollern ist das ein Thema, aber meine Cux kann mit angezogener Bremse (an)fahren (z.B. am Berg, wo es auch erwünscht ist).

Die Bremsleitung selbst sollte auch am Motorcontroller anliegen, siehe Drossel/Entdrossel-Prozedur...
Mein reagirt überhaupt nicht auf Gas, solange Bremshebel betätigt ist (solange Bremslichter an sind).
Edit: aber, ich habe die China-Version des Rollers. ;)
Zuletzt geändert von Student am Di 13. Aug 2019, 14:11, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
davidflorian
Beiträge: 1580
Registriert: Mo 6. Mai 2019, 10:52
Roller: BMW CE 04 11kW (Ex: Niu M1 Pro, Super Soco CUX, Silence S01)
PLZ: 22927
Wohnort: Großhansdorf
Tätigkeit: Dreaming of Vanmoof V
Kontaktdaten:

Re: Super Soco CU-X - Probleme

Beitrag von davidflorian »

Pfriemler hat geschrieben:
Di 13. Aug 2019, 10:44
meine Cux kann mit angezogener Bremse fahren
Meine auch. Student hat ja die spezielle Messeversion. Das kann je FW unterschiedlich sein.

Reezér
Beiträge: 18
Registriert: Do 4. Jul 2019, 07:57
Roller: Super SOCO CUx
PLZ: 32699
Kontaktdaten:

Re: Super Soco CU-X - Probleme

Beitrag von Reezér »

So jetzt steht der CUX! Gestern war kein Guter Tag für den CUX... gleich zwei Überraschungen:

Gestern von der Arbeit auf dem Nachhauseweg, ging ganz von alleine der "Tempomat" an und irgendwann einfach wieder aus, und das gleich immer wieder. Das war schon sehr nervig, und gefährlich war das auch: Bei nur kurz anfahren, ging der Roller öfters gleich in Vollgas da der Tempomat an sprang und ich ihn erst wieder durchs bremsen selbst deaktivieren konnte. Dies passierte bei guten sowie bei schlechten Straßenverhältnissen , also habe ich das Problem durch Erschütterung schon ausgeschlossen.

So bin ich dann nach Hause gefahren. Zuhause wollte ich dann den Akku laden und versuche dann den Stecker von der Batterie zu ziehen doch dies klappt nicht. Jetzt hat sich dieser sch... :!: Stecker mit meiner Batterie gepaart, ging dort anscheinend sehr heiß her :P
Auch mit hebeln (Schraubendreher,...) geht der Stecker nicht ab. Das Problem hatte ich ja schon einmal, da ging der Stecker jedoch ab.
Reezér hat geschrieben:
Do 8. Aug 2019, 12:18
Pfriemler hat geschrieben:
Do 8. Aug 2019, 10:51
Ja, das kann sein. Verschmolzene Stecker sind bei der SuperSoco TC leider ein Dauerthema.
Andererseits bedeutet "Vollgas" auch nicht immer "Vollstrom". Insbesondere bei längeren Bergauffahrten dürften auch gedrosselte CUX schnell an die Grenzen kommen.
Bei uns hier im Kreis Lippe fahre ich nur Bergauf und Bergab. Sollte der Roller doch schaffen.
Pfriemler hat geschrieben:
Do 8. Aug 2019, 10:51
Definitiv hilft es "gedrosselt" zu fahren ... :D
Werde ich "gedrosselt" nochmal ausprobieren. Falls das dann mit dem Schmoren am Stecker weiter geht, werde ich den mit der Garantie/Gewährleistung reparieren lassen, falls dies überhaupt möglich ist.
Bin seit dem letzten mal natürlich "gedrosselt" weiter gefahren, also liegt es nicht am gedrosselt fahren. Eher wie Wefunkster geschrieben hat:
wefunkster hat geschrieben:
Fr 9. Aug 2019, 08:11
Vermutlich hat Dein Stecker schlechten Kontakt,. bzw. die Kontakte in der Buchse haben Spiel. Dann kann es (auch bei geringen Strömen) zu Mini-Leuchtbogenbildung kommen und dabei entsteht halt eine enorme Hitze, die dann über die Kontakte auch den Kunststoff erreicht. Dabei können die Kontakte verschweißen und der Kunststoff schmelzen und festkleben.
Und zu guter Letzt hat seit gestern mein Händler auch noch Uralub und ist erst am 26.08. wieder da... also abwarten! :cry:

Benutzeravatar
EvolutionVII
Beiträge: 104
Registriert: Do 13. Jun 2019, 11:50
Roller: Super Soco CUx
PLZ: 7400
Land: A
Kontaktdaten:

Re: Super Soco CU-X - Probleme

Beitrag von EvolutionVII »

Reezér hat geschrieben:
Do 15. Aug 2019, 09:37
Gestern von der Arbeit auf dem Nachhauseweg, ging ganz von alleine der "Tempomat" an und irgendwann einfach wieder aus, und das gleich immer wieder. Das war schon sehr nervig, und gefährlich war das auch: Bei nur kurz anfahren, ging der Roller öfters gleich in Vollgas da der Tempomat an sprang und ich ihn erst wieder durchs bremsen selbst deaktivieren konnte.
Nachdem meine CUX nun 2 Monate beim Händler für eine Reperatur stand: Seit heute lässt sich mein Tempomat nicht mehr mit der Bremse beenden. Das ist ziemlich gefährlich, weil man zwar abbremst aber die CUX sofort wieder Vollgas gibt, sobald man von den Bremsen runtergeht.

Benutzeravatar
davidflorian
Beiträge: 1580
Registriert: Mo 6. Mai 2019, 10:52
Roller: BMW CE 04 11kW (Ex: Niu M1 Pro, Super Soco CUX, Silence S01)
PLZ: 22927
Wohnort: Großhansdorf
Tätigkeit: Dreaming of Vanmoof V
Kontaktdaten:

Re: Super Soco CU-X - Probleme

Beitrag von davidflorian »

EvolutionVII hat geschrieben:
Mo 16. Sep 2019, 14:06
Seit heute lässt sich mein Tempomat nicht mehr mit der Bremse beenden. Das ist ziemlich gefährlich, weil man zwar abbremst aber die CUX sofort wieder Vollgas gibt, sobald man von den Bremsen runtergeht.
Ich kann den Tempomat nicht nur mit den Bremsen, sondern auch mit dem Tempomat-Schalter und mit dem Gasgriff ausschalten. Klappt das bei dir auch?

Benutzeravatar
EvolutionVII
Beiträge: 104
Registriert: Do 13. Jun 2019, 11:50
Roller: Super Soco CUx
PLZ: 7400
Land: A
Kontaktdaten:

Re: Super Soco CU-X - Probleme

Beitrag von EvolutionVII »

davidflorian hat geschrieben:
Mo 16. Sep 2019, 14:28
Ich kann den Tempomat nicht nur mit den Bremsen, sondern auch mit dem Tempomat-Schalter und mit dem Gasgriff ausschalten. Klappt das bei dir auch?
Ja, das geht natürlich noch. Trotzdem kann das kein gewünschtes Verhalten sein. Ich werde mal die Verkabelung überprüfen, aber hatte diese Probleme kurzfristig mal vor der Reperatur.

Reezér
Beiträge: 18
Registriert: Do 4. Jul 2019, 07:57
Roller: Super SOCO CUx
PLZ: 32699
Kontaktdaten:

Re: Super Soco CU-X - Probleme

Beitrag von Reezér »

EvolutionVII hat geschrieben:
Mo 16. Sep 2019, 14:06
Nachdem meine CUX nun 2 Monate beim Händler für eine Reperatur stand: Seit heute lässt sich mein Tempomat nicht mehr mit der Bremse beenden. Das ist ziemlich gefährlich, weil man zwar abbremst aber die CUX sofort wieder Vollgas gibt, sobald man von den Bremsen runtergeht.
Bei mir ging glücklicher weise die Tempo-Funktion mit der Bremse wieder aus. Nicht auszudenken wenn beides passieren sollte, dann kann man nur den Schlüssel herum drehen und hoffen das man keinen Unfall baut. Hier sollte Super Soco die CUX unbedingt nochmal nacharbeiten!

Und leider steht mein CUX immer noch, seit vielen Wochen, in der Werkstatt. Die Teile sind wohl bestellt, aber diese kommen anscheinend direkt aus China! Ich finde es übelst traurig, das Hans Leeb kein lager in Europa eingerichtet hat, um da her die Teile zu beziehen! So warte ich und warte... :x

Falls es mit den Problemen so weiter gehen sollte, werde ich diesen Roller leider wieder verkaufen.
Soll ja kein ritt auf der Kanonenkugel werden.

Antworten

Zurück zu „Super Soco“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 19 Gäste