CPX - Alles über Mängel

Antworten
Ahnungsloser Mitleser
Beiträge: 28
Registriert: So 29. Sep 2019, 12:18
PLZ: 7
Kontaktdaten:

Re: Super Soco CU-X - Probleme

Beitrag von Ahnungsloser Mitleser »

wefunkster hat geschrieben:
Mo 6. Jul 2020, 07:46
Ahnungsloser Mitleser hat geschrieben:
So 5. Jul 2020, 22:58
Die Zeit geht bei mir aber trotzdem zwei Stunden nach
Bist Du mit der App verbunden, dein Roller registriert und die richtige Zeitzone eingestellt?
Ich glaub ich bin hier falsch gelandet :D
Bei meiner TC Max wird die Uhrzeit in der „Riding history“ 2h zu spät angezeigt -> 13:00 Uhr gefahren, laut App 11:00 Uhr gefahren

Benutzeravatar
davidflorian
Beiträge: 1577
Registriert: Mo 6. Mai 2019, 10:52
Roller: BMW CE 04 11kW (Ex: Niu M1 Pro, Super Soco CUX, Silence S01)
PLZ: 22927
Wohnort: Großhansdorf
Tätigkeit: Dreaming of Vanmoof V
Kontaktdaten:

Re: Super Soco CU-X - Probleme

Beitrag von davidflorian »

Der Bug ist bekannt, auch bei der CUx. Bitte an Leeb melden oder in einer App Rezension posten.

Benutzeravatar
Pfriemler
Moderator
Beiträge: 1906
Registriert: Di 7. Mai 2019, 17:41
Roller: SEAT Mó 125 (Mj. 2021, Votol)
PLZ: 14513
Wohnort: Südrandberlin
Tätigkeit: Tonkünstler
Kontaktdaten:

Re: Super Soco CU-X - Probleme

Beitrag von Pfriemler »

wefunkster hat geschrieben:
So 5. Jul 2020, 17:35
Das kann nur über ein over-the-air Firmwareupdate passiert sein
Nein. Es gibt keine Super Soco "over-the-air Firmwareupdates".
Hier wurde endlich serverseitig nachgebessert.
Eine zeitlang standen ja jetzt auch in der App noch falsche Zeiten bzw. Daten.
Die Zeit zieht sich der Roller nicht über GPS, sondern über den Server von Soco, dem wiederum das GPS mitteilt, wo er fährt.
Ich gebe es ungern zu, aber es klingt plausibel.
Das würde in der Tat aber bedeuten, dass mein Roller - wie auch alle anderen - vom allerersten Anbeginn mit dem Einbau der GPS-ECU Kontakt mit dem chinesischen Server gehabt haben muss (und zwar pronto), während die Anbindung mit meinem Account über die App fünf Monate brauchte. Es würde auch erklären, warum der Roller von Zeit zu Zeit nach anfänglicher korrekter Uhrzeit gelegentlich chinesische Zeit anzeigt(e - ist mir jetzt länger nicht passiert). Es würde auch erklären, warum die GPS-Lokalisation nach längerer Standzeit ohne Batterieversorgung zügiger erfolgt, als es ohne A-GPS-Unterstützung durch die Datenanbindung eigentlich zu erwarten wäre (cold boot ist systembedingt nicht unter 1-2min drin).
Wenn es nicht so ein Aufwand und Risiko wäre, würde ich glatt mal die ECU öffen und die SIM entnehmen, um das zu verifizieren...
SuperSoco CUx '19-'21 (36Wh/km in 2000 km), Piaggio Medley 125 '20-'22 (26,6 ml/km in 5000 km). Seat Mó: Bild

daBriZa
Beiträge: 11
Registriert: Mo 9. Mär 2020, 16:32
Roller: Niu MQi+ Sport
PLZ: 1220
Land: A
Kontaktdaten:

Re: Super Soco CU-X - Probleme

Beitrag von daBriZa »

Sagt, hat jemand eine Lösung für den wackelnden Gasgriff? Bringen diese Lenkergewichte etwas? Wenn ja habt ihr einen link zu günstigen in schwarz oder Edelstahl bzw. Chrom?

Benutzeravatar
Leuter
Beiträge: 91
Registriert: Mi 15. Jul 2020, 09:33
Roller: Super Soco TSX
PLZ: 13357
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Super Soco CU-X - Probleme

Beitrag von Leuter »

Die "Lenkergewichte" sind Vibrationsdämpfer. Gegen "Wackeln" helfen die nicht, eher gegen schnelle, kurze Bewegungen - Vibrationen eben.

Gruß, Leuter.
Gruß, Leuter.

Super Soco TSX, 10xxx km

Squirrel
Beiträge: 244
Registriert: Fr 25. Sep 2020, 14:11
Roller: Kymco New Downtown 350i, Super Soco CPX (+VN900 Gespann)
PLZ: 74653
Kontaktdaten:

CPX Qualität

Beitrag von Squirrel »

Hallo,

ich konnte heute meine CPX endlich in die Werkstatt bringen. Dort stand eine neue CPX und man kann es kaum glauben: bei der stimmten die Spaltmaße und der Heckfender war gerade! Die Chinesen können also ... wenn sie wollen.

Bei meiner sind die Plastikteile in der Qualität wie man es halt von Chinagelump erwartet und passen mehr schlecht als recht zusammen. Bei der aktuellen (dieses Jahr ausgelieferten) CPX ist alles perfekt. Meine ist einer der ersten die in Deutschland ausgeliefert wurden und vielleicht auch noch aus der Nullserie.

Fazit: wer 2020 eine CPX kaufte hat halt evtl. ins Klo gegriffen (Blinker schief, Hauptschalter defekt, eine Batterie defekt, Fender schief geschweißt, Spalten im Kunststoff und wer weiß was noch so kommt).

Grüße
Rolf
Hier könnte ihre Werbung stehen! 8-)

kabee
Händler
Beiträge: 2050
Registriert: Mi 23. Aug 2017, 18:23
PLZ: 3
Kontaktdaten:

Re: CPX Qualität

Beitrag von kabee »

Seltsam, unser Vorführer ist einer der Ersten und da ist nichts schief. Manche Sachen kann man ja (als Händler/Werkstatt) auch richten, ohne die Teile gleich zu tauschen. Ich dachte bisher immer, dass in deinem Postleitzahlengebiet noch deutsche Gründlichkeit und Wertarbeit abgeliefert werden, ich beziehe Werkzeug und Verbrauchsmaterialien ja auch zu gewissen Teilen von dort.

Benutzeravatar
AlecTron
Beiträge: 181
Registriert: Do 22. Aug 2019, 23:20
Roller: Super Soco CPX
PLZ: 12
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: CPX Qualität

Beitrag von AlecTron »

Tja, kann schon sein dass wir die Versuchskaninchen sind. Bei mir ist ja auch ein Blinker schief und an anderer Stelle was gebrochen (nichts ernsthaftes). Vielleicht auch beim Transport passiert, aber wer weiß. Zum Glück scheint bei mir bisher alles in Ordnung zu sein mit der Technik.

Letztlich bestätigt das wieder meinen Eindruck von chinesischer Qualität: Kann okay sein, ist aber immer ein Glücksspiel.

Habe ich eigentlich schon erzählt dass mir geraten wurde die runden Fenster in den Bremsflüssigkeitsbehältern am besten abzudecken, da diese nur aus Kunststoff sind und das mit der Zeit im Sonnenlicht spröde werden kann?

kabee
Händler
Beiträge: 2050
Registriert: Mi 23. Aug 2017, 18:23
PLZ: 3
Kontaktdaten:

Re: CPX Qualität

Beitrag von kabee »

AlecTron hat geschrieben:
So 21. Feb 2021, 01:06
Letztlich bestätigt das wieder meinen Eindruck von chinesischer Qualität: Kann okay sein, ist aber immer ein Glücksspiel.
Das sehe ich nicht so. Solche Schäden nehmen wir auf und reklamieren das. Da gab es bisher nie irgendwelche Diskussionen, da die Kontrolle des optischen Erscheinungsbilds zur Auslieferinspektion gehört. Solche Qualitätsmängel gibt es überall, und die Schlamperei des Händlers auch. Unser Übergangs-Golf wurde mit Moos und Schimmel in den Türdichtungen ausgeliefert, dazu mit völlig weggegammelten Wischerblättern...
AlecTron hat geschrieben:
So 21. Feb 2021, 01:06
Habe ich eigentlich schon erzählt dass mir geraten wurde die runden Fenster in den Bremsflüssigkeitsbehältern am besten abzudecken, da diese nur aus Kunststoff sind und das mit der Zeit im Sonnenlicht spröde werden kann?
Ich hoffe mal, das hat dir nicht dein Händler oder deine Werkstatt geraten...

Benutzeravatar
AlecTron
Beiträge: 181
Registriert: Do 22. Aug 2019, 23:20
Roller: Super Soco CPX
PLZ: 12
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: CPX Qualität

Beitrag von AlecTron »

kabee hat geschrieben:
So 21. Feb 2021, 03:02
Solche Schäden nehmen wir auf und reklamieren das.
Es gibt noch mehr auf der Welt als Fahrzeuge, mein lieber Kabee. Das war eine allgemeine Aussage. Die Schäden an meinem Fahrzeug deuten nicht auf Schlamperei in der Produktion hin. Die Schweißnähte an diesen außen verlaufenden Rahmenrohren würdest du bei einem Roller aus dem Hause Piaggio wohl nicht finden.

Und dass sie offensichtlich unterschiedliche Sicherungen verwendet haben ist schon ein starkes Stück.
Ich hoffe mal, das hat dir nicht dein Händler oder deine Werkstatt geraten...
Doch, es war die Werkstatt. Wieso?

Antworten

Zurück zu „Super Soco“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste