Super Soco CU-X - Mängelliste

frazier
Beiträge: 38
Registriert: So 3. Okt 2021, 13:32
PLZ: 71
Kontaktdaten:

Re: Super Soco CU-X - Mängelliste

Beitrag von frazier »

Ich weiß, dass die folgenden Punkte nicht direkt in die Kategorie "Mängel" eingeordent werden können (zumindest nicht ALLE), aber es passt nunmal am ehesten hier herein:

- Fahrwerk wurde als Wirbelsäulen-Terminator entwickelt..... ;) :cry:
- Nachträglicher Kauf eines Schnellladegeräts kostet ein Vermögen
- "Gas"annahme ungleichmässig und schlecht (ich weiß, das ist ein grunds. Problem, aber es sollte technisch lösbar sein !)
- Laden der Batterie im Roller nicht möglich bzw. nicht vorgesehen (ja, das war VORHER schon bekannt, aber dennoch doof ;)

cux_muc
Beiträge: 5
Registriert: Di 27. Dez 2022, 12:53
Roller: Supersoco CUx
PLZ: 80
Kontaktdaten:

Re: Super Soco CU-X - Mängelliste

Beitrag von cux_muc »

Hallo zusammen,
ich hab meine CUx seit Mai 2020 und habe ca. 2500 km drauf.
Ich habe folgendes Problem. Der Roller nimmt teilweise spontan kein Gas mehr an, der Fehler dauert zeitweise nur wenige Momente, aber bis hin zu mehreren Minuten. Meist tritt es auf, wenn ich in der Früh bei niedrigen Temperaturen (unter 10 Grad und somit höhere Luftfeuchtigkeit) zB über eine Schwelle, wie Tram-Schienen, fahre.
Wenn der Fehler auftritt, leuchtet das Bremslicht nicht (außer ich betätige die Bremse…) und die Ready-Leuchte leuchtet weiter. Eine Fehlermeldung im Display erscheint nicht, im Display ändert sich grundsätzlich auch nichts.
Im Sommer tritt der Fehler quasi nie auf. Bei Regen ist es im Übrigen auch noch nicht aufgetreten. Und gezielt reproduzieren kann ich den Fehler auch nicht.

Manchmal endet der Fehler noch während der Roller weiter rollt, manchmal bleibt er stehen und auch Aus-/Einschalten und Sicherung raus/rein nutzt nichts. Hier hilft dann nur warten...

Der Verkäufer hat schon das Steuergerät und den Gashebel ausgetauscht, am Fehler hat sich dadurch leider nichts verändert.
Hat jemand eine Idee was das Problem verursachen könnte bzw. was ich mal noch überprüfen sollte?

Schon mal vielen Dank :)

Benutzeravatar
Afunker
Beiträge: 1719
Registriert: Mi 25. Okt 2017, 13:23
Roller: Wuxi M3 60 Ah LiIon Akku, demnächst Evoke Urban Classic
PLZ: 66955
Wohnort: Pirmasens
Kontaktdaten:

Re: Super Soco CU-X - Mängelliste

Beitrag von Afunker »

cux_muc hat geschrieben:
So 8. Jan 2023, 15:29
Hallo zusammen,
ich hab meine CUx seit Mai 2020 und habe ca. 2500 km drauf.
Ich habe folgendes Problem. Der Roller nimmt teilweise spontan kein Gas mehr an, der Fehler dauert zeitweise nur wenige Momente, aber bis hin zu mehreren Minuten. Meist tritt es auf, wenn ich in der Früh bei niedrigen Temperaturen (unter 10 Grad und somit höhere Luftfeuchtigkeit) zB über eine Schwelle, wie Tram-Schienen, fahre.

Im Sommer tritt der Fehler quasi nie auf. Bei Regen ist es im Übrigen auch noch nicht aufgetreten. Und gezielt reproduzieren kann ich den Fehler auch nicht.

Manchmal endet der Fehler noch während der Roller weiter rollt, manchmal bleibt er stehen und auch Aus-/Einschalten und Sicherung raus/rein nutzt nichts. Hier hilft dann nur warten...
Schon mal vielen Dank :)
Tausche mal den Sicherungsautomaten.
Bei meiner Wuxi trat so ein ähnlicher Fehler vor einem endgültigen Stillstand auf....!
Jedesmal wenn ich über Bordstein, durch ein Schlagloch fuhr, setzte kurz (trotz Vollgas) der Motor kurz aus.
So 2-3 Wochen später, blieb die Wuxi während der Fahrt plötzlich stehen, obwohl der Akku fast noch voll war.
Licht ging, aber Display ging sofort aus, kein Strom beim Gasgeben....
Zuhause stellte und hörte ich ein "Brutzeln" am Sicherungsautomaten fest. Mit Schraubenzieher auf den Automat geklopft.
Schlüssel rumgedreht und Strom war da. Kurz gefahren, Bordstein vor Garageneinfahrt ging der Motor wieder aus....
Automat von Fachkraft gewechselt, seitdem läuft die Wuxi wieder!
Gruss Helmut

Ranis 2000 seit 08.2019 ca.12000 Km gefahren :mrgreen:
Wechsel Akku alt gegen neu bei 6600 Km, Sicherungsautomat bei 9300 Km

CoVit-19
Beiträge: 61
Registriert: Fr 22. Mai 2020, 00:41
Roller: e-Kuma Sun S+ / Super Soco CUx
PLZ: 28
Kontaktdaten:

Re: Super Soco CU-X - Mängelliste

Beitrag von CoVit-19 »

@cux_muc,

schon mal den Seitenständer-Schalter angeschaut ?
Der Fehler klingt nach Wackelkontakt nach mechanischer Erschütterung.

Mein Cux hatte auch einen Fehler. "Ich muss den erst gefunden haben, bevor ich den reklamiere."

Gruß

cux_muc
Beiträge: 5
Registriert: Di 27. Dez 2022, 12:53
Roller: Supersoco CUx
PLZ: 80
Kontaktdaten:

Re: Super Soco CU-X - Mängelliste

Beitrag von cux_muc »

Sicherung klingt interessant, da schau ich mir die Kontakte mal noch genauer an.

Seitenständer-Schalter hab ich getestet und ausgeschlossen, da die "Ready"-Leuchte anbleibt...

Benutzeravatar
Afunker
Beiträge: 1719
Registriert: Mi 25. Okt 2017, 13:23
Roller: Wuxi M3 60 Ah LiIon Akku, demnächst Evoke Urban Classic
PLZ: 66955
Wohnort: Pirmasens
Kontaktdaten:

Re: Super Soco CU-X - Mängelliste

Beitrag von Afunker »

cux_muc hat geschrieben:
Mo 16. Jan 2023, 17:07
Sicherung klingt interessant, da schau ich mir die Kontakte mal noch genauer an.

Da wirst du nichts sehen. Die Sicherungsautomaten haben innen die Kontakte, die durch die Erschütterungen irgendwann nicht mehr schalten....
Gruss Helmut

Ranis 2000 seit 08.2019 ca.12000 Km gefahren :mrgreen:
Wechsel Akku alt gegen neu bei 6600 Km, Sicherungsautomat bei 9300 Km

roblin
Beiträge: 30
Registriert: Mi 6. Jul 2022, 23:46
PLZ: 83
Kontaktdaten:

Re: Super Soco CU-X - Mängelliste

Beitrag von roblin »

Bin mit meiner Cux Super zufrieden. Hast Power ohne Ende, gerade bergauf merkt man die 28ooWatt deutlich.

Nur der Lichtschalter für Fernlicht spricht bei mir nicht immer direkt an. Manchmal muss ich zweimal drucken, bis er umschaltet. Das ist mir bei Gegenverkehr schon paar Mal passiert, dass ich das Fernlicht nicht rechtzeitig raus brachte.

Habt ihr ähnlich Probleme mit dem Lichtschalter? Auf dem Schalter ist ja ein Symbol, wo der Schalter einmal gedrückt in tieferer Stellung zu sehen ist. Bei mir ist es aber nur ein Taster. Der Taster kommt immer gleich weit wieder hoch. Ist das bei euch auch so?

CoVit-19
Beiträge: 61
Registriert: Fr 22. Mai 2020, 00:41
Roller: e-Kuma Sun S+ / Super Soco CUx
PLZ: 28
Kontaktdaten:

Re: Super Soco CU-X - Mängelliste

Beitrag von CoVit-19 »

Hallo Roblin,

Das Gefühl mit dem Fernlictschalter habe ich auch. Stör mich aber nicht , weil das Fernlicht meiner Meinung nach nicht so hell wie das von Auto ist und nehmen die anderen Verkehrsteilnehmer daher nicht als Signal wahr. Die Hupe ist mir wichtiger.

Grüße

Benutzeravatar
larry13
Beiträge: 22
Registriert: Mo 31. Okt 2022, 10:52
Roller: Super Soco CuX
PLZ: 79807
Kontaktdaten:

Re: Super Soco CU-X - Mängelliste

Beitrag von larry13 »

Mich hat es jetzt leider mit dem verschmorten Stecker am Akku erwischt.
Äußerlich sieht man nichts aber der Stecker lässt sich nicht mehr bewegen!
Roller hat erst 400 km runter und Garantie hat er natürlich auch noch.
Problem, Händler ist 40 km entfernt und der Akku hat noch 43%
Jemand ne Idee wie ich ohne hier weiteren Schaden anzurichten den Stecker lösen kann?

Gruß
Stefan
Dateianhänge
PXL_20230604_124358380.MP.jpg
Kymco Xciting 500 / Super Soco CuX

DH5HAI
Beiträge: 212
Registriert: Mo 27. Mai 2019, 09:29
Roller: Super Soco Cux Bj 2019 Yadea Z3
PLZ: 21762
Wohnort: LK Cuxhaven
Tätigkeit: Rentner
Kontaktdaten:

Re: Super Soco CU-X - Mängelliste

Beitrag von DH5HAI »

Moin
Hat es geklappt Larry13?
Mfg

Antworten

Zurück zu „Super Soco“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Blex [Bot] und 6 Gäste