Super Soco CU-X - Mängelliste

Antworten
Benutzeravatar
Student
Beiträge: 446
Registriert: Di 24. Jul 2018, 10:27
Roller: Super Soco CU3S (Messefahrzeug)
PLZ: 40764
Wohnort: Langenfeld
Kontaktdaten:

Re: Super Soco CU-X - meine ergänzenden Minuspunkte

Beitrag von Student »

CU-X_HH hat geschrieben:
Mi 17. Apr 2019, 23:38
1. „Torboloch im gedrosselten Zustand -Fahrstufe 3, wenn man vom Topspeed(49-50) etwas abbremsen muss, vll so auf 30-35kmh.. -> Dann beschleunigt der Motor deutlich schwächer und nicht wieder auf 50, sondern bleibt eher so bei 42-45.
2. Bekomme das Ladegerät nicht in das Fach unter dem Sitz, was mobiles Laden sehr erschwert. Die Verriegelung der Sitzbank ist im Weg.
3. Mein Abblendlicht blendet den Gegenverkehr. Weiß jedoch nicht ob dies korrigiert werden kann, dann wäre dieser Punkt hinfällig.
4. Da einer der Lenkerenden aus Kunststoff schon beim Kauf abgebrochen war, habe ich diese gleich durch welche aus Aluminium ersetzt. War auch optisch ein gut investierter 10er.
5. Der Lüfter des Ladegerätes ist ziemlich laut. Nichts für ne Einzimmerwohnung.
6. Das Material der Sitzbank die und auch dessen Verrieglung dürften gern etwas hochwertiger sein. Macht auf mich nicht den Eindruck als würde das lange halten bzw. so neu aussehen.
7. Der Tempomat ist von der Zuverlässigkeit nicht mit dem eines Autos zu vergleichen. Die Geschwindigkeit wird so ca. gehalten.
8. Die Blinker sollten optional akustisch unterstützt werden. Die Blinkeranzeige wird gerade am Tag gern mal übersehen.
Der Abstand zwischen Kennzeichenbeleuchtung und unterem Reflektor ist so kurz, dass das Kennzeichen dieses verdeckt. Streng genommen darf ich mit verdecktem Reflektor nicht fahren. Wie habt ihr dieses Problem gelöst?

Bin sonst aber mega Happy mit dem CU-X
Würd mich freuen mal bei gutem Wetter in HH ne Super Soco Tour zu machen.

Grüße Simon
Ich bin begeistert, wenn Leute sachlich und strukturiert (alle Punkte mit Nummern versehen) berichten. :D
3. Wie äußert sich das, dass Abblendlicht den Gegenverkehr blendet. Signalisieren die Autos mit der Lichthupe?
7. Tempomat ist anscheinend an die Stellung des Gasgriffes gebunden. Sodass bei einer Steigung oder Gegenwind der Roller langsamer wird.
8. Bleinkersound vermisse ich auch. Beim N1S hat sich der Blinker auch automatisch ausgeschaltet. Das war Luxus. :?
9. Ich habe keine Kennzeichenbeleuchtung an meiner Chinaversion. Darf ich wirklich nicht ohne Kennzeichenbeleuchtung fahren? :shock:

CU-X_HH
Beiträge: 3
Registriert: Mi 17. Apr 2019, 23:07
Roller: Super Soco, CU-X
PLZ: 20257
Kontaktdaten:

Re: Super Soco CU-X - meine ergänzenden Minuspunkte

Beitrag von CU-X_HH »

Student hat geschrieben:
Do 18. Apr 2019, 08:37
CU-X_HH hat geschrieben:
Mi 17. Apr 2019, 23:38
1. „Torboloch im gedrosselten Zustand -Fahrstufe 3, wenn man vom Topspeed(49-50) etwas abbremsen muss, vll so auf 30-35kmh.. -> Dann beschleunigt der Motor deutlich schwächer und nicht wieder auf 50, sondern bleibt eher so bei 42-45.
2. Bekomme das Ladegerät nicht in das Fach unter dem Sitz, was mobiles Laden sehr erschwert. Die Verriegelung der Sitzbank ist im Weg.
3. Mein Abblendlicht blendet den Gegenverkehr. Weiß jedoch nicht ob dies korrigiert werden kann, dann wäre dieser Punkt hinfällig.
4. Da einer der Lenkerenden aus Kunststoff schon beim Kauf abgebrochen war, habe ich diese gleich durch welche aus Aluminium ersetzt. War auch optisch ein gut investierter 10er.
5. Der Lüfter des Ladegerätes ist ziemlich laut. Nichts für ne Einzimmerwohnung.
6. Das Material der Sitzbank die und auch dessen Verrieglung dürften gern etwas hochwertiger sein. Macht auf mich nicht den Eindruck als würde das lange halten bzw. so neu aussehen.
7. Der Tempomat ist von der Zuverlässigkeit nicht mit dem eines Autos zu vergleichen. Die Geschwindigkeit wird so ca. gehalten.
8. Die Blinker sollten optional akustisch unterstützt werden. Die Blinkeranzeige wird gerade am Tag gern mal übersehen.
Der Abstand zwischen Kennzeichenbeleuchtung und unterem Reflektor ist so kurz, dass das Kennzeichen dieses verdeckt. Streng genommen darf ich mit verdecktem Reflektor nicht fahren. Wie habt ihr dieses Problem gelöst?

Bin sonst aber mega Happy mit dem CU-X
Würd mich freuen mal bei gutem Wetter in HH ne Super Soco Tour zu machen.

Grüße Simon
Ich bin begeistert, wenn Leute sachlich und strukturiert (alle Punkte mit Nummern versehen) berichten. :D
3. Wie äußert sich das, dass Abblendlicht den Gegenverkehr blendet. Signalisieren die Autos mit der Lichthupe?
7. Tempomat ist anscheinend an die Stellung des Gasgriffes gebunden. Sodass bei einer Steigung oder Gegenwind der Roller langsamer wird.
8. Bleinkersound vermisse ich auch. Beim N1S hat sich der Blinker auch automatisch ausgeschaltet. Das war Luxus. :?
9. Ich habe keine Kennzeichenbeleuchtung an meiner Chinaversion. Darf ich wirklich nicht ohne Kennzeichenbeleuchtung fahren? :shock:
3. Ne Lichthupe hab ich noch nicht bekommen, aber ich hab das Gefühl dass das so hoch leuchtende Licht (LED) die anderen ziemlich blenden muss.
7. Joar glaub ich auch. Bei Geschwindigkeiten jenseits der 52kmh wird er trotz Tempomat immer schneller.
8. Er kann ja guten Sound (siehe lock und unlock mit der Fernbedienung) -> Müsste ja mit einem Softwareupdate zu beheben sein.
9. Ne Kennzeichenbeleuchtung ist ein Muss. Sonst gibst du überdies einen Grund dich anzuhalten. Wenn man dann grade unlocked fahren sollte, könnte das blöd enden. Jede CU-X braucht auch einen Reflektor an der Rückseite, weil nicht im Rücklicht verbaut.

korni0092
Beiträge: 3
Registriert: Do 18. Apr 2019, 16:05
Roller: Super Soco cu-x
PLZ: 59227
Kontaktdaten:

Re: Super Soco CU-X - Mängelliste

Beitrag von korni0092 »

Hey,
bin neu hier. Ich hab mir auch eine CU-X zugelegt und habe auch schon einige Zeit hier mitgelesen und dachte ich geb mal mein Wissen dazu.

(9)Der Händler bei dem ich meinen gekauft habe, hatte extra Halter für die Reflektoren zu den Rollern dazu bekommen.(Die wussten auch erst nicht so richtig was mit den Haltern anzufangen)
Die Halter werden an den Rahmen an dem auch die Koffer befestigt werden angeschraubt. Dann sitzt der Reflektor über den Rückleuchten.

(4)Ein Lenkerende ist bei mir auch schon abgebrochen, mal schauen was mein Händler dazu sagt. :roll:

Ein weiterer Fehler war bei mir ein defekter Akku. Hatte den Roller abgeholt und bin etwa 15 KM gekommen und hatte eine Fehlermeldung. Fehler 98.
Nach etwas Recherche im Forum von den Super Soco "Motorrädern" stellte sich raus das der Akku defekt sein muss.
Zum Glück hab ich von Händler ganz unkompliziert einen neuen bekommen.

Grüße Michael

TeBe303
Beiträge: 55
Registriert: Mo 28. Jan 2019, 20:47
PLZ: 10961
Kontaktdaten:

Re: Super Soco CU-X - Mängelliste

Beitrag von TeBe303 »

Zum Thema Akku ergänze ich das jetzt auftretende Phänomen (zumindest seit der letzten 5 vermeintlich vollständigen Ladevorgänge (also bis das Ladegerät sich ausschaltete), dass die Akkuanzeige am Roller statt der erwarteten 100% Batterieladestand lediglich einen Wert zwischen 95% und 97 % anzeigte...Ist das bei Euch ähnlich? Zuvor wurden brave 100% angezeigt (auch wenn zwischen vollständiger Ladung und Einbau in den Roller gut und gerne mal 8 Stunden vergingen)

Rollerjunkie

Re: Super Soco CU-X - Mängelliste

Beitrag von Rollerjunkie »

das wäre aber ein bei Lithium-Ionen Akkus nicht unübliches Verhalten. Neu ca. 100 ‰ aber schon nach kurzer Zeit ein leichter Kapazitätsverlust. wird öfter beobachtet. Die Batterie ist eben kein Eimer der gleichbleibend seine 10 Liter fasst! ;)

btw.
Lithium Akkus mögen keinerlei Überladung! Das wäre "brandgefährlich"! Um nun Problemen in Zellverbünden wie diesem Akku ( 170 Einzelzellen) zu verhindern, sorgt eine Verwaltungselektronik (BMS) dafür, dass das Ladeverhältnis sich am Zustand der einzelnen Zellen orientiert.
Wenn also einige Zellen schwächeln, wird die Endabschaltung des Ladens auch früher erfolgen!

(hab ein Samsung Smartphone welches schon nach 5 Monaten nur noch 93% der ursprünglichen Akkukapazität hat.)Das Problem ist also allgegenwertig :mrgreen:

siehe auch https://de.m.wikipedia.org/wiki/Lithium ... kkumulator


Edit. Leistung gegen Kapazität ausgetauscht. ;) Danke VSM!
Zuletzt geändert von Rollerjunkie am Fr 19. Apr 2019, 10:06, insgesamt 2-mal geändert.

Benutzeravatar
vsm
Administrator
Beiträge: 3020
Registriert: Mo 15. Mai 2017, 12:18
PLZ: 12
Kontaktdaten:

Re: Super Soco CU-X - Mängelliste

Beitrag von vsm »

Rollerjunkie hat geschrieben:
Fr 19. Apr 2019, 09:42
das wäre aber ein bei Lithium-Ionen Akkus nicht unübliches Verhalten. Neu ca. 100 ‰ aber schon nach kurzer Zeit ein leichter Leistungsverlust. wird öfter beobachtet. Die Batterie ist eben kein Eimer der gleichbleibend seine 10 Liter fasst! ;) [...]
Also erstens wäre das ein Kapazitäts- und kein Leistungsverlust und 3-5 % "nach kurzer Zeit" sehe ich nicht als normal an. Ich würde da schon eher auf ein Problem beim Ermitteln des SOC bzw. der Anzeige des selbigen tippen. Da gibt es technisch ja so einige Möglichkeiten, von denen keine perfekt ist... ;)

Nosinov
Beiträge: 47
Registriert: Mo 25. Mär 2019, 19:44
Roller: Super Soco CUX
PLZ: 10
Kontaktdaten:

Re: Super Soco CU-X - Mängelliste

Beitrag von Nosinov »

Würde mit da keinen Kopf machen. Wenn die Spannung der Zellen nach dem Ladeschluss nur um 0.05 Volt fällt, so es bei 17 Zellen in Reihe schon mal schnell ein Volt oder 1%.

Rollerjunkie

Re: Super Soco CU-X - Mängelliste

Beitrag von Rollerjunkie »

wenn die Kapazitätsanzeige so genau ist, wie die Geschwindigkeitsanzeige, mach ich mir da auch keine Sorgen. :geek:

(1V=1%??? das wird ja immer besser hier. :mrgreen: 100% dann =100 V? wo haben wir denn 100V? ich dachte da eher an 60. na egal. )

TeBe303
Beiträge: 55
Registriert: Mo 28. Jan 2019, 20:47
PLZ: 10961
Kontaktdaten:

Re: Super Soco CU-X - Mängelliste

Beitrag von TeBe303 »

Student hat geschrieben:
Fr 12. Apr 2019, 22:10
Knacken bei Einschlagen habe ich nicht gemerkt (muss ich noch ausprobieren), aber sonst habe ich die gleichen Minuspunkte gemerkt. ;)
Das Knacken (was eher nach einem Plastik-hat-sich-verhakt-Knacken klang) konnte lokalisiert werden. Der Kabelbaum hinter der Frontblende, welche ich zuvor abbauen musste, schlug beim Einschlagen scheinbar irgendwo gegen. Das konnte ich durch etwas verpacken und zusätzliches Isolieren also entfernen - auch das "metallische Rascheln über Kopfstein" ist magischerweise dadurch entfernt worden.

Bin im Übrigen auf zwei Kabel gestossen, die trotz vorhandener Steckerverbindungen, nicht verbunden waren. Hatte vermutet, dass dieses vlt die hier immer mal wieder erwähnte Rekupationsleuchte zum Leuchten bringt - hat sich bisher noch nicht bestätigt. Stattdessen ist mir beim Drücken auf das Kamerasymbol aufgefallen, dass jetzt im Display ein entsprechendes Symbol dazu aufleuchtet. Weiss aber nicht, ob das vorher ggf. auch schon der Fall war...to be investigatetd...

Benutzeravatar
JimPanse287
Beiträge: 18
Registriert: Fr 19. Apr 2019, 14:58
Roller: Super Soco CU3S
PLZ: 38448
Kontaktdaten:

Re: Super Soco CU-X - Mängelliste

Beitrag von JimPanse287 »

Hallo zusammen,

Ich habe 2 Roller für mich und meine Frau gekauft.
Wir sind total zufrieden damit!
Anzug, Fahrkomfort und Optik sind einfach Top.

Ich habe mit meinem Roller keine Probleme.
Bei meiner Frau sind es 2 Kleinigkeiten.

1. die Bremse quietschen beim Schieben ein wenig,
bei der Fahrt ist es aber weg.

2. beim Lenken sind auch leichte Knack-Geräusche
zu hören, aber auch nur sporadisch

Desweiteren ist noch zu erwähnen, dass wir uns noch den großen Haltegriff für die Sitzbank gekauft haben.
Da ist die Qualität ein wenig schlecht gewesen.
Konnten wir aber ohne Probleme beim Händler tauschen.

Grüße

Antworten

Zurück zu „Super Soco“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 26 Gäste