Super Soco CU-X - Mängelliste

Antworten
ea2405
Beiträge: 60
Registriert: Mi 27. Mär 2019, 13:20
Roller: -
PLZ: 1010
Land: A
Kontaktdaten:

Re: Super Soco CU-X - Mängelliste

Beitrag von ea2405 »

Ich hab heute bemerkt, dass das Ding ja wirklich Keyless GO hat! Lenkersperre muss natürlich deaktiv sein. Einfach den Roller per Funk entsperren, dann Schlüssel in die Jacke stecken und Zündschloss (wie eine Taste) drücken. Dann macht er Tüdeldüdüdüdü und man kann ohne angestecktem Schlüssel fahren. Das kann nichtmal mein Auto :o :D :D

Benutzeravatar
Student
Beiträge: 446
Registriert: Di 24. Jul 2018, 10:27
Roller: Super Soco CU3S (Messefahrzeug)
PLZ: 40764
Wohnort: Langenfeld
Kontaktdaten:

Re: Super Soco CU-X - Mängelliste

Beitrag von Student »

ea2405 hat geschrieben:
Do 16. Mai 2019, 19:50
Ich hab heute bemerkt, dass das Ding ja wirklich Keyless GO hat! Lenkersperre muss natürlich deaktiv sein. Einfach den Roller per Funk entsperren, dann Schlüssel in die Jacke stecken und Zündschloss (wie eine Taste) drücken. Dann macht er Tüdeldüdüdüdü und man kann ohne angestecktem Schlüssel fahren. Das kann nichtmal mein Auto :o :D :D
Sehr interessant. :shock: dass wusste ich nicht. Muss ich morgen ausprobieren!

ea2405
Beiträge: 60
Registriert: Mi 27. Mär 2019, 13:20
Roller: -
PLZ: 1010
Land: A
Kontaktdaten:

Re: Super Soco CU-X - Mängelliste

Beitrag von ea2405 »

Student hat geschrieben:
Do 16. Mai 2019, 20:54
ea2405 hat geschrieben:
Do 16. Mai 2019, 19:50
Ich hab heute bemerkt, dass das Ding ja wirklich Keyless GO hat! Lenkersperre muss natürlich deaktiv sein. Einfach den Roller per Funk entsperren, dann Schlüssel in die Jacke stecken und Zündschloss (wie eine Taste) drücken. Dann macht er Tüdeldüdüdüdü und man kann ohne angestecktem Schlüssel fahren. Das kann nichtmal mein Auto :o :D :D
Sehr interessant. :shock: dass wusste ich nicht. Muss ich morgen ausprobieren!
Ich hab mich voll gefreut wie ich das bemerkt hab! Der baumelnde Schlüssel hat mich eh gestört

Feelmo1
Beiträge: 5
Registriert: Do 6. Jun 2019, 17:39
Roller: Super Soco CUX
PLZ: 32139
Kontaktdaten:

Re: Super Soco CU-X - Mängelliste

Beitrag von Feelmo1 »

Hallo,
habe die CU-X seit Anfang Mai 2019 und erst rd. 180 km gefahren. Grundsätzlich macht der Roller viel Spaß aber...

1. Seit gestern ist das Ladegerät defekt (nach dem letzten Laden war schon die Sicherung für unsere Garage rausgesprungen) und gestern gabe es beim Verbinden des Ladegeräts mit dem Stromnetz einen Knall und dann war die Sicherung wieder raus. Ich habe meinen (ziemlich guten) Händler in Lage noch nicht erreicht und kann noch nicht einschätzen, wie lange die CUX in de Garage bleiben muss
2. Akku nach rd. 30-40 km leer. Entlädt sich auch nach einigen Tagen Nichtbenutzung deutlich (rd. 20 % in 4 Tagen). Kann das an Software-Stand liegen?

Da das Netzteil keine Massenware ist (zumindest habe ich bei ebay o.a. nichts auf die Schnelle gefunden) bin ich gespannt, wie schnell der Garantieanspruch umgesetzt wird. Hierzu melde ich mich wieder.

Benutzeravatar
EvolutionVII
Beiträge: 104
Registriert: Do 13. Jun 2019, 11:50
Roller: Super Soco CUx
PLZ: 7400
Land: A
Kontaktdaten:

Re: Super Soco CU-X - Mängelliste

Beitrag von EvolutionVII »

Feelmo1 hat geschrieben:
Sa 15. Jun 2019, 11:05
Da das Netzteil keine Massenware ist (zumindest habe ich bei ebay o.a. nichts auf die Schnelle gefunden) bin ich gespannt, wie schnell der Garantieanspruch umgesetzt wird. Hierzu melde ich mich wieder.
Die Dinger sind nicht so einfach zu finden, aber der Importeur muss definitiv direkt zum Hersteller Kontakt herstellen können.
Preislich kosten die Dinger in China mit Versand (exkl. Zoll) ~70 EUR.
https://www.ebuy7.com/de-DE/item/593978067880

Benutzeravatar
Pfriemler
Moderator
Beiträge: 1917
Registriert: Di 7. Mai 2019, 17:41
Roller: SEAT Mó 125 (Mj. 2021, Votol)
PLZ: 14513
Wohnort: Südrandberlin
Tätigkeit: Tonkünstler
Kontaktdaten:

Re: Super Soco CU-X - Mängelliste

Beitrag von Pfriemler »

Wenn Dir der Händler nicht pronto das Ladegerät zu einer anderen CUx mitgeben kann, wird das wohl eine langwierige Sache. Für mich wäre das der Anlass, mich umgehend um ein Alternativladegerät zu kümmern. Hast Du schon mal im TC/TS-Forum geschaut? Da gibt es einiges.
SuperSoco CUx '19-'21 (36Wh/km in 2000 km), Piaggio Medley 125 '20-'22 (26,6 ml/km in 5000 km). Seat Mó: Bild

Feelmo1
Beiträge: 5
Registriert: Do 6. Jun 2019, 17:39
Roller: Super Soco CUX
PLZ: 32139
Kontaktdaten:

Re: Super Soco CU-X - Mängelliste

Beitrag von Feelmo1 »

Hallo,
danke für die Infos. Mein Händler aus Lage (Feel Mobil), Herr Krieger, kann ich nur ganz besonders loben. Wir haben uns am Samstag Nachmittag getroffen und ich habe auf Garantie ein neues Ladegerät bekommen.
Für alle der CuX-Fahrer, die bei der Arbeit neu aufladen ist ein zweites Ladegerät bestimmt eine gute Idee.
Ich bleibe mal dran zu Ersatzladegerät.

Benutzeravatar
wefunkster
Beiträge: 334
Registriert: Sa 16. Mär 2019, 14:23
Roller: Zero FXE
PLZ: 50
Wohnort: Köln
Tätigkeit: Generalistischer Dilettant
Kontaktdaten:

Re: Super Soco CU-X - Mängelliste

Beitrag von wefunkster »

Durchschleifendes Kabel der Nummernschildbeleuchtung!

Ich habe heute die Nummernschildbeleuchtung abgebaut, um einen Kennzeichenhalter so zu montieren, dass der Rückstrahler wieder frei ist. (Mehr dazu später im Zubehör/Umbauten Thread.)
Dabei habe ich mit Erschrecken festgestellt, dass das Kabel der Beleuchtung quasi lose über dem Hinterrad hing und dort munter durchschliff, wenn der Roller tiefer einfederte (z.B. mit meinem Sohn auf dem Sozius). Das Kabel war unten an der Beleuchtung mit einer Schlaufe und einem Kabelbinder gesichert, hing dann darüber lose, bis es durch einen Spalt in die Nähe des Haupschalters (Schutzschalters) geführt wurde. Auch dort keine Befestigung oder Zugentlastung. Gruselig! Naja, Gefahr erkannt, Gefahr gebannt! Die Beleuchtung musste eh dem Kennzeichenhalter weichen.
Wenn ich das richtig verstanden habe, ist der Rückstrahler (zurecht) Pflicht, die Kennzeichenbeleuchtung bei Mofas und 50ern jedoch nicht, korrekt?
IMG_20190620_102628.jpg
IMG_20190620_102633.jpg
Energie!!

Benutzeravatar
Pfriemler
Moderator
Beiträge: 1917
Registriert: Di 7. Mai 2019, 17:41
Roller: SEAT Mó 125 (Mj. 2021, Votol)
PLZ: 14513
Wohnort: Südrandberlin
Tätigkeit: Tonkünstler
Kontaktdaten:

OT: Zulassungsrelevante Änderung?

Beitrag von Pfriemler »

Wenn ich das richtig verstanden habe, ist der Rückstrahler (zurecht) Pflicht, die Kennzeichenbeleuchtung bei Mofas und 50ern jedoch nicht, korrekt?
Das ist der allgemein immer genannte Kenntnisstand. Dass ein Fahrzeug mit Anbauten ohne Prüfzeichen seine Betriebserlaubnis verliert, steht ebenfalls außer Frage. Gilt das eigentlich auch, wenn man ein Bauteil entfernt, ohne dass dies zu einem Mangel am Fahrzeug führt?

Die Funzel stört mich nämlich auch schon länger und für den Betrieb mit Gepäckträger, aber ohne Topcase fehlt mir wieder der Rückstrahler.
SuperSoco CUx '19-'21 (36Wh/km in 2000 km), Piaggio Medley 125 '20-'22 (26,6 ml/km in 5000 km). Seat Mó: Bild

Benutzeravatar
Pfriemler
Moderator
Beiträge: 1917
Registriert: Di 7. Mai 2019, 17:41
Roller: SEAT Mó 125 (Mj. 2021, Votol)
PLZ: 14513
Wohnort: Südrandberlin
Tätigkeit: Tonkünstler
Kontaktdaten:

Re: Super Soco CU-X - Mängelliste

Beitrag von Pfriemler »

Sagt mal, geht Eure USB-Buchse? Ich hatte die noch gar nicht getestet.

edit: angepasst nach Faktencheck:

Ich habe heute beim Einbau der neuen ECU (endlich!) das Tageslicht nutzen und ein paar Dokufotos vom Inneren machen wollen. Zuvor wollte ich die Kabel etwas ordnen und ihren Verlauf prüfen. Dabei fielen mir dann schlußendlich drei offene Kabelenden auf:

1. von oben kommend ein zweipoliges female mit Kabelfarben violett und schwarz
20190620_210900 CUX Stecker aus Kabelbaum von oben.jpg
2. ein zweipoliges rot-schwarz mit dreipoligem female Stecker (im Bild unten), kommt aus dem Spannungswandler (5V 2A beschriftet)
3. vom der USB-Buchse kommend ein rot-schwarzer zweipoliger male.
20190620_204914 CUX oben Stecker vom USB-Modul, unten Ausgang des Wandlers.jpg
Heißt auf deutsch: Die USB-Buchse konnte gar nix liefern, war ja gar nicht angeschlossen.

3. passt mechanisch in 1., aber ich traute dem Frieden nicht (Kabelfarben!) und zückte das Messgerät.
1. ist elektisch tot. 2. liefert 5,1 Volt
2. und 3. wäre naheliegend zu verbinden, passt aber mechanisch nicht. Zudem scheint die Buchse selbst auch tot zu sein, Ausgang und Eingang haben keinerlei Verbindung. Das könnte so sein bei einer elektisch isolierten Buchse (quasi ein "Trenntrafo" zur Vermeidung von Masseschleifen), aber sowas ist mir noch nie untergekommen. ...

So, schließlich hat sich herausgestellt, dass bei mir zwei Enden falsch verbunden waren. Einer der beiden Kameraanschlüsse war mit dem Stromausgang für die USB-Buchse verbunden. Glücklicherweise ist da nichts passiert. Hoffentlich. Denn der Ausgang für die USB-Buchse (im nachfolgenden Beitrag von unten links neben der ECU hervorkommend und per Steckverbinder nach rechts oben zur USB-Buchse gehend, führt knapp 70 Volt (!) und in dem Kästchen hinter der USB-Buchse befindet sich tatsächlich ein Spannungswandler, der - galvanisch zum Eingang getrennt - daraus 5V zaubert.
Zuletzt geändert von Pfriemler am Fr 21. Jun 2019, 00:41, insgesamt 2-mal geändert.
SuperSoco CUx '19-'21 (36Wh/km in 2000 km), Piaggio Medley 125 '20-'22 (26,6 ml/km in 5000 km). Seat Mó: Bild

Antworten

Zurück zu „Super Soco“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 28 Gäste