Super Soco CU-X - Mängelliste

Benutzeravatar
EvolutionVII
Beiträge: 104
Registriert: Do 13. Jun 2019, 11:50
Roller: Super Soco CUx
PLZ: 7400
Land: A
Kontaktdaten:

Re: Super Soco CU-X - Mängelliste

Beitrag von EvolutionVII »

wefunkster hat geschrieben:
Mi 14. Aug 2019, 12:04
Wundert mich eh, dass nur zwei Personen auf meinen damaligen Hinweis reagiert haben und das nicht auch als sicherheitsrelevanter Hinweis wie bei den TC/TS angeheftet wurde.
In einem denkbar ungünstigsten Fall könnte sich ein gelöstes/durchgeriebenes Kabel um die Achse/Nabe wickeln und das Hinterrad blockieren lassen. Das ist zwar ein weit hergeholtes "Final Destination" Unglücksszenario aber eben auch nicht komplett undenkbar. Und auf Kriechströme und Kurzschlüsse kann ich auch im 12V Kreislauf gut verzichten.
Mein Händler hat einige Teile an meiner CUX getauscht und siehe da, das Kabel hing wieder bis zum Rückreifen durch, obwohl ich es zuvor oben fixiert habe. Die wissen von gar nichts diesbezüglich!

Benutzeravatar
kimohno
Beiträge: 45
Registriert: Sa 25. Mai 2019, 22:25
Roller: Super Soco CU X
PLZ: 1
Kontaktdaten:

Re: Super Soco CU-X - Mängelliste

Beitrag von kimohno »

Fahre jetzt seit über 600 km relativ glücklich mit meiner CUX. Gefühlt hat der Akku recht schnell nachgelassen obwohl ich immer richtig geladen habe, kann aber auch an der Kälte/Sozius sonst was liegen. die 75 bei 45 KMH erreicht man jedenfalls so GAR NICHT.

Muss ich nach 500 km eigentlich zur Inspektion? Darauf habe ich gar nicht geachtet. Wisst ihr ob das erste mal umsonst ist ( bei Roller Scholz Berlin...) Und wann habt ihr Eure Reifen nachgepumpt? :D

Benutzeravatar
Afunker
Beiträge: 1739
Registriert: Mi 25. Okt 2017, 13:23
Roller: Wuxi M3 60 Ah LiIon Akku, demnächst Evoke Urban Classic
PLZ: 66955
Wohnort: Pirmasens
Kontaktdaten:

Re: Super Soco CU-X - Mängelliste

Beitrag von Afunker »

kimohno hat geschrieben:
Mo 16. Sep 2019, 14:20
Muss ich nach 500 km eigentlich zur Inspektion? Darauf habe ich gar nicht geachtet. Wisst ihr ob das erste mal umsonst ist ( bei Roller Scholz Berlin...) Und wann habt ihr Eure Reifen nachgepumpt? :D
Ähhh...Ich gehe mal von den Inspektionsintervallen bei den Benzinrollern aus:
Die 500er Inspektion ist häufig beim Verkaufshändler umsonst.
Alle 1000 Km mal kleine Inspektion machen (lassen). Bei 4000-5000 Km (oder mind. alle 2 Jahre) die Bremsanlage durchsehen lassen.
Kontrolle des Verschleisses der Bremse (Beläge und Scheiben) vorne wie hinten inkl. Wechsel der Bremsflüssigkeit, sollte schon sein.

Luftdruck auf den Reifen? Bei jeder grösseren Fahrt (mehr als wie der Akku max. leistet und nachgeladen werden muss) überprüfen.
Ansonsten mind. 1x alle 2 Wochen nachsehen, würde ich sagen.
Der Reifenluftdruck steht bei den modernen Reifen aussen drauf (meistens in PSI) und ist je nach Reifengrösse und Hersteller unterschiedlich.
Am besten zu einem Reifendienst fahren. Die haben sehr genaue Prüfanlagen.
Nicht an der Tankstelle!
Die sind zu ungenau, weil du beim abziehen des Messstabes vom Ventil, genau 0,2 Bar verlierst, die du evtl. reingepumpt hattest....
Tip: vorne nach Herstellerangabe und 0,3 Bar hinten (Antriebsrad) mehr als die Herstellerangabe, hat sich bewährt.
Gruss Helmut

Ranis 2000 seit 08.2019 ca.12000 Km gefahren :mrgreen:
Wechsel Akku alt gegen neu bei 6600 Km, Sicherungsautomat bei 9300 Km

Benutzeravatar
Chris2612
Beiträge: 41
Registriert: Di 7. Mai 2019, 19:19
Roller: Super Soco CUx
PLZ: 80939
Wohnort: München
Tätigkeit: Bundeswehr
Kontaktdaten:

Re: Super Soco CU-X - Mängelliste

Beitrag von Chris2612 »

Also die 1. Inspektion bei der CUx ist nach 1000km. Habe jetzt erst 400 rum, daher erst nächstes Jahr. Ist auch gut, kann man noch schaun, ob was anderes gemacht werden muss. Momentan bin ich zufrieden, Geschwindigkeit entdrosselt ist soviel, wie ich sie mir gedrosselt gewünscht hab (GPS 58-49 km/h, je nach Ladezustand)! Die 58 km/h hat sie eh nicht lang, schon lustig, wenn man auf Youtube sieht (3 Monate alt), wie jemand mit seiner Cux bis 68 km/h hochdreht. Das ist, denke ich, die Firmware!

roblin
Beiträge: 30
Registriert: Mi 6. Jul 2022, 23:46
PLZ: 83
Kontaktdaten:

Re: Super Soco CU-X - Mängelliste

Beitrag von roblin »

wefunkster hat geschrieben:
Mo 24. Jun 2019, 17:54
kimohno hat geschrieben:
Mo 24. Jun 2019, 12:58
Danke!

War beim Händler der das Vorderrad "eingerenkt" hat. Nach nur einer Fahrt steht es aber wieder sehr leicht schief. Fällt nicht groß auf aber ist natürlich trotzdem mies. :/ Werde also wieder hin. Bin aber froh jetzt einen Händler vor Ort zu haben
Hat Dein Händler das wirklich nur "eingerenkt" oder hat er auch den Sicherungsbolzen mal mit ordentlich Kraft festgezogen?
Das Oberrohr der Gabel und das eigentliche Lenkrohr sind ineinandergesteckt und dann mit einer dicken Schraube, die beide Rohre durchdringt, gesichert. Das hat in losem (oder halbfestem) Zustand natürlich ein paar Millimeter Spiel, was sich in ein paar Grad Abweichung von den 0° Lenker zu Radachse auswirken kann.
  • • Man muss also die Frontverkleidung abnehmen,
    • Rad und Lenker zueinander ausrichten und dann
    • das Ganze eben richtig FEST* ziehen.
*(Da ist durchaus rohe Gewalt angebracht, damit sich das dann eben keinen mm mehr rührt.)

Fett hat da IMO auch nichts zu suchen (wird aber gerne an die unmöglichsten Stellen hingeklatscht).

Hier kann man ab ca. 14:20 sehen, wie das ganze miteinander verbunden ist.
https://youtu.be/7raagmFAp7w?t=861
(Die Herren brauchen auch eine gewisse Lernspanne (eigentlich das Video über), bis sie das zusammengebracht haben.)

Bildschirmfoto 2019-06-24 um 17.46.49.jpg
Bildschirmfoto 2019-06-24 um 17.47.30.jpg
Mein Frontlicht leuchtet tendenziell eher rechtslastig? Ist dies ggf. so gewollt? Mir persönlich würde eine genau mittige Ausrichtung des Lichts am besten taugen. Kann ich das mit der Schraube (jeweils 14er Sechskant), die Gabel und Lenker verbindet vielleicht etwas einstellen? Es wird ja erwähnt, dass man vor dem Festziehen der Schraube ja etwas Spiel hat. Vielleicht reichen ja ein paar Grad an Spiel schon aus, um das Licht an mittige Position zu bringen?! Andere Möglichkeit fällt mir ansonsten nicht mehr ein, um das Licht mittig auszurichten. Oder soll es wie eingangs erwähnt ggf. absichtlich leicht nach rechts leuchten, um den Fahrbahnrand besser auszuleuchten? Wie ist bei euch das Licht eingestellt, eher genau mittig oder rechtslastig?

CoVit-19
Beiträge: 61
Registriert: Fr 22. Mai 2020, 00:41
Roller: e-Kuma Sun S+ / Super Soco CUx
PLZ: 28
Kontaktdaten:

Re: Super Soco CU-X - Mängelliste

Beitrag von CoVit-19 »

Hallo Cuxxer !

Nach 25.000 km mit meinem Cux kann ich einige Schwächen nennen
- Zu leise Hupe
- Blinker schaltet sich nicht automatisch ab.
- Der Fußgummiteppich fliegt ganz gern bei Sturm weg.
- Tempomat hält die Geschwindigkeit nicht konstant ist aber als Gasgriffhalter sehr nützlich
- Dunkler Scheinwerfer
- Der ECU verschluckt sich manchmal
- 2 Bremsbeläge lösten sich von den Trägerplatten !!!
Hab daher alle Bremsklötze gegen neue getauscht.
- Der hintere Bremsschlauch verdeckt eine Schraube zur Demontage des Bremssattel.
- Umständliches Umstecken beim Laden führt zur Erhöhung des Kontaktwiderstandes, das wiederum zur höheren Erwärmung der Buchse. Die Folge ist ein Riß an der Buchse.
- Das BMS spinnt nach 13.000km. Der Akku wurde auf Garantie gegen einen neuen getauscht. Der neue Akku hat eine versilberte Buchse, die den Übergangswiderstand deutlich reduziert.
- Die Leuchtschicht des Display zerbröselt langsam und es leuchtet immer schwächer. Es wird irgendwann düster.
- Der 2. Reifensatz bedingt durch ein unflickbares Loch im hinteren Reifen. Die Originalreifen sind energiesparender haben daher auch weniger Grip beim Bremsen oder in der Kurve als die Michelin City Grip.
- Die Funkuhr lässt sich nicht einstellen oder auf Empfang aktivieren. Als Lösung verschalte ich parallel eine zusätzliche Ladebuchse, damit ist der ECU nicht stromlos, wenn der Akku geladen wird.

Benutzeravatar
Afunker
Beiträge: 1739
Registriert: Mi 25. Okt 2017, 13:23
Roller: Wuxi M3 60 Ah LiIon Akku, demnächst Evoke Urban Classic
PLZ: 66955
Wohnort: Pirmasens
Kontaktdaten:

Re: Super Soco CU-X - Mängelliste

Beitrag von Afunker »

CoVit-19 hat geschrieben:
Mi 26. Okt 2022, 01:06
Hallo Cuxxer !

Nach 25.000 km mit meinem Cux kann ich einige Schwächen nennen
- Zu leise Hupe
Sitz der Hupe mal kontrollieren. Könnte sich die Verschraubung gelöst haben?
CoVit-19 hat geschrieben:
Mi 26. Okt 2022, 01:06
- Blinker schaltet sich nicht automatisch ab.
Haben die meisten Roller und Motorräder auch....
CoVit-19 hat geschrieben:
Mi 26. Okt 2022, 01:06
- Der Fußgummiteppich fliegt ganz gern bei Sturm weg.
Mit besserem (nassfestem) Kleber verkleben?
CoVit-19 hat geschrieben:
Mi 26. Okt 2022, 01:06
- Dunkler Scheinwerfer
Bei LED? Kann ich mir nicht vorstellen....Bei H4 und Konsorten schon eher....
CoVit-19 hat geschrieben:
Mi 26. Okt 2022, 01:06
Der neue Akku hat eine versilberte Buchse, die den Übergangswiderstand deutlich reduziert .
Du bist nicht der erste, der sich mit Übergangswiderständen aufgrund von Sparmassnahmen der Hersteller, herumschlagen muss....
(ich übrigens im Bereich Amateurfunk auch)
CoVit-19 hat geschrieben:
Mi 26. Okt 2022, 01:06
- Der 2. Reifensatz bedingt durch ein unflickbares Loch im hinteren Reifen. Die Originalreifen sind energiesparender haben daher auch weniger Grip beim Bremsen oder in der Kurve als die Michelin City Grip.
Bestätigt! Auch bei mir besserer Grip beim Bremsen, in der Kurve, bei Nässe mit Michelin City Grip Reifen vorne und hinten.
Aber das Problem bei einem Loch (und sei es noch so klein), gleich den ganzen Reifen zu wechseln, hatte ich zuletzt auch.
Gruss Helmut

Ranis 2000 seit 08.2019 ca.12000 Km gefahren :mrgreen:
Wechsel Akku alt gegen neu bei 6600 Km, Sicherungsautomat bei 9300 Km

Benutzeravatar
Pfriemler
Moderator
Beiträge: 1909
Registriert: Di 7. Mai 2019, 17:41
Roller: SEAT Mó 125 (Mj. 2021, Votol)
PLZ: 14513
Wohnort: Südrandberlin
Tätigkeit: Tonkünstler
Kontaktdaten:

Re: Super Soco CU-X - Mängelliste

Beitrag von Pfriemler »

im gehabten Wochenrhythmus mein Senf :D
roblin hat geschrieben:
Sa 22. Okt 2022, 01:50
...Andere Möglichkeit fällt mir ansonsten nicht mehr ein, um das Licht mittig auszurichten. Oder soll es wie eingangs erwähnt ggf. absichtlich leicht nach rechts leuchten, um den Fahrbahnrand besser auszuleuchten? Wie ist bei euch das Licht eingestellt, eher genau mittig oder rechtslastig?
Im Gegensatz zu den bei Autos üblichen asymmetrischen Scheinwerfern, die den rechten Fahrbahnrand absichtlich höher ausleuchten, in Ländern mit Linksverkehr dann aber partiell abgeklebt werden müssen um den Gegenverkehr nicht zu blenden, kenne ich von meinen drei Rollern nur symmetrische mittig ausgerichtete Scheinwerfer. Mir ist gar nicht klar, wie das Licht überhaupt schielen kann. Die Alternative wäre ein dauerhaft schiefer Lenker, aber damit würde ich nicht herumfahren wollen...

25.000km mit der CUx? ECHT? Danke für den Bericht!!!
CoVit-19 hat geschrieben:
Mi 26. Okt 2022, 01:06
- Blinker schaltet sich nicht automatisch ab.
- Der Fußgummiteppich fliegt ganz gern bei Sturm weg.
- Tempomat hält die Geschwindigkeit nicht konstant ist aber als Gasgriffhalter sehr nützlich
- Dunkler Scheinwerfer
- Umständliches Umstecken beim Laden ... höheren Erwärmung der Buchse ... Riß an der Buchse.
- Die Leuchtschicht des Display zerbröselt langsam und es leuchtet immer schwächer. Es wird irgendwann düster.
- Die Funkuhr lässt sich nicht einstellen ... zusätzliche Ladebuchse ... ECU nicht stromlos, wenn der Akku geladen wird.
1. Hat er noch nie. Kenne ich sonst nur von NIU.
2. Zwei Schrauben durch die Matte ins Fußbett waren eine meiner ersten Mods an dem Roller.
3. Der Tempomat ist tatsächlich nur ein Gasgriffstellungsmerker und dementsprechend unbrauchbar, bei Dauervollgas fällt das nicht auf :-)
4. Du hast noch keinen Roller mit dunklem Scheinwerfer gehabt
5. Der Riss in meiner Akkubuchse war definitiv ein mechanisches Problem. Heiß wurden meine Kontakte nie, da hatte ich mit ElectroLube immer vorgesorgt (bewährt sich auch aktuell bei den bis zu 200A vom Silenc-Akku). Die Stecker sind definitiv eine lausige Schwachstelle
6. Das Display hat keine Leuchtschicht (zumindest meines hatte das nicht), sondern ein sog. inverses LCD-Display mit flächiger Hintergrundbeleuchtung. Bei 25 tkm und einer Durchschnittsgeschwindigkeit von 30 km/h kommen pi*Daumen keine 1000 Betriebsstunden zusammen. Das wäre für eine LED-Beleuchtung eine geradezu ärmliche Bilanz, wenn die jetzt schon die Wupper runtergeht.
7. Die "Funkuhr" hatte bei mir immer die Zeit verloren, sobald ich den Roller ausgeschaltet habe. Die eigentliche ECU wird immer stromlos beim Abschalten. Die Zeit kommt - wenn - von der integrierten Telemetrieeinheit (früher ein Aufsteckmodul, inzwischen auf der Leiterplatte integriert) und es war unklar, ob sie vom GPS oder von chinesischen Servern über Mobilfunk kommt. Natürlich passiert das schneller, wenn das Modul betriebsbereit bleibt und sich nicht erst einloggen oder einen GPS-Kaltstart machen muss.

Akku nach 13 tkm ist nicht schön, der Ärger mit den Bremsen auch nicht. Das lässt mich weniger trauern ...
SuperSoco CUx '19-'21 (36Wh/km in 2000 km), Piaggio Medley 125 '20-'22 (26,6 ml/km in 5000 km). Seat Mó: Bild

CoVit-19
Beiträge: 61
Registriert: Fr 22. Mai 2020, 00:41
Roller: e-Kuma Sun S+ / Super Soco CUx
PLZ: 28
Kontaktdaten:

Re: Super Soco CU-X - Mängelliste

Beitrag von CoVit-19 »

Hallo Pfriemler,

Danke für die Kommentare !
25.000 km sind echt. Der CUX fährt immer "hoffentlich" noch sehr lange. :D
Einige Mängeln sind nur banal.

Mir gehts um den Akku, die Bremsklötze und das Display.
- Die Buchse war vor dem Austausch wirklich schlhecht. Ich fahre täglich 35-40km am Stück mit Vollgas (48km/h), da wurde die Buchse richitg warm. Der Riß an der Buchse ist material- und belastungsbedingt. Mit dem neuen Akku (versilberter Buchse) habe ich dieses Wärmeproblem nicht mehr.
- Die Bremsklötze habe ich erst beim Austausch gesehen, nach dem ich das Bremsquietschen gehört habe.
- Das Display von dem CUX ist kein LCD-Display und auch kein inverses LCD-Display sondern ein LED-Display. Ich habe 2 Fotos (12345 und 22222) beim Schnapszahl hochgeladen. Man kann deutlich den Unterschied sehen. Die großen Ziffer kann ich noch ablesen, die kleinen bereiten mir schon Probleme.
- Meine Uhr hängt immer am Akku, habe ich daher FAST immer richtige Uhrzeit, wenn sie nicht plötzlich zwischen Winter- und Sommerzeit springt.

Benutzeravatar
conny-r
Beiträge: 1968
Registriert: Mo 29. Aug 2022, 09:21
Roller: E- - ECONELO DTR
PLZ: 36
Kontaktdaten:

Re: Super Soco CU-X - Mängelliste

Beitrag von conny-r »

CoVit-19 hat geschrieben:
So 30. Okt 2022, 22:14

- Meine Uhr hängt immer am Akku, habe ich daher FAST immer richtige Uhrzeit, wenn sie nicht plötzlich zwischen Winter- und Sommerzeit springt.
Das macht den Kracher auch nicht schneller. 1650 EUR für die Econelo DTR sind gerade noch vertretbar.

Zur Not kann man die Teile 😂 verkaufen.
Gruß Conny

Antworten

Zurück zu „Super Soco“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste