Super Soco CU-X - Mängelliste

Antworten
Benutzeravatar
Jones_Power
Beiträge: 62
Registriert: Do 23. Mai 2019, 17:15
Roller: Super Soco CUx
PLZ: 86
Kontaktdaten:

Re: Super Soco CU-X - Mängelliste

Beitrag von Jones_Power »

Also meine USB-Buchse funktioniert. :D
Sehe ich auch sofort wenn ich die Gummikappe von der Buchse entferne... die ist nämlich beleuchtet. (Auch im ausgeschalteten Zustand)
Mein Handy wird auch geladen mit ziemlich genau ein Ampere.
Wo die Kabel aber genau angeschlossen sind kann ich jetzt nicht sagen. Habe leider die Verkabelung nicht fotografiert als ich die Verkleidung runter hatte.

Edit:
Habe gerade in dem anderen Thema weiter oben ein Bild entdeckt wo man genau sieht wo das Kabel hingeht.
Ich habe das Kabel mit dicken Pfeilen markiert.
Vielleicht hilft dir das ja weiter.
box_5016__01.jpg

Benutzeravatar
Pfriemler
Moderator
Beiträge: 1905
Registriert: Di 7. Mai 2019, 17:41
Roller: SEAT Mó 125 (Mj. 2021, Votol)
PLZ: 14513
Wohnort: Südrandberlin
Tätigkeit: Tonkünstler
Kontaktdaten:

Re: Super Soco CU-X - Mängelliste

Beitrag von Pfriemler »

Habe meine seltsamen Orakeleien mal gleich entsorgt. Update nach Faktencheck:

'woll, hatte ich auch gesehen eben beim Weitersuchen.
Nach einem Test am Labortisch hat sich die wüste Theorie, dass in dem USB-Buchsen-Kästchen ein 70V-zu-5-V-Wandler drin steckt, vollends bestätigt. Habe nun alles zusammengesteckt und es läuft. Der Versuch war zuvor, das Modul mit >50V testweise zu speisen. Und es rauchte nicht, sondern leuchte wie vorgesehen grün und zog artig wenig Strom.

Was mich auch irritierte: Ich habe andere Kabelfarben als im Foto - mein Kabel von links unten kommend hat nicht rot-schwarz, sondern gelb-schwarz.
Das von mir genannte Kabel 2 sieht man auf dem Foto aus dem Alu-Kästchen zwischen dem mittleren dicken Pfeil und der ECU unten herauskommen und hinter der ECU verschwinden. Das führt 5V auch nur wenn eingeschaltet.
Und wie ich gerade bei davidflorian gelesen habe, dient es zur Stromversorgung der optionalen Kamera.

Im Gegensatz zum vorigen Beitrag leuchtet meine USB-Buchse aber nur bei eingeschaltetem Roller.
SuperSoco CUx '19-'21 (36Wh/km in 2000 km), Piaggio Medley 125 '20-'22 (26,6 ml/km in 5000 km). Seat Mó: Bild

Benutzeravatar
Jones_Power
Beiträge: 62
Registriert: Do 23. Mai 2019, 17:15
Roller: Super Soco CUx
PLZ: 86
Kontaktdaten:

Re: Super Soco CU-X - Mängelliste

Beitrag von Jones_Power »

Könnte seit das du dann doch das falsche Kabel hast. (wohl dann für die Kamera was auch Sinn ergibt das diese nicht ständig Strom hat)
Wie gesagt, sofern die Sicherung drin ist hab ich immer Strom auf der USB-Buchse und die Beleuchtung dieser.

Benutzeravatar
Pfriemler
Moderator
Beiträge: 1905
Registriert: Di 7. Mai 2019, 17:41
Roller: SEAT Mó 125 (Mj. 2021, Votol)
PLZ: 14513
Wohnort: Südrandberlin
Tätigkeit: Tonkünstler
Kontaktdaten:

Re: Super Soco CU-X - Mängelliste

Beitrag von Pfriemler »

Jones_Power hat geschrieben:
Fr 21. Jun 2019, 10:13
Könnte seit das du dann doch das falsche Kabel hast. (wohl dann für die Kamera was auch Sinn ergibt das diese nicht ständig Strom hat)
Aber die Kamera will keine 70 Volt und die USB-Buchse will nicht weniger...
Vielleicht ist das eine Änderung am Modell, von der wir noch nichts wissen...
SuperSoco CUx '19-'21 (36Wh/km in 2000 km), Piaggio Medley 125 '20-'22 (26,6 ml/km in 5000 km). Seat Mó: Bild

Benutzeravatar
Jones_Power
Beiträge: 62
Registriert: Do 23. Mai 2019, 17:15
Roller: Super Soco CUx
PLZ: 86
Kontaktdaten:

Re: Super Soco CU-X - Mängelliste

Beitrag von Jones_Power »

Hmm... 70V glaube ich jetzt auch nicht das die Kamera das verträgt. :mrgreen:
Habe ich überlesen das der Wandler im USB-Kästchen drin ist.
Du hast aber schon eine EU-CUx oder direkt aus China?

Benutzeravatar
Pfriemler
Moderator
Beiträge: 1905
Registriert: Di 7. Mai 2019, 17:41
Roller: SEAT Mó 125 (Mj. 2021, Votol)
PLZ: 14513
Wohnort: Südrandberlin
Tätigkeit: Tonkünstler
Kontaktdaten:

Re: Super Soco CU-X - Mängelliste

Beitrag von Pfriemler »

Also ich hatte gestern wirklich alles nochmal nach offenen oder geschlossenen Steckverbindern gesucht - da ist nix außer den besagten. Und ja, es ist eine über einen deutschen Händler und LEEB importierte EU-Version.
Über eine dauerhaft aktive USB-Buchse mag man geteilter Meinung sein:
Wenn eine CUX in 12 Stunden (über Nacht) 1% Akku verliert ... 1% von 1800 Wh sind 18 Wh, entspricht 1,5 Watt Dauerverbrauch. Bezogen auf 60 V wären das 25 mA Dauerstromentnahme direkt am Akku (bzw. (bei hypothetischen Wandlerverlusten von 10%) ca 110 mA bei der bordinternen 12-V-Versorgung. Der Anteil des dauerversorgten USB-Moduls daran dürfte unter 5% liegen, praktisch nicht spürbar. Mein Messgerät zeigte kurzzeitig 3mA an 55V.
Besonders sparsam ist die Elektronik jedenfalls nicht ausgelegt. Ein 3000-mAh-Handyakku hat 11 Wh Speicherenergie und hält ohne Nutzung mindestens viermal so lange durch.
SuperSoco CUx '19-'21 (36Wh/km in 2000 km), Piaggio Medley 125 '20-'22 (26,6 ml/km in 5000 km). Seat Mó: Bild

Benutzeravatar
Jones_Power
Beiträge: 62
Registriert: Do 23. Mai 2019, 17:15
Roller: Super Soco CUx
PLZ: 86
Kontaktdaten:

Re: Super Soco CU-X - Mängelliste

Beitrag von Jones_Power »

Der größte Verlust kommt von der Ecu mit der Sim.
Ich habe Tage da liegt der Akkuverlust bei 1% in der Nacht und Tage da liegt er bei 5% und mehr.
Ich vermute je nachdem wie gut das Signal des Mobilfunknetzes ist.
Wenn ich den Roller im Freien stehen lasse ist der Verlust meist sehr gering.
In meiner Garage oder in der Tiefgarage auf Arbeit steigt dieser an. :roll:

Benutzeravatar
davidflorian
Beiträge: 1575
Registriert: Mo 6. Mai 2019, 10:52
Roller: BMW CE 04 11kW (Ex: Niu M1 Pro, Super Soco CUX, Silence S01)
PLZ: 22927
Wohnort: Großhansdorf
Tätigkeit: Dreaming of Vanmoof V
Kontaktdaten:

Re: Super Soco CU-X - Mängelliste

Beitrag von davidflorian »

wefunkster hat geschrieben:
Do 20. Jun 2019, 10:50
Durchschleifendes Kabel der Nummernschildbeleuchtung!
Dabei habe ich mit Erschrecken festgestellt, dass das Kabel der Beleuchtung quasi lose über dem Hinterrad hing und dort munter durchschliff,..
Bei mir hing das Kabel auch fast auf dem Reifen. Beim Draufsitzen bestimmt direkt drauf. Ich habe den Sitz ausgebaut, es strammt gezogen und oben festgezurrt. Vielen Dank für den Hinweis!

Benutzeravatar
kimohno
Beiträge: 45
Registriert: Sa 25. Mai 2019, 22:25
Roller: Super Soco CU X
PLZ: 1
Kontaktdaten:

Re: Super Soco CU-X - Mängelliste

Beitrag von kimohno »

Moin Soco Fans. Meine habe ich nun endlich beim Händler abgeholt und fahre seit 5 Tagen gut durch Berlin. Folgende "Probleme" habe ich und würde mich sehr über Erfahrungsaustausch freuen. Bin nämlich auf dem Gebiet Zweirad bzw KFZ nicht sehr erfahren. Vorab vielen Dank.

1) Radstand vorne ist nicht 100 % mittig/gerade, werde damit morgen zum Händler. Sowas muss man ja easy nachbessern können und nicht gleich den Roller eintauschen müssen oder? Ist minimal aber spürbar.

2) Habe heute den QR Code gescannt und die App erkennt den Akkustand und Kilometerzahl sowie Standort. Zeigt mir allerdings eine TS statt CU X an?! Und mein Account hatte vor dem Einrichten eine komische Zahlenfolge und Profilbild. Wie checke ich ob mit dem ECU alles ok ist?

3) Akkuladegerät geht kurz vor Ende in einen Zustand wo er zwischen Lüften und Laden und wieder nicht hin und her springt. War zugegeben die erste Ladung. Schon mal erlebt?

4) Roller fährt manchmal 52 obwohl er nicht entdrosselt ist. Gefällt aber 8-)

Ansonsten erstmal alles fein, macht richtig Laune. Danke für Eure Hilfe!

Sheik
Beiträge: 18
Registriert: Mi 24. Apr 2019, 20:44
Roller: Super soco cu x
PLZ: 04451
Kontaktdaten:

Re: Super Soco CU-X - Mängelliste

Beitrag von Sheik »

Hey habe auch noch ne Meldung.
Meine cux hat keinen Ton mehr...
Während der Einschaltmelodie verstummte die cux für immer. Die Alarmanlage (Schalter) blinkt gibt aber keinen Ton mehr ab.
Ich bin mal gespannt was das Problem ist.
Bis bald.

Antworten

Zurück zu „Super Soco“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste