Super Soco CU-X - Mängelliste

Antworten
Benutzeravatar
EvolutionVII
Beiträge: 104
Registriert: Do 13. Jun 2019, 11:50
Roller: Super Soco CUx
PLZ: 7400
Land: A
Kontaktdaten:

Re: Super Soco CU-X - Mängelliste

Beitrag von EvolutionVII »

Erster Mangel nach 200km - der Tempomat bleibt auch nach Betätigung beider Bremsen an.
Ich habe gestern eine Alarmanlage eingebaut und werde noch mal die Verkabelung durchsehen, vielleicht hat sich da etwas gelockert.


*EDIT* Geht doch, nur hat es früher gereicht, wenn ich leicht bei den Bremsen angekommen bin - haben sich wohl eingefahren.

Benutzeravatar
Pfriemler
Moderator
Beiträge: 1857
Registriert: Di 7. Mai 2019, 17:41
Roller: SEAT Mó 125 (Mj. 2021, Votol)
PLZ: 14513
Wohnort: Südrandberlin
Tätigkeit: Tonkünstler
Kontaktdaten:

Re: Super Soco CU-X - Mängelliste

Beitrag von Pfriemler »

EvolutionVII hat geschrieben:
Do 27. Jun 2019, 08:09
... der Tempomat bleibt auch nach Betätigung beider Bremsen an. ... *EDIT* Geht doch, nur hat es früher gereicht, wenn ich leicht bei den Bremsen angekommen bin - haben sich wohl eingefahren.
Mich juckte es schon in den Fingern: Guck mal ob die Bremshebelkontakte noch richtig funktionieren, denn die Deaktivierung des Tempomates wird mit den Kontakten erreicht. Aber dass sich die Kontakte jetzt erst bei kräftigerem Bremsen melden, ist eher nicht mit Bremsverschleiß zu erklären, im Gegenteil (wenn ich das richtig verstehe).

Bei meiner Vorderradbremse musste ich von Anfang an schon ein wenig kräftiger ziehen, hinten kommt das Licht auf den ersten Millimetern noch vor jeder Bremswirkung.
SuperSoco CUx '19-'21 (36Wh/km in 2000 km), Piaggio Medley 125 '20-'22 (26,6 ml/km in 5000 km). Seat Mó: Bild

cheatb0y
Beiträge: 4
Registriert: So 30. Jun 2019, 10:36
Roller: SuperSoco CUX
PLZ: 863

Re: Super Soco CU-X - Mängelliste

Beitrag von cheatb0y »

Hallo Zusammen,

ich bin auch schon seit längerem (04/19) Besitzer einer CUX und habe damit jetzt ca. 1.200km herunter gefahren. Den für mich größten Mangel, welche ich bei mir feststelle und hier noch nicht gelesen habe ist die Tatsache, das dieser nun nach jeder Bodenwelle (und wenn ich mich draufsitze) furchtbar "knarzt" - Hat jemand das selbe Phänomen bzw. noch besser eine Abhilfe dagegen? Klingt halt so, als wäre der Roller schon gefühlt 10. Jahre mit 100k km im Einsatz :D
Ich habe die Vermutung, das es direkt am "Korpus" / hintere Plastikverkleidung liegt, da wenn ich an dieser rumwackel diese "Knarz" Töne entstehen, aber die kann ja noch nicht nach 3 Monaten alle Weichmacher verloren haben...
Über Hilfe freue ich mich sehr :)

AkkuSchrauber

Re: Super Soco CU-X - Mängelliste

Beitrag von AkkuSchrauber »

knarzen kommt oft von zu festen Schrauben oder von Material auf Material Kontakten. Da ist eine umständliche Fehler Hörkontrolle nötig um die Geräuschquelle auszuachen. man muss dann jedes Teil einzeln bewegen und mit den Ohren das Geräusch lokalisieren.
Bei Schrauben könnten Silikon Unterlegscheiben helfen. Bei direktem Materialkontakt u.U. das Einfetten der Kontaktflächen mit Vaseline oder Lagerfett oder das umkleben der Kanten mit z.B. Gaffertape oder Moosgummi etc.
manchmal hilft aufgrund der gegebenen Spaltmasse auch mal nix. Da muss mann dann wohl mit leben.
Zuletzt geändert von AkkuSchrauber am So 30. Jun 2019, 12:46, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
wefunkster
Beiträge: 333
Registriert: Sa 16. Mär 2019, 14:23
Roller: Zero FXE
PLZ: 50
Wohnort: Köln
Tätigkeit: Generalistischer Dilettant
Kontaktdaten:

Re: Super Soco CU-X - Mängelliste

Beitrag von wefunkster »

cheatb0y hat geschrieben:
So 30. Jun 2019, 10:46
...nach jeder Bodenwelle (und wenn ich mich draufsitze) furchtbar "knarzt"...
Ich habe die Vermutung, das es direkt am "Korpus" / hintere Plastikverkleidung liegt, da wenn ich an dieser rumwackel diese "Knarz" Töne entstehen,
"Knarzen" wäre ein Hinweis, dass Plastik auf Plastik reibt, bzw. dort ein relativ loser Kontakt herrscht.
Ich hatte in nicht näher definierbarer VORDERER Lage ein Plastik"klappern" (evtl. das gleiche Phänomen, was Du mit "Knarzen" beschreibst) ... bei jeder Bodenwelle, Riss im Asphalt, leichte Kante ...
Das vordere Schutzblech war recht schnell auszuschließen. Dann habe ich die gesamte vordere Blende mit EPDM Mossgummi ausgekleidet und alle losen Kabel und Stecker auch abgeklebt.
Letztendlich geholfen hat es, die sechs Verbindungspunkte, wo die vordere Verkleidung mit der Beinraumverkleidung verschraubt ist, mit sechs kleinen Patches zu "entkoppeln" bzw. zu dämpfen. Also innen aufgeklebt, an der Bohrung durchstochen und dann dadurch wieder festgeschraubt.
EPDM ist zwar weitestgehend temperaturresistent und wird dann unter Kälte auch nicht wesentlich härter, sollte aber auf Dauer als Schaum dann plattgedrückt werden und an dämpfender Wirkung verlieren. Ich muss mal gucken, ich hab irgendwo noch 1mm EPDM Platten (ungeschäumt) und muss mir da mal mit Locheisen passende Unterlegscheiben stanzen, dass sollte dann eine dauerhafte Lösung sein.
"Korpus" / hintere Plastikverkleidung
Aber meinst Du damit die hintere Abdeckung der Lenksäule oder die Verkleidung des Akkus unter dem Sitz?
Energie!!

cheatb0y
Beiträge: 4
Registriert: So 30. Jun 2019, 10:36
Roller: SuperSoco CUX
PLZ: 863

Re: Super Soco CU-X - Mängelliste

Beitrag von cheatb0y »

@wefunkster Ich meine die Verkleidung des Akkus bzw. Den lackierten Bereich... wenn sich dieser bewegt, knarzt es ziemlich schlimm... Ich werde mal alles soweit abbauen und schauen ob ich an die Quelle des Verursachers rankomme und dann Feedback geben

Ich habe nun auch zusätzlich ein Video erstellt, bei dem ganz deutlich das knarzen zu hören ist -> https://youtu.be/5YgDHoWDK8Y
Dateianhänge
63000B2F-F4B6-477C-906C-A306D6AE3F15.jpeg

Evolution
Moderator
Beiträge: 7122
Registriert: So 7. Feb 2016, 15:04
Roller: Vormals Vectrix VX-2 und E-Max 80L
PLZ: 41564
Kontaktdaten:

Re: Super Soco CU-X - Mängelliste

Beitrag von Evolution »

Bei so viel Plastik wird Knarzen unvermeidbar. Bau Dir doch einen neuen Super Soco CU-X aus Carbon. Vielleicht hilft ja Unterfüttern mit Dämmmaterial.

blackip-181
Beiträge: 18
Registriert: Mo 22. Apr 2019, 09:57
Roller: Super socu cu x
PLZ: 69168
Kontaktdaten:

Re: Super Soco CU-X - Mängelliste

Beitrag von blackip-181 »

Hallo,

Heute kam mir mein Zündschloss entgegen kann mir jemand sagen wo ich ein neues her bekomme? Ist ziemlich nervig da es immer ruasfällt


Viele Grüße

Julian
Dateianhänge
IMG_20190705_182020.jpg

Benutzeravatar
Afunker
Beiträge: 1719
Registriert: Mi 25. Okt 2017, 13:23
Roller: Wuxi M3 60 Ah LiIon Akku, demnächst Evoke Urban Classic
PLZ: 66955
Wohnort: Pirmasens
Kontaktdaten:

Re: Super Soco CU-X - Mängelliste

Beitrag von Afunker »

blackip-181 hat geschrieben:
Di 9. Jul 2019, 23:05
Hallo,

Heute kam mir mein Zündschloss entgegen kann mir jemand sagen wo ich ein neues her bekomme? Ist ziemlich nervig da es immer ruasfällt


Viele Grüße

Julian
Das ist nur die Plastikverkleidung des Zündschlosses.
Die beiden Rastnasen vorsichtig mit einer Kombizange etwas nach aussen biegen.
Oder Klebstoff an die Rastnasen geben und wieder reindrücken.
Evtl. danach mal Panzertape kurz drüber kleben, damit es dauerhaft drin bleibt, bis der Klebstoff innen "angezogen" hat....
Gruss Helmut

Ranis 2000 seit 08.2019 ca.12000 Km gefahren :mrgreen:
Wechsel Akku alt gegen neu bei 6600 Km, Sicherungsautomat bei 9300 Km

Häines
Beiträge: 99
Registriert: Mi 8. Mai 2019, 20:21
Roller: Super SoCo Cu x
PLZ: 0
Kontaktdaten:

Re: Super Soco CU-X - Mängelliste

Beitrag von Häines »

Mein Display hat wohl die hohen Temperaturen oder den Wechsel zwischen 20 und 40 Grad nicht so gut vertragen.
Es ist unten milchig und farbig angelaufen. Ist das sonst noch jemanden passiert?
9191AEA8-18B3-41DE-B5C0-F5CD754BACC8.jpeg

Antworten

Zurück zu „Super Soco“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste