Super Soco CU-X - Reichweite voll bis leer

Mibo
Beiträge: 12
Registriert: Fr 14. Feb 2020, 17:11
Roller: Super Soco Cux
PLZ: 51427
Kontaktdaten:

Re: Super Soco CU-X - Reichweite voll bis leer

Beitrag von Mibo »

Habe gestern meine Super Soco Cux abgeholt. Bin jetzt etwas irritiert, weil ich erst 13 km gefahren bin, und der Akku schon auf 69 % runter ist. Ich bin zwar die ganze Zeit in Stufe 3 und fast immer im Vollgas Modus gefahren, halte den Verbrauch doch für recht hoch - laut App erreiche ich so eine Reichweite von 41 km. Das ist doch ziemlich enttäuschend, zumal ich mit ca. 75 kg nicht besonders schwer bin. Mein Händler hat zwar gesagt, der Akku würde erst nach 2-3 Ladungen seine volle Leistung bringen, aber für’s erste bin ich von der Reichweite enttäuscht. Wie waren eure Erfahrungen mit der ersten Akku Ladung ?
Dateianhänge
D9E116BA-2B74-4CD6-A9F5-AC7C5F62A65A.jpeg

Benutzeravatar
MEroller
Moderator
Beiträge: 17212
Registriert: Mo 1. Nov 2010, 22:37
Roller: Zero S 11kW ZF10.5/erider Thunder (R.I.P)
PLZ: 7
Tätigkeit: Entwickler (Traktionsbatterie)
Kontaktdaten:

Re: Super Soco CU-X - Reichweite voll bis leer

Beitrag von MEroller »

Wie kalt war der Akku? War er wirklich voll geladen vor Antritt der Fahrt?
Und ja, am Anfang kann es ein wenig dauern, bis alles im Akku gut balanciert ist. Und ja, Dauer-Vollstrom saugt den Akku schneller leer. Einfach mal weiter beobachten und "normal" fahren bei weiteren Tests, und auf warmen Akku beim Losfahren achten.
Zero S 11kWZF10.5
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden

Mibo
Beiträge: 12
Registriert: Fr 14. Feb 2020, 17:11
Roller: Super Soco Cux
PLZ: 51427
Kontaktdaten:

Re: Super Soco CU-X - Reichweite voll bis leer

Beitrag von Mibo »

Ja er war auf 100 % geladen . Temperatur lag bei ca.7 Grad - ich werde auf jeden Fall weiter testen und beobachten , bevor ich etwas reklamiere.

Benutzeravatar
davidflorian
Beiträge: 1583
Registriert: Mo 6. Mai 2019, 10:52
Roller: BMW CE 04 11kW (Ex: Niu M1 Pro, Super Soco CUX, Silence S01)
PLZ: 22927
Wohnort: Großhansdorf
Tätigkeit: Dreaming of Vanmoof V
Kontaktdaten:

Re: Super Soco CU-X - Reichweite voll bis leer

Beitrag von davidflorian »

Für die erste Ladung bzw. Fahrt ist die Reichweite doch in Ordnung. Der Akku muss erst eingefahren werden.

Wie viel Reichweite hast du dir per Ladung gewünscht?

Benutzeravatar
Afunker
Beiträge: 1739
Registriert: Mi 25. Okt 2017, 13:23
Roller: Wuxi M3 60 Ah LiIon Akku, demnächst Evoke Urban Classic
PLZ: 66955
Wohnort: Pirmasens
Kontaktdaten:

Re: Super Soco CU-X - Reichweite voll bis leer

Beitrag von Afunker »

LiIon Akkus müssen mind. 3x leergefahren (ganz Empty) und wieder vollgeladen werden.
Genau das beachten auch E-PKW Fahrer nach dem Neukauf nicht...
LiIon Akkus müssen erst balancieren, die Ladeelektronik (BMS, Batterie Management System) muss erst wissen, wann der Tiefpunkt des Akkus erreicht ist.

Ausserdem musste ich gerade feststellen, dass die Aussentemperatur (Temperatur während des Fahrens) entscheidend ist,
wie "kräftig" der (LiIon) Akku wird, sobald dieser wärmer geworden ist und direkt danach voll geladen wird.
Die "Power" ist (gefühlt) bedeutend stärker, als wie wenn der Akku einer (Lager)Temperatur von 5 Grad C+ ausgesetzt war/ist.....
Das deckt sich mit den Ergebnissen in der neuen EAM (Elektro Auto Mobil) auf S. 70/71....
Gruss Helmut

Ranis 2000 seit 08.2019 ca.12000 Km gefahren :mrgreen:
Wechsel Akku alt gegen neu bei 6600 Km, Sicherungsautomat bei 9300 Km

Benutzeravatar
davidflorian
Beiträge: 1583
Registriert: Mo 6. Mai 2019, 10:52
Roller: BMW CE 04 11kW (Ex: Niu M1 Pro, Super Soco CUX, Silence S01)
PLZ: 22927
Wohnort: Großhansdorf
Tätigkeit: Dreaming of Vanmoof V
Kontaktdaten:

Re: Super Soco CU-X - Reichweite voll bis leer

Beitrag von davidflorian »

Afunker hat geschrieben:
Sa 15. Feb 2020, 16:01
LiIon Akkus müssen mind. 3x leergefahren (ganz Empty) und wieder vollgeladen werden.
Das widerspricht der Anleitung und meiner Erfahrung mit sämtlichen Akkus.

Mibo
Beiträge: 12
Registriert: Fr 14. Feb 2020, 17:11
Roller: Super Soco Cux
PLZ: 51427
Kontaktdaten:

Re: Super Soco CU-X - Reichweite voll bis leer

Beitrag von Mibo »

davidflorian hat geschrieben:
Sa 15. Feb 2020, 14:37
Für die erste Ladung bzw. Fahrt ist die Reichweite doch in Ordnung. Der Akku muss erst eingefahren werden.

Wie viel Reichweite hast du dir per Ladung gewünscht?
Ja bin noch am einfahren- meine Wunschreichweite liegt bei 55-60 km.

Benutzeravatar
Student
Beiträge: 446
Registriert: Di 24. Jul 2018, 10:27
Roller: Super Soco CU3S (Messefahrzeug)
PLZ: 40764
Wohnort: Langenfeld
Kontaktdaten:

Re: Super Soco CU-X - Reichweite voll bis leer

Beitrag von Student »

Mibo hat geschrieben:
Sa 15. Feb 2020, 10:07
Habe gestern meine Super Soco Cux abgeholt. Bin jetzt etwas irritiert, weil ich erst 13 km gefahren bin, und der Akku schon auf 69 % runter ist. Ich bin zwar die ganze Zeit in Stufe 3 und fast immer im Vollgas Modus gefahren, halte den Verbrauch doch für recht hoch - laut App erreiche ich so eine Reichweite von 41 km. Das ist doch ziemlich enttäuschend, zumal ich mit ca. 75 kg nicht besonders schwer bin. Mein Händler hat zwar gesagt, der Akku würde erst nach 2-3 Ladungen seine volle Leistung bringen, aber für’s erste bin ich von der Reichweite enttäuscht. Wie waren eure Erfahrungen mit der ersten Akku Ladung ?
Die Reichweite ist doch in Ordnung.
Du hast 13km gefahren. Zusammengefasst zeigt dein Roller 41km. Insgesamt sind es 54km.
Bei der zweiten Fahrt wird es mehr. Und im Sommer 60-65.

Benutzeravatar
Afunker
Beiträge: 1739
Registriert: Mi 25. Okt 2017, 13:23
Roller: Wuxi M3 60 Ah LiIon Akku, demnächst Evoke Urban Classic
PLZ: 66955
Wohnort: Pirmasens
Kontaktdaten:

Re: Super Soco CU-X - Reichweite voll bis leer

Beitrag von Afunker »

davidflorian hat geschrieben:
Sa 15. Feb 2020, 17:32
Afunker hat geschrieben:
Sa 15. Feb 2020, 16:01
LiIon Akkus müssen mind. 3x leergefahren (ganz Empty) und wieder vollgeladen werden.
Das widerspricht der Anleitung und meiner Erfahrung mit sämtlichen Akkus.
Kann ja sein, dass die Hersteller solcher Akkus das dir als indirektem Kunden suggerieren. Schreiben kann man viel....("die Theorie ist grau")

Die Praxis belegt das ganz anders. Insbesondere im E-PKW Bereich oder bei Akkus für Bohrschrauber, Kettensägen usw....
Solche Werkzeuge und Maschinen werden von Profis (Handwerkern wie Zimmerleuten, Dachdeckern ect.) fast tagtäglich benutzt.
Meinst du, die dürfen urplötzlich ausfallen, wenn z.B. ein Dachdecker ein Brett in luftiger Höhe anschrauben will???? :roll:
Gruss Helmut

Ranis 2000 seit 08.2019 ca.12000 Km gefahren :mrgreen:
Wechsel Akku alt gegen neu bei 6600 Km, Sicherungsautomat bei 9300 Km

Häines
Beiträge: 99
Registriert: Mi 8. Mai 2019, 20:21
Roller: Super SoCo Cu x
PLZ: 0
Kontaktdaten:

Re: Super Soco CU-X - Reichweite voll bis leer

Beitrag von Häines »

Student hat geschrieben:
So 16. Feb 2020, 12:12
Mibo hat geschrieben:
Sa 15. Feb 2020, 10:07
Habe gestern meine Super Soco Cux abgeholt. Bin jetzt etwas irritiert, weil ich erst 13 km gefahren bin, und der Akku schon auf 69 % runter ist. Ich bin zwar die ganze Zeit in Stufe 3 und fast immer im Vollgas Modus gefahren, halte den Verbrauch doch für recht hoch - laut App erreiche ich so eine Reichweite von 41 km. Das ist doch ziemlich enttäuschend, zumal ich mit ca. 75 kg nicht besonders schwer bin. Mein Händler hat zwar gesagt, der Akku würde erst nach 2-3 Ladungen seine volle Leistung bringen, aber für’s erste bin ich von der Reichweite enttäuscht. Wie waren eure Erfahrungen mit der ersten Akku Ladung ?
Die Reichweite ist doch in Ordnung.
Du hast 13km gefahren. Zusammengefasst zeigt dein Roller 41km. Insgesamt sind es 54km.
Bei der zweiten Fahrt wird es mehr. Und im Sommer 60-65.
Ich würde auch behaupten, dass das BMS sich erst „Kalibrieren" muss. Bei Laptops wird auch empfohlen den Akku ab und zu mal recht weit runter gehen zu lassen, damit das System weiß, wo Null ist. So richtige Aussagen über die Reichweite sollte man also erst nach ein paar Zyklen treffen können. Die meisten kommen mit ihren Roller rechnerisch knapp 50km weit.
Bei mir hat sich an der Reichweite Sommer/Winter nichts geändert. Nur die Beschleunigung ist schlechter geworden. Ich vermute, dass der Roller so "intelligent" ist, dass er die Leistung anpasst, um die Reichweite halbwegs zu halten. In meinem Fall sind das Rechnerisch ca. 48km. Wiege auch 75kg und fahre im Flachland, in der Stadt.
Sowohl im Sommer als auch im Winter gab es "Abstürze" auf 40-44km. Im Sommer ist er auch rechnerisch 2x auf ca. 55km gekommen.

Ich drücke Dir die Daumen, dass Dein Roller zu den wenigen mit mehr als 50km Reichweite gehört.

Antworten

Zurück zu „Super Soco“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 33 Gäste