Super Soco CU-X - Reichweite voll bis leer

Antworten
Benutzeravatar
Student
Beiträge: 446
Registriert: Di 24. Jul 2018, 10:27
Roller: Super Soco CU3S (Messefahrzeug)
PLZ: 40764
Wohnort: Langenfeld
Kontaktdaten:

Re: Super Soco CU-X - Reichweite voll bis leer

Beitrag von Student »

Häines hat geschrieben:
Mi 15. Mai 2019, 11:32

Mein Schnitt liegt aktuell ein klein wenig unter den hier mehrmals bestätigten 2% pro Kilometer (Verbrauch beim im Stadtverkehr mit schwimmen ... wenn ihr versteht was ich meine). Das wären in meinem Fall ca. 46km Reichweite, wenn man den Akku bis 0% runter rockt. Also Nutzbar ca. 40km.
Das schockt mich schon ein klein wenig. Wenn ich ein paar mehr Fahrten gemacht habe gebe ich noch mal ein kleines Update zu der Reichweite.
Stell mal dein Fahrtenbuch hier rein. Eventuell möchte ein oder andere dran teilnehmen und gleiches Fahrtenbuch führen. Dann können wir Ergebnise alle Vergleichen. :)
Zuletzt geändert von Student am Mi 15. Mai 2019, 18:11, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
wefunkster
Beiträge: 334
Registriert: Sa 16. Mär 2019, 14:23
Roller: Zero FXE
PLZ: 50
Wohnort: Köln
Tätigkeit: Generalistischer Dilettant
Kontaktdaten:

Re: Super Soco CU-X - Reichweite voll bis leer

Beitrag von wefunkster »

Bei meinem ist sowohl beim Schieben als auch beim Fahren und Gas weg nehmen ein Rollwiderstand zu spüren, der nicht vom Fahrtwind oder den Scheibenbremsen kommt. Beim Schieben hört man ein leichtes Surren. Ich mache bei Gelegenheit mal aus ob das vom Motor kommt. Ist das bei euch auch so?
Definitiv. Ich schrieb bereits an anderer Stelle (oder auch hier), dass ich selbst bergab deutlich verlangsame, deutlich stärker als Roll- oder Luftwiderstand verursachen könnten.
Dieses Surren vernehme ich richtig deutlich und auch lauter wenn ich die Hinterradbremse betätige (die ansonsten aber auch kaum verzögert).
Energie!!

Benutzeravatar
Brabetz
Beiträge: 8
Registriert: Sa 11. Mai 2019, 05:34
Roller: Super Soco Cux
PLZ: 7053
Land: A
Kontaktdaten:

Re: Super Soco CU-X - Reichweite voll bis leer

Beitrag von Brabetz »

Student hat geschrieben:
Mi 15. Mai 2019, 14:30
Häines hat geschrieben:
Mi 15. Mai 2019, 11:32

Mein Schnitt liegt aktuell ein klein wenig unter den hier mehrmals bestätigten 2% pro Kilometer (Verbrauch beim im Stadtverkehr mit schwimmen ... wenn ihr versteht was ich meine). Das wären in meinem Fall ca. 46km Reichweite, wenn man den Akku bis 0% runter rockt. Also Nutzbar ca. 40km.
Das schockt mich schon ein klein wenig. Wenn ich ein paar mehr Fahrten gemacht habe gebe ich noch mal ein kleines Update zu der Reichweite.
Stell mal dein Fahrtenbuch hier rein. Eventuell möchte ein oder andere dran teilnehmen und gleiches Fahrtenbuch führen. Dann können wir Ergebnise alle Vergleichen. :)
Ja bei bei voller Ladung, Fahrstufe 3, entdrosselt max. Geschwindigkeit 54km/h laut GeoTracker, vorausschauend fahrend, Rekuperation funktioniert bei mir überhaupt nicht, schaffe ich grad nur 45km. Wobei bei 5% der Roller fast schon stehen bleibt.

escape
Beiträge: 114
Registriert: Sa 11. Mai 2019, 20:35
Roller: Super Soco Cux
PLZ: 53xxx
Kontaktdaten:

Re: Super Soco CU-X - Reichweite voll bis leer

Beitrag von escape »

gedrosselt mit 85kg - 1,75m im Dorfverkehr komme ich "Pie mal Daumen" auf 2km auf 3% Ladung. Bischen Steigung ist dabei, aber nichts weltbewegendes. Wind ist auch immer dabei und Temperaturen derzeit auch irgendwo zwischen 10 und 15 Grad. Also erfreulich mehr als ich zuerst gedacht hätte. Wobei ich bis dato nicht unter 30% Ladung gefahren bin und nicht beurteilen kann wie schnell es da unten auf die 5% geht.

Rekuperation hab ich ebenfalls keine - zumindestens keine die visuell angezeigt wird.

Häines
Beiträge: 99
Registriert: Mi 8. Mai 2019, 20:21
Roller: Super SoCo Cu x
PLZ: 0
Kontaktdaten:

Re: Super Soco CU-X - Reichweite voll bis leer

Beitrag von Häines »

escape hat geschrieben:
Fr 17. Mai 2019, 13:23
gedrosselt mit 85kg - 1,75m im Dorfverkehr komme ich "Pie mal Daumen" auf 2km auf 3% Ladung. Bischen Steigung ist dabei, aber nichts weltbewegendes. Wind ist auch immer dabei und Temperaturen derzeit auch irgendwo zwischen 10 und 15 Grad. Also erfreulich mehr als ich zuerst gedacht hätte. Wobei ich bis dato nicht unter 30% Ladung gefahren bin und nicht beurteilen kann wie schnell es da unten auf die 5% geht.
Das sind ja immerhin hoch gerechnet schon ca. 66km Reichweite. Das ist ja schon ein Unterschied. Da ist die Frage warum? ... Dorf, Gedrosselt, Temperatur, ... wer weiß.
Student hat geschrieben:
Mi 15. Mai 2019, 14:30
Stell mal dein Fahrtenbuch hier rein. Eventuell möchte ein oder andere dran teilnehmen und gleiches Fahrtenbuch führen. Dann können wir Ergebnise alle Vergleichen. :)
Ich werde meine Tabelle/Fahrtenbuch am WE mal so aufbereiten das eventuell auch andere damit etwas anfangen können.

Ein wenig voreilig ... aber ich wollte schon mal ein paar aufgenommene Daten auswerten:
Reichweite Super SoCo CUx.PNG
Da mir nichts besseres eingefallen ist habe ich als Vergleichswert die Reichweite pro % genommen. Ich bin sozusagen 11km gefahren (Arbeitsweg), habe mir beim Start und beim Ende der Tour das Display abfotografiert (gefahrene km und Akkustand) und dann die gefahrenen km durch die verbrauchten Prozente geteilt. Also z.B. 11000m/25% = 440 m/%
Wie man sieht sinkt die Reichweite pro % je weniger Akku übrig ist. Den letzten Messpunkt sollte man nicht so ernst nehmen. Da stand der Roller inkl. Akku über Nacht draußen und da wurde es recht kalt. Es sind noch zu wenig Messpunkte, um was genaues zu sagen, vor allem im unterem Bereich... aber meiner Meinung nach reicht das schon aus, um eine recht eindeutige Tendenz zu erkennen. Wenn man annimmt das die "Kurve" linear weiter sinkt, bis 10%, komme ich bei meinem Fahrverhalten wohl im besten Fall auf durchschnittlich 420-430 m/%, also einer Reichweite von 42-43km.

Jetzt wäre es interessant zu erfahren wie viel die Außentemperatur (bei mir waren es 3-12 Grad) und das drosseln ausmacht.

escape
Beiträge: 114
Registriert: Sa 11. Mai 2019, 20:35
Roller: Super Soco Cux
PLZ: 53xxx
Kontaktdaten:

Re: Super Soco CU-X - Reichweite voll bis leer

Beitrag von escape »

Häines hat geschrieben:
Fr 17. Mai 2019, 15:36
escape hat geschrieben:
Fr 17. Mai 2019, 13:23
gedrosselt mit 85kg - 1,75m im Dorfverkehr komme ich "Pie mal Daumen" auf 2km auf 3% Ladung. Bischen Steigung ist dabei, aber nichts weltbewegendes. Wind ist auch immer dabei und Temperaturen derzeit auch irgendwo zwischen 10 und 15 Grad. Also erfreulich mehr als ich zuerst gedacht hätte. Wobei ich bis dato nicht unter 30% Ladung gefahren bin und nicht beurteilen kann wie schnell es da unten auf die 5% geht.
Das sind ja immerhin hoch gerechnet schon ca. 66km Reichweite. Das ist ja schon ein Unterschied. Da ist die Frage warum? ... Dorf, Gedrosselt, Temperatur, ... wer weiß.

[...]
Ich denke, dass die Drossel schon einiges ausmachen kann - Leistung zu Verbrauch ist ja auch nicht linear sondern exponential. D.h.: für die höchsten km/h Geschwindigkeit muss am meisten Leistung aus dem Akku gesaugt werden. Das kann bestimmt 30% Streckenunterschied bringen.

Ich werde mir die nächsten Tage ebenfalls die Kilometer und Akkuladung notieren und sammeln.

Übrigens in meiner Fahrzeugbescheinigung steht: Reichweite 56km - Energieverbrauch: 34 Wh/km

Benutzeravatar
Student
Beiträge: 446
Registriert: Di 24. Jul 2018, 10:27
Roller: Super Soco CU3S (Messefahrzeug)
PLZ: 40764
Wohnort: Langenfeld
Kontaktdaten:

Re: Super Soco CU-X - Reichweite voll bis leer

Beitrag von Student »

Häines hat geschrieben:
Fr 17. Mai 2019, 15:36
Da mir nichts besseres eingefallen ist habe ich als Vergleichswert die Reichweite pro % genommen. Ich bin sozusagen 11km gefahren (Arbeitsweg), habe mir beim Start und beim Ende der Tour das Display abfotografiert (gefahrene km und Akkustand) und dann die gefahrenen km durch die verbrauchten Prozente geteilt. Also z.B. 11000m/25% = 440 m/%
Wie man sieht sinkt die Reichweite pro % je weniger Akku übrig ist. Den letzten Messpunkt sollte man nicht so ernst nehmen. Da stand der Roller inkl. Akku über Nacht draußen und da wurde es recht kalt. Es sind noch zu wenig Messpunkte, um was genaues zu sagen, vor allem im unterem Bereich... aber meiner Meinung nach reicht das schon aus, um eine recht eindeutige Tendenz zu erkennen. Wenn man annimmt das die "Kurve" linear weiter sinkt, bis 10%, komme ich bei meinem Fahrverhalten wohl im besten Fall auf durchschnittlich 420-430 m/%
Die Auswertung ist sehr interessant. Das hast du sehr gut gemacht. Präzise und akkurat. :) Ich würde sagen, so was können nur wenige machen. Daumen hoch. In welchem Programm ist das Diagramchen erstellt?

Es war mir nicht bewusst, dass die Reichweite pro % mit weiteren Kilometern abnimmt.
Wenn dass Wetter nicht so regnerisch wird, werde ich es auch versuchen Statistik zu erstellen.

Häines
Beiträge: 99
Registriert: Mi 8. Mai 2019, 20:21
Roller: Super SoCo Cu x
PLZ: 0
Kontaktdaten:

Re: Super Soco CU-X - Reichweite voll bis leer

Beitrag von Häines »

Student hat geschrieben:
Fr 17. Mai 2019, 16:54
Die Auswertung ist sehr interessant. Das hast du sehr gut gemacht. Präzise und akkurat. Ich würde sagen, so was können nur wenige machen. Daumen hoch. In welchem Programm ist das Diagramchen erstellt?
Besten Dank. Das habe ich mit Excel bzw. Open Office gemacht. Also kein spezielles Programm.
escape hat geschrieben:
Fr 17. Mai 2019, 16:00
Ich denke, dass die Drossel schon einiges ausmachen kann - Leistung zu Verbrauch ist ja auch nicht linear sondern exponential. D.h.: für die höchsten km/h Geschwindigkeit muss am meisten Leistung aus dem Akku gesaugt werden. Das kann bestimmt 30% Streckenunterschied bringen.

Ich denke auch, dass das drosseln eine gute Ecke mehr Reichweite bring ... und ich würde mir wünschen das der Verbrauch, wie Du geschrieben hast, exponentiell zur Geschwindigkeit wächst. Dann wären wir bei 45km/h bei über 900km Reichweite (wenn man bei 55km/h 45km weit kommt, Verbrauch 35 Wh/km angenommen). Also ganz so extrem ist es nicht. Ich schau bei Gelegenheit mal bei dem Tesla Model 3 nach dem realistischen Verbrauch, in Abhängigkeit der Geschwindigkeit. Da gab es glaube mal Zahlen.

Ich konnte keine Tabellen anhängen. Wird leider nicht unterstützt ... also, wer sich von meiner Tabelle inspirieren lassen möchte:
https://www.dropbox.com/sh/4l72l2gjvcgk ... uiI7a?dl=0
Die grau hinterlegen Zellen werden automatisch ausgefüllt.
Meine beiden letzten Fahrten lassen hoffen das die Reichweite doch noch ein wenig nach oben geht.

escape
Beiträge: 114
Registriert: Sa 11. Mai 2019, 20:35
Roller: Super Soco Cux
PLZ: 53xxx
Kontaktdaten:

Re: Super Soco CU-X - Reichweite voll bis leer

Beitrag von escape »

Häines hat geschrieben:
Sa 18. Mai 2019, 14:27
Student hat geschrieben:
Fr 17. Mai 2019, 16:54
Die Auswertung ist sehr interessant. Das hast du sehr gut gemacht. Präzise und akkurat. Ich würde sagen, so was können nur wenige machen. Daumen hoch. In welchem Programm ist das Diagramchen erstellt?
Besten Dank. Das habe ich mit Excel bzw. Open Office gemacht. Also kein spezielles Programm.
escape hat geschrieben:
Fr 17. Mai 2019, 16:00
Ich denke, dass die Drossel schon einiges ausmachen kann - Leistung zu Verbrauch ist ja auch nicht linear sondern exponential. D.h.: für die höchsten km/h Geschwindigkeit muss am meisten Leistung aus dem Akku gesaugt werden. Das kann bestimmt 30% Streckenunterschied bringen.

Ich denke auch, dass das drosseln eine gute Ecke mehr Reichweite bring ... und ich würde mir wünschen das der Verbrauch, wie Du geschrieben hast, exponentiell zur Geschwindigkeit wächst. Dann wären wir bei 45km/h bei über 900km Reichweite (wenn man bei 55km/h 45km weit kommt, Verbrauch 35 Wh/km angenommen). Also ganz so extrem ist es nicht. Ich schau bei Gelegenheit mal bei dem Tesla Model 3 nach dem realistischen Verbrauch, in Abhängigkeit der Geschwindigkeit. Da gab es glaube mal Zahlen.

Ich konnte keine Tabellen anhängen. Wird leider nicht unterstützt ... also, wer sich von meiner Tabelle inspirieren lassen möchte:
https://www.dropbox.com/sh/4l72l2gjvcgk ... uiI7a?dl=0
Die grau hinterlegen Zellen werden automatisch ausgefüllt.
Meine beiden letzten Fahrten lassen hoffen das die Reichweite doch noch ein wenig nach oben geht.
Ich hab mir deine Liste mal zum Vorbild genommen und an einem eigenem "Fahrtenbuch" gewerkelt.

Bis jetzt sieht es so aus.
2019-05-20 17_58_01-Unbenannte Tabelle - Google Tabellen.png
Im Durchschnitt bin ich also bei 60km war aber quasi noch garnicht unter 50% unterwegs und die Berechnung geht natürlich von einem Ladezustand bis 0% aus den man ebenfalls nicht erreichen will/wird.

Häines
Beiträge: 99
Registriert: Mi 8. Mai 2019, 20:21
Roller: Super SoCo Cu x
PLZ: 0
Kontaktdaten:

Re: Super Soco CU-X - Reichweite voll bis leer

Beitrag von Häines »

escape hat geschrieben:
Mo 20. Mai 2019, 18:00
Ich hab mir deine Liste mal zum Vorbild genommen und an einem eigenem "Fahrtenbuch" gewerkelt.

Bis jetzt sieht es so aus.

Im Durchschnitt bin ich also bei 60km war aber quasi noch garnicht unter 50% unterwegs und die Berechnung geht natürlich von einem Ladezustand bis 0% aus den man ebenfalls nicht erreichen will/wird.
Aber die Werte sehen schon bei über 50% Akku eine ganze Ecke besser aus wie meine. Bei mir geht es ja erst bei 530 m/% los und sinkt dann bei 50% Akku auf 400 m/%. Ich fahre wohl wie eine wilde Sau :)

Antworten

Zurück zu „Super Soco“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Yandex [Bot] und 26 Gäste