Super Soco CU-X - Reichweite voll bis leer

Antworten
Benutzeravatar
Pfriemler
Moderator
Beiträge: 1913
Registriert: Di 7. Mai 2019, 17:41
Roller: SEAT Mó 125 (Mj. 2021, Votol)
PLZ: 14513
Wohnort: Südrandberlin
Tätigkeit: Tonkünstler
Kontaktdaten:

Re: Super Soco CU-X - Reichweite voll bis leer

Beitrag von Pfriemler »

Ich habe ein wenig gebraucht bis ich das mit den m/% geschnallt habe - aber das Ergebnis lässt wirklich viel Raum für Interpretationen. Soco könnte die Schätzung mal deutlich verbessern...
Weniger m/% bei vollem Akku würde ich besser verstehen: Der Akku ist noch frischer, man "heizt" und verbraucht dadurch mehr. Moderatere Fahrweise würde mehr m/% bringen. Das Gegenteil aber ist der Fall: je leerer der Akku, umso schneller geht der Vorrat zur Neige.

Bitte mehr solche Sachen!

P.S.: Habe heute den Bericht eines Elektroautofahrers über eigene Langstreckenversuche gelesen, dessen Erfahrungen waren noch deutlich schlimmer. Fühle mich auch an meinen Peugeot 307 selig erinnert, dessen Tankrestreichweite unterhalb von 50 km dreimal so schnell lief wie der km-Zähler - und das Auto blieb bei 35 Restkilometern wegen Spritmangel liegen (natürlich hatte ich einen Kanister dabei).
SuperSoco CUx '19-'21 (36Wh/km in 2000 km), Piaggio Medley 125 '20-'22 (26,6 ml/km in 5000 km). Seat Mó: Bild

escape
Beiträge: 114
Registriert: Sa 11. Mai 2019, 20:35
Roller: Super Soco Cux
PLZ: 53xxx
Kontaktdaten:

Re: Super Soco CU-X - Reichweite voll bis leer

Beitrag von escape »

Die Schätzung ist halt ein standart Verfahren welches jeder Hersteller nutzt um einen Vergleich zwischen den Modellen zu Gewährleisten.
Und selbst da wird ja überall getrickts um besser dazustehen als die Konkurenz. Dabei kochen alle E-Roller Hersteller mit dem gleichen Wasser. Die Motoren sind zum größten Teil von Bosch und die Akkus laufen auch zum größten Teil vom gleichen Band. Unterschied macht dann meist nur das Steuergerät und die Software die dort drauf ihr Werk verrichtet.

Aus meiner Erfahrung mit der CuX kann man ungefähr mit dem rechnen, was in den Papieren steht: 54km.
Das heisst: für jeden der mehr als 25km in eine Richtung pendelt wird es schon kritisch mit der CuX da ein zweiter Akku nicht optional ist.

Benutzeravatar
Student
Beiträge: 446
Registriert: Di 24. Jul 2018, 10:27
Roller: Super Soco CU3S (Messefahrzeug)
PLZ: 40764
Wohnort: Langenfeld
Kontaktdaten:

Re: Super Soco CU-X - Reichweite voll bis leer

Beitrag von Student »

Ich habe heute das Tabelchen vom Escape genutzt.
Es sind nur 2 Punkte aber aussagekräftig genug.

Ich habe nur da anstatt Vkonst. Durchschnittsgeschwindigkeit angegeben.
Reichweite 1.JPG
Reichweite 2.JPG
Reichweite 2.JPG (69.29 KiB) 571 mal betrachtet
Reichweite 3.JPG
Reichweite 3.JPG (28.49 KiB) 571 mal betrachtet
Anmerkung: Ich habe die Chinaversion vom CU-X, CU3S. ;)

Häines
Beiträge: 99
Registriert: Mi 8. Mai 2019, 20:21
Roller: Super SoCo Cu x
PLZ: 0
Kontaktdaten:

Re: Super Soco CU-X - Reichweite voll bis leer

Beitrag von Häines »

Student hat geschrieben:
Mi 22. Mai 2019, 21:27
Ich habe heute das Tabelchen vom Escape genutzt.
Es sind nur 2 Punkte aber aussagekräftig genug.

Ich habe nur da anstatt Vkonst. Durchschnittsgeschwindigkeit angegeben.
Reichweite 1.JPG
Reichweite 2.JPG
Reichweite 3.JPG
Anmerkung: Ich habe die Chinaversion vom CU-X, CU3S. ;)
:shock: Solche Verbrauchswerte habe ich ja noch nicht mal im Eco-Modus. Wenn ich sehr sparsam fahre und sehr sachte den "Gashebel" betätige komme ich auf 580 m/%. Einen besseren Wert hatte ich bisher noch nie bzw. auch nur ein mal und meine Tabelle umfasst bereits 250km. Stell unbedingt noch mal ein Bildchen rein wenn Du ein paar mehr Punkte hast. Du hattest schon Rekuperation, oder? Das dürfte die Reichweite ja ein klein wenig erhöhen.

Und Vkonst. und Vmax habe ich mit in die Tabelle genommen, weil mein Roller je nach Akkustand andere Werte erreicht. Bei 100% schafft er Tacho 56 km/h konstant und für kurze Zeit auch mal Tacho 60 km/h. Unter 80-75% Akku schafft er "nur" noch konstant 56 km/h und unter 50% Akku noch 53 km/h konstant ... und kommt sozusagen auch nicht mehr kurzzeitig über diesen konstanten Wert.
Aber die Durchschnittsgeschwindigkeit ist auch gar nicht mal so blöd, weil man daraus halbwegs erkennen kann an wie vielen Ampeln man gestanden hat. Das Beschleunigen dürfte ja eine Ecke mehr Energie fressen ... ich bin bloß zu faul jedes Mal mein Handy mit anzuschmeißen, was aber sinnvoll wäre wenn man ganz ernsthaft unsere Werte miteinander vergleichen möchte. Die ersten 4 Fahrten im Fahrtenbuch habe ich das noch gemacht ... da fuhr ich eine Durchschnittsgeschwindigkeit von 24-30 km/h. Für gewöhnlich stehe ich auf meinem 11km Arbeitsweg an 4-6 Ampeln.

Vielleicht auch noch ganz interessant für euch. Ich habe jetzt in meiner Tabelle auch eine Fahrt die bei 20% Akku gestartet ist. Da wird ja die Leistung kräftig gedrosselt, ohne das sich an Vkonst etwas ändert. Das hat bei mir die Reichweite pro % von 390 m/% (bei 40-21% Akku) auf 570 m/% erhöht (bei 21-10% Akku). Also ca. 50% mehr Reichweite aufgrund der Reduzierung der Leistung.
Also wenn man sehr sehr langsam beschleunigt kann man noch recht gut was an Reichweite raus kitzeln (immer alles auf meinen Roller bezogen).

escape
Beiträge: 114
Registriert: Sa 11. Mai 2019, 20:35
Roller: Super Soco Cux
PLZ: 53xxx
Kontaktdaten:

Re: Super Soco CU-X - Reichweite voll bis leer

Beitrag von escape »

Ja normalerweise ist der Vergleich nur dann fair wenn man die identische Strecke fahren würde.

Meine Erfahrung ist das man am meisten Strecke aus dem Akku rausholen kann wenn er auf 100% geladen ist und der Akkulader auf grün schaltet.
Regen und Wind sind auch noch ausschlaggebende Faktoren die die Reichweite stark runter setzen können. Wenn ich realistich und erlich bin würde ich keine Strecke mit der CuX antretten die hin und zurück mehr als 55km umfasst.

Häines
Beiträge: 99
Registriert: Mi 8. Mai 2019, 20:21
Roller: Super SoCo Cu x
PLZ: 0
Kontaktdaten:

Re: Super Soco CU-X - Reichweite voll bis leer

Beitrag von Häines »

escape hat geschrieben:
Do 23. Mai 2019, 08:38
Ja normalerweise ist der Vergleich nur dann fair wenn man die identische Strecke fahren würde.
...
Regen und Wind sind auch noch ausschlaggebende Faktoren die die Reichweite stark runter setzen können. Wenn ich realistich und erlich bin würde ich keine Strecke mit der CuX antretten die hin und zurück mehr als 55km umfasst.
Alles richtig. Deswegen darf man die Ergebnisse/Reichweite nicht so genau nehmen. Aber am Ende fahren wir ja alle draußen, auf deutschen Straßen und geben wahrscheinlich alle die meiste Zeit Vollgas, damit wir halbwegs mit den PKW's mit schwimmen können. Mit mehreren Messdaten relativieren sich die Einflüsse von Regen und Wind, bis man einen brauchbaren Mittelwert für sein Fahrverhalten und Roller hat.
Bei mir hat sich die durchschnittliche Reichweite jetzt immerhin von 42km auf 46km erhöht. Anders gemacht habe ich bewusst erst mal nichts. Vielleicht die Außentemperatur, die ein wenig gestiegen ist oder der Akku, der doch ein wenig länger braucht um seine volle Kapazität zu erreichen, oder ...

Die Werte die hier bisher aufgetaucht sind betragen ja 46km, 60km und 68km. Bei den letzten beiden genannten wäre interessant ob das so bei mehreren Fahrten bleibt. Dann würde ich sagen liegt der Reichweitenunterschied nicht nur an den Umwelteinflüssen, Fahrverhalten und Fahrergewicht ... sondern vielleicht auch an der Firmware, da fast 50% Reichweitenabweichung bei gleichem Roller und gleicher Geschwindigkeit schon recht viel ist.

escape
Beiträge: 114
Registriert: Sa 11. Mai 2019, 20:35
Roller: Super Soco Cux
PLZ: 53xxx
Kontaktdaten:

Re: Super Soco CU-X - Reichweite voll bis leer

Beitrag von escape »

Bei mir hat sich der Wert "60km" gehalten. Ob das auf Dauer so bleibt muss die Zeit zeigen.

Hier gibt es meine "Live"-Version zur Ansicht:
https://docs.google.com/spreadsheets/d/ ... UbWNV1p-S0

Häines
Beiträge: 99
Registriert: Mi 8. Mai 2019, 20:21
Roller: Super SoCo Cu x
PLZ: 0
Kontaktdaten:

Re: Super Soco CU-X - Reichweite voll bis leer

Beitrag von Häines »

escape hat geschrieben:
Do 23. Mai 2019, 11:03
Bei mir hat sich der Wert "60km" gehalten. Ob das auf Dauer so bleibt muss die Zeit zeigen.
...
Da bin ich aber neidisch. Aber ganz so weit kommst Du wahrscheinlich auch nicht, da Du bisher anscheinend immer "nur" bis 50% Akku gefahren bist. Aus Deinen Daten kann man auch erkennen das der Verbrauch mit sinkendem Akku steigt bzw. die Reichweite pro % sinkt. Wenn Du Dir also ein Diagramm erstellst, mit Trendlinie, erkennt man das ganz gut ... oder auch Fahrten unter 50% Akku machst. Dann kommen wahrscheinlich schlechtere Werte hinzu.

Aber trotzdem ... wenn man annimmt das sich das genau wie bei mir verhält, dürftest Du trotzdem mit einer vollen Akkuladung auf 50-55km kommen. Fährst Du gedrosselt?

Deswegen ... ich bin neidisch :)

escape
Beiträge: 114
Registriert: Sa 11. Mai 2019, 20:35
Roller: Super Soco Cux
PLZ: 53xxx
Kontaktdaten:

Re: Super Soco CU-X - Reichweite voll bis leer

Beitrag von escape »

Häines hat geschrieben:
Do 23. Mai 2019, 13:36
escape hat geschrieben:
Do 23. Mai 2019, 11:03
Bei mir hat sich der Wert "60km" gehalten. Ob das auf Dauer so bleibt muss die Zeit zeigen.
...
Da bin ich aber neidisch. Aber ganz so weit kommst Du wahrscheinlich auch nicht, da Du bisher anscheinend immer "nur" bis 50% Akku gefahren bist. Aus Deinen Daten kann man auch erkennen das der Verbrauch mit sinkendem Akku steigt bzw. die Reichweite pro % sinkt. Wenn Du Dir also ein Diagramm erstellst, mit Trendlinie, erkennt man das ganz gut ... oder auch Fahrten unter 50% Akku machst. Dann kommen wahrscheinlich schlechtere Werte hinzu.

Aber trotzdem ... wenn man annimmt das sich das genau wie bei mir verhält, dürftest Du trotzdem mit einer vollen Akkuladung auf 50-55km kommen. Fährst Du gedrosselt?

Deswegen ... ich bin neidisch :)
Ja, gedrosselt und bis jetzt selten unter 50% - Alle Werte sind interpoliert und immer von 100% bis 0% runtergerechnet. - Bis auf 0% würde ich sie aber nicht fahren wollen. Die ersten % im Akku sind aufjedenfall die mit dennen man am weitesten kommt. Die Praxis wird aber noch zeigen was möglich ist.

Benutzeravatar
Student
Beiträge: 446
Registriert: Di 24. Jul 2018, 10:27
Roller: Super Soco CU3S (Messefahrzeug)
PLZ: 40764
Wohnort: Langenfeld
Kontaktdaten:

Re: Super Soco CU-X - Reichweite voll bis leer

Beitrag von Student »

Häines hat geschrieben:
Do 23. Mai 2019, 08:09
:shock: Solche Verbrauchswerte habe ich ja noch nicht mal im Eco-Modus. Wenn ich sehr sparsam fahre und sehr sachte den "Gashebel" betätige komme ich auf 580 m/%. Einen besseren Wert hatte ich bisher noch nie bzw. auch nur ein mal und meine Tabelle umfasst bereits 250km. Stell unbedingt noch mal ein Bildchen rein wenn Du ein paar mehr Punkte hast. Du hattest schon Rekuperation, oder? Das dürfte die Reichweite ja ein klein wenig erhöhen.

Und Vkonst. und Vmax habe ich mit in die Tabelle genommen, weil mein Roller je nach Akkustand andere Werte erreicht. Bei 100% schafft er Tacho 56 km/h konstant und für kurze Zeit auch mal Tacho 60 km/h. Unter 80-75% Akku schafft er "nur" noch konstant 56 km/h und unter 50% Akku noch 53 km/h konstant ... und kommt sozusagen auch nicht mehr kurzzeitig über diesen konstanten Wert.
Aber die Durchschnittsgeschwindigkeit ist auch gar nicht mal so blöd, weil man daraus halbwegs erkennen kann an wie vielen Ampeln man gestanden hat. Das Beschleunigen dürfte ja eine Ecke mehr Energie fressen ... ich bin bloß zu faul jedes Mal mein Handy mit anzuschmeißen, was aber sinnvoll wäre wenn man ganz ernsthaft unsere Werte miteinander vergleichen möchte. Die ersten 4 Fahrten im Fahrtenbuch habe ich das noch gemacht ... da fuhr ich eine Durchschnittsgeschwindigkeit von 24-30 km/h. Für gewöhnlich stehe ich auf meinem 11km Arbeitsweg an 4-6 Ampeln.

Vielleicht auch noch ganz interessant für euch. Ich habe jetzt in meiner Tabelle auch eine Fahrt die bei 20% Akku gestartet ist. Da wird ja die Leistung kräftig gedrosselt, ohne das sich an Vkonst etwas ändert. Das hat bei mir die Reichweite pro % von 390 m/% (bei 40-21% Akku) auf 570 m/% erhöht (bei 21-10% Akku). Also ca. 50% mehr Reichweite aufgrund der Reduzierung der Leistung.
Also wenn man sehr sehr langsam beschleunigt kann man noch recht gut was an Reichweite raus kitzeln (immer alles auf meinen Roller bezogen).
Ja. Mein Roller hat Rekuperation.
Noch ein Paar Eckdaten: Ich bin 98kg "leicht", fahre zur Arbeit mit Aktentasche und 3 Mahlzeiten :lol: . D.h. da sind mehr al 100kg gewicht auf dem Roller. :)
Ich wollte schon längst ein Video mit der Ermittlung der Reichweite machen, aber ich finde einfach keine Zeit dafür. Und das Wetter hat auch nicht gerade mitgespielt in letzter Zeit.
Was die Entdrosselung angeht. Ich denke diese spielt keine große Rolle. Wichtig ist ob du Vollgas gibst oder nocht. Ich beschleunige fasst immer mit Volgas und dann halte ich ca. 56-58km/h (laut Tacho) konstannt. Der Roller geht noch ein wenig höher, laut Tacho 63km/h. :shock:

Antworten

Zurück zu „Super Soco“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 15 Gäste