Super Soco CU-X - Reichweite voll bis leer

Antworten
Benutzeravatar
davidflorian
Beiträge: 1580
Registriert: Mo 6. Mai 2019, 10:52
Roller: BMW CE 04 11kW (Ex: Niu M1 Pro, Super Soco CUX, Silence S01)
PLZ: 22927
Wohnort: Großhansdorf
Tätigkeit: Dreaming of Vanmoof V
Kontaktdaten:

Re: Super Soco CU-X - Reichweite voll bis leer

Beitrag von davidflorian »

Nach knapp 800km offenem Fahren mit meinen 70kg in Stufe 3 kann ich berichten: Ich fahre dreimal die Woche mit meiner Cux und zweimal mit meinem Vanmoof S1 V2 zur Maloche. Ich starte mit der Cux als Nachtlader morgens immer bei 100% und fahre zwischen 34 bis 50km je Tag. Hochgerechnet komme ich erfreulicherweise immer auf ca. 60km. Positiv ist auch die verlässliche Anzeige des Akkuladestands, der sich auch auf den letzten Kilometern nicht schneller entleert. Mein tiefster Leerstand waren bisher 2%. Dann sind übrigens noch 56km/h mit gemächlicher Beschleunigung zu schaffen! Bei 100% gesicherte 62km/h. Mit meinem Vanmoof komme ich ungefähr genauso weit in höchster Fahrstufe 4 im US Mode (Unterstütztung bis 32 anstatt 25km/h).

Benutzeravatar
Jones_Power
Beiträge: 62
Registriert: Do 23. Mai 2019, 17:15
Roller: Super Soco CUx
PLZ: 86
Kontaktdaten:

Re: Super Soco CU-X - Reichweite voll bis leer

Beitrag von Jones_Power »

quote=Häines post_id=137346 time=1563775278 user_id=7234]
EvolutionVII hat geschrieben:
So 21. Jul 2019, 17:41
Der Akku verhält sich nicht linear - längere Distanzen sind also bei weitem aussagekräftiger.
Student hat von der Fahrt eine Reichweite von 718 m/%. Das ist ein absoluter Traumwert. Da kann ich nur immer wieder sagen ... WARUM!!! :o
[/quote]

Der schiebt seinen Roller wohl. :lol:

Benutzeravatar
EvolutionVII
Beiträge: 104
Registriert: Do 13. Jun 2019, 11:50
Roller: Super Soco CUx
PLZ: 7400
Land: A
Kontaktdaten:

Re: Super Soco CU-X - Reichweite voll bis leer

Beitrag von EvolutionVII »

Häines hat geschrieben:
Mo 22. Jul 2019, 08:01
Ich denke mal die meisten kaufen sich aber keinen Elektroroller für längere Distanzen. Da würde ich die 23km von Student's Umzug schon als "lang" bezeichnen. In meinem Fall wären das immerhin 50% vom Akku. Die meisten werden damit wohl um die 8-10km am Stück fahren. Also ist es auch das was man meiner Meinung nach bewerten sollte ... oder?

Student hat von der Fahrt eine Reichweite von 718 m/%. Das ist ein absoluter Traumwert. Da kann ich nur immer wieder sagen ... WARUM!!! :o

Das passt schon, aber ich möchte damit nur sagen, dass zumindest bei meiner CUX die Prozente unter der 40% Grenze schneller purzeln als bei 100%.

718 m/% schaffe ich unmöglich bei Stufe 3. Ich bin nach 800km bei 530m/% und bin kein großer/schwerer Fahrer.

Benutzeravatar
wefunkster
Beiträge: 334
Registriert: Sa 16. Mär 2019, 14:23
Roller: Zero FXE
PLZ: 50
Wohnort: Köln
Tätigkeit: Generalistischer Dilettant
Kontaktdaten:

Re: Super Soco CU-X - Reichweite voll bis leer

Beitrag von wefunkster »

Ich hab jetzt gut 3200km runter und erziele ziemlich konstant 560m/%. Flache Strecke, ziemlich exakt 15km einfach, 1,85m, 90kg. Ich fahre allerdings quasi durchgehend offen Vollgas, morgens mit Durchschnitts(!)tempo von 40-45kmh und Nachmittags 35-40kmh (mehr Verkehr). Schneller bin ich auch mit den Auto nicht, Nachmittags sowieso nicht :D

PS: Evtl.(!) sind die Schürzenverbreiterungen (die ich nicht dran habe) auch aerodynamisch eher kontraproduktiv und tragen zur breiteren Streuung der Durchschnittsverbräuche bei?!
Energie!!

Benutzeravatar
Student
Beiträge: 446
Registriert: Di 24. Jul 2018, 10:27
Roller: Super Soco CU3S (Messefahrzeug)
PLZ: 40764
Wohnort: Langenfeld
Kontaktdaten:

Re: Super Soco CU-X - Reichweite voll bis leer

Beitrag von Student »

Ich habe endlich den Handyhalter angebracht und die Geschwindigkeit gemessen.
Laut Tacho Vmax=64km/h, laut GPS Vmax=56km/h.
D.h. dass mein Tacho um 14% mehr anzeigt als tatsächliche Geschwindigkeit. :o
Die Reichweite (real) sinkt dementsprechend auch.

Wenn man um diesen Wert bisherige Aufzeichnungen korrigiert, dann erhält man folgendes Diagramm:
Reichweite 4.JPG
Reichweite 4.JPG (66.06 KiB) 636 mal betrachtet
Durchschnitt über alles wird dann 618m/%

Benutzeravatar
davidflorian
Beiträge: 1580
Registriert: Mo 6. Mai 2019, 10:52
Roller: BMW CE 04 11kW (Ex: Niu M1 Pro, Super Soco CUX, Silence S01)
PLZ: 22927
Wohnort: Großhansdorf
Tätigkeit: Dreaming of Vanmoof V
Kontaktdaten:

Re: Super Soco CU-X - Reichweite voll bis leer

Beitrag von davidflorian »

Das entspricht fast der zulässigen Tachotoleranz bei PKWs, die nach 1991 zugelassen wurden: Bis zu zehn Prozent plus zusätzlich ein Zuschlag von 4 km/h.

64-6,4-4=53,6km/h

Häines
Beiträge: 99
Registriert: Mi 8. Mai 2019, 20:21
Roller: Super SoCo Cu x
PLZ: 0
Kontaktdaten:

Re: Super Soco CU-X - Reichweite voll bis leer

Beitrag von Häines »

Student hat geschrieben:
Do 1. Aug 2019, 22:46
Ich habe endlich den Handyhalter angebracht und die Geschwindigkeit gemessen.
Laut Tacho Vmax=64km/h, laut GPS Vmax=56km/h.
D.h. dass mein Tacho um 14% mehr anzeigt als tatsächliche Geschwindigkeit. :o
Die Reichweite (real) sinkt dementsprechend auch.

Wenn man um diesen Wert bisherige Aufzeichnungen korrigiert, dann erhält man folgendes Diagramm:
Reichweite 4.JPG
Durchschnitt über alles wird dann 618m/%
Mensch ... dann kommst Du ja nur noch 20%=10km weiter wie ich :)
Aber Krass. Bei mir weicht Tacho und Real um ca. 3 km/h ab. Zur Berechnung der Reichweite nehme ich immer die gefahrenen km, die mir die CUx anzeigt. Laut gps weichen die bei mir nur gering ab (Laut CUx 11,5km, laut gps 11,1km).

Toditodwart
Beiträge: 15
Registriert: Fr 24. Mai 2019, 21:08
PLZ: 7
Kontaktdaten:

Re: Super Soco CU-X - Reichweite voll bis leer

Beitrag von Toditodwart »

Habe seit ca 3 Wochen das neue cux verbaut und hab abends den Akku immer ausgeschaltet bzw Sicherung raus und drotzdem zieht er über Nacht ca 4-5% hat das auch jemand. Hatte Sie eigentlich nur verbaut um endlich ne Uhr zu haben... Aber leider das 1stunden Problem das sie nach geht.

Werde wahrscheinlich bei soviel Akku Verlust das alte wieder einbauen

Benutzeravatar
EvolutionVII
Beiträge: 104
Registriert: Do 13. Jun 2019, 11:50
Roller: Super Soco CUx
PLZ: 7400
Land: A
Kontaktdaten:

Re: Super Soco CU-X - Reichweite voll bis leer

Beitrag von EvolutionVII »

Toditodwart hat geschrieben:
Mo 5. Aug 2019, 23:20
Habe seit ca 3 Wochen das neue cux verbaut und hab abends den Akku immer ausgeschaltet bzw Sicherung raus und drotzdem zieht er über Nacht ca 4-5% hat das auch jemand. Hatte Sie eigentlich nur verbaut um endlich ne Uhr zu haben... Aber leider das 1stunden Problem das sie nach geht.

Werde wahrscheinlich bei soviel Akku Verlust das alte wieder einbauen

Du meinst wohl die neue ECU.
Den Hauptschalter umzulegen hilft offenbar nicht, steck mal den Akku ab.

Benutzeravatar
Chris2612
Beiträge: 41
Registriert: Di 7. Mai 2019, 19:19
Roller: Super Soco CUx
PLZ: 80939
Wohnort: München
Tätigkeit: Bundeswehr
Kontaktdaten:

Re: Super Soco CU-X - Reichweite voll bis leer

Beitrag von Chris2612 »

Hallo,
da ich meine Cux ja erst seit letzten Samstag habe, aber schon sehr lange bei Euch mitlese, meine Reichweitenergebnisse nach dem dritten Ladezyklus, der gerade läuft. Erste Ladung bzw Abholung aus dem Geschäft am Samstag und Fahrt am Sonntag bis zu 16% ergab 51km, die auch fast nur mit Vollgas gefahren wurden, Ladung dann bis auf 100% in ziemlich genau 6 Stunden. Ob die Cux über Nacht an Saft verloren hat hab ich gar nicht beobachtet, werde es aber nach diesem Laden machen. Allerdings ab morgen schlechtes Wetter, also fahr ich erst ab Freitag. Meine App zeigt mir eigentlich gar nichts an, au0er dass die Batterie getrennt wurde (Laden) und ein verdächtiges Geräusch, hmm. Habs gelöscht, kam bis jetzt keine Meldung, aber App äußert sich ansonsten über nichts. Hab ich was vergessen? Fohre jetzt mal ab Freitag ne Art Fahrtenbuch und hoffe, dass man bis 5% evenuell über 55km kommen kann...werde Euch dann berichten. Ansonstenabsolut, da ich mit einem SXT Z3 (Leihroller bis zur Auslieferung) vergleichen konnte und antriebsmäßig 2 Welten erlebt habe. Z3 ein super Fahrwerk, der Rest geht mit Abstand an die Soco!!

Antworten

Zurück zu „Super Soco“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste