Super Soco CU-X - Reichweite voll bis leer

Antworten
Benutzeravatar
NiuGio
Beiträge: 62
Registriert: Mi 12. Jun 2019, 13:30
Roller: NIU M+ Sport
PLZ: 53
Kontaktdaten:

Re: Super Soco CU-X - Reichweite voll bis leer

Beitrag von NiuGio »

Wie schaut es denn momentan mit der Reichweite so aus? Bei den NIUs merkt man wohl die sommerlichen Temperaturen.

Benutzeravatar
davidflorian
Beiträge: 1580
Registriert: Mo 6. Mai 2019, 10:52
Roller: BMW CE 04 11kW (Ex: Niu M1 Pro, Super Soco CUX, Silence S01)
PLZ: 22927
Wohnort: Großhansdorf
Tätigkeit: Dreaming of Vanmoof V
Kontaktdaten:

Re: Super Soco CU-X - Reichweite voll bis leer

Beitrag von davidflorian »

Wie sollen sich die Temperaturen bemerkbar machen? Mehr oder weniger Reichweite? Ich fahre offen und schaffe weiterhin meine 60km. Ich dachte, nur kühle Temperaturen mindern die Reichweite?

Benutzeravatar
NiuGio
Beiträge: 62
Registriert: Mi 12. Jun 2019, 13:30
Roller: NIU M+ Sport
PLZ: 53
Kontaktdaten:

Re: Super Soco CU-X - Reichweite voll bis leer

Beitrag von NiuGio »

Kam hier zur Sprache:
viewtopic.php?f=63&t=8243&start=20
Vielleicht weil > 30°

ottovski
Beiträge: 20
Registriert: So 26. Aug 2018, 16:09
Roller: Super Soco CU-X
PLZ: 8
Kontaktdaten:

Re: Super Soco CU-X - Reichweite voll bis leer

Beitrag von ottovski »

Feelmo1 hat geschrieben:
Fr 14. Jun 2019, 20:38
Habe mein Super Soco CU-X seit Anfang Mai 2019 und habe bisher maximal 40 km bei Stufe 2 und rd. 90 kg Gewicht geschafft.

Mir fällt auch die starke Eigenentladung auf: nach 5 nicht genutzten Tagen hat sich der Reststand der Batterie um rd. 20 % vermindert.

Hoffe sehr, dass es nur eine nicht aktuelle Software ist.

Blöd: heute ist mein Ladegerät kaputt gegangen. Darüber berichte ich in anderem Forum.
… wie hat sich der Defekt im Ladegerät angekündigt bzw. bemerkbar gemacht?

Danke,

Michael

Benutzeravatar
EvolutionVII
Beiträge: 104
Registriert: Do 13. Jun 2019, 11:50
Roller: Super Soco CUx
PLZ: 7400
Land: A
Kontaktdaten:

Re: Super Soco CU-X - Reichweite voll bis leer

Beitrag von EvolutionVII »

NiuGio hat geschrieben:
Mo 24. Jun 2019, 13:44
Wie schaut es denn momentan mit der Reichweite so aus? Bei den NIUs merkt man wohl die sommerlichen Temperaturen.
Hier mal mein Zwischenwert eines neuen CUx

"Erfasste Strecke in km" = 128km
"Durschnitt theo. max. km" = 54,5 km
"Durschnitt meter pro %" = 544,7 m

Ich wiege ohne Helm 63kg und fahre fast ausschließlich Stufe 3 bei Maximalgeschwindigkeit 56km/h laut Tacho - überland mit ein paar Hügeln.

Benutzeravatar
Pfriemler
Moderator
Beiträge: 1909
Registriert: Di 7. Mai 2019, 17:41
Roller: SEAT Mó 125 (Mj. 2021, Votol)
PLZ: 14513
Wohnort: Südrandberlin
Tätigkeit: Tonkünstler
Kontaktdaten:

Re: Super Soco CU-X - Reichweite voll bis leer

Beitrag von Pfriemler »

ottovski hat geschrieben:
Mo 24. Jun 2019, 23:24
Feelmo1 hat geschrieben:
Fr 14. Jun 2019, 20:38
Blöd: heute ist mein Ladegerät kaputt gegangen. Darüber berichte ich in anderem Forum.
… wie hat sich der Defekt im Ladegerät angekündigt bzw. bemerkbar gemacht?
Michael
Alles schon beantwortet:
viewtopic.php?f=102&t=8459&start=50#p132426
SuperSoco CUx '19-'21 (36Wh/km in 2000 km), Piaggio Medley 125 '20-'22 (26,6 ml/km in 5000 km). Seat Mó: Bild

Feelmo1
Beiträge: 5
Registriert: Do 6. Jun 2019, 17:39
Roller: Super Soco CUX
PLZ: 32139
Kontaktdaten:

Re: Super Soco CU-X - Reichweite voll bis leer

Beitrag von Feelmo1 »

ottovski hat geschrieben:
Mo 24. Jun 2019, 23:24
Feelmo1 hat geschrieben:
Fr 14. Jun 2019, 20:38
Habe mein Super Soco CU-X seit Anfang Mai 2019 und habe bisher maximal 40 km bei Stufe 2 und rd. 90 kg Gewicht geschafft.

Mir fällt auch die starke Eigenentladung auf: nach 5 nicht genutzten Tagen hat sich der Reststand der Batterie um rd. 20 % vermindert.

Hoffe sehr, dass es nur eine nicht aktuelle Software ist.

Blöd: heute ist mein Ladegerät kaputt gegangen. Darüber berichte ich in anderem Forum.
… wie hat sich der Defekt im Ladegerät angekündigt bzw. bemerkbar gemacht?

Danke,

Michael
Hallo Michael,
Defekt führte dazu, dass während des Ladevorgangs die Haussicherung rausflog und danach roch es an dem Lüftungaustritt.
Vorher nichts zu bemerken.

Häines
Beiträge: 99
Registriert: Mi 8. Mai 2019, 20:21
Roller: Super SoCo Cu x
PLZ: 0
Kontaktdaten:

Re: Super Soco CU-X - Reichweite voll bis leer

Beitrag von Häines »

NiuGio hat geschrieben:
Mo 24. Jun 2019, 13:44
Wie schaut es denn momentan mit der Reichweite so aus? Bei den NIUs merkt man wohl die sommerlichen Temperaturen.
Bei mir ist die Reichweite leicht gestiegen. Allerdings kann es auch sein, dass es an der neuen ECU liegt. Seit dem ich die eingebaut habe sind die Werte etwas besser geworden ... die Außentemperatur ist im gleichen Zeitraum aber auch gestiegen.

Die Punkte im Diagramm setzen sich fast ausschließlich aus 11km Fahrten zusammen. Ca. 2/3 der Punkte wurden bei Akkuständen über 50% aufgenommen. Wenn man also genauso viele Punkte unter 50% hätte, würde die Mittelwertlinie ein klein wenig unter der aktuellen liegen (höherer Verbrauch je weniger Akku).
Zusammengefasst würde ich behaupten, dass die Außentemperatur maximal einen Einfluss von 10% auf die Reichweite hat (in meinem Fall ca. 5km). Ist wohl nicht so wild, da der Akku in meinem Fall immer mit nach drinnen genommen wird und somit die tiefen und hohen Außentemperaturen den Akku erst während der Fahrt beeinflussen können. Wenn man also längere Strecken fährt könnte der Einfluss steigen ... Aber alles nur mit viel Fantasie.
Aus dem Diagramm kann man auch ablesen, dass man noch mehr Punkte über 20 Grad bräuchte um bei solch geringer Abweichung wirklich eine halbwegs verlässliche Aussage treffen zu können. Dummerweise fahre ich immer 7 Uhr frühs los und da ist es bei mir selten über 20 Grad.
DiaSuSoCo.JPG
Hat jemand von euch schon festgestellt das sich die Reichweite irgendwie verändert hat?

Benutzeravatar
Pfriemler
Moderator
Beiträge: 1909
Registriert: Di 7. Mai 2019, 17:41
Roller: SEAT Mó 125 (Mj. 2021, Votol)
PLZ: 14513
Wohnort: Südrandberlin
Tätigkeit: Tonkünstler
Kontaktdaten:

Re: Super Soco CU-X - Reichweite voll bis leer

Beitrag von Pfriemler »

Ich habe mal eine andere Aufstellung gemacht, nämlich die Effizienz in Abhängigkeit vom Akkustand nach der Fahrt. Das ist nicht letztlich sonderlich relevant, weil längere Fahrten im Schnitt effizienter zu sein scheinen und damit höher punkten. Aber tendenziell lässt sich ablesen, dass die theoretische Reichweite offenbar etwas geringer wird, wenn man den Akku mehr leert. Das wäre erklärbar durch die offensichtlich etwas zu optimistische Akkuschätzung im oberen Bereich.

Fasse ich die Eckpunkte meiner Fahrten zusammen (zwischen den Ladevorgängen) und berücksichtige ich nur Akkunutzungen >70%, dann liegt die extrapolierte Reichweite zwischen 53 und 63 km. Nachtverluste durch Standby habe ich herausgerechnet.

Bei meiner einzigen Fahrt bis 9% herunter hatte ich von 92% beginnend (Ladevorgang wurde vorzeitig abgebrochen) 42 km mit 83% = 50,6 km Reichweite geschafft, die längste reale Strecke hatte ich mit 54 km von 100% auf 15% geschafft, theoretisch 63 km Reichweite. Das war aber eine der ersten Fahrten und noch mit der alten ECU.
2019-07-08 CUX_Pfriemler_480km_Effiziens_vs_Akkuendstand.jpg
Die Streubreite der Daten ist doch beachtlich. Ich habe mich aber nicht vertan beim Ablesen - ich habe alle km-Stände fotografiert und am PC eingetippt.
SuperSoco CUx '19-'21 (36Wh/km in 2000 km), Piaggio Medley 125 '20-'22 (26,6 ml/km in 5000 km). Seat Mó: Bild

Benutzeravatar
davidflorian
Beiträge: 1580
Registriert: Mo 6. Mai 2019, 10:52
Roller: BMW CE 04 11kW (Ex: Niu M1 Pro, Super Soco CUX, Silence S01)
PLZ: 22927
Wohnort: Großhansdorf
Tätigkeit: Dreaming of Vanmoof V
Kontaktdaten:

Re: Super Soco CU-X - Reichweite voll bis leer

Beitrag von davidflorian »

Stimmt ihr meiner These zu, dass die Maximalgeschwindigkeit (offen vs. gedrosselt) so gut wie keinen Einfluss auf die maximale Reichweite hat, da die benötigte Energie, die Maximalgeschwindigkeit zu halten (62km/h vs. 45-49km/h) ähnlich ist.

Ich kann es nicht belegen, da ich nicht drosseln möchte und im Modus 2 nicht lange durchhalte.

Heute bin ich bei 12-16 Grad von 100 auf 15% „nur“ 50km weit gekommen. Bei 10 Grad mehr komme ich ca. 10% weiter.

Antworten

Zurück zu „Super Soco“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste