Super Soco CU-X - Reichweite voll bis leer

Antworten
Häines
Beiträge: 99
Registriert: Mi 8. Mai 2019, 20:21
Roller: Super SoCo Cu x
PLZ: 0
Kontaktdaten:

Re: Super Soco CU-X - Reichweite voll bis leer

Beitrag von Häines »

davidflorian hat geschrieben:
Mo 8. Jul 2019, 20:31
Stimmt ihr meiner These zu, dass die Maximalgeschwindigkeit (offen vs. gedrosselt) so gut wie keinen Einfluss auf die maximale Reichweite hat, da die benötigte Energie, die Maximalgeschwindigkeit zu halten (62km/h vs. 45-49km/h) ähnlich ist.

Ich kann es nicht belegen, da ich nicht drosseln möchte und im Modus 2 nicht lange durchhalte.

Heute bin ich bei 12-16 Grad von 100 auf 15% „nur“ 50km weit gekommen. Bei 10 Grad mehr komme ich ca. 10% weiter.
Ich habe mit der neuen ECU auch nur 2 Akkuladungen im gedrosselten Zustand ausgehalten. Da hatte ich 77% und 96% des Akkus verbraucht und rechnerisch eine Reichweite von 56km und 53km.
Entdrosselt habe ich den Akku inzwischen 4 mal bis ca. 20% runter gefahren. Rechnerische Reichweiten von 49, 50, 51 und 57km.
Die 49km hatte ich lustigerweise bei dem Versuch extra sparsam zu fahren. An der Ampel immer in der 1. Fahrstufe schön langsam los fahren und so weit wie möglich rollen lassen. Seit diesem Ergebnis fahre ich permanent in der 3. Fahrstufe.
Dann habe ich natürlich noch viele viele Fahrten wo ich den Akku bei ca. 56% Restkapazität wieder aufgeladen habe. Bis zu dieser Stelle sieht es immer so aus als ob ich entdrosselt so um die 50-52km weit komme.
... Mich würde auch mal interessieren ob jemand anderes da mehr Daten im gedrosselten Zustand aufgenommen hat. Bei mir sind es wohl im schlimmsten Fall ca. 3km Unterschied. Deswegen verzichte ich auf die paar Kilometer und schwimme lieber mit den Autos mit.

Man müsste mal eine kleine Umfrage wegen der Reichweite starten (doodle?) ... Ich würde gerne wissen ob die ganzen Leute die hier schreiben das sie 60km und ein bisschen weiter kommen ehr die Außnahme sind. Ansonsten könnte ich mir mal überlegen ob ich mal einen Versuch starte, beim Hersteller zu meckern. Im Schnitt ca. 52km (gedrosselt vielleicht 3km mehr) sind schon deutlich deutlich weniger wie die angegebenen 70km. Bzw. hatten die Händler ja "damals" sogar 75km geschrieben, bei 45km/h.
Ich bin über die neue ECU recht froh, mit der alten kam ich im Schnitt noch 45km weit.

Benutzeravatar
Pfriemler
Moderator
Beiträge: 1857
Registriert: Di 7. Mai 2019, 17:41
Roller: SEAT Mó 125 (Mj. 2021, Votol)
PLZ: 14513
Wohnort: Südrandberlin
Tätigkeit: Tonkünstler
Kontaktdaten:

Re: Super Soco CU-X - Reichweite voll bis leer

Beitrag von Pfriemler »

davidflorian hat geschrieben:
Mo 8. Jul 2019, 20:31
Stimmt ihr meiner These zu, dass die Maximalgeschwindigkeit (offen vs. gedrosselt) so gut wie keinen Einfluss auf die maximale Reichweite hat, da die benötigte Energie, die Maximalgeschwindigkeit zu halten (62km/h vs. 45-49km/h) ähnlich ist.
Nein. Erstens komme ich entdrosselt überhaupt nicht in die Nähe von 62 km/h, bei 58, eher 56 (Tacho) ist Schluss. Zweitens sind reale 54 und reale 45 km/h schon ein Unterschied im Windwiderstand. Ich denke aber auch, dass die Topografie der Strecke und die aktuellen Wetterverhältnisse einen viel stärkeren Einfluss haben. Auch scheinen bei mir Strecken, bei denen ich freier durchkomme und weniger anhalten muss, mehr Akku zu fressen als ein gepflegtes Ampelgehopse (nicht zu hoch beschleunigen, zeitig rollen lassen). Irgendwie ergibt das für mich alles keinen Sinn.
Heute bin ich bei 12-16 Grad von 100 auf 15% „nur“ 50km weit gekommen. Bei 10 Grad mehr komme ich ca. 10% weiter.
Das kann ich mangels Datenlage bisher noch nicht korrelieren.
SuperSoco CUx '19-'21 (36Wh/km in 2000 km), Piaggio Medley 125 '20-'22 (26,6 ml/km in 5000 km). Seat Mó: Bild

Benutzeravatar
Systray
Beiträge: 780
Registriert: Di 3. Jul 2018, 16:43
Roller: NITO NES 10, "Uranus R 2018 verkauft"
PLZ: 70
Kontaktdaten:

Re: Super Soco CU-X - Reichweite voll bis leer

Beitrag von Systray »

davidflorian hat geschrieben:
Mo 8. Jul 2019, 20:31
Stimmt ihr meiner These zu, dass die Maximalgeschwindigkeit (offen vs. gedrosselt) so gut wie keinen Einfluss auf die maximale Reichweite hat, da die benötigte Energie, die Maximalgeschwindigkeit zu halten (62km/h vs. 45-49km/h) ähnlich ist.
Nein, dass ist leider zu einfach gedacht.

- Je höher die Geschwindigkeit um so mehr Akkuleistung wird gebraucht um diese zu halten (Luftwiderstand). Die höhere Endgeschwindigkeit kann das nicht ausgleichen.

- Gleiches gilt für die Beschleunigung, für z.B. 45-60KM/h wird deutlich mehr Aukkuleistung benötigt als von 30-45KM/h.

Dieser Effekt verstärkt sich noch, wenn Du zu zweit fährst oder bei Gegenwind oder bergauf.

Benutzeravatar
wefunkster
Beiträge: 333
Registriert: Sa 16. Mär 2019, 14:23
Roller: Zero FXE
PLZ: 50
Wohnort: Köln
Tätigkeit: Generalistischer Dilettant
Kontaktdaten:

Re: Super Soco CU-X - Reichweite voll bis leer

Beitrag von wefunkster »

Ich stell jetzt mal die gewagte These in den Raum, dass die unterschiedlichen Reichweiten vor allem durch unterschiedlich stark schleifende Bremsen und Reibungsverluste entstehen.
(unterschiedliche Fahrergewichte und Temperatur- und Topographieunterschiede nicht berücksichtigend)
Energie!!

Benutzeravatar
Pfriemler
Moderator
Beiträge: 1857
Registriert: Di 7. Mai 2019, 17:41
Roller: SEAT Mó 125 (Mj. 2021, Votol)
PLZ: 14513
Wohnort: Südrandberlin
Tätigkeit: Tonkünstler
Kontaktdaten:

Re: Super Soco CU-X - Reichweite voll bis leer

Beitrag von Pfriemler »

der gewagten These stelle ich entgegen, dass ich allein mit meinem Roller fast die gesamte Spannweite selbst abdecke - immer dasselbe Gerät, immer derselbe Fahrer, und das alles nur im Monat Juni, d.h. nicht so schrecklich unterschiedlichem Klima ...
Und ich habe nicht den Eindruck, dass ich unterschiedlich gut rolle oder die Bremsen unterschiedlich schleifen.
SuperSoco CUx '19-'21 (36Wh/km in 2000 km), Piaggio Medley 125 '20-'22 (26,6 ml/km in 5000 km). Seat Mó: Bild

Benutzeravatar
davidflorian
Beiträge: 1565
Registriert: Mo 6. Mai 2019, 10:52
Roller: BMW CE 04 11kW (Ex: Niu M1 Pro, Super Soco CUX, Silence S01)
PLZ: 22927
Wohnort: Großhansdorf
Tätigkeit: Dreaming of Vanmoof V
Kontaktdaten:

Re: Super Soco CU-X - Reichweite voll bis leer

Beitrag von davidflorian »

Okay. Lasst uns sammeln: Welche Faktoren beeinflussen die Reichweite wie stark?

- Firmwareversion
- ECU-Version
- Gewicht des/der Fahrer
- Temperatur
- Gegenwind
- Fahrmodus 1-3
- Drossel an/aus
- Steigung/Gefälle
- Fahrweise
- Häufigkeit von Start/Stopps
- Bremswirkung
...

Das ist ein tolles Thema für eine wissenschaftliche Arbeit und der Nutzen ist gering, da es nur um wenige Kilometer mehr oder weniger Reichweite geht. Was meint ihr?

Feelmo1
Beiträge: 5
Registriert: Do 6. Jun 2019, 17:39
Roller: Super Soco CUX
PLZ: 32139
Kontaktdaten:

Re: Super Soco CU-X - Reichweite voll bis leer

Beitrag von Feelmo1 »

ottovski hat geschrieben:
Mo 24. Jun 2019, 23:24
Feelmo1 hat geschrieben:
Fr 14. Jun 2019, 20:38
Habe mein Super Soco CU-X seit Anfang Mai 2019 und habe bisher maximal 40 km bei Stufe 2 und rd. 90 kg Gewicht geschafft.

Mir fällt auch die starke Eigenentladung auf: nach 5 nicht genutzten Tagen hat sich der Reststand der Batterie um rd. 20 % vermindert.

Hoffe sehr, dass es nur eine nicht aktuelle Software ist.

Blöd: heute ist mein Ladegerät kaputt gegangen. Darüber berichte ich in anderem Forum.
… wie hat sich der Defekt im Ladegerät angekündigt bzw. bemerkbar gemacht?

Danke,

Michael
Keine Hinweise auf Defekt. Plötzlich war die Haussicherung rausgesprungen und das Gerät roch nach geschmortem Kunststoff aus der Lüftung.

Benutzeravatar
Afunker
Beiträge: 1719
Registriert: Mi 25. Okt 2017, 13:23
Roller: Wuxi M3 60 Ah LiIon Akku, demnächst Evoke Urban Classic
PLZ: 66955
Wohnort: Pirmasens
Kontaktdaten:

Re: Super Soco CU-X - Reichweite voll bis leer

Beitrag von Afunker »

Feelmo1 hat geschrieben:
Di 9. Jul 2019, 23:23
[
Keine Hinweise auf Defekt. Plötzlich war die Haussicherung rausgesprungen und das Gerät roch nach geschmortem Kunststoff aus der Lüftung.
Mit Haussicherung meinst du die 16A Sicherung der 230V Stromversorgung?
Oder meinst du den FI-Schalter der in modernen Hausinstallationen vorkommt?
Bei letzterem, vermute ich einen Fehler intern im Ladegerät selbst....? (das kann eine unterbrochene Leiterbahn sein, ein defekter IC usw.....)
Die FI-Schalter reagieren auf den kleinsten Fehler bei elektrischen Geräten, BEVOR die Haussicherung (Leitungs oder Gerätesicherung) anspricht.
Das ist auch gut so, sonst könntest und würdest du hier nichts mehr schreiben.

Noch etwas zu den Ladegeräten aus China:
Die meisten haben wahrscheinlich keine VDE Kennzeichnung? Ebenso eine CE bzw. gar keine GS-Sicherheitszertifizierung?
Womöglich nur Euro-Stecker auf der 230 V Seite?
Bei mir als "gelernter" Elektriker, würde so etwas gleich "umgebaut"....: Schukostecker anstatt Eurostecker, Netztrafo innen bekäme eine "Erdung" und würde am Schukostecker an den Grün/Gelben Draht angeschlossen (Schutzisolierung laut VDE-Norm 0100), evtl. auf der Sekundärseite die Ladespannung begrenzen, sodass nicht zu hoch und zu schnell der angeschlossene Akku geladen wird.
Gruss Helmut

Ranis 2000 seit 08.2019 ca.12000 Km gefahren :mrgreen:
Wechsel Akku alt gegen neu bei 6600 Km, Sicherungsautomat bei 9300 Km

Häines
Beiträge: 99
Registriert: Mi 8. Mai 2019, 20:21
Roller: Super SoCo Cu x
PLZ: 0
Kontaktdaten:

Re: Super Soco CU-X - Reichweite voll bis leer

Beitrag von Häines »

davidflorian hat geschrieben:
Di 9. Jul 2019, 21:25
Okay. Lasst uns sammeln: Welche Faktoren beeinflussen die Reichweite wie stark?

- Firmwareversion
- ECU-Version
- Gewicht des/der Fahrer
- Temperatur
- Gegenwind
- Fahrmodus 1-3
- Drossel an/aus
- Steigung/Gefälle
- Fahrweise
- Häufigkeit von Start/Stopps
- Bremswirkung
...

Das ist ein tolles Thema für eine wissenschaftliche Arbeit und der Nutzen ist gering, da es nur um wenige Kilometer mehr oder weniger Reichweite geht. Was meint ihr?
Ich komme wie gesagt gemittelt 50-52km weit. Mit Kleidung und Gepäck ca. 80kg, 4-6 Ampeln auf 11km, eigentlich flache Strecke (nur sehr sehr geringe Steigung und Senkungen) und fahre jeden Tag die gleiche Strecke. Da schwankt die rechnerische Reichweite ca. zwischen 50-55km
... Je mehr Fahrten man macht, umso weniger Einfluss haben manche Sachen wie Wind und Regen auf den Durchschnitt. Und das ist ja der Wert über den wir reden sollten, weil das Wetter ja mehr oder weniger bei uns allen mal vor kommt (da gibt es natürlich auch Grenzen) kann man das nach einer gewissen Anzahl von Fahrten bzw. nach einem gewissen Zeitraum als Einflussgröße ausklammern.

Gelesen habe ich hier schon von Fahrern ein klein wenig schwerer sind wie ich und deutlich weiter kommen. Ich habe hier in einem Post gezeigt das die Temperatur im schlimmsten Fall einen sehr sehr geringen Einfluss auf die Reichweite hat (wenn der Akku sich nur zum fahren im Roller befindet und sonst bei Zimmertemperatur gelagert wird). Und wie gesagt reden wir hier ja von der Durchschnittlichen Reichweite.
Und Du hast recht ... das wäre ein Thema für eine wissenschaftliche Arbeit (vielleicht für Wirtschaftler) ... aber ich würde bei den "wenigen Kilometern" widersprechen. 10km mehr oder weniger entspricht immerhin 20% mehr Reichweite. Ich würde sehr sehr gerne 10km weiter kommen. Und noch viel lieber möchte ich wissen wie man bei 45km/h 75km weit kommt. Ich kann mir schwer vorstellen, dass Umwelteinflüsse oder das Gewicht des Fahrers so einen großen Einfluss haben, wenn alle von uns im 3. Fahrmodus 45km/h (bzw. die meisten wohl etwas mehr) auf deutschen Teer-Straßen fahren. Ich vermute das es da ehr technische Gründe oder Bauteiltoleranzen gibt die da auch noch einen recht großen Einfluss haben.

An der Liste für Einflüsse auf die Reichweite kann man sicherlich noch viele Sachen hinzufügen. Ein wahrscheinlich wichtige würde ich aber noch nennen wollen ... der Akku. Es sind ja mehrere Hersteller genannt, also kauft Super SoCo immer gerade von denen die das beste oder billigste Angebot machen. Es ist also durchaus möglich das sich der eine Akku bzw. einzelne Zellen sich schneller verabschieden wie ein andere, da die Herstellung nicht über die gleiche Anlage läuft.

Benutzeravatar
Pfriemler
Moderator
Beiträge: 1857
Registriert: Di 7. Mai 2019, 17:41
Roller: SEAT Mó 125 (Mj. 2021, Votol)
PLZ: 14513
Wohnort: Südrandberlin
Tätigkeit: Tonkünstler
Kontaktdaten:

OT: Bitte bleibt beim Thema!

Beitrag von Pfriemler »

Afunker hat geschrieben:
Mi 10. Jul 2019, 08:55
Feelmo1 hat geschrieben:
Di 9. Jul 2019, 23:23
[
Plötzlich war die Haussicherung rausgesprungen ...
...
Noch etwas zu den Ladegeräten aus China:
Leuts, bitte - bleibt - beim - Thema.
Hier geht es um die Reichweite voll bis leer.
Feelmo1 hat sein Problem mit dem (Original-)Ladegerät in der "Mängelliste" gepostet und dort auch erklärt und beantwortet - inkl. des prompten Garantietausches durch den Händler. Als Feelmo1 das Problem in diesem Thread nur erwähnte, kam eine (!) Nachfrage, stellvertretend habe ich auf die "Mängelliste" verlinkt. Feelmo1 hat die Frage dies ignorierend dennoch erneut beantwortet und gestern - aus meiner Sicht grundlos, weil ohne erneute Nachfrage - ein drittes Mal. Und jetzt wird hier eine Diskussion zu sauber aufgebauten Ladegeräten aufgemacht und was die Ursache gewesen sein könnte.
Mängel zum Original sind in der Mängelliste bestens aufgehoben.
Probleme mit Alternativladern könnte man mit einem neuen Thread beleuchten - oder sich an die passenden Diskussionen bei der TC/TS-Fraktion hängen, dort ist der Erfahrungsschatz größer.
Zum Thema Sicherheit bei China-Ladern hätte ich auch was beizusteuern, aber nicht hier.
SuperSoco CUx '19-'21 (36Wh/km in 2000 km), Piaggio Medley 125 '20-'22 (26,6 ml/km in 5000 km). Seat Mó: Bild

Antworten

Zurück zu „Super Soco“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste