Super Soco CU-X - Reichweite voll bis leer

Antworten
Benutzeravatar
Student
Beiträge: 446
Registriert: Di 24. Jul 2018, 10:27
Roller: Super Soco CU3S (Messefahrzeug)
PLZ: 40764
Wohnort: Langenfeld
Kontaktdaten:

Re: Super Soco CU-X - Reichweite voll bis leer

Beitrag von Student »

Afunker hat geschrieben:
Do 5. Sep 2019, 16:46
@Student:
Hast du einen (möglichst geeichten) Stromzähler, um die Kwh pro Vollladung ablesen zu können?
Gestern Abend hatte mein 30 Ah Akku nach ca. 40 Km Gesamtfahrstrecke, gut 1,7-1,8 Kwh aus dem Stromnetz abgesaugt.
Bei knapp 60 Km (max. Reichweite bei dem Akku und der Ranis 2000 in Fahrstufe 1 und 2) saugte der Akku gut 2,5 Kwh aus dem Stromnetz.
Hallo Helmut,
Ich habe heute Nacht vom 51% bis 100% geladen.
Der Strommessgerät hat 0,55kWh angezeigt. Ich habe auf die Schnelle geschaut kurz vom rausgehen. Irgendwie scheint es zu wenig zu sein.

Benutzeravatar
Afunker
Beiträge: 1739
Registriert: Mi 25. Okt 2017, 13:23
Roller: Wuxi M3 60 Ah LiIon Akku, demnächst Evoke Urban Classic
PLZ: 66955
Wohnort: Pirmasens
Kontaktdaten:

Re: Super Soco CU-X - Reichweite voll bis leer

Beitrag von Afunker »

David, du musst auf den Gesamtkilometerstand sehen/achten. Der (digitale) Tacho mit dem Kilometerstand ist sehr genau!
Nicht auf die Restanzeigewerte vertrauen! Die Sensoren die dafür verbaut sind, sind zu ungenau.
Das musste ich an meiner Ranis 2000 leidvoll (200m Nachhause schieben) in der Anfangszeit (vor 300 Km) "erfahren".
Gruss Helmut

Ranis 2000 seit 08.2019 ca.12000 Km gefahren :mrgreen:
Wechsel Akku alt gegen neu bei 6600 Km, Sicherungsautomat bei 9300 Km

Benutzeravatar
davidflorian
Beiträge: 1583
Registriert: Mo 6. Mai 2019, 10:52
Roller: BMW CE 04 11kW (Ex: Niu M1 Pro, Super Soco CUX, Silence S01)
PLZ: 22927
Wohnort: Großhansdorf
Tätigkeit: Dreaming of Vanmoof V
Kontaktdaten:

Re: Super Soco CU-X - Reichweite voll bis leer

Beitrag von davidflorian »

Hallo Helmut,

welche Restanzeigewerte? Die in der App ? Darauf achte ich nicht.

Nur auf die (Tages-&Gesamtwert) vorne am Display am Roller.

Meine einfache Fahrt zur Maloche wird von der CUX immer mit 16,3km angegeben. Es sind tatsächlich genau 14,3km.

Benutzeravatar
Afunker
Beiträge: 1739
Registriert: Mi 25. Okt 2017, 13:23
Roller: Wuxi M3 60 Ah LiIon Akku, demnächst Evoke Urban Classic
PLZ: 66955
Wohnort: Pirmasens
Kontaktdaten:

Re: Super Soco CU-X - Reichweite voll bis leer

Beitrag von Afunker »

David ich meine die Anzeige des Tacho mit dem Wert Gesamtkilometeranzeige.

Dieser Wert, nennt die Gesamtkilometer die du bisher gefahren bist.
Am Anfang einer Fahrstrecke drauf schauen, den Wert aufnotieren oder abfotografieren.
Dann eine Strecke fahren, am Ende wieder den Wert aufnotieren/abfotografieren.
Zuhause über einen Routenplaner diese Fahrstrecke eingeben (Abfahrts und Ankunftsort) und mit dem aufnotierten Wert vergleichen.
So habe ich z.B. herausgefunden, dass der Tachowert der Km/h etwas (2-3 Km/h) vorgeht.
(unter Berücksichtigung der tatsächlich gefahrenen Km/h)
Gruss Helmut

Ranis 2000 seit 08.2019 ca.12000 Km gefahren :mrgreen:
Wechsel Akku alt gegen neu bei 6600 Km, Sicherungsautomat bei 9300 Km

Benutzeravatar
davidflorian
Beiträge: 1583
Registriert: Mo 6. Mai 2019, 10:52
Roller: BMW CE 04 11kW (Ex: Niu M1 Pro, Super Soco CUX, Silence S01)
PLZ: 22927
Wohnort: Großhansdorf
Tätigkeit: Dreaming of Vanmoof V
Kontaktdaten:

Re: Super Soco CU-X - Reichweite voll bis leer

Beitrag von davidflorian »

Hallo Helmut,

du meinst der Gesamtkilometerzähler zählt anders bzw. genauer als der Tageskilometerzähler? Das teste ich gleich bei meiner Heimfahrt.

Danke für den Tipp!

David

Benutzeravatar
Pfriemler
Moderator
Beiträge: 1914
Registriert: Di 7. Mai 2019, 17:41
Roller: SEAT Mó 125 (Mj. 2021, Votol)
PLZ: 14513
Wohnort: Südrandberlin
Tätigkeit: Tonkünstler
Kontaktdaten:

Re: Super Soco CU-X - Reichweite voll bis leer

Beitrag von Pfriemler »

Dass Tages-km und Gesamtkilometer unterschiedlich zählen, halte ich für ein Gerücht. Es gibt nullkommaniente Anhaltspunkte dafür.
Unsere CUX wird den km-Stand schlicht anhand der Umdrehungen des Hinterrades messen, die der eingeschaltete Motor-Controller zählt. Auch die Tachoanzeige wird aus diesem Signal stammen, kann aber aus Sicherheitsgründen nach oben "getuned" sein - eine Sicherheitsreserve von 3 km/h hatte mein Peugeot, beim BMW ist es ähnlich: Bei Digitalempomat 54 und 52 auf dem Tacho fahr ich real 50, und das ist es auch, was die OBD-Schnittstelle als Information während der Fahrt liefert.
"Ungetuned" müsste ich mit ca +6% Fehler rechnen. Aus der Einnerung werden mir (gesamt-km, also ohne Kommastelle) sehr selten 11, sonst 12 km für meinen Arbeitsweg angezeigt. Das passt recht genau zum Fehler: google-errechnete 11,3 km werden so zu zu 11,9 km.

Zur Batteriepflege: Es hat sicher seinen Grund, warum die Anzeige der CUX bei <20% anfängt zu blinken. Das interpretiere ich wie die Reserve beim Auto, da sieht man doch auch zu dass man an die Tanke kommt... (vor allem wenn man mal mit einer Karre bei 2mm vor 0 beinahe liegengeblieben ist). Hier: Akku bitte so bald wie möglich laden, ab hier wird es kritisch.
Ich habe mich nicht streng an die Akku-Einfahr-Regel gehalten und bin innerhalb der ersten 380 km nur 3x auf je 15, 11 und 9% "heruntergefahren", nie tiefer. Einen Einfluss auf die Akkukapazität oder die erreichten km in diesem Zusammenhang kann ich nicht feststellen. 22 Ladevorgänge habe ich bis jetzt.

@Student: Deine Ladewerte sind ja noch schlechter als Davids. Wieviel km hat Dein Akku herunter?
Ich habe letzte Nacht für 61->100 0,816 kWh gezogen, das passt auf einen guten Akku.

Zu Ersatzakkus: So wie ich das Papierchen da deute, verwendet akkushop24 für seine Akkupacks nur normale "18650" (btw: es gibt etliche andere Bauformen, aber diese ist die mit großem Abstand meistverwendete - mir sind in der Elektronikpraxis (mit diversen zerpflückten älteren Laptopakkus) nie andere begegnet) - in jedem Fall eine "normale" Li(Po), keine LiFe - ich verstehe nicht, woher sich das Gerücht nährt, wir hätte LiFe in der CUX, es passt nicht zur Zellenzahl und zur Ladeschlussspannung.
Genau: Letztere deutet darauf hin, dass akkushop24 nur 16s verbaut (67,x V) statt unserer 17s (mit nominell 71,4V, empfohlenen 70,5V). Der 60V 30Ah würde zumindest elektrisch gut passen: Ein BMS mit 50A deckt den (geregelten) Maximalstrom des Controllers von 40A problemlos ab, ich verstehe die Skepsis von akkushop da nicht. In jedem Fall dürfte - bei gleicher Normkapazität von 1,8 kWh - die tatsächliche Reichweite etwas geringer sein. Und das BMS könnte ziemlich sicher inkompatibel zur CUX sein, ich habe das bei testweise angeschlossenen Fremdakkus an der TC gelesen, die Akkuanzeige bleibt auf 0% - das interessiert zum Glück den Motorcontroller nicht, das Teil fährt trotzdem. Man riskiert dann halt "blind" zu fahren - einziger Anhaltspunkt wäre dann der Tageskilometer, den man aber nicht vergessen darf zurückzustellen ...
Mit BMS heißt immerhin: Der Akku schützt sich selbst beim Laden und Entladen - das wäre auch schlimm wenn nicht, denn die CUX hat diese Logik ja auch im Akkugehäuse verbaut.
Trotzdem: das wäre mir alles nix. Dann lieber in den sauren Apfel beißen und einen Originalakku kaufen. Die wird es ja hoffentlich in absehbarer Zeit auch geben.
SuperSoco CUx '19-'21 (36Wh/km in 2000 km), Piaggio Medley 125 '20-'22 (26,6 ml/km in 5000 km). Seat Mó: Bild

Benutzeravatar
Afunker
Beiträge: 1739
Registriert: Mi 25. Okt 2017, 13:23
Roller: Wuxi M3 60 Ah LiIon Akku, demnächst Evoke Urban Classic
PLZ: 66955
Wohnort: Pirmasens
Kontaktdaten:

Re: Super Soco CU-X - Reichweite voll bis leer

Beitrag von Afunker »

Pfriemler hat geschrieben:
Mi 11. Sep 2019, 15:51

@Student: Deine Ladewerte sind ja noch schlechter als Davids. Wieviel km hat Dein Akku herunter?
Ich habe letzte Nacht für 61->100 0,816 kWh gezogen, das passt auf einen guten Akku.
Das deckt sich mit meinen "Daten" bei meiner Ranis 2000 mit 72V 30 Ah LiIon Akku!
Pfriemler hat geschrieben:
Mi 11. Sep 2019, 15:51
Zu Ersatzakkus: ....in jedem Fall eine "normale" Li(Po), keine LiFe - ich verstehe nicht, woher sich das Gerücht nährt, wir hätte LiFe in der CUX, es passt nicht zur Zellenzahl und zur Ladeschlussspannung.
Dann schreibe mal den Hersteller (Vertrieb) der Super Soco CUx an, das schleunigst auf der Webseite zu ändern....
Hier steht nämlich LiFePo4 Akku! Siehe: https://www.öko-roller.de/super-soco-cu-x/
Gruss Helmut

Ranis 2000 seit 08.2019 ca.12000 Km gefahren :mrgreen:
Wechsel Akku alt gegen neu bei 6600 Km, Sicherungsautomat bei 9300 Km

Benutzeravatar
Chris2612
Beiträge: 41
Registriert: Di 7. Mai 2019, 19:19
Roller: Super Soco CUx
PLZ: 80939
Wohnort: München
Tätigkeit: Bundeswehr
Kontaktdaten:

Re: Super Soco CU-X - Reichweite voll bis leer

Beitrag von Chris2612 »

Also das mit dem Akku klingt logisch und wäre mir, wenn er 300-400€ kosten würde, ev. den Kauf wert. Aber da mein Roller ja neu ist wäre das eine kostspielige Ausgabe und der Zusatzakku würde zur Reserve degradiert werden, also Quatsch...Kann daheim u in der Arbeit laden, da würde ich mir lieber ein Schnellladegerät zulegen, es aber auch nur bei dringendem Bedarf nutzen. Kamera ist ja auch noch nicht ausgereift, also bin ich eigentlich mit Zubehör momentan fertig.
Eine Anmerkung: bemerke immer mal wieder, dass der Motor bei irgendeiner Geschwindigkeit auf einmal kurz (1sek) stockt und dann weiterfährt. Dies ist mir jetzt inzwischen ca 5x passiert bei gefahrenen 300km (oder mehr), denke aber, das sollte ich beobachten, wird wohl normal (?) sein...

Benutzeravatar
Student
Beiträge: 446
Registriert: Di 24. Jul 2018, 10:27
Roller: Super Soco CU3S (Messefahrzeug)
PLZ: 40764
Wohnort: Langenfeld
Kontaktdaten:

Re: Super Soco CU-X - Reichweite voll bis leer

Beitrag von Student »

Pfriemler hat geschrieben:
Mi 11. Sep 2019, 15:51

@Student: Deine Ladewerte sind ja noch schlechter als Davids. Wieviel km hat Dein Akku herunter?
Ich habe letzte Nacht für 61->100 0,816 kWh gezogen, das passt auf einen guten Akku.
Ich habe bereits 1500km drauf.
Gestern habe ich von 100% zu 51% ca. 30km gefahren. Ich finde den Wert gar nicht mal so schlecht, da es draußen morgen früh 9°C war.
Zur Erinnerung 51%-> 100% 0,55kWh.

Benutzeravatar
davidflorian
Beiträge: 1583
Registriert: Mo 6. Mai 2019, 10:52
Roller: BMW CE 04 11kW (Ex: Niu M1 Pro, Super Soco CUX, Silence S01)
PLZ: 22927
Wohnort: Großhansdorf
Tätigkeit: Dreaming of Vanmoof V
Kontaktdaten:

Re: Super Soco CU-X - Reichweite voll bis leer

Beitrag von davidflorian »

Tages- und Gesamtkilometerzähler zählen wie erwartet identisch.

Die Ökoroller-Seite wirkt nicht seriös. Die Angabe zum Akku wird nicht stimmen. Besser direkt bei Leeb nachfragen.

Wir setzen unterschiedliche Messgeräte mit unterschiedlicher Genauigkeit ein. Daher kommt es zu Differenzen.

Antworten

Zurück zu „Super Soco“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste