Super Soco CU-X - Reichweite voll bis leer

Antworten
Benutzeravatar
Chris2612
Beiträge: 41
Registriert: Di 7. Mai 2019, 19:19
Roller: Super Soco CUx
PLZ: 80939
Wohnort: München
Tätigkeit: Bundeswehr
Kontaktdaten:

Re: Super Soco CU-X - Reichweite voll bis leer

Beitrag von Chris2612 »

Super, danke, wieder was gelernt. Ich werd die vom Akkushop nochmal drauf ansprechen, mal sehen, was rauskommt...Momentan ja eh kein Thema bei bisher vielleicht 10 Ladezyklen, aber....der Tag wird kommen ;)

Benutzeravatar
davidflorian
Beiträge: 1583
Registriert: Mo 6. Mai 2019, 10:52
Roller: BMW CE 04 11kW (Ex: Niu M1 Pro, Super Soco CUX, Silence S01)
PLZ: 22927
Wohnort: Großhansdorf
Tätigkeit: Dreaming of Vanmoof V
Kontaktdaten:

Re: Super Soco CU-X - Reichweite voll bis leer

Beitrag von davidflorian »

Nabend Leute,

ich habe mein Messgerät am Akku meines eBikes überprüft. Die Messwerte sind realistisch.

Ich kann jetzt mit Sicherheit sagen, dass mein Akku defekt ist.

Von 10 (15) auf 100% passen heute 1.209 kWh rein. Es fehlt also knapp ein Drittel Kapazität und damit 20km Reichweite.

Wie es zu dem Defekt kommt, ist mir schleierhaft. Das ist mir bei noch keinem technischen Gerät passiert, vor allem nicht nach nur drei Monaten. Und ich habe ganz viele mit Akku.

Ich habe immer ordentlich mit dem beiliegenden Ladegerät geladen und dem Akku nach dem Laden sowie Belastung Zeit zum Erholen gegeben.

Auch seltsam: Heute bin ich bei 10% nach Hause gekommen. Als ich den Akku nach 1,5h zum Laden entfernt habe, war er wieder bei 15%. Das hatte doch schon jemand berichtet?

Akkus ahoi!

David

Benutzeravatar
Afunker
Beiträge: 1739
Registriert: Mi 25. Okt 2017, 13:23
Roller: Wuxi M3 60 Ah LiIon Akku, demnächst Evoke Urban Classic
PLZ: 66955
Wohnort: Pirmasens
Kontaktdaten:

Re: Super Soco CU-X - Reichweite voll bis leer

Beitrag von Afunker »

Chris2612 hat geschrieben:
Mo 9. Sep 2019, 20:02
Super, danke, wieder was gelernt. Ich werd die vom Akkushop nochmal drauf ansprechen, mal sehen, was rauskommt...Momentan ja eh kein Thema bei bisher vielleicht 10 Ladezyklen, aber....der Tag wird kommen ;)
Es kann sein, dass der Akku vom Akkushop eine BMS hat, die mitgeliefert wird. Das weiss ich nicht. Nachfragen.
Wenn dann dein Ladegerät auch für LiIon Akkus geeignet ist (was bei fast jedem Ladegerät für LiFePo4 der Fall sein dürfte?)....
Warum dann anstatt eines Original Akku (vermutlich teuerer?), nicht so einen nehmen? ;) :)

Bin laut der Tabelle auch gerade am überlegen, den mit 72 V und 40 Ah später mal zu kaufen und einzubauen....? :)
Muss nur anstatt dem Originalakku reinpassen und die Stecker vom Akku inkl. Verkabelung an die Ladeelektronik, auch passen....
Gruss Helmut

Ranis 2000 seit 08.2019 ca.12000 Km gefahren :mrgreen:
Wechsel Akku alt gegen neu bei 6600 Km, Sicherungsautomat bei 9300 Km

Benutzeravatar
Afunker
Beiträge: 1739
Registriert: Mi 25. Okt 2017, 13:23
Roller: Wuxi M3 60 Ah LiIon Akku, demnächst Evoke Urban Classic
PLZ: 66955
Wohnort: Pirmasens
Kontaktdaten:

Re: Super Soco CU-X - Reichweite voll bis leer

Beitrag von Afunker »

davidflorian hat geschrieben:
Mo 9. Sep 2019, 23:13
Nabend Leute,

ich habe mein Messgerät am Akku meines eBikes überprüft. Die Messwerte sind realistisch.

Ich kann jetzt mit Sicherheit sagen, dass mein Akku defekt ist.
.....
Ich habe immer ordentlich mit dem beiliegenden Ladegerät geladen und dem Akku nach dem Laden sowie Belastung Zeit zum Erholen gegeben.

David
David,
Wie bist du am Anfang (nach dem Kauf) mit dem Akku beim Laden umgegangen?
Hast du mind. 3x den Akku total leergefahren nach dem Kauf? Danach jedesmal voll geladen und wieder total leer gefahren?

Genau das, habe ich auf Anraten eines Bekannten (der jahrelang Umgang mit Werkzeugakkus hat) bei meinem Akku nach dem Kauf getan.

Du musst zuerst ein "Gefühl" bekommen, wann es Zeit wird (am besten auf den Gesamtkilometerstand sehen),
den Akku vor oder beim Erreichen der 20 % Restkapazität wieder voll zu laden.
Teilladungen nach dieser oben beschriebenen Prozedur, wirkt sich nicht oder kaum verschlechternd auf den LiIon Akku aus.
Das habe ich bei meinem Sony Smartphone und dessen LiIon Akku schon gemerkt.

Da aber der Akku deiner CUx ein LiFePo4 zu sein scheint, kann das mit den Teilladungen womöglich "Gift" (gewesen) sein? :roll:
Gruss Helmut

Ranis 2000 seit 08.2019 ca.12000 Km gefahren :mrgreen:
Wechsel Akku alt gegen neu bei 6600 Km, Sicherungsautomat bei 9300 Km

janramone
Beiträge: 15
Registriert: Mo 13. Mai 2019, 11:36
Roller: Super Soco Cux
PLZ: 12435
Kontaktdaten:

Re: Super Soco CU-X - Reichweite voll bis leer

Beitrag von janramone »

Obwohl nach der Bedienungsanleitung der Akku ja nach Möglichkeit niemals unter 20% entladen werden soll. Das spricht ein wenig gegen die Totalentladung vor Wiederaufladung. Man kennt sich nicht mehr aus...

Benutzeravatar
Afunker
Beiträge: 1739
Registriert: Mi 25. Okt 2017, 13:23
Roller: Wuxi M3 60 Ah LiIon Akku, demnächst Evoke Urban Classic
PLZ: 66955
Wohnort: Pirmasens
Kontaktdaten:

Re: Super Soco CU-X - Reichweite voll bis leer

Beitrag von Afunker »

@janramone:
BDA gibt nur die "Meinung" des Herstellers wieder, nicht aber die Realitäten und Erfahrungen der Nutzer egal welchen Teiles....

Meine Erfahrungen mit LiIon Akkus der letzten fast 10 Jahre bestätigt das, was ich in meinem letzten Posting zu David geschrieben habe.
Auch mein Bekannter (langjähriger Handwerksmeister) mit vielen Akkuwerkzeugen (Bohrschrauber, Säbelsäge, Trennflex usw.)
hat auch erfahren müssen, dass die LiIon Akkus häufig eher kaputt gingen,
wenn nicht zum Anfang nach dem Kauf, die Akkus leer gefahren und erst dann vollgeladen wurden.
Das mind. 3x hintereinander.
Die volle Kapazität erhalten LiIon Akkus demnach nur dann, wenn diese Prozedur gemacht wurde....Warum auch immer?!

Ich wollte es auch nicht glauben, als mir das mein Bekannter gesagt hatte. Aber ich erinnerte mich an den Akku meines aktuellen Smartphones.
Bei dem schalte ich komplett aus, wenn es 20-30 % Restkapazität hat und lade es dann im ausgeschalteten Zustand voll.
Die Zwischenladungen danach (so bei 50-80 % Restkapazität), machen dem Akku gar nichts. Das Teil habe ich jetzt fast 6 Jahre so, ohne Akkutausch!
Klar, man kann seinen Roller (sofern der Akku fest eingebaut ist) nur ausmachen und laden lassen. Oder den Akku in die Wohnung mitnehmen und laden.

Nur es bleibt hier die Frage: Was bzw. wie hat jeder am Anfang nach dem Neukauf den LiIon Akku behandelt?
Früher hat man beim PKW eine "Einfahrphase" für den Motor (meistens so die ersten 1000 Km) gehabt.
Ich setze das hier beim LiIon Akku in Relation dazu....
Gruss Helmut

Ranis 2000 seit 08.2019 ca.12000 Km gefahren :mrgreen:
Wechsel Akku alt gegen neu bei 6600 Km, Sicherungsautomat bei 9300 Km

Benutzeravatar
davidflorian
Beiträge: 1583
Registriert: Mo 6. Mai 2019, 10:52
Roller: BMW CE 04 11kW (Ex: Niu M1 Pro, Super Soco CUX, Silence S01)
PLZ: 22927
Wohnort: Großhansdorf
Tätigkeit: Dreaming of Vanmoof V
Kontaktdaten:

Re: Super Soco CU-X - Reichweite voll bis leer

Beitrag von davidflorian »

Ich habe mich an das Handbuch zu unserer CUX, siehe "Hinweise zur Pflege und Wartung der Batterie" auf der Seite 9, gehalten:

"Im Hinblick auf eine lange Lebensdauer der Batterie, soll diese im Fahrbetrieb niemals vollständig entladen werden."

Driver2019
Beiträge: 9
Registriert: Mo 19. Aug 2019, 20:38
PLZ: 10331
Kontaktdaten:

Re: Super Soco CU-X - Reichweite voll bis leer

Beitrag von Driver2019 »

Der Händler gab mir die Info, bei den ersten 4 Ladungen die Batterien bis auf 10 Prozent zu entladen und anschließend voll zuladen, damit der Akku seine volle Kapazität erreichen kann. Danach die Kapazität bei min. 20 bis 80 Prozent halten. Wäre die Empfehlung des Importeurs Leeb. Was mich wundert... In Frankreich wird mit Panasonic Zellen geworden. In Deutschland nicht. Was ist verbaut?

Benutzeravatar
Chris2612
Beiträge: 41
Registriert: Di 7. Mai 2019, 19:19
Roller: Super Soco CUx
PLZ: 80939
Wohnort: München
Tätigkeit: Bundeswehr
Kontaktdaten:

Re: Super Soco CU-X - Reichweite voll bis leer

Beitrag von Chris2612 »

Also der Vorteil ist ja der, dass der Händler jetzt in der Garantiezeit den Akku tauschen muss, falsche Behandlung kann er ja eh nicht nachweisen. Oder sehe ich das falsch??

Benutzeravatar
davidflorian
Beiträge: 1583
Registriert: Mo 6. Mai 2019, 10:52
Roller: BMW CE 04 11kW (Ex: Niu M1 Pro, Super Soco CUX, Silence S01)
PLZ: 22927
Wohnort: Großhansdorf
Tätigkeit: Dreaming of Vanmoof V
Kontaktdaten:

Re: Super Soco CU-X - Reichweite voll bis leer

Beitrag von davidflorian »

Eine Antwort von Leeb bzw. meinem Händler zum Akku steht noch aus. Ich gehe davon aus, dass mein defekter gegen einen neuen ausgetauscht wird.

Zur Reichweitenanzeige im Display: Mir werden ziemlich genau 14% mehr Kilometer gefahrene Strecke angezeigt als es tatsächlich sind. Also wenn ich laut Display 40 km weit gefahren bin, sind es tatsächlich 35 km.

Antworten

Zurück zu „Super Soco“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 17 Gäste