Super Soco CU-X - Reichweite voll bis leer

Antworten
Benutzeravatar
Afunker
Beiträge: 1739
Registriert: Mi 25. Okt 2017, 13:23
Roller: Wuxi M3 60 Ah LiIon Akku, demnächst Evoke Urban Classic
PLZ: 66955
Wohnort: Pirmasens
Kontaktdaten:

Re: Super Soco CU-X - Reichweite voll bis leer

Beitrag von Afunker »

davidflorian hat geschrieben:
Mi 11. Sep 2019, 21:14

Die Ökoroller-Seite wirkt nicht seriös. Die Angabe zum Akku wird nicht stimmen. Besser direkt bei Leeb nachfragen.
Ja klar.
Eine solche Seite wird aber von vielen Interessenten angewählt... (die steht auf Platz 2 und ich benutze als Suchmaschine nicht Gockel :) )
Eine Änderung müsste schleunigst erfolgen.
davidflorian hat geschrieben:
Mi 11. Sep 2019, 21:14
Wir setzen unterschiedliche Messgeräte mit unterschiedlicher Genauigkeit ein. Daher kommt es zu Differenzen.
Richtig. Daher nehme ich bei mir, den geeichten Stromzähler in meiner Garage,
dessen Stand ich am Ende des Jahres an unseren Hausverwalter mitteilen muss, da dieser Strom separat in die Nebenkosten des Hauses fliesst.
Gruss Helmut

Ranis 2000 seit 08.2019 ca.12000 Km gefahren :mrgreen:
Wechsel Akku alt gegen neu bei 6600 Km, Sicherungsautomat bei 9300 Km

Häines
Beiträge: 99
Registriert: Mi 8. Mai 2019, 20:21
Roller: Super SoCo Cu x
PLZ: 0
Kontaktdaten:

Re: Super Soco CU-X - Reichweite voll bis leer

Beitrag von Häines »

Chris2612 hat geschrieben:
Mo 9. Sep 2019, 18:04
Also, da ich von Akkus keine allzugroße Ahnung habe, aber ein günstiger Ersatzakku uns wohl alle etwas "beruhigen" würde, hab ich mal den Besitzer von akkushop-24 angeschrieben und die Daten vom Super Soco durchgegeben. Im Anhang habe ich Euch mal die Auflistung seiner Akkus beigefügt, liest sich eigentlich recht gut......leider kam gerade die Antwort, dass er für so starke Motoren derzeit keine Akkus anbietet, hmm. Wo liegt mein Denkfehler? Ist es die Wattleistung mit 2800? Denke bzw sehe, dass es hier doch einige Fachleute gibt, die es mir erklären würde, dann kann man weitersuchen!!!LiIoAkkus.jpg
Sehr cool. Hast Du dem Herren gesagt, dass der Roller 1300W Nennleistung und 2788W Peak-Leistung hat? Oder hast Du die wie die Verkäufer nur 2788W angegeben? Ich kenne mich da natürlich auch nicht aus ... aber 1300W Nennleistung ist nicht "stark". In den Papieren zur CUx steht 1600W. Die haben wohl so was wie ein Mittelwert gebildet.
Die 60V 15Ah oder 20Ah sind schon interessant. Aufgrund des Gewichts könnte man sich schon überlegen die im Rucksack oder im Case mitzunehmen. Aber da wäre es wohl klüger sich einen Roller zu kaufen der auch für einen 2. Akku ausgelegt ist. Ist einfach unpraktisch so ein 2. Akku im Rucksack :D ... und wer kauft sich schon so einen Roller, um dann mit einem zusätzliche Akku im Rucksack krasse 75km Touren zu fahren.

In China kostet der Akku ca. 860€:
https://www.ebuy7.com/item/soco-speed-c ... 0132640647
Es gibt da auch mehrere 48V Versionen.

Benutzeravatar
Chris2612
Beiträge: 41
Registriert: Di 7. Mai 2019, 19:19
Roller: Super Soco CUx
PLZ: 80939
Wohnort: München
Tätigkeit: Bundeswehr
Kontaktdaten:

Re: Super Soco CU-X - Reichweite voll bis leer

Beitrag von Chris2612 »

Hey, das ist ja n originaler Akku, aber die Anschlüsse stimmen auch? 48V würde aber wohl Probleme geben, denke ich...-
Ja, ich hab dem 2800Watt geschrieben, war wohl nicht ganz richtig, aber als Batteriefachmann hätte ich halt an seiner Stelle nachgeschaut, ist ja sein Verdienst!! Bei den Akkus aus China etc. frag ich mich dann, wie die als Gefahrgut ohne Zusatzkosten durch den Zoll kommen und.....was ist, wenn der Akku defekt ist oder wird?? Wie gesagt, momentan würde mich ein Schnell-Ladegerät aus China mehr interessieren, 266€ hier find ich schon sehr überteuert. Dann könnte man auch mal nen Sonntag kurz 2 Stunden laden und wieder weiterfahren, wenn man irgendwo ist. Der Roller ist wirklich toll, finde kaum etwas zum Beanstanden, mit der Batterie wird sich halt spätestens im Frühjahr zeigen, ob es irgendwie Schwächen etc gibt. Selbst die Ecooter Besitzer (toller Roller) scheinen schon Probleme zu haben und wenn, wie hier in München, der E-Rollermarkt weiter so boomt, werden auch die Teile wie Akku, Ladegerät etc erschwinglich werden. Die bei der Stadt kommen momentan mit den Anträgen gar nicht mehr nach bei der Förderung!

Häines
Beiträge: 99
Registriert: Mi 8. Mai 2019, 20:21
Roller: Super SoCo Cu x
PLZ: 0
Kontaktdaten:

Re: Super Soco CU-X - Reichweite voll bis leer

Beitrag von Häines »

Chris2612 hat geschrieben:
Do 12. Sep 2019, 10:21
Hey, das ist ja n originaler Akku, aber die Anschlüsse stimmen auch? 48V würde aber wohl Probleme geben, denke ich...-
... Selbst die Ecooter Besitzer (toller Roller) scheinen schon Probleme zu haben und wenn, wie hier in München, der E-Rollermarkt weiter so boomt, werden auch die Teile wie Akku, Ladegerät etc erschwinglich werden. Die bei der Stadt kommen momentan mit den Anträgen gar nicht mehr nach bei der Förderung!
Ich habe über den Shop schon ein paar Sachen bestellt. Die waren aber nie schwerer wie 5kg und auch kein Gefahrgut. Also mit Versand, Zoll und Gefahrgut-Zuschlag kommt da bestimmt noch einiges an Kosten drauf.
Die Anschlüsse des Akkus werden schon passen. Alle Teile die ich bis jetzt für die CUx bestellt habe, haben auch gepasst. Wegen der 48V-Variante ... da kann ich auch nur vermuten, auf Basis meiner bisherigen Erfahrung mit elektr. Schaltungen ... die sich auf einfache Sachen beschränkt.
Also ich würde vermuten das der Roller trotzdem funktioniert. Ein Grund ist der offensichtliche: Der Akku wird für die CUx verkauft. Außerdem vermute ich das der Roller dann keine 2788W Peak mehr leisten kann, sondern nur noch knapp über 2000W. Die Boardspannung bzw. Akkuspannung ist konstant und was der Controller maximal an Strom steuert ja auch. Wenn die Akkuspannung von 60 auf 48V verringert wird, verringert sich bei konstantem Strom auch die Leistung.
Bei dem 48V-Akku mit 1,8kWh sollte sich dementsprechend auch die Reichweite erhöhen.
... Aber alles nur Vermutungen.

Bei euch boomt der E-Roller Markt? Cool. Ich sehe in Dresden in der Woche max. einen weiteren E-Roller. Aber hier gibt es auch keine Förderung. Und die 45km/h Grenze ist allgemein auch ein sehr dickes Minus.
Bis Akkus günstiger werden, werden wohl noch einige Jahre vergehen. Das sehe ich nicht ganz so optimistisch wie Du :( ... bei der Nachfrage und wenigen Fabriken.

Benutzeravatar
Afunker
Beiträge: 1739
Registriert: Mi 25. Okt 2017, 13:23
Roller: Wuxi M3 60 Ah LiIon Akku, demnächst Evoke Urban Classic
PLZ: 66955
Wohnort: Pirmasens
Kontaktdaten:

Re: Super Soco CU-X - Reichweite voll bis leer

Beitrag von Afunker »

Häines hat geschrieben:
Do 12. Sep 2019, 11:07

Bei euch boomt der E-Roller Markt? Cool. Ich sehe in Dresden in der Woche max. einen weiteren E-Roller. Aber hier gibt es auch keine Förderung. Und die 45km/h Grenze ist allgemein auch ein sehr dickes Minus.
Bis Akkus günstiger werden, werden wohl noch einige Jahre vergehen. Das sehe ich nicht ganz so optimistisch wie Du :( ... bei der Nachfrage und wenigen Fabriken.
Das ist einzig und allein der Bundesregierung mit (zuerst) Bundesumweltminister und (später) Bundeswirtschaftsminister Altmaier zu verdanken.
Der hat mit der Änderung 2009 zur EEG-Umlage, zuerst die Solar und Batterieindustrie benachteiligt
und damit (dummerweise) in den neuen Bundesländern (ja da wo vermehrt Grüne und AfD gewählt wurde) keine neuen Arbeitsplätze geschaffen.
Lieber die Kohleindustrie weiter am Leben halten (bis 2038) als Wirtschaftsminister
und die Windkraftindustrie (als zweite Kraft bei der Energiewende) auch an die Wand fahren.....
Wundert ihr euch, warum in D die E-Autos wie E-Roller,
anstatt wie in Norwegen oder den Niederlanden (beides Erdöl und Erdgas Förderländer!) nicht gefördert werden?
Ich wundere mich (erst recht nach dem Dieselskandal) nicht mehr....
Gruss Helmut

Ranis 2000 seit 08.2019 ca.12000 Km gefahren :mrgreen:
Wechsel Akku alt gegen neu bei 6600 Km, Sicherungsautomat bei 9300 Km

Benutzeravatar
Pfriemler
Moderator
Beiträge: 1910
Registriert: Di 7. Mai 2019, 17:41
Roller: SEAT Mó 125 (Mj. 2021, Votol)
PLZ: 14513
Wohnort: Südrandberlin
Tätigkeit: Tonkünstler
Kontaktdaten:

Re: Super Soco CU-X - Reichweite voll bis leer

Beitrag von Pfriemler »

Afunker hat geschrieben:
Mi 11. Sep 2019, 18:07
Dann schreibe mal den Hersteller (Vertrieb) der Super Soco CUx an, das schleunigst auf der Webseite zu ändern....
Hier steht nämlich LiFePo4 Akku! Siehe: https://www.öko-roller.de/super-soco-cu-x/
Öko-Roller ist nicht der Vertrieb, sondern ein Verkäufer. Die holen sich ihre Infos vom Importeur. Und der hat für noch nie erkennbar die (teureren und sichereren) LiFePo4 als Akkutyp angegeben. Wie gesagt: Bauform!
Chris2612 hat geschrieben:
Mi 11. Sep 2019, 19:04
... bemerke ... Motor bei irgendeiner Geschwindigkeit auf einmal kurz (1sek) stockt ... wohl normal (?) sein...
Wohl leider, hab ich auch. Gerade gestern.
Häines hat geschrieben:
Do 12. Sep 2019, 11:07
Bei dem 48V-Akku mit 1,8kWh sollte sich dementsprechend auch die Reichweite erhöhen.
Eher reduziert sich die verfügbare Leistung, der Roller wird spürbar lahmer, vielleicht erreicht man die 45 auch nicht mehr ansatzweise. Diese defensivere Fahrweise könnte sich positiv auf die Reichweite auswirken, muss aber nicht. Noch gilt der Energieerhaltungssatz ...
SuperSoco CUx '19-'21 (36Wh/km in 2000 km), Piaggio Medley 125 '20-'22 (26,6 ml/km in 5000 km). Seat Mó: Bild

Häines
Beiträge: 99
Registriert: Mi 8. Mai 2019, 20:21
Roller: Super SoCo Cu x
PLZ: 0
Kontaktdaten:

Re: Super Soco CU-X - Reichweite voll bis leer

Beitrag von Häines »

Pfriemler hat geschrieben:
Do 12. Sep 2019, 16:37
Häines hat geschrieben:
Do 12. Sep 2019, 11:07
Bei dem 48V-Akku mit 1,8kWh sollte sich dementsprechend auch die Reichweite erhöhen.
Eher reduziert sich die verfügbare Leistung, der Roller wird spürbar lahmer, vielleicht erreicht man die 45 auch nicht mehr ansatzweise. Diese defensivere Fahrweise könnte sich positiv auf die Reichweite auswirken, muss aber nicht. Noch gilt der Energieerhaltungssatz ...
Genau, das habe ich ja geschrieben. Die Peakleistung dürfte sich auf ca. 2000W reduzieren, da der Controller ja für eine maximale Stromstärke ausgelegt ist und sich die Spannung reduziert. Wie der Roller die Endgeschwindigkeit misst bzw. regelt weiß ich nicht. Da es ein Originalakku ist kann man nur vermuten/erwarten das Super SoCo da Anpassungen vorgenommen hat, damit man trotzdem auf 45km/h kommt. Falls das technisch überhaupt nötig ist.

Vielleicht noch ein Sache die mein Argument mit der höheren Reichweite stützt ...
Wenn man stärker Beschleunigt wird auch mehr verbraucht. Der Verbrauch scheint aber nicht proportional mit der Beschleunigung oder zur Endgeschwindigkeit zu steigen. So nach dem Motto: Bei 100 km/h würde man mit der Super SoCo vielleicht noch 30km weit kommen. In Fahrstufe eins glaube ich Super SoCo, dass man mit 100km Reichweite rechnen kann.
Ich habe es erst geschafft mal 1 Woche gedrosselt zu fahren. Da wird ja auch die Leistung in den ersten beiden Fahrstufen noch mal deutlich reduziert. Die habe ich, so oft es ging, an den Ampeln ausgereizt und erst dann eine Stufe hoch geschalten. Dann bin ich noch sehr vorausschauend gefahren ... jedenfalls hatte ich bei gleichem Arbeitsweg eine Gesamtreichweite von 54-57km, gegenüber 46-48km wenn der Roller entdrosselt ist.


Jetzt kann man sich natürlich darüber streiten was mehr Einfluss hat. Die 8 km/h höhere Geschwindigkeit oder die reduzierte Leistung beim Anfhren.

Benutzeravatar
Pfriemler
Moderator
Beiträge: 1910
Registriert: Di 7. Mai 2019, 17:41
Roller: SEAT Mó 125 (Mj. 2021, Votol)
PLZ: 14513
Wohnort: Südrandberlin
Tätigkeit: Tonkünstler
Kontaktdaten:

Re: Super Soco CU-X - Reichweite voll bis leer

Beitrag von Pfriemler »

Der oben verlinkte China-Akku ist für die (hierzulande nie verkaufte) CU, nicht für den Nachfolger CU-X. Viele mechanische Zubehörteile passen deshalb trotzdem, aber im Antriebsstrang scheint man von 48 auf 60V gewechselt zu haben.
Auch unsere Ladegeräte passen nur zum (nominell) 60V-Akku.
Denkbar wäre auch, dass der Controller den Betrieb unterhalb von 60V gänzlich verweigert, zur Akkuschonung. Das wäre normalerweise ein Job für das BMS, ich bin aber nicht sicher, ob der Akku 40A-trennende Schalteinrichtungen verbaut hat (sollte er, nutzt er höchstwahrscheinlich zum Ladeschluss).

Anders als bei Verbrennern verhält sich ein E-Motor über weite Leistungsbereiche energieeffizient. Starkes Beschleunigen stresst die Reichweite, wenn man entsprechend häufiger dem Verkehr entsprechend abbremsen müsste - hier macht sich die fehlende Reku dann mehr bemerkbar.
Den größten Einfluss auf die Reichweite dürfte der überproportional steigende Windwiderstand bei höheren Geschwindigkeiten haben. Der greift natürlich auch mehr, wenn man durch zügiges Beschleunigen eher die Endgeschwindigkeit erreicht.

Ich fahre seit 200 km wieder gedrosselt - in B ist das weniger ein Problem, weil der "Überschwinger" (bevor die Drossel greift) beim Beschleunigen meist bis zur nächsten Ampel reicht (der ist auch gefühlt größer geworden mit dem Update). Ich stelle praktisch keine Reichweitenveränderung fest, was aber eben auch damit zusammenhängen dürfte, dass die ungedrosselte Durchschnittsgeschwindigkeit bei Stop&Go kaum 2-3 km/h höher wäre und meine CUX entdrosselt gerade die 55 effektiv reißt.
SuperSoco CUx '19-'21 (36Wh/km in 2000 km), Piaggio Medley 125 '20-'22 (26,6 ml/km in 5000 km). Seat Mó: Bild

Benutzeravatar
Chris2612
Beiträge: 41
Registriert: Di 7. Mai 2019, 19:19
Roller: Super Soco CUx
PLZ: 80939
Wohnort: München
Tätigkeit: Bundeswehr
Kontaktdaten:

Re: Super Soco CU-X - Reichweite voll bis leer

Beitrag von Chris2612 »

Also was mich heut positiv überrascht hat, hab den Roller am 03.09. nach 9,8km und 77% in die TG gestellt, Schalter aus und...heute, 10 Tage später mit 77% gestartet, er fuhr dann mit ca 60% allerdings "nur" knapp 56 km/h, habe allerdings die App "Speedometer GPS Pro" mitlaufen lassen und die zeigte tatsächlich 54,8 km/h an, Respekt. Mit der nächsten Ladung werd ich ihn wieder drosseln und dann mal probieren, wie die Reichweite ist, viel Zeit bleibt nicht, der Winter kommt bald ;)

Benutzeravatar
Student
Beiträge: 446
Registriert: Di 24. Jul 2018, 10:27
Roller: Super Soco CU3S (Messefahrzeug)
PLZ: 40764
Wohnort: Langenfeld
Kontaktdaten:

Re: Super Soco CU-X - Reichweite voll bis leer

Beitrag von Student »

Ich habe gerade mit meiner Frau 45km (laut Tacho) gefahren. Ich bin 97kg und sie 48kg. Mit Helm und Klamotten 150kg gerundet.
Verbrauch von 100% zu 33% = 77%.
580m/%
Auch wenn es tatsächlich nur ca. 40km sind ist der Verbrauch 520m/% nicht schlecht.
D.h rechnerisch kommt man zu zweit 50km weit mindestens. :D

Antworten

Zurück zu „Super Soco“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste