Super Soco CU-X - Reichweite voll bis leer

Häines
Beiträge: 99
Registriert: Mi 8. Mai 2019, 20:21
Roller: Super SoCo Cu x
PLZ: 0
Kontaktdaten:

Re: Super Soco CU-X - Reichweite voll bis leer

Beitrag von Häines »

Student hat geschrieben:
Mi 18. Sep 2019, 10:32
Kleiner Nachtrag.
Heute habe ich vom 13% auf 100% geladen
Verbrauch 0.92kWh.
Dafür das Du so eine extrem gute Reichweite hast ist das ganz schön wenig, bei 1,8 kWh Gesamtkapazität.

Ich habe auch erst nach gemessen. Eckdaten:
- von 5% voll aufgeladen = 95% geladen
- Akku nach Fahrt für ca. 4h bei Zimmertemperatur stehen lassen
- dann Ladegerät an Messgerät und über Nacht stehen lassen

Das Messgerät zeigt am nächsten morgen 1,625 kWh an.

Wenn man Verluste der elektrischen Schaltung (Abwärme, Lüfter ... geraten: 5% Verlust) und die höhere Ladegerätspannung (71V anstelle von 60V) berücksichtigt, dürften beim meinem Akku dann ca.:
1,625 kWh * 0,95 * 60V/71V = 1,37 kWh
angekommen sein.

Das ist natürlich auch deutlich weniger wie es eigentlich sein sollte. Die letzten 5% laden werden ja nicht 24% der Gesamtkapazität entsprechen.
Ich habe jetzt 1600km runter, also ca. 30-40 Zyklen.

Die Fahrten die ich an dem Tag gemacht haben waren aber auch etwas besonders. Frühs war es 15 Grad und trocken. Da bin ich 11,5km gefahren. Den Akku habe ich während meiner Arbeit draußen im Roller gelassen. Und Nachmittag dann 13 Grad, Regen und leichter Wind. Da bin ich dann insgesamt 33km gefahren. Also bei 95% Akkuverbrauch 44,5km weit gekommen. Das würde ich erst mal als positiv bezeichnen, weil ich bei deutlich besseren Wetterbedingungen sonst auch so weit komme. ABER ...
Der Roller hat in allen Fahrstufen gezogen als ob ich mich in Fahrstufe 1 (gedrosselt) befinde. Leichte Anstiege, die er sonst mühelos schafft, hat er sich auf Peak-Geschwindigkeiten um die 30 km/h hoch gekämpft. Mehr ging nicht.

Keine Ahnung ob es techn. implementiert ist, dass der Roller den aktuellen Zustand des Akkus erkennt (Temperatur) und dann die Leistung drosselt, um den Reichweitenverlust durch "Kälte" entgegen zu wirken. Mit der alten ECU bin ich bereits bei kälteren Temperaturen gefahren und konnte kein solches Verhalten feststellen. Wenn man den Roller mehrere Stunden bei 30 Grad in der Sonne stehen lässt, würde ich zumindest behaupten, dass er stärker zieht und auch der Top-Speed etwas höher ist.

Habt ihr schon was Temperatur-Leistung-Reichweite angeht etwas besonderes beobachten können?
Zuletzt geändert von Häines am Mi 18. Sep 2019, 12:24, insgesamt 1-mal geändert.

Häines
Beiträge: 99
Registriert: Mi 8. Mai 2019, 20:21
Roller: Super SoCo Cu x
PLZ: 0
Kontaktdaten:

Re: Super Soco CU-X - Reichweite voll bis leer

Beitrag von Häines »

Ach ... und am Ende der oben genannten Fahrt habe ich ca. 2min versucht den Stecker vom Akku zu ziehen. Der saß einfach fest, keine Ahnung warum.

Benutzeravatar
davidflorian
Beiträge: 1583
Registriert: Mo 6. Mai 2019, 10:52
Roller: BMW CE 04 11kW (Ex: Niu M1 Pro, Super Soco CUX, Silence S01)
PLZ: 22927
Wohnort: Großhansdorf
Tätigkeit: Dreaming of Vanmoof V
Kontaktdaten:

Re: Super Soco CU-X - Reichweite voll bis leer

Beitrag von davidflorian »

Bei einer Vollladung von 0 auf 100% würde ich auch erwarten, dass mehr als 1800 Watt geladen werden.

Mein VanMoof eBike hatte ich letzte Woche auf 0 runter gefahren. Das hat einen 418-Watt-Akku. Für die Vollladung hat mir mein Messgerät 430 Watt angezeigt.

Benutzeravatar
vsm
Administrator
Beiträge: 3020
Registriert: Mo 15. Mai 2017, 12:18
PLZ: 12
Kontaktdaten:

Re: Super Soco CU-X - Reichweite voll bis leer

Beitrag von vsm »

Häines hat geschrieben:
Mi 18. Sep 2019, 12:01
[...]
Wenn man Verluste der elektrischen Schaltung (Abwärme, Lüfter ... geraten: 5% Verlust) und die höhere Ladegerätspannung (71V anstelle von 60V) berücksichtigt, dürften beim meinem Akku dann ca.:
1,625 kWh * 0,95 * 60V/71V = 1,37 kWh
angekommen sein.
[...]
Die Sekundärspannung ist hier irrelevant, Arbeit bleibt Arbeit. Bei angenommenen 5% Ladeverlusten also nur:

1,625 kWh * 0,95 = 1,544 kWh

Bei Ladung von 5 auf 100% also ca. 1,625 kWh Netto-Kapazität.

Häines
Beiträge: 99
Registriert: Mi 8. Mai 2019, 20:21
Roller: Super SoCo Cu x
PLZ: 0
Kontaktdaten:

Re: Super Soco CU-X - Reichweite voll bis leer

Beitrag von Häines »

vsm hat geschrieben:
Mi 18. Sep 2019, 21:06
Häines hat geschrieben:
Mi 18. Sep 2019, 12:01
[...]
Wenn man Verluste der elektrischen Schaltung (Abwärme, Lüfter ... geraten: 5% Verlust) und die höhere Ladegerätspannung (71V anstelle von 60V) berücksichtigt, dürften beim meinem Akku dann ca.:
1,625 kWh * 0,95 * 60V/71V = 1,37 kWh
angekommen sein.
[...]
Die Sekundärspannung ist hier irrelevant, Arbeit bleibt Arbeit. Bei angenommenen 5% Ladeverlusten also nur:

1,625 kWh * 0,95 = 1,544 kWh

Bei Ladung von 5 auf 100% also ca. 1,625 kWh Netto-Kapazität.
Das musst Du mir genauer erklären. So weit ich weiß ist das nicht komplett korrekt. Arbeit bleibt arbeit ist richtig, der Rest nach meiner Meinung nicht, da es sich um 2 getrennte Systeme handelt (Akku und Ladegerät). Denn die Arbeit setzt sich aus der Spannung und Kapazität/Strom zusammen (60V*30Ah=1800Wh). Die Spannung wechselt und den Akku/uns interessiert beim Laden jedoch nur der rein gepumpte Strom. Ich versuche es mal zu erklären und Du sagst mit wo mein Denkfehler ist ...

Angenommen der Akku wird mit 4 A geladen. Wenn es keine Verluste gibt heißt das 7,5 h laden bis die 30 Ah "voll" sind. Dann zieht man das Ladegerät ab und hat einen 60V 30Ah Akku. Leistung ist U*I. Also 60V*30A=1800W.
Nun hat das Ladegerät aber nicht 60V sondern 71V ... muss aber trotzdem die 30Ah in den Akku Pumpen. Also 71V*30Ah=2130Wh. Der Potentialunterschied wird benötigt, damit der Strom zum niedrigeren Potential, in den Akku fließt. Ist also bei allen Ladegeräten so.
Also ein Verbrauch von 2,13 kWh an der Steckdose bis der Akku voll ist (wenn es keine Verluste gibt).

Exakt der gleiche Grund warum eine 3000 mAh Akkubank nicht einen 3000 mAh Handyakku voll laden kann. Die externe Akkubank hat wie das Handy 3,7 V, also 3,7V*3000mAh=1110mWh... muss aber auf 5 V zum laden erhöht werden. Arbeit bleibt Arbeit ... beim Umwandeln bleibt die "Arbeit" erhalten aber da sich die Spannung erhöht, sinkt der andere Teil auf 11100mWh/5V=2220mAh.
Die Akkubank (mit 3,7V; 3000mAh Akku) kann also bei 5V eine Stunde lang 2220mA abgeben. Dann ist der Handyakku zu 2220mA/3000mA=74% gefüllt.

Benutzeravatar
vsm
Administrator
Beiträge: 3020
Registriert: Mo 15. Mai 2017, 12:18
PLZ: 12
Kontaktdaten:

Re: Super Soco CU-X - Reichweite voll bis leer

Beitrag von vsm »

Jetzt geht's aber durcheinander... ;)

Das Ladegerät begrenzt die Spannung immer so, dass der maximale Strom (hier 4 A) und die Ladeschlussspannung (hier 71 V) nicht überschritten werden. Bei 100 %-iger Effizienz des Ladegeräts liefert es im Maximum (am Ende der CC-Phase) also 71 V * 4 A = 284 W (vorher und nachher weniger). Auf der Primärseite muss die gleiche Arbeit verrichtet werden, in diesem Moment werden also ca. 1,2 A bei 230 V gezogen (auch 284 W). Befände sich das Ladegerät für eine Stunde in genau diesem Zustand, hätten wir 284 Wh sowohl auf der Primär- wie auch Sekundärseite und eben jene Energie auch "im Akku" (wo soll sie auch sonst hin, Energie löst sich ja nicht einfach auf).

In der Praxis hast Du natürlich gewisse Verluste (beim Wandeln der Spannung und am Innenwiderstand des Akkus) in Form von Wärme.

Und Dein Akku hat (idealerweise) am Ladeende genau die maximale Ausgangsspannung (also hier die 71 V) des Ladegeräts.

Benutzeravatar
Student
Beiträge: 446
Registriert: Di 24. Jul 2018, 10:27
Roller: Super Soco CU3S (Messefahrzeug)
PLZ: 40764
Wohnort: Langenfeld
Kontaktdaten:

Re: Super Soco CU-X - Reichweite voll bis leer

Beitrag von Student »

davidflorian hat geschrieben:
Mi 18. Sep 2019, 13:16
Bei einer Vollladung von 0 auf 100% würde ich auch erwarten, dass mehr als 1800 Watt geladen werden.

Mein VanMoof eBike hatte ich letzte Woche auf 0 runter gefahren. Das hat einen 418-Watt-Akku. Für die Vollladung hat mir mein Messgerät 430 Watt angezeigt.
Dann ist meine Messsteckdose defekt oder zeigt nur Murks.
Ich müsste eventuell an eine Ladesäule in der Stadt um geeicht laden zu können. Es dauert aber Stunden :cry:

Benutzeravatar
Pfriemler
Moderator
Beiträge: 1914
Registriert: Di 7. Mai 2019, 17:41
Roller: SEAT Mó 125 (Mj. 2021, Votol)
PLZ: 14513
Wohnort: Südrandberlin
Tätigkeit: Tonkünstler
Kontaktdaten:

Re: Super Soco CU-X - Reichweite voll bis leer

Beitrag von Pfriemler »

nur mal zum Abgleich:
Mein Ladegerät zieht im Spitzenmoment (Übergang Strombegrenzung -> Spannungsbegrenzung) primär laut meiner Messsteckdose ca 314 W.
Das Ladegerät liefert zu dieser Zeit 70,5V (ja, nicht 71,4!) * 4A (nur nominell, nicht gemessen) = 282 W.

Das macht einen Wirkungsgrad von 89,8 %.

edit: Zur Kapazitätsdiskussion:
Die Kapazität eines Akkus wird in Ah oder Wh angegeben. Wir wissen nicht, welche Angabe der Hersteller für die Berechnung der Gesamtkapazität herangezogen hat. Ein Akku mit einer nominellen Spannung von 60V und einer nominellen Kapazität von 30Ah kommt so auf eine nominelle Energiemenge von 1800 Wh. Wegen der tatsächlichen Spannung von 60 bis 70,5 V je nach Ladezustand ist die tatsächlich gespeicherte Energiemenge damit eigentlich höher.
Zur Ladeproblematik: Energie primär * Wirkungsgrad = (Akku-Lade-)Energie senkundär. Das ist völlig unabhängig von der Spannung und da bin ich ganz bei vsm.
SuperSoco CUx '19-'21 (36Wh/km in 2000 km), Piaggio Medley 125 '20-'22 (26,6 ml/km in 5000 km). Seat Mó: Bild

Benutzeravatar
davidflorian
Beiträge: 1583
Registriert: Mo 6. Mai 2019, 10:52
Roller: BMW CE 04 11kW (Ex: Niu M1 Pro, Super Soco CUX, Silence S01)
PLZ: 22927
Wohnort: Großhansdorf
Tätigkeit: Dreaming of Vanmoof V
Kontaktdaten:

Re: Super Soco CU-X - Reichweite voll bis leer

Beitrag von davidflorian »

Vmoto bzw. Supersoco wirbt damit, Akkutechnik zu nutzen, die auch z.B. Tesla verwendet. Dann können wir ja beruhigt sein ;-)

„Das Beruhigende: Nach sieben Jahren beträgt die durchschnittliche Akkukapazität immer noch rund 93 Prozent.“
https://www.heise.de/newsticker/meldung ... 95304.html

Benutzeravatar
MEroller
Moderator
Beiträge: 17212
Registriert: Mo 1. Nov 2010, 22:37
Roller: Zero S 11kW ZF10.5/erider Thunder (R.I.P)
PLZ: 7
Tätigkeit: Entwickler (Traktionsbatterie)
Kontaktdaten:

Re: Super Soco CU-X - Reichweite voll bis leer

Beitrag von MEroller »

Das würde nur gelten, wenn Vmoto bzw. SuperSoco dieselbe Zellchemie (bislang NCA, nicht das sonst übliche NCM) verwenden würde, dasselbe thermische Management mit flüssig-Kühlung und -Heizung, und dieselbe BMS Algorithmen anwenden würde.
Da wohl alles drei nicht der Fall ist bei Vmoto bzw Supersoco kann es leider keinerlei Rückschlüsse von Tesla Fahrzeugbatterien auf diese Zweiradbatterien geben...
Zero S 11kWZF10.5
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden

Antworten

Zurück zu „Super Soco“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 27 Gäste