Super Soco CU-X - Umbauten / Zubehör

Antworten
Benutzeravatar
Akku-Entlader
Beiträge: 53
Registriert: Fr 6. Aug 2021, 06:20
Roller: Inoa S5,Super Soco Cux
PLZ: 32423
Kontaktdaten:

Re: Super Soco CU-X - Umbauten / Zubehör

Beitrag von Akku-Entlader »

Nein es geht mir nicht um eine Lichtautomatik ( Helligkeitssensor ) und auch nicht um das Material zu schonen oder Strom zu sparen. Der CUX hat ein schickes TFL welches wie das Wort schon sagt am Tag leuchtet,wozu denn dann noch das Abblendlicht ?!

Ist auch nur so ein Gedanke und nicht Lebensnotwendig,wenn ich es hätte mit einfachen Handgriffen umklemmen können okay,aber wie es aussieht gehen beide Schaltereinheiten direkt in die ECU und werden von dort aus gesteuert.Bei der TC sind im Schalter wohl drei Kabel miteinander verlötet und müssen nur getrennt werden damit man das Abblendlicht getrennt einschalten kann.

Gruß Olaf

Benutzeravatar
Pfriemler
Moderator
Beiträge: 1910
Registriert: Di 7. Mai 2019, 17:41
Roller: SEAT Mó 125 (Mj. 2021, Votol)
PLZ: 14513
Wohnort: Südrandberlin
Tätigkeit: Tonkünstler
Kontaktdaten:

Re: Super Soco CU-X - Umbauten / Zubehör

Beitrag von Pfriemler »

hm ... also erst einmal sind im CUx-Lenker ja noch Schalter frei. Tagfahrlicht und Abblendlicht werden meines Wissens auch getrennt angesteuert, ich habe ja schon über die Folgen eines schlecht sitzenden Hauptverbinders an der ECU berichtet und da war das Abblendlicht tot. Insofern müsste man mit etwas mehr Handarbeit nach dem Abnehmen der Blende mit den Tasten und ein wenig Lötarbeit zumindest das Abblendlicht unterbrechen können.
Nicht ganz übezeugt bin ich allerdings davon, dass das Tagfahrlicht allein der auch tagsüber geltenden Lichtpflicht bei Zweirädern genügt.
SuperSoco CUx '19-'21 (36Wh/km in 2000 km), Piaggio Medley 125 '20-'22 (26,6 ml/km in 5000 km). Seat Mó: Bild

Thunder115
Beiträge: 1028
Registriert: So 26. Aug 2018, 16:18
Roller: UNU 3 kW Mod.2018
PLZ: 01067
Kontaktdaten:

Re: Super Soco CU-X - Umbauten / Zubehör

Beitrag von Thunder115 »

TÜV-Nord schreibt:



Tagfahrleuchten (TFL) dienen der besseren Erkennbarkeit von Kraftfahrzeugen bei Tageslicht mit möglichst geringem Energieverbrauch. Der Anbau an Krafträdern (Zweiräder über 45 km/h bauartbedingter Höchstgeschwindigkeit oder über 50 cm3 Hubraum) ist zulässig, aber nicht vorgeschrieben.

Aufgrund einer Änderung von § 17 StVO darf ab dem 1.4.2013 bei Motorrädern am Tag anstelle des Abblendlichtes auch mit eingeschalteten Tagfahrleuchten gefahren werden.

Unabhängig von der Ausrüstung eines Fahrzeugs mit TFL ist gemäß § 17 StVO das Abblendlicht einzuschalten bei:

erheblicher Sichtbehinderung am Tag durch Nebel, Schneefall oder Regen
Dämmerung, Dunkelheit oder wenn die Sichtverhältnisse es sonst erfordern.



Normal dürfte das TFL aber nicht zeitgleicht mit dem Abblendlicht leuchten, und wenn doch, dann muß das TFL gedimmt werden. Fazu kommt die Einschränkung auf Krafträder über 45km/h.
20.05.19 1000,0km - 7,65€; 24.10.19 2000,0km -15,93€
10.08.20 3000,0km - 24,40€; 17.06.21 4000,0 km 32,36€; 08.11.21 5000 km, 15.08.22 6000km
:ugeek:

Benutzeravatar
Akku-Entlader
Beiträge: 53
Registriert: Fr 6. Aug 2021, 06:20
Roller: Inoa S5,Super Soco Cux
PLZ: 32423
Kontaktdaten:

Re: Super Soco CU-X - Umbauten / Zubehör

Beitrag von Akku-Entlader »

Danke euch beiden für die Infos,so ähnlich habe ich es mir auch schon gedacht denn der Inoa S5 ist mit Lichtschalter für Abblendlicht und TFL ausgestattet.

Das jetzt umzubauen bzw zu löten hätte ich jetzt kein Problem,die Frage ist nur,wenn ich jetzt das Abblendlicht auf den eigentlichen Lichtschalter lege und dabei die Ecu umgehe,wird dann auch das TFL gedimmt oder halt heller wenn das Licht ausgeschaltet ist ?!

Gruß Olaf

Benutzeravatar
Pfriemler
Moderator
Beiträge: 1910
Registriert: Di 7. Mai 2019, 17:41
Roller: SEAT Mó 125 (Mj. 2021, Votol)
PLZ: 14513
Wohnort: Südrandberlin
Tätigkeit: Tonkünstler
Kontaktdaten:

Re: Super Soco CU-X - Umbauten / Zubehör

Beitrag von Pfriemler »

Also ich gehe davon aus, dass das Tagfahrlicht der CUx (also die beiden U-Kringel) überhaupt nicht gedimmt werden. Den Schalter, der aktuell mit der ECU verkabelt, aber dort offenbar nicht abgefragt wird, würde ich von der ECU trennen und das Abblendlicht darüber laufen lassen. Ich denke nicht, dass die ECU den Stromfluss überwacht und mecket.
Aber: Ob der Schalter den Strom des Abblendlichts dauerhaft schalten kann, ist eine andere Frage - spontan würde ich das erst mal nachmessen und die Bauart vergleichen was die so trägt. Erst mal funktioniert das auf jeden Fall, die Frage ist nur wie lange.

Dann ist die Frage, ob diese netten U-Kringel die Anforderungen an ein Tagfahrlicht ausreichend erfüllen oder nicht eher den Rang eines "Begrenzungslichtes" oder Standlichts haben. Dass ein Anbau zusätzlicher TFL an einem 50er (KKR) nicht zulässig ist, steht so direkt leider nicht im Text - es ist ja eher die Frage, inwieweit Vorschriften dieser Art für KKR ünberhaupt relevant sind. Das Regelwerk für Fahrzeuge ohne explizite Bauartgenehmigung, nur mit einer Herstellerbescheinigung (CoC), ist ohnehin für mich ein undurchsichtiges Zeugs.

So oder so ist es eine Modifikation an im Sinne der Zulassungsvorschriften sicherheitsrelevanten Teilen. Wenn ein anderer Roller solches ab Werk/Händler hat, mag es ok sein - als persönlicher Mod kann es fraglich sein. Aus diesem Grund gibt es auch regelmäßig Mecker vom TÜV beim Einsatz von LED-Leuchteinsätzen in Lampen, die für Glühobst gebaut und geprüft wurden.
SuperSoco CUx '19-'21 (36Wh/km in 2000 km), Piaggio Medley 125 '20-'22 (26,6 ml/km in 5000 km). Seat Mó: Bild

frazier
Beiträge: 38
Registriert: So 3. Okt 2021, 13:32
PLZ: 71
Kontaktdaten:

Re: Super Soco CU-X - Umbauten / Zubehör

Beitrag von frazier »

Hallo Jungs und Mädels !

Nachdem die Suchfunktion beim Stichwort "Windschutz" null Treffer erbrachte, erlaube ich mir einmal bei euch anzufragen !
Hat noch niemand von euch einen Windschutz am CUX angebracht ?
Keinerlei Erfahrungen damit ?

Ich würde einen solchen Schutz erwägen und würde gerne eure Erfahrungen dazu wissen...

liebe Grüße

Peter

Kapl74
Beiträge: 1
Registriert: Sa 23. Okt 2021, 12:36
Roller: Super Soco CUx
PLZ: 4020
Land: A
Kontaktdaten:

Re: Ablagefach unter dem Sitz

Beitrag von Kapl74 »

Buschi hat geschrieben:
Mo 27. Mai 2019, 14:11
Moin,

im aktuellen Modell der CU-X ist es ja leider nicht möglich, das Ladegerät in dem Ablagefach unter dem Sitz zu verstauen, weil der Verschlusshaken im Weg ist. Das Fach ist ja ausreichend groß, man bekommt das Ladegerät nur einfach nicht reingeschoben (im Gegensatz zur CU3s).

Nun denke ich über eine Konstruktion nach, bei der ich das Fach durch ein Scharnier o.ä. "aufklappen" kann, um das Ladegerät reinschieben zu können und es dann wieder "zuzuklappen". Hat darüber schon jemand nachgedacht bzw. es umgesetzt? Hab leider noch keinen Ansatz, wie man das schaffen kann.
Ich habe einfach das Plastikteil herausgeschraubt. Jetzt ist Platz für das Netzteil. Liegt jetzt einfach auf dem Akku drauf. Ist aber kein Problem. Es rüttelt nichts.

Antworten

Zurück zu „Super Soco“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Semrush [Bot] und 15 Gäste