Super Soco CU-X - Rekuperation

Antworten
Benutzeravatar
Student
Beiträge: 446
Registriert: Di 24. Jul 2018, 10:27
Roller: Super Soco CU3S (Messefahrzeug)
PLZ: 40764
Wohnort: Langenfeld
Kontaktdaten:

Re: Super Soco CU-X - Rekuperation

Beitrag von Student »

Pfriemler hat geschrieben:
Di 12. Jan 2021, 19:09
Als ich heute meinen kleinen Hardwarehack gegen das Entdrosseln-on-the-fly applizierte, fiel mir eine Eigenheit auf: Obwohl mein Akku 100% hat (leider habe ich die Gelegenheit im Herbst verpasst, den Akku auf lagerfreundliche 70% herunterzufahren), ist mir beim "Rollen" auf dem Hauptständer aufgefallen, dass der Controller während des Bremsens sehr wohl etwas mit dem Motor machen will: nach voller Beschleunigung ist es ein geräuschlicher Unterschied beim "Ausrollen" des Motors je nachdem ob ich die Bremse ziehe oder nicht. Und Nein, das hat nichts mit einem Bremsen zu tun. Zwar schließen die Zangen für hinten bereits minimal wenn das Bremslicht aufleuchtet, aber bisher bremste das nicht.
Jedenfalls reicht das bisschen elektronische Bremsen dafür, dass sich die Schleifgeräusche ändern, und zwar auch wenn ich nur die Vorderbremse (!) ziehe. Und mit dem Hardwarehack (der eine periodisches Betätigen der Bremse simuliert) kommt auch das Geräusch entsprechend rhythmisch, ohne dass ich ich irgendwas an den Hebeln verändere.
Firmware ist noch immer die vom letzten Update im August '19.
Meinst du, dass du die Rekuperation aktiviert hast?

Benutzeravatar
Pfriemler
Moderator
Beiträge: 1910
Registriert: Di 7. Mai 2019, 17:41
Roller: SEAT Mó 125 (Mj. 2021, Votol)
PLZ: 14513
Wohnort: Südrandberlin
Tätigkeit: Tonkünstler
Kontaktdaten:

Re: Super Soco CU-X - Rekuperation

Beitrag von Pfriemler »

Student hat geschrieben:
Mi 13. Jan 2021, 19:56
Meinst du, dass du die Rekuperation aktiviert hast?
Ich wüsste nicht woher. Es sieht also eher so aus, dass es prinzipiell eine Rekuperation gibt, diese aber so schwach eingestellt ist, dass sie nicht wirksam ist. Kommt praktisch auf das Gleiche heraus.
Ich werde die Experimente mit weniger vollem Akku wiederholen und dann berichten.
SuperSoco CUx '19-'21 (36Wh/km in 2000 km), Piaggio Medley 125 '20-'22 (26,6 ml/km in 5000 km). Seat Mó: Bild

Antworten

Zurück zu „Super Soco“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 19 Gäste