Super Soco CU-X - Rekuperation

Antworten
kabee
Händler
Beiträge: 2050
Registriert: Mi 23. Aug 2017, 18:23
PLZ: 3
Kontaktdaten:

Re: Super Soco CU-X - Rekuperation

Beitrag von kabee »

Student hat geschrieben:
So 28. Apr 2019, 16:31
Was sagen unsere Händler (z.B kabee) dazu. :?:
Ohne mein Diagnosekabel sag ich gar nix... :lol:

Derzeit dürfte das Teil nicht rekuperieren. Es findet sich dazu auch weder ein Hinweis in der englischen oder in der deutschen Anleitung. Können kann es der Controller aber wohl, wenn man ihm das einprogrammiert.

ottovski
Beiträge: 20
Registriert: So 26. Aug 2018, 16:09
Roller: Super Soco CU-X
PLZ: 8
Kontaktdaten:

Re: Super Soco CU-X - Rekuperation

Beitrag von ottovski »

... lt. Internetseite
https://www.e-depot-wiesbaden.de/unsere ... -soco-cux/
sollte er es aber machen!

Zitat: "Um die Qualität zu unterstreichen: Die Akkuzellen sind von namhaften Marken wie LG, Panasonic und Samsung.
Die Akkus können einfach herausgenommen und an jeder beliebigen Steckdose bequem geladen werden. Das ausgeklügelte elektronische Bremssystem speist beim Bremsen ca. 10 % Energie zurück in den Akku.
Es stehen drei Fahrmodi zur Verfügung: maximale Leistung, maximale Reichweite und eine gute Ausgeglichenheit."

Nosinov
Beiträge: 47
Registriert: Mo 25. Mär 2019, 19:44
Roller: Super Soco CUX
PLZ: 10
Kontaktdaten:

Re: Rekuperation

Beitrag von Nosinov »

wefunkster hat geschrieben:
So 28. Apr 2019, 10:54
Bei mir blinkt auch nichts, jedoch finde ich die "Bremswirkung" beim Ausrollen DEUTLICH stärker, als was man vom Roll- und Windwiderstand erwarten würde. Also wenn ich vorausschauend bergab (!) bei über 50 Tacho vom Gas gehe und an der roten Ampel unten fast stehen bleibe, dann kommt das nicht nur vom Luftwiderstand. (Ja, Reifen sind mit 2.0 und 2.2 bar aufgepumpt und die Bremse schleift auch nicht (außer das minimale Schleifen des scwimmenden Bremssattels)).
Für mich fühlt sich das schon an, wie der Widerstand des Elektromotors. Dazu kommt beim Bremsen das eigenartige "Dynamogeräusch" hinten.
Ich glaub schon, dass sich da etwas tut, hätte aber schon gerne irgendeine Bestätigung oder optisches Feedback.
Das wäre dann auch motivierend, effizient zu fahren.
Das ist nur wirklich hauptsächlich der Windwiderstand der bremst und das "Dynamogeräusch" vom Motor im Leerlauf ist wohl nur der Blindwiderstand der sich in den Spulen aufbaut.
Den Ruck beim Gas wegnehmen spüre ich auch, aber das ist doch keine (gewollte) Recupation, sondern wohl eher ein unsauberes Umschalten zwischen Last und Leerlauf.
Vielleicht bremsen dort auch geringe Wirbelströme mit, denn genau wie bei der verzögerten Gasannahme, wenn man aus dem Leerlauf wieder beschleunigen will, ist die Motorsteuerung noch lange nicht perfekt.

Nach dem ich jetzt mehrere Testläufe mit Sozius bergab gemacht habe, ist die Akkuanzeige noch nie angestiegen.

Benutzeravatar
Student
Beiträge: 446
Registriert: Di 24. Jul 2018, 10:27
Roller: Super Soco CU3S (Messefahrzeug)
PLZ: 40764
Wohnort: Langenfeld
Kontaktdaten:

Re: Super Soco CU-X - Rekuperation

Beitrag von Student »

kabee hat geschrieben:
Mo 29. Apr 2019, 02:04
Student hat geschrieben:
So 28. Apr 2019, 16:31
Was sagen unsere Händler (z.B kabee) dazu. :?:
Ohne mein Diagnosekabel sag ich gar nix... :lol:

Derzeit dürfte das Teil nicht rekuperieren. Es findet sich dazu auch weder ein Hinweis in der englischen oder in der deutschen Anleitung. Können kann es der Controller aber wohl, wenn man ihm das einprogrammiert.
Das ist ja interessant. :shock:
Dan gehen wir davon aus, das dies mit dem nächten update behoben wird.

Anmerkung. Ich kann nicht sagen, dass die Rekuperation sich auf der ebenen Straße richtig lohnt und die Reichweite signifikant erhöht wird, aber die Bremsklötze kann man definitiv schonen.

P.S. Auf der Steigung mit meinem Sozius verlor ich 10% und bergab konnte ich 2% wiedergewinnen. Aber, es ist nicht so, dass man ständig bremst. Sonst würde man nach 100m zum stehen kommen. Es ist nur, wenn der Roller z.B. schneller als 45km/h wurde, habe ich diesen mit Rekuperation abgebremst.

Nonnoz
Beiträge: 13
Registriert: Di 2. Apr 2019, 14:45
Roller: Super Soco CuX
PLZ: 10365
Kontaktdaten:

Re: Super Soco CU-X - Rekuperation

Beitrag von Nonnoz »

Mohoin

Ich finde es total irritierend, das Student immer von einer möglichen Rekuperation spricht, da er ja offensichtlich eine andere Version der CUX besitzt. Mich hat es am Anfang total wirr gemacht. Vielleicht könntest du lieber Student auch im Hinblick auf Zukünftige Forumsneulinge diesen Umstand immer wieder erwähnen.

Auch wenn dieses Posting falsch verstanden werden könnte, denke ich, dass mein Einwand nicht unberechtig ist ;-). Man kann diesen kleinen feinen aber nicht unerheblich ins Gewicht fallenden Umstand mal ganz schnell überlesen

Benutzeravatar
Student
Beiträge: 446
Registriert: Di 24. Jul 2018, 10:27
Roller: Super Soco CU3S (Messefahrzeug)
PLZ: 40764
Wohnort: Langenfeld
Kontaktdaten:

Re: Super Soco CU-X - Rekuperation

Beitrag von Student »

Nonnoz hat geschrieben:
So 19. Mai 2019, 10:44
Mohoin

Ich finde es total irritierend, das Student immer von einer möglichen Rekuperation spricht, da er ja offensichtlich eine andere Version der CUX besitzt. Mich hat es am Anfang total wirr gemacht. Vielleicht könntest du lieber Student auch im Hinblick auf Zukünftige Forumsneulinge diesen Umstand immer wieder erwähnen.

Auch wenn dieses Posting falsch verstanden werden könnte, denke ich, dass mein Einwand nicht unberechtig ist ;-). Man kann diesen kleinen feinen aber nicht unerheblich ins Gewicht fallenden Umstand mal ganz schnell überlesen
Die Informationen zu meinem Fahrzeug steht in der Signatur rechts.
Die Unterschiede zw. EU- und China-Versioin waren mir alle auch nicht bekannt, daher in diesem Thema habe ich nicht sofort es erwähnt bzw. die Info von einem Forum-Mitglied erhalten, dass es eventuell an der Version liegen konnte.
Wenn man andere Themen liest, findet man genug Hinweise zu Besonderheit meines Fahrzeuges, wenn es Sinn macht. Genauso, werde ich es auch in der Zukunft machen.

Und nun zum Thema. Die Funktion der Rekuperation ist in allen Prospekten genannt. Ich habe nur erklärt, wie es sich anfühlt und wie es funktioniert. Ich hoffe, dass es für die Kollegen hier hilfreich war.

Benutzeravatar
VLong
Beiträge: 295
Registriert: Mi 10. Apr 2019, 20:13
Roller: SuperSoco TC
PLZ: 00
Kontaktdaten:

Re: Super Soco CU-X - Rekuperation

Beitrag von VLong »

Leider findet man in den aktuellen Prospekten nichts mehr über Rekuperation.. oder habs überlesen.. Auch beim Bruder, der TC, gibts so ein Versprechen nicht mehr..
http://supersoco-motor.com/files/downlo ... te/CUX.pdf

ottovski
Beiträge: 20
Registriert: So 26. Aug 2018, 16:09
Roller: Super Soco CU-X
PLZ: 8
Kontaktdaten:

Re: Super Soco CU-X - Rekuperation

Beitrag von ottovski »

… doch, bei den technischen Daten unter "Bremsen" steht "Energierückgewinnung"!

Benutzeravatar
Student
Beiträge: 446
Registriert: Di 24. Jul 2018, 10:27
Roller: Super Soco CU3S (Messefahrzeug)
PLZ: 40764
Wohnort: Langenfeld
Kontaktdaten:

Re: Super Soco CU-X - Rekuperation

Beitrag von Student »

ottovski hat geschrieben:
So 19. Mai 2019, 21:05
… doch, bei den technischen Daten unter "Bremsen" steht "Energierückgewinnung"!
Stimmt genau.
Dateianhänge
IMG_20190519_221117.jpg

Benutzeravatar
Student
Beiträge: 446
Registriert: Di 24. Jul 2018, 10:27
Roller: Super Soco CU3S (Messefahrzeug)
PLZ: 40764
Wohnort: Langenfeld
Kontaktdaten:

Re: Super Soco CU-X - Rekuperation

Beitrag von Student »

Gibt es was neues zum Thema Rekuperation?
Hat jemand einen Roller MIT Rekuperation gekauft?

Antworten

Zurück zu „Super Soco“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 14 Gäste