Super Soco CU-X - Rekuperation

Antworten
Presidente
Beiträge: 12
Registriert: So 7. Apr 2019, 16:36
Roller: Super Soco CU
PLZ: 2XXXX
Kontaktdaten:

Super Soco CU-X - Rekuperation

Beitrag von Presidente »

Moin,
funktioniert bei euch die Rekuperation? Bei mir scheint diese überhaupt nicht zu funktionieren, keine Anzeige im Display und auch keine Bremswirkung beim ausrollen durch den Motor, Bremsen ganz leicht ziehen oder wieder etwas Gas geben bringt auch nichts.

Nosinov
Beiträge: 47
Registriert: Mo 25. Mär 2019, 19:44
Roller: Super Soco CUX
PLZ: 10
Kontaktdaten:

Re: Rekuperation

Beitrag von Nosinov »

Obwohl unser Mitglied "Student" sich sicher ist, dass der Roller rekupieren kann bin ich anderer Meinung.

Egal wie man mit Gas und Bremse spielt, der Roller kann nicht Rekupieren. Das einzige was bremst ist der Windwiderstand, und Bauteile die eine Energierückgewinnung ermöglichen würden sind auch keine zu finden.
Alleine das er hinten Scheibenbremsen bei den kleinen Rädern hat schließt eine Rekupation schon fast sicher aus. Das so noch reinzuquetschen ist schon ganz anderen Herstellern nicht gelungen, dass ist viel zu kompliziert für dieses Preissegment.

Benutzeravatar
Student
Beiträge: 446
Registriert: Di 24. Jul 2018, 10:27
Roller: Super Soco CU3S (Messefahrzeug)
PLZ: 40764
Wohnort: Langenfeld
Kontaktdaten:

Re: Rekuperation

Beitrag von Student »

Nosinov hat geschrieben:
Sa 27. Apr 2019, 11:40
Obwohl unser Mitglied "Student" sich sicher ist, dass der Roller rekupieren kann bin ich anderer Meinung.

Egal wie man mit Gas und Bremse spielt, der Roller kann nicht Rekupieren. Das einzige was bremst ist der Windwiderstand, und Bauteile die eine Energierückgewinnung ermöglichen würden sind auch keine zu finden.
Alleine das er hinten Scheibenbremsen bei den kleinen Rädern hat schließt eine Rekupation schon fast sicher aus. Das so noch reinzuquetschen ist schon ganz anderen Herstellern nicht gelungen, dass ist viel zu kompliziert für dieses Preissegment.
:D Ich habe es gestern an langen Bergabfahrten eindeutig gesehen. Der Akkuzustand wurde um 2% hochgegangen.
Wenn der Akku auf 100% steht, erhalte ich eine blinkende Akkuanzeige (LED) auf dem Tacho beim Bremsen. Wenn es blinkt, dann bricht die Rekuperation ab und der Roller wird nicht abgebremst.
Aber, wenn es für dich eine Glaubensfrage ist, möchte ich dich nicht anders überzeugen. :lol:

Presidente
Beiträge: 12
Registriert: So 7. Apr 2019, 16:36
Roller: Super Soco CU
PLZ: 2XXXX
Kontaktdaten:

Re: Rekuperation

Beitrag von Presidente »

wurde nicht explizit damit Werbung gemacht? Ich vermute Student hat auf seinem Messefahrzeug eine andere Software Version.

Benutzeravatar
Student
Beiträge: 446
Registriert: Di 24. Jul 2018, 10:27
Roller: Super Soco CU3S (Messefahrzeug)
PLZ: 40764
Wohnort: Langenfeld
Kontaktdaten:

Re: Rekuperation

Beitrag von Student »

Presidente hat geschrieben:
Sa 27. Apr 2019, 13:41
wurde nicht explizit damit Werbung gemacht? Ich vermute Student hat auf seinem Messefahrzeug eine andere Software Version.
:shock: Das könnte natürlich sein. :shock:
Hat sonst keiner die Rekuperation bei sich bemerkt?

P.S. Ich habe nur Erfahrung mit dem N1S, und da war die Wirkung der Rekuperation genauso spürbar.

Benutzeravatar
VLong
Beiträge: 295
Registriert: Mi 10. Apr 2019, 20:13
Roller: SuperSoco TC
PLZ: 00
Kontaktdaten:

Re: Rekuperation

Beitrag von VLong »

Probiert das mal bei der cux.

Beschleunigen, " Gas halten" , dann etwas das Gas zurücknehmen, dann müsste man einen kleine Bremswirkung merken. Akkuladeanzeige blinkt.
Wenn der Gasgriff komplett losgelassen wird, geht die Maschine ins gleiten.
So geht das bei der Supersoco TC..

TeBe303
Beiträge: 55
Registriert: Mo 28. Jan 2019, 20:47
PLZ: 10961
Kontaktdaten:

Re: Rekuperation

Beitrag von TeBe303 »

Student´s Rekupations-Beobachtungen sind bei mir ebenfalls in keinster Weise zu beobachten. Maximaler Windwiderstand im Gas-los-lassen-Modus - das wars (auch keine LED die blinkt o.ä.)

ottovski
Beiträge: 20
Registriert: So 26. Aug 2018, 16:09
Roller: Super Soco CU-X
PLZ: 8
Kontaktdaten:

Re: Rekuperation

Beitrag von ottovski »

... bei mir ebenso negativ!
Es blinkt nichts im Display und es ist keinerlei Bremswirkung oder sonst was zu spüren.

Benutzeravatar
wefunkster
Beiträge: 334
Registriert: Sa 16. Mär 2019, 14:23
Roller: Zero FXE
PLZ: 50
Wohnort: Köln
Tätigkeit: Generalistischer Dilettant
Kontaktdaten:

Re: Rekuperation

Beitrag von wefunkster »

Bei mir blinkt auch nichts, jedoch finde ich die "Bremswirkung" beim Ausrollen DEUTLICH stärker, als was man vom Roll- und Windwiderstand erwarten würde. Also wenn ich vorausschauend bergab (!) bei über 50 Tacho vom Gas gehe und an der roten Ampel unten fast stehen bleibe, dann kommt das nicht nur vom Luftwiderstand. (Ja, Reifen sind mit 2.0 und 2.2 bar aufgepumpt und die Bremse schleift auch nicht (außer das minimale Schleifen des scwimmenden Bremssattels)).
Für mich fühlt sich das schon an, wie der Widerstand des Elektromotors. Dazu kommt beim Bremsen das eigenartige "Dynamogeräusch" hinten.
Ich glaub schon, dass sich da etwas tut, hätte aber schon gerne irgendeine Bestätigung oder optisches Feedback.
Das wäre dann auch motivierend, effizient zu fahren.
Energie!!

Benutzeravatar
Student
Beiträge: 446
Registriert: Di 24. Jul 2018, 10:27
Roller: Super Soco CU3S (Messefahrzeug)
PLZ: 40764
Wohnort: Langenfeld
Kontaktdaten:

Re: Rekuperation

Beitrag von Student »

VLong hat geschrieben:
Sa 27. Apr 2019, 21:57
Probiert das mal bei der cux.

Beschleunigen, " Gas halten" , dann etwas das Gas zurücknehmen, dann müsste man einen kleine Bremswirkung merken. Akkuladeanzeige blinkt.
Wenn der Gasgriff komplett losgelassen wird, geht die Maschine ins gleiten.
So geht das bei der Supersoco TC..
Interessante Information. Ich lasse immer Gas komplett los. Werde mal morgen versuchen mit dem Gas zu spielen.

Was Rekuperation beim Bremsen angeht... Es wundert mich natürlich, dass die EU Version keine Rekuperation beim Bremsen hat. Eventuell hängt es mit der Firmware.
Was sagen unsere Händler (z.B kabee) dazu. :?:

Antworten

Zurück zu „Super Soco“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste