Super Soco CU-X - Rekuperation

Antworten
Benutzeravatar
Pfriemler
Moderator
Beiträge: 1913
Registriert: Di 7. Mai 2019, 17:41
Roller: SEAT Mó 125 (Mj. 2021, Votol)
PLZ: 14513
Wohnort: Südrandberlin
Tätigkeit: Tonkünstler
Kontaktdaten:

Re: Super Soco CU-X - Rekuperation

Beitrag von Pfriemler »

So, Fakten!

Nachdem der Akku über Nacht nun doch wieder auf angezeigten 96% gelandet war (ich wollte nur bis 70% laden), habe ich ihn dann auf den Hauptstraßen meines Vorortes auf final 70% heruntergefahren - da wird ja dann wieder genug Platz gewesen sein im Akku für Rekuperation.

Die DC-Strommesszange wurde bei ausgeschalter Sicherung installiert und per REL-Funktion auf 0 gestellt. Mit dem Einschalten des Rollers wurden sofort um die 0,08 A gemessen, dann wieder fallend auf 0,02A. Das ist der Strom in den Motorcontroler im Stand, weil die Versorgung der übrigen Bordelektronik direkt vom Controller in einem (hier unsichtbaren) Draht wieder parallel zum dicken roten Kabel abgeführt wird und damit von der Strommesszange nicht separat erfasst bzw. ausgespart werden kann.
20190703_093401 Stromzange Mess-Setup und genullt_kompr.jpg
Die folgenden Angaben sind - messtechnisch bedingt - mit einer gewissen Ungenauigkeit versehen. Es zählen also nur Größenordungen.
1. Beim Anfahren in Stufen 2+3 geht der 40-A-Bereich in Overload, im 400-A messe ich 40,5 A. In Stufe 1 ist der Strom offenbar auf 25A begrenzt.
2. Vollgas ist Vollgas. Erst mit nachlassender Beschleunigung sinkt der Strom auf etwas über 30A
3. Beim Erreichen der Endgeschwindigkeit in Stufe 2 werden ca 25A erreicht, in Stufe 1 ca. 15A.
4. Auf dem Hauptständer pegelt sich der bei Vollgas lastfrei drehende Motor bei ca 5 A ein.
5. Fahren mit "Tempomat" erzeugt stark wechselnde Ströme - hier wird also durchaus munter geregelt und nicht etwa nur der Controller festgenagelt.
Aber wonach?

Und zuguterletzt natürlich die spannende Frage: Wird irgendwann auch einmal Energie zurückgespeist? Dann nämlich müsste die Zange einen negativen Wert anzeigen. Den gab es tatsächlich, verursacht aber durch die Messgeräte-Drift, bei der ich nach dem Anhalten im Stand (!) auch mal -0,08 gelesen habe.
Getestet habe ich Ausrollen und Bremskombinationen (li, re, li+re) aus unterschiedlichen Geschwindigkeiten, auch deutlich über 50 km/h, länger, kürzer. Es wurde zu keinem Zeitpunkt Energie in den Akku geschickt.

Meine CUX rekuperiert nicht. Punkt.
SuperSoco CUx '19-'21 (36Wh/km in 2000 km), Piaggio Medley 125 '20-'22 (26,6 ml/km in 5000 km). Seat Mó: Bild

Dampflok
Beiträge: 150
Registriert: Mo 18. Mär 2019, 16:08
PLZ: 50

Re: Super Soco CU-X - Rekuperation

Beitrag von Dampflok »

Pfriemler hat geschrieben:
Mi 3. Jul 2019, 10:48


Meine CUX rekuperiert nicht. Punkt.
HI, ich muss schon geiler Test :)
so viel ahnung hab ich nicht von strom :lol: ich würde das ding zum explodieren bringen :lol:

Soweit ich gelesen habe, hast du das GSM Modul drin. bei den TC und TS Fahrern konnte man lesen, das bei nicht vorhandenem Modul eine Reku stand fand, genau wie bei nicht vorhanden des Moduls um 2 akkus gleichzeitig zu fahren.

Vll wäre das noch eine idee?!

Benutzeravatar
EvolutionVII
Beiträge: 104
Registriert: Do 13. Jun 2019, 11:50
Roller: Super Soco CUx
PLZ: 7400
Land: A
Kontaktdaten:

Re: Super Soco CU-X - Rekuperation

Beitrag von EvolutionVII »

Pfriemler hat geschrieben:
Mi 3. Jul 2019, 10:48
Meine CUX rekuperiert nicht. Punkt.
Danke für den Test und das vernichtende Fazit. Jetzt stellt sich mir nur noch die Frage, ob die europäische CUx die technischen Voraussetzungen für eine Rekuperation überhaupt on board hat.
Sollte das nicht der Fall sein, so wäre das ein gefundenes Fressen für einen Anwalt. Es wurde ja fleißig mit der Rekuperation geworben bisher und auch die Händler wurden mit dieser Info gespeist.
Pfriemler hat geschrieben:
Mi 3. Jul 2019, 10:48

3. Beim Erreichen der Endgeschwindigkeit in Stufe 2 werden ca 25A erreicht, in Stufe 1 ca. 15A.

Wenn die Reichweite von 75km bei 45km/h laut Hersteller erreicht werden sollen, dann muss bei Stufe 2 irgendwann mal auf 18A runtergeregelt werden. Nur so würde sich das mit 30Ah Akku idealerweise ausgehen.

Benutzeravatar
Pfriemler
Moderator
Beiträge: 1913
Registriert: Di 7. Mai 2019, 17:41
Roller: SEAT Mó 125 (Mj. 2021, Votol)
PLZ: 14513
Wohnort: Südrandberlin
Tätigkeit: Tonkünstler
Kontaktdaten:

Re: Super Soco CU-X - Rekuperation

Beitrag von Pfriemler »

Das Schöne an der Stromzange ist ja, dass es keinen Eingriff in den Stromkreis braucht, keine blanken Kontakte, nur einen einzelnen Draht, dessen Magnetfeld man abgreift Das ist so ungefährlich wie es nur sein kann.

Ich will mich für den Endwert in Stufe 2 nicht verbriefen. Die Straßen hier sind nicht ganz eben und es gab ordentlich Wind.

Wenn Soco nicht gerade andere Komponenten verbaut hat, sollte eine Reku möglich sein. Man müsste due Komponenten ermitteln und nachschlagen. Denkbar ist auch, dass irgendein Trottel wegen Kostenoptimierung ein anderes Bauteil eingekauft hat oder irgendeine andere Hinderung die aktive Nutzung riskant macht. Vermutlich ist sie per Software deaktiviert, vielleicht gab es Probleme bei der europäischen Homologation.

Zur ECU mit/ohne GPS: wir haben hier andere Bauteile als in TC/TS, und ich bin beide Module gefahren, ohne einen Unterschied bemerkt zu haben.

Da ich nicht bei Facebook bin, kann ich keinen solchen Kontakt aufnehmen. Man darf mich aber gern zitieren.
SuperSoco CUx '19-'21 (36Wh/km in 2000 km), Piaggio Medley 125 '20-'22 (26,6 ml/km in 5000 km). Seat Mó: Bild

felixyz
Beiträge: 561
Registriert: Do 24. Mai 2018, 17:20
Roller: Super Soco TC 2018 (BT4.0 fehlt, VR-Felge ()() )
PLZ: 3
Kontaktdaten:

Re: Super Soco CU-X - Rekuperation

Beitrag von felixyz »

Dampflok hat geschrieben:
Mi 3. Jul 2019, 10:58
Pfriemler hat geschrieben:
Mi 3. Jul 2019, 10:48


Meine CUX rekuperiert nicht. Punkt.
HI, ich muss schon geiler Test :)
so viel ahnung hab ich nicht von strom :lol: ich würde das ding zum explodieren bringen :lol:

Soweit ich gelesen habe, hast du das GSM Modul drin. bei den TC und TS Fahrern konnte man lesen, das bei nicht vorhandenem Modul eine Reku stand fand, genau wie bei nicht vorhanden des Moduls um 2 akkus gleichzeitig zu fahren.

Vll wäre das noch eine idee?!
Ich fahre eine TC und kann es nur bestätigen - es gibt keine Rekuperation weder beim 2018er noch beim 2019er Modell, nur das Turboloch, was ziemlich nervt, aber das scheint man jetzt mit der neuesten Software behoben zu haben (meine hat noch die vorletzte Version, das Updaten geht nur mit einem speziellen Programmiergerät statt wie man sich erhoft hat über die BT-Funktion, nur fehlt ja bekannterweise das Modul dafür...) schön ist das alles wahrlich nicht.

Benutzeravatar
Jones_Power
Beiträge: 62
Registriert: Do 23. Mai 2019, 17:15
Roller: Super Soco CUx
PLZ: 86
Kontaktdaten:

Re: Super Soco CU-X - Rekuperation

Beitrag von Jones_Power »

Also lag mein Popometer wieder mal richtig mit der nicht vorhandenen Rekuperation.
Schon dreist erst damit zu werben aber die Funktion dann einfach fehlt. :x

Benutzeravatar
Jones_Power
Beiträge: 62
Registriert: Do 23. Mai 2019, 17:15
Roller: Super Soco CUx
PLZ: 86
Kontaktdaten:

Re: Super Soco CU-X - Rekuperation

Beitrag von Jones_Power »

@Pfriemler
Kann ich davon ausgehen das du die CUx nur entdrosselt getestet hast?

Häines
Beiträge: 99
Registriert: Mi 8. Mai 2019, 20:21
Roller: Super SoCo Cu x
PLZ: 0
Kontaktdaten:

Re: Super Soco CU-X - Rekuperation

Beitrag von Häines »

felixyz hat geschrieben:
Mi 3. Jul 2019, 21:28
Ich fahre eine TC und kann es nur bestätigen - es gibt keine Rekuperation weder beim 2018er noch beim 2019er Modell, nur das Turboloch, was ziemlich nervt, aber das scheint man jetzt mit der neuesten Software behoben zu haben (meine hat noch die vorletzte Version, das Updaten geht nur mit einem speziellen Programmiergerät statt wie man sich erhoft hat über die BT-Funktion, nur fehlt ja bekannterweise das Modul dafür...) schön ist das alles wahrlich nicht.
Wird denn das TC Modell auch mit Rekuperation beworben bzw. würde es mal damit beworben?

felixyz
Beiträge: 561
Registriert: Do 24. Mai 2018, 17:20
Roller: Super Soco TC 2018 (BT4.0 fehlt, VR-Felge ()() )
PLZ: 3
Kontaktdaten:

Re: Super Soco CU-X - Rekuperation

Beitrag von felixyz »

Häines hat geschrieben:
Do 4. Jul 2019, 13:42
felixyz hat geschrieben:
Mi 3. Jul 2019, 21:28
Ich fahre eine TC und kann es nur bestätigen - es gibt keine Rekuperation weder beim 2018er noch beim 2019er Modell, nur das Turboloch, was ziemlich nervt, aber das scheint man jetzt mit der neuesten Software behoben zu haben (meine hat noch die vorletzte Version, das Updaten geht nur mit einem speziellen Programmiergerät statt wie man sich erhoft hat über die BT-Funktion, nur fehlt ja bekannterweise das Modul dafür...) schön ist das alles wahrlich nicht.
Wird denn das TC Modell auch mit Rekuperation beworben bzw. würde es mal damit beworben?
oh, ja, siehe den oberen Beitrag hier

viewtopic.php?f=64&t=8786&start=20

Benutzeravatar
Pfriemler
Moderator
Beiträge: 1913
Registriert: Di 7. Mai 2019, 17:41
Roller: SEAT Mó 125 (Mj. 2021, Votol)
PLZ: 14513
Wohnort: Südrandberlin
Tätigkeit: Tonkünstler
Kontaktdaten:

Re: Super Soco CU-X - Rekuperation

Beitrag von Pfriemler »

Jones_Power hat geschrieben:
Do 4. Jul 2019, 07:23
@Pfriemler
Kann ich davon ausgehen das du die CUx nur entdrosselt getestet hast?
Ja. Allerdings ändert sich das Bremsverhalten auch nicht in Abhängigkeit von der Drosselung. Ich habe zu keiner Zeit zuvor eine andere Motorbremswirkung gespürt als die während des Tests.
SuperSoco CUx '19-'21 (36Wh/km in 2000 km), Piaggio Medley 125 '20-'22 (26,6 ml/km in 5000 km). Seat Mó: Bild

Antworten

Zurück zu „Super Soco“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 11 Gäste