Super Soco CU-X - Rekuperation

Antworten
Häines
Beiträge: 99
Registriert: Mi 8. Mai 2019, 20:21
Roller: Super SoCo Cu x
PLZ: 0
Kontaktdaten:

Re: Super Soco CU-X - Rekuperation

Beitrag von Häines »

Wenn das bei der TC auch schon so ist ... ist die Wahrscheinlichkeit leider hoch das bei der CUx auch nichts passieren wird. Sehr schade.
Hauptsache Super SoCo hat genug Zeit, um die CUx zu bekleben und es Ducati-Version zu nennen.

Soccer
Beiträge: 50
Registriert: So 12. Mai 2019, 19:18
Roller: Super SOCO CU-X
PLZ: 31
Kontaktdaten:

Re: Super Soco CU-X - Rekuperation

Beitrag von Soccer »

Ich hatte schon mal das Stecker-Symbol bei abschüssiger Strecke leuchten sehen, habe aber keine Ahnung ob das Rekuperation war - siehe auch viewtopic.php?f=102&t=8592&p=132366#p132366

Bild

Benutzeravatar
VLong
Beiträge: 295
Registriert: Mi 10. Apr 2019, 20:13
Roller: SuperSoco TC
PLZ: 00
Kontaktdaten:

Re: Super Soco CU-X - Rekuperation

Beitrag von VLong »

Probier es nochmal. Vollgas Bergab über 50km/h. Dann Gas komplett weg...

lipschitz
Beiträge: 2
Registriert: So 5. Apr 2020, 13:30
Roller: Super Soco Cux
PLZ: 80807
Kontaktdaten:

Re: Super Soco CU-X - Rekuperation

Beitrag von lipschitz »

Pfriemler hat geschrieben:
Mi 3. Jul 2019, 10:48
Und zuguterletzt natürlich die spannende Frage: Wird irgendwann auch einmal Energie zurückgespeist? Dann nämlich müsste die Zange einen negativen Wert anzeigen. Den gab es tatsächlich, verursacht aber durch die Messgeräte-Drift, bei der ich nach dem Anhalten im Stand (!) auch mal -0,08 gelesen habe.
Getestet habe ich Ausrollen und Bremskombinationen (li, re, li+re) aus unterschiedlichen Geschwindigkeiten, auch deutlich über 50 km/h, länger, kürzer. Es wurde zu keinem Zeitpunkt Energie in den Akku geschickt.

Meine CUX rekuperiert nicht. Punkt.
Ich habe mir im März einen Cux gekauft, wobei der Händler nochmal die Firmware aktualisiert hat. Heute habe ich mit diesem Cux eine identische Messung (DC-Strommesszange an diesem Kabel, das zum Akku geht) durchgeführt und dabei ein anderes Ergebnis bekommen:

Es stehen nur dann 0,0A auf der Zange, wenn ich den Gasgriff komplett loslasse. Dann geht er anscheinend in den "Segelbetrieb" und schaltet sogar mit den FETs überhaupt nicht mehr (den Unterschied kann man aufgebockt sehr gut hören).
Wenn ich aber den Gasgriff nicht komplett loslasse, sondern nur unter den Punkt zurückdrehe, wo er nicht mehr beschleunigt, dann fliesst ein klar messbarer Strom in Richtung Akku.

Die Größe dieses Stroms hängt anscheinend von der Geschwindigkeit ab. Zwischen 10km/h und ca 40km/h messe ich immer ca. 1A Rekuperation, also ca 60W. Das ist offensichtlich so wenig, dass es nur dem Marketing dienen kann. Diese 60W merkt man bei 40km/h überhaupt nicht (umgerechnet "0,5kg" Bremskraft) und bei 10km/h konnte ich eine sehr leichte Bremswirkung spüren im Vergleich zum Segelbetrieb (umgerechnet "2kg" Bremskraft, was im vergleich zu den dort geringen Fahrtwiderständen auffällt).

Interessanterweise kommen oberhalb von 40km/h höhere Rekuperationsströme zustande (auch dann nur wenn man den Gasgriff nicht komplett loslässt). Je mehr Geschwindigkeit desto mehr Strom, wobei ich den genauen Zusammenhang nicht rausmessen konnte, weil ich keinen langen Berg in meiner nähe habe, sondern immer nur "ausrollen" konnte. Die höchsten Rekuperationsströme die ich gemessen habe, lagen im Bereich von ca 5A bei ca 55km/h. Ich konnte hier ebenfalls eine leichte Bremswirkung spüren (300W rechnet sich hier ebenfalls in ca 2kg Bremskraft um), aber das passiert auch nur für einige Sekunden, weil der Rekuperationsstrom mit der fallenden Geschwindigkeit dann schnell wieder absank, bis er bei 40km/h wieder bei 1A war.

Für mich heisst das in Summe, dass der Cux rein formal tatsächlich rekuperiert, aber solang er das nur mit so geringen Strömen und vor allem auch nur ausserhalb des 10-40km/h-Bereichs macht (den man in der Stadt wirklich gut nutzen könnte), ist es praktisch kein Unterschied zu keiner Rekuperation.

Vielleicht noch als Zusatzinfo: Ich bin Elektroingenieur und arbeite seit 13 Jahren in der Regelung elektrischer Antriebe, d.h. was PM-Motoren und Strom angeht, habe ich ein gewisses Hintergrundwissen. Aber ich habe keine Ahnung, welche Unterschiede es zwischen den Firmware-Versionen und -Ständen des Cux gibt, deswegen will ich nicht ausschließen, dass der Cux bestimmter Besitzer überhaupt nicht rekuperiert. Bei einem Test ist es auf jeden Fall wichtig, den Gasgriff nicht komplett loszulassen, sondern von oben kommend nur auf ca. 10-20% Auslenkung runterzufahren.

Benutzeravatar
MEroller
Moderator
Beiträge: 17183
Registriert: Mo 1. Nov 2010, 22:37
Roller: Zero S 11kW ZF10.5/erider Thunder (R.I.P)
PLZ: 7
Tätigkeit: Entwickler (Traktionsbatterie)
Kontaktdaten:

Re: Super Soco CU-X - Rekuperation

Beitrag von MEroller »

Was Du das gemessen ist das, was ich passive Regeneration nenne: einfachere Block-Controller weisen das häufig auf. Sobald die Generatorspannung im drehenden Motor höher ist als die, die vom Controller kommt, fließt der Strom Rückwärts durch die 6-fach Brücke im Controller und somit das Batteriekabel.
Das merkt (und misst) man vornehmlich bei höherem Tempo und Fahrgriff auf kurz vor Leerlauf. Auf Leerlauf gehen die Brücken zu und es fließt nichts.
Da die CU-X aber einen modernen Feld-orientierten Sinuscontroller hat bin ich etwas überrascht, dass selbst dort noch kleine Ströme messbar sind.
Bei meinen alten Kellys gab es deutlich spürbare bis zu 10A Batteriestrom rein in die Batterie in diesem Fall, und sogar richtige elektromagnetische Schläge, wenn man bergab nach Leerlauf wieder leicht Strom gegeben hat.

Bei dem, was ich "aktive Rekuperation" nenne werden die Motorphasen entgegen der derzeitigen Motordrehrichtung bestromt, bzw. die Brücken entsprechend geschaltet, so dass weit höhere Rekuströme in die Batterie gehen. 20 bis 40A hatte ich da bei meinen L3e Rollern eingestellt. Auch die Zero rekuperiert aktiv mit bis zu -60A Batteriestrom, was man dort über eine Bluetooth App verfolgen kann. Da ist das gemessene 1A natürlich kaum der Rede Wert, aber immer noch vorhanden :D
Zero S 11kWZF10.5
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden

Benutzeravatar
Student
Beiträge: 446
Registriert: Di 24. Jul 2018, 10:27
Roller: Super Soco CU3S (Messefahrzeug)
PLZ: 40764
Wohnort: Langenfeld
Kontaktdaten:

Re: Super Soco CU-X - Rekuperation

Beitrag von Student »

lipschitz hat geschrieben:
So 5. Apr 2020, 14:12
Pfriemler hat geschrieben:
Mi 3. Jul 2019, 10:48
Und zuguterletzt natürlich die spannende Frage: Wird irgendwann auch einmal Energie zurückgespeist? Dann nämlich müsste die Zange einen negativen Wert anzeigen. Den gab es tatsächlich, verursacht aber durch die Messgeräte-Drift, bei der ich nach dem Anhalten im Stand (!) auch mal -0,08 gelesen habe.
Getestet habe ich Ausrollen und Bremskombinationen (li, re, li+re) aus unterschiedlichen Geschwindigkeiten, auch deutlich über 50 km/h, länger, kürzer. Es wurde zu keinem Zeitpunkt Energie in den Akku geschickt.

Meine CUX rekuperiert nicht. Punkt.
Ich habe mir im März einen Cux gekauft, wobei der Händler nochmal die Firmware aktualisiert hat. Heute habe ich mit diesem Cux eine identische Messung (DC-Strommesszange an diesem Kabel, das zum Akku geht) durchgeführt und dabei ein anderes Ergebnis bekommen:
Schade, dass du so weit wohnst, sonst hätte ich mein Roller für die Testzwecke gegeben. Meiner hat nämlich eine Rekuperation, da es eine China-Version ist.

Benutzeravatar
Pfriemler
Moderator
Beiträge: 1909
Registriert: Di 7. Mai 2019, 17:41
Roller: SEAT Mó 125 (Mj. 2021, Votol)
PLZ: 14513
Wohnort: Südrandberlin
Tätigkeit: Tonkünstler
Kontaktdaten:

Re: Super Soco CU-X - Rekuperation

Beitrag von Pfriemler »

Student hat geschrieben:
So 5. Apr 2020, 17:05
Schade, dass du so weit wohnst, sonst hätte ich mein Roller für die Testzwecke gegeben. Meiner hat nämlich eine Rekuperation, da es eine China-Version ist.
Ich wohne leider auch zu weit weg, aber Strommeßzangen sind ja heute kein Hexenwerk mehr, man bekommt sie für <50 Euro (Bsp. https://www.reichelt.de/stromzange-digi ... 47759.html, eine solche ähnliche habe ich). Wichtig ist, dass es eine DC-Zange ist, also Hallsensor. So'n Billigheimer für 15 Euro kann nur AC.

Oder kennst Du niemanden, der Dir mal eine borgen kann?

Deine Messwerte wären echt mal interessant für die Community.

@liptschitz: Interessante Geschichte - ich werde meine Messungen mal gelegentlich wiederholen und hier berichten.
SuperSoco CUx '19-'21 (36Wh/km in 2000 km), Piaggio Medley 125 '20-'22 (26,6 ml/km in 5000 km). Seat Mó: Bild

Presidente
Beiträge: 12
Registriert: So 7. Apr 2019, 16:36
Roller: Super Soco CU
PLZ: 2XXXX
Kontaktdaten:

Re: Super Soco CU-X - Rekuperation

Beitrag von Presidente »

Ob es doch Updates over the Air gibt? Plötzlich nach einem Jahr blinkt bei mir das Rekuperation Symbol wenn ich Gas etwas wegnehme, war noch nie in einer Werkstatt oder habe selbst ein Update gemacht.

Benutzeravatar
MEroller
Moderator
Beiträge: 17183
Registriert: Mo 1. Nov 2010, 22:37
Roller: Zero S 11kW ZF10.5/erider Thunder (R.I.P)
PLZ: 7
Tätigkeit: Entwickler (Traktionsbatterie)
Kontaktdaten:

Re: Super Soco CU-X - Rekuperation

Beitrag von MEroller »

Das ist dann eine "passive" Regeneration - Controller bleibt wegen etwas Stromgriffstellung noch offen, aber die Generatorspannung des Motors ist höher als die Spannung, die der Controller bereit wäre, den drei Motorphasen zu spendieren. Dann fließt der Strom rückwärts und speist die Batterie etwas. Geht sicher ganz ohne update schon immer, braucht aber ein feines rechtes Händchen :D
Zero S 11kWZF10.5
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden

Benutzeravatar
Pfriemler
Moderator
Beiträge: 1909
Registriert: Di 7. Mai 2019, 17:41
Roller: SEAT Mó 125 (Mj. 2021, Votol)
PLZ: 14513
Wohnort: Südrandberlin
Tätigkeit: Tonkünstler
Kontaktdaten:

Re: Super Soco CU-X - Rekuperation

Beitrag von Pfriemler »

Als ich heute meinen kleinen Hardwarehack gegen das Entdrosseln-on-the-fly applizierte, fiel mir eine Eigenheit auf: Obwohl mein Akku 100% hat (leider habe ich die Gelegenheit im Herbst verpasst, den Akku auf lagerfreundliche 70% herunterzufahren), ist mir beim "Rollen" auf dem Hauptständer aufgefallen, dass der Controller während des Bremsens sehr wohl etwas mit dem Motor machen will: nach voller Beschleunigung ist es ein geräuschlicher Unterschied beim "Ausrollen" des Motors je nachdem ob ich die Bremse ziehe oder nicht. Und Nein, das hat nichts mit einem Bremsen zu tun. Zwar schließen die Zangen für hinten bereits minimal wenn das Bremslicht aufleuchtet, aber bisher bremste das nicht.
Jedenfalls reicht das bisschen elektronische Bremsen dafür, dass sich die Schleifgeräusche ändern, und zwar auch wenn ich nur die Vorderbremse (!) ziehe. Und mit dem Hardwarehack (der eine periodisches Betätigen der Bremse simuliert) kommt auch das Geräusch entsprechend rhythmisch, ohne dass ich ich irgendwas an den Hebeln verändere.
Firmware ist noch immer die vom letzten Update im August '19.
SuperSoco CUx '19-'21 (36Wh/km in 2000 km), Piaggio Medley 125 '20-'22 (26,6 ml/km in 5000 km). Seat Mó: Bild

Antworten

Zurück zu „Super Soco“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Semrush [Bot] und 11 Gäste