Super Soco CU-X - ECU / GSM-/GPS-Modul

Antworten
Benutzeravatar
Pfriemler
Moderator
Beiträge: 1913
Registriert: Di 7. Mai 2019, 17:41
Roller: SEAT Mó 125 (Mj. 2021, Votol)
PLZ: 14513
Wohnort: Südrandberlin
Tätigkeit: Tonkünstler
Kontaktdaten:

Re: Super Soco CU-X - ECU / GSM-/GPS-Modul

Beitrag von Pfriemler »

Nochmal ganz doof gefragt: In der aktuellen Android-App (vom 15.5.19) wird nach einem QR-Code gefragt. Meine Papiere sind irgendwo im Nirwana zwischen Importeur und Händler und erreichen mich hoffentlich bald. Also kann ich nur mutmaßen:
Damit ist nicht die Seriennummer des Rollers, sondern die des GSM/GPS-Moduls gemeint? Habe die Verkleidung abgenommen, das Modul gelupft und auf der sonst nicht sichtbaren Rückseite einen Aufkleber gefunden mit "30200-TAC-A500" und einer 16-stelligen Nummer, die dem Strichcode entspricht ("E130AA...").
Die Fehlermeldung "... unable to bind" kommt nach Scan/Eingabe des Codes bei mir auch. Kann natürlich sein, dass das gerade nicht funktioniert, weil der Roller stromlos ist. Oder einfach noch zu neu ... 15 km ... :D
SuperSoco CUx '19-'21 (36Wh/km in 2000 km), Piaggio Medley 125 '20-'22 (26,6 ml/km in 5000 km). Seat Mó: Bild

Benutzeravatar
ducatodriver
Händler
Beiträge: 920
Registriert: Di 26. Dez 2017, 10:31
Roller: Super Soco TC, Super Soco CUx, Silence S01,
PLZ: 44892
Wohnort: Bochum
Tätigkeit: 30 Jahre Tätig, im Bereich Instandsetzung von Elektrisch betriebenen Fahrzeugen.
Kontaktdaten:

Re: Super Soco CU-X - ECU / GSM-/GPS-Modul

Beitrag von ducatodriver »

Pfriemler hat geschrieben:
Mo 3. Jun 2019, 21:59
Nochmal ganz doof gefragt: In der aktuellen Android-App (vom 15.5.19) wird nach einem QR-Code gefragt. Meine Papiere sind irgendwo im Nirwana zwischen Importeur und Händler und erreichen mich hoffentlich bald. Also kann ich nur mutmaßen:
Damit ist nicht die Seriennummer des Rollers, sondern die des GSM/GPS-Moduls gemeint? Habe die Verkleidung abgenommen, das Modul gelupft und auf der sonst nicht sichtbaren Rückseite einen Aufkleber gefunden mit "30200-TAC-A500" und einer 16-stelligen Nummer, die dem Strichcode entspricht ("E130AA...").
Die Fehlermeldung "... unable to bind" kommt nach Scan/Eingabe des Codes bei mir auch. Kann natürlich sein, dass das gerade nicht funktioniert, weil der Roller stromlos ist. Oder einfach noch zu neu ... 15 km ... :D
Du hast dir deine Frage schon selber beantwortet, QR-Code nicht Strichcode. Sollte dein Händler mit den Papieren bekommen.

Gruß Frank
Vertragshändler für NIU, Ovaobike, RGNT, TINBOT, Talaria, SUR-RON, Horwin, Yadea, Super Soco, TRITTBRETT, STREETBOOSTER

Benutzeravatar
Pfriemler
Moderator
Beiträge: 1913
Registriert: Di 7. Mai 2019, 17:41
Roller: SEAT Mó 125 (Mj. 2021, Votol)
PLZ: 14513
Wohnort: Südrandberlin
Tätigkeit: Tonkünstler
Kontaktdaten:

Re: Super Soco CU-X - ECU / GSM-/GPS-Modul

Beitrag von Pfriemler »

Codes transportieren Inhalt. Strich- und QR können funktionell identisch sein, bei komplett anderem Aussehen. Die App bsp. hat den Strichcode allein offensichtlich gelesen. Alternativ kann man die Infos ja auch eintippen.
Die Frage war, ob zur Kopplung mit der App die Roller-S/N oder die ECU-S/N benötigt wird. Schwierig wird es, wenn der fehlende QR eine dritte Datenkolonne darstellt.
edit: Frank hat leider doch recht: Es ist eine weitere Zahlenfolge, die mit beiden vorigen nichts gemeinsam hat... :oops:

Ich habe heute beim Händler meine Papiere abgeholt. Im Handbuch auf der ersten Umschlagseite ist das Feld für den IMEI-Aufkleber leer, und der Karton für den Schlüssel ist in der anderen Filiale hoffentlich noch im Lager - nur war da um diese Zeit niemand mehr. Am Dienstag wird weiter gesucht.

Bei der ausgestellten CUX im Laden wurde die ECU noch nicht getauscht. Die neue liegt in einer Plastiktüte, auf der ein Aufkleber mit der Seriennummer des Moduls klebt, und auf dem Modul selbst klebt der QR-Code. Beide Codes haben unterschiedlichen Inhalt. Auf der Schlüsselverpackung klebt bei diesem Gerät natürlich noch kein QR-Code.

Jetzt bleibt die Frage spannend, ob mein Roller ein älterer mit vom Händler umgerüster ECU ist (dagegen spricht, dass bei mir der QR-Code auf dem Modul fehlt) oder ob der bereits vom Importeur mit GSM/GPS-ECU kam (dann ist die Frage, warum im Handbuch kein QR-Code eingeklebt ist.

Ich glaube, der Verkäufer hat jetzt den Ernst der Lage verstanden und wird sich hoffentlich nächste Woche um den QR kümmern. Mich kratzt es weniger, ich bin sowieso auf Dienstreise...
Zuletzt geändert von Pfriemler am Fr 7. Jun 2019, 20:56, insgesamt 2-mal geändert.
SuperSoco CUx '19-'21 (36Wh/km in 2000 km), Piaggio Medley 125 '20-'22 (26,6 ml/km in 5000 km). Seat Mó: Bild

Soccer
Beiträge: 50
Registriert: So 12. Mai 2019, 19:18
Roller: Super SOCO CU-X
PLZ: 31
Kontaktdaten:

Re: Super Soco CU-X - ECU / GSM-/GPS-Modul

Beitrag von Soccer »

Pfriemler hat geschrieben:
Di 4. Jun 2019, 11:22
Hat jemand seine ECU zufälligerweise fotografiert oder den Code dort mit dem QR verglichen? Dafür genügt jede barcodelesende Handyapp.
Der QR-Code war bei mir auf der Verpackung des Schlüssels aufgeklebt und zusätzlich lag er als Aufkleber bei. Ich meine, dass auf dem QR-Code IMEI stand. Kann es später prüfen, würde mich aber nicht wundern, wenn es die IMEI Nummer der ECU wäre.

escape
Beiträge: 114
Registriert: Sa 11. Mai 2019, 20:35
Roller: Super Soco Cux
PLZ: 53xxx
Kontaktdaten:

Re: Super Soco CU-X - ECU / GSM-/GPS-Modul

Beitrag von escape »

escape hat geschrieben:
Fr 17. Mai 2019, 18:41
Hat noch jemand das Problem das wenn er seine IMEI scannen oder eintragen möchte diese Fehlermeldung erscheint:
There is an error in this device No, unable to bind.
Die Frage was hier mit "device" gemeint ist. Die ECU im Roller oder mein Smartphone (Android 9 - aktuellste Updates)
Kurz Feedback zu meinem Problem. Heute konnte ich meine CuX registrieren. Sind jetzt noch keine Infos drin aber der vorherige Fehler hat sich jetzt selbst erledigt. Genauen Zeitpunkt kann ich nicht sagen aber ich würde mal jedem raten so ca. drei Wochen zu warten bis die Informationen der Module auch in China angekommen sind.

Man kann mit der APP sowohl den QR Code und den Barcode scannen oder die IMEI händisch eintragen.

Der Händler bekommt einen QR Code Aufkleber der in die Anleitung geklebt wird und vier mal den identischen Aufkleber mit Barcode. Einen für das Modul, einen für seine Unterlagen und zwei für den Besitzer zum sonst wo draufpappen.

Zur APP noch eine Info weil es evtl. nicht jeder weis:
Wenn ihr euch registriert, wählt das Land aus (Deutschland +49) auch wenn es schon vorausgefüllt ist. Tragt dann eure Mobilnummer ein !OHNE die vorhergehende 0 der Vorwahl. Dann funktioniert der Rest von allein.

Benutzeravatar
Pfriemler
Moderator
Beiträge: 1913
Registriert: Di 7. Mai 2019, 17:41
Roller: SEAT Mó 125 (Mj. 2021, Votol)
PLZ: 14513
Wohnort: Südrandberlin
Tätigkeit: Tonkünstler
Kontaktdaten:

Re: Super Soco CU-X - ECU / GSM-/GPS-Modul

Beitrag von Pfriemler »

Soccer hat geschrieben:
Di 4. Jun 2019, 14:01
Der QR-Code war bei mir auf der Verpackung des Schlüssels aufgeklebt ...
... und genau die war unauffindbar beim Händler. Mein Exemplar hatte einen Transfer zwischen zwei Händlerfilialen hinter sich. Bestenfalls liegt der Karton noch in der ursprünglichen Filiale.
escape hat geschrieben:
Di 4. Jun 2019, 19:45
Wenn ihr euch registriert, wählt das Land aus (Deutschland +49) auch wenn es schon vorausgefüllt ist. Tragt dann eure Mobilnummer ein !OHNE die vorhergehende 0 der Vorwahl. Dann funktioniert der Rest von allein.
Genau das war auch mein tryl&error-Ergebnis gestern.
Man kann mit der APP sowohl den QR Code und den Barcode scannen oder die IMEI händisch eintragen.
Das wäre dann meine Wunschantwort.
SuperSoco CUx '19-'21 (36Wh/km in 2000 km), Piaggio Medley 125 '20-'22 (26,6 ml/km in 5000 km). Seat Mó: Bild

Soccer
Beiträge: 50
Registriert: So 12. Mai 2019, 19:18
Roller: Super SOCO CU-X
PLZ: 31
Kontaktdaten:

Re: Super Soco CU-X - ECU / GSM-/GPS-Modul

Beitrag von Soccer »

TeBe303 hat geschrieben:
Do 6. Jun 2019, 18:27
ich erwäge die alte ECU einfach dran zu lassen und entsprechende Probleme einfach im Vorfeld aus dem Weg zu gehen.
Ich würde es nicht empfehlen jetzt eine funktionierende ECU gegen eine mit GPS/GSM zu tauschen. Stattdessen würde ich abwarten bis ein Softwareupdate der ECU OTA möglich ist. Andererseits gibt es vielleicht auch Nutzer mit der GPS/GSM-ECU, die keinerlei Probleme haben?

Benutzeravatar
Pfriemler
Moderator
Beiträge: 1913
Registriert: Di 7. Mai 2019, 17:41
Roller: SEAT Mó 125 (Mj. 2021, Votol)
PLZ: 14513
Wohnort: Südrandberlin
Tätigkeit: Tonkünstler
Kontaktdaten:

Re: Super Soco CU-X - ECU / GSM-/GPS-Modul

Beitrag von Pfriemler »

Soccer hat geschrieben:
Do 6. Jun 2019, 20:25
... Andererseits gibt es vielleicht auch Nutzer mit der GPS/GSM-ECU, die keinerlei Probleme haben?
Ich habe zwar die neue ECU, aber ich habe mich bisher noch nicht aktiv um die Freischaltung bemüht ... zählt das auch?
Wobei: Das dürfte unerheblich sein für die Frage, ob das Ding ein Softwareupdate aufgespielt bekommt. Eine App-Kopplung kann ja nur stattfinden, wenn das Modul bereits aktiv kommuniziert. Also ist davon auszugehen, dass das Modul auch ohne mein Zutun bereits "online" ist.

Man möge mich berichtigen, wenn ich irre.
SuperSoco CUx '19-'21 (36Wh/km in 2000 km), Piaggio Medley 125 '20-'22 (26,6 ml/km in 5000 km). Seat Mó: Bild

Soccer
Beiträge: 50
Registriert: So 12. Mai 2019, 19:18
Roller: Super SOCO CU-X
PLZ: 31
Kontaktdaten:

Re: Super Soco CU-X - ECU / GSM-/GPS-Modul

Beitrag von Soccer »

Pfriemler hat geschrieben:
Do 6. Jun 2019, 22:04
Eine App-Kopplung kann ja nur stattfinden, wenn das Modul bereits aktiv kommuniziert. Also ist davon auszugehen, dass das Modul auch ohne mein Zutun bereits "online" ist.
Auf dem Roller-Display gibt es das Zeichen Datenverbindung bei mir, zwei Waagerechte Linien übereinanader - ist das bei Dir an?
Ansonsten denke ich dass die SIM-Karte nicht aktiv ist so lange sie nicht registriert wird. Die App wird zuerst mit der IMEI der SIM gespeist, das ohne Verbindung zum Moped. Erst ein paar Tage später ist es möglich in der App die SIM zu aktivieren.
Aber schon mal gut zu wissen, dass man ohne aktive SIM, keine Probleme hat 8-)
escape hat geschrieben:
Fr 7. Jun 2019, 10:05
Ansonsten ist (toi, toi, toi das es so bleibt) alles absolut verlässlich und macht riesen Spaß.
Auch bei mir, es macht riesen Spaß und ich würde diesen Roller jederzeit wieder kaufen, nur eben eine funktionierende ECU gegen eine neue tauschen würde ich vorläufig nicht.

Benutzeravatar
Pfriemler
Moderator
Beiträge: 1913
Registriert: Di 7. Mai 2019, 17:41
Roller: SEAT Mó 125 (Mj. 2021, Votol)
PLZ: 14513
Wohnort: Südrandberlin
Tätigkeit: Tonkünstler
Kontaktdaten:

Re: Super Soco CU-X - ECU / GSM-/GPS-Modul

Beitrag von Pfriemler »

Soccer hat geschrieben:
Fr 7. Jun 2019, 10:03
Auf dem Roller-Display gibt es das Zeichen Datenverbindung bei mir, zwei Waagerechte Linien übereinanader - ist das bei Dir an?
Achso - da hätte ich ja selber drauf kommen können. Ja, das ist von Anfang an aktiv.
Ansonsten denke ich dass die SIM-Karte nicht aktiv ist so lange sie nicht registriert wird. Die App wird zuerst mit der IMEI der SIM gespeist, das ohne Verbindung zum Moped. Erst ein paar Tage später ist es möglich in der App die SIM zu aktivieren.
Nach meinem Verständnis der Dinge muss die SIM aktiviert sein, um eine Kopplung überhaupt durchführen zu können. Der Roller hat kein Bluetooth oder WLAN, worüber man mitteilen könnte, dass er ab jetzt Daten senden soll. Ich denke, das Datensymbol (ich interpretiere es als einen Doppelfeil links-rechts) bekommt man zu sehen, sobald die SIM im Telefonnetz registriert ist. Die Gegenprobe könnte man mal dort machen, wo es ein allseits bekanntes und umfassendes Funkloch gibt - das ist in D ja eigentlich kein Problem. Ich denke, die SIM nutzt auch Roaming, d.h. alle drei Anbieter in D müssen durch Abwesenheit glänzen ... wenn dann kein Symbol mehr zu sehen wäre ...

Aktivierte SIM heißt aber nicht, dass der Roller bereits aktiv Daten kommuniziert. Ich vermute eher, der Server schickt dem Roller sowas wie eine SMS um die eigentliche Datenverbindung ein- oder auszuschalten. Eine aktive SIM ohne Datenverbindung verursacht ja keine weiteren Kosten - das Gerät ist einfach nur empfangsbereit. Es gibt ja in D auch Prepaid-Handy-Karten, deren Guthaben nicht zwangsweise jährlich aufgestockt werden muss und die technisch jahrelang auf Empfang bleiben und jederzeit angerufen werden können oder im Notfall (Alarm) eine SMS schicken - wenn sie nicht der Karteileichensäuberung beim Anbieter zum Opfer fallen...

Die von Dir genannte Verzögerung könnte darauf zurückzuführen sein, dass der Server dem Roller erst den Befehl zur Kommunikation übersenden muss, bevor mit der App dann die Daten abrufbar sind. So oder so denke ich wird die App dabei niemals direkt mit dem Roller kommunizieren, sondern bestenfalls Daten abrufen, die der Roller selbst aktiv hinterlegt hat.

Möglich ist natürlich auch, dass auch in meinem (App-ungekoppelten) Zustand der CUX die Daten bereits munter fließen und die Genossen längst wissen wo mein Haus wohnt und wo ich arbeite. Darüber, welchen Netzstandard die ECU überhaupt benutzt, kann ich derzeit nur orakeln, aber ich gehe mal davon aus, dass GSM und UMTS (2G/3G) unterstützt werden, LTE (4G) aber nicht. Updates sind gern willkommen. Schon mal wenn es darum ginge, Softwareupdates über Mobilfunk zu verteilen, wird mit Sicherheit mindestens 3G an Bord sein.

Soco wird vermutlich nach Ablauf der zwei Jahre die Datenverbindung deaktivieren, wenn man den mit Sicherheit aufgerufenen Service-Obolus nicht entrichtet. Danach ließe sich der Kram jederzeit wieder mit einer SMS aktivieren. Wenn man es richtig macht ...

Ich will den Roller aktuell eigentlich noch ein paar Tage ohne Datenverbindung beobachten, um ein paar Erfahrungen zu sammeln (u.a. Akkuverbrauch im Stillstand), bevor ich die APP dann aktiviere.
SuperSoco CUx '19-'21 (36Wh/km in 2000 km), Piaggio Medley 125 '20-'22 (26,6 ml/km in 5000 km). Seat Mó: Bild

Antworten

Zurück zu „Super Soco“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 14 Gäste