Super Soco CU-X - ECU / GSM-/GPS-Modul

Antworten
Benutzeravatar
wefunkster
Beiträge: 333
Registriert: Sa 16. Mär 2019, 14:23
Roller: Zero FXE
PLZ: 50
Wohnort: Köln
Tätigkeit: Generalistischer Dilettant
Kontaktdaten:

Super Soco CU-X - ECU / GSM-/GPS-Modul

Beitrag von wefunkster »

Es gibt zwar eine Diskussion im Wartungskosten/Service Thread, aber da gehört sie ja eigentlich nicht hin und kann da auch nur schlecht gefunden und unter dem eigentlichen Thema rausgefiltert werden.

Hier also meine Erfahrungen bzw. Erkenntnisse (nach meinem Verständnis) mit dem neuen "Modul":

1. Alle bereits ausgelieferten CUx die KEIN GPS/GSM Modul verbaut haben, bekommen dies nachgeliefert.
2. Die Händler wurden wohl beauftragt, die Kunden zu informieren und dann das Modul (kostenfrei) zu tauschen.
3. Es handelt sich dabei um den kompletten Controller, die ECU, die dann eben gegen eine mit zusätzlichen Mobilfunk- und GPS-Fähigkeiten getauscht wird.
4. Jede ECU hat dann ob des GSM-Teils eine entsprechende einmalige IMEI Identifikation.
5. Diese IMEI wurde im Vorfeld vom Hersteller bereits einer jeweiligen Serien- bzw. Rahmennummer der CUx zugeordnet.
6. Der Händler kann also immer nur eine einzige "passende" neue ECU einer CUx zuordnen.

Hauptsicherung aus, Frontblende runter, vier Schrauben gelöst, Stecker gelöst, Modul ausgetauscht, mit App den QR-Code gescannt und mit dem Modul verbunden. Es soll mehrere Tage dauern, bis die korrekten Daten der Maschine auf dem Server hinterlegt seien und die App entsprechend genutzt werden kann.

Soweit so gut, nur ist seitdem eine Woche vergangen und ...

1. Angezeigt wird mir weiterhin eine TS,
2. Es sind KEINE Daten abrufbar (Akkustand, Reichweite, Motordaten)
3. Die Position der CUx wird mir nicht angezeigt, sondern die meines Handys.
4. Beim Start der CUx wird mit einer Stunde Abweichung die Uhr gestellt (also zB. 5:10 anstatt 6:10). Dann läuft die Uhrzeit aber auch nicht korrekt weiter und am Ende meiner Fahrt um 6:35 wird mir fälschlich 5:12 angezeigt. (WTF???)

Also mit anderen Worten: Funktion bisher gleich Null, dafür aber weitere kleine Verbraucher: GPS und GSM Funk.
Ich geb der Sache jetzt noch ne Woche und dann werde ich darum bitten, den alten Controller wieder einzubauen.
Schade.
.
Screenshot_2019-04-27-09-33-03-229_com.supersoco.soco.png
Energie!!

Benutzeravatar
VLong
Beiträge: 295
Registriert: Mi 10. Apr 2019, 20:13
Roller: SuperSoco TC
PLZ: 00
Kontaktdaten:

Re: ECU / GSM-/GPS-Modul

Beitrag von VLong »

Hast Du die App mit deiner IMEI registriert?
Bei mir hat es nach ca. 3Tagen funktioniert.
Anscheinend passiert die Zuordnung von EMEI zur Fahrgestellnummer im Rechner / System noch händisch.

Benutzeravatar
wefunkster
Beiträge: 333
Registriert: Sa 16. Mär 2019, 14:23
Roller: Zero FXE
PLZ: 50
Wohnort: Köln
Tätigkeit: Generalistischer Dilettant
Kontaktdaten:

Re: ECU / GSM-/GPS-Modul

Beitrag von wefunkster »

VLong hat geschrieben:
Sa 27. Apr 2019, 10:38
Anscheinend passiert die Zuordnung von EMEI zur Fahrgestellnummer im Rechner / System noch händisch.
Das wird's sein.
Ich werde die App aber nochmals löschen, neu installieren, neu registrieren und dann nochmals die IMEI neu einscannen.
Energie!!

Benutzeravatar
VLong
Beiträge: 295
Registriert: Mi 10. Apr 2019, 20:13
Roller: SuperSoco TC
PLZ: 00
Kontaktdaten:

Re: ECU / GSM-/GPS-Modul

Beitrag von VLong »

Steht dein Roller im Vehicle Management schon mit der Fahrgestellnummer/Seriennummer drin in der App?

Benutzeravatar
wefunkster
Beiträge: 333
Registriert: Sa 16. Mär 2019, 14:23
Roller: Zero FXE
PLZ: 50
Wohnort: Köln
Tätigkeit: Generalistischer Dilettant
Kontaktdaten:

Re: ECU / GSM-/GPS-Modul

Beitrag von wefunkster »

VLong hat geschrieben:
Sa 27. Apr 2019, 10:38
Hast Du die App mit deiner IMEI registriert?
Mit wechem Prozedere ich mich ursprünglich in der App registriert habe (mit Telefonnummer doch, oder?) weiß ich nicht mehr genau.
Ich kann mich jedenfalls nicht mehr neu registrieren (telefonnummmergebunden).

Die CUx habe ich über den QR Code des IMEI Aufklebers auf der neuen ECU registriert, als die neue ECU eingebaut wurde.
Kann natürlich sein, dass jetzt auf einen Schlag tausende von CUx registriert und erst abgearbeitet werden müssen.
Händisch könnt ich mir durchaus vorstellen (China halt) und entsprechend auch, dass es dann dabei zu Zahlendrehern und Flüchtigkeitsfehlern kommt.
Hab diesbezüglich einiges an beruflicher Erfahrung auch in China direkt sammeln können.
Energie!!

Benutzeravatar
wefunkster
Beiträge: 333
Registriert: Sa 16. Mär 2019, 14:23
Roller: Zero FXE
PLZ: 50
Wohnort: Köln
Tätigkeit: Generalistischer Dilettant
Kontaktdaten:

Re: ECU / GSM-/GPS-Modul

Beitrag von wefunkster »

VLong hat geschrieben:
Sa 27. Apr 2019, 10:56
Steht dein Roller im Vehicle Management schon mit der Fahrgestellnummer/Seriennummer drin in der App?
Ja, seit letztem Samstag, also seit acht Tagen. Aber auch absolut nichts weiter.

PS: Die Seriennummer Des Rollers war 17stellig. Wir hatten dann den QR der IMEI mit der App eingescannt.
Daraufhin erschien dann die TS unter Vehicle Management.
Screenshot_2019-04-27-11-00-38-044_com.supersoco.soco.png
Energie!!

Benutzeravatar
VLong
Beiträge: 295
Registriert: Mi 10. Apr 2019, 20:13
Roller: SuperSoco TC
PLZ: 00
Kontaktdaten:

Re: ECU / GSM-/GPS-Modul

Beitrag von VLong »

Das passt ja wenn die richtige SN da steht. Hast Du die richtigen Einstellungen über Settings so aktiviert, dass
Allow Notification;Allow Track History im Schalter ROT sind.
Das ist anders als man denken würde. Rot ist aktiviert !!!

Mobiles Netz muss auch vorhanden sein. Fahr hin wo es auf jeden Fall Empfang gibt.
Auf dem Berg ist schlecht !! Meist gibt es in der Innenstadt im Zentrum guten Empfang!!

Benutzeravatar
VLong
Beiträge: 295
Registriert: Mi 10. Apr 2019, 20:13
Roller: SuperSoco TC
PLZ: 00
Kontaktdaten:

Re: ECU / GSM-/GPS-Modul

Beitrag von VLong »

Die Garage sollte dann so aussehen..
Dateianhänge
IMG_4650_LI.jpg

TeBe303
Beiträge: 55
Registriert: Mo 28. Jan 2019, 20:47
PLZ: 10961
Kontaktdaten:

Re: ECU / GSM-/GPS-Modul

Beitrag von TeBe303 »

wefunkster hat geschrieben:
Sa 27. Apr 2019, 09:52

Also mit anderen Worten: Funktion bisher gleich Null, dafür aber weitere kleine Verbraucher: GPS und GSM Funk.
Ich geb der Sache jetzt noch ne Woche und dann werde ich darum bitten, den alten Controller wieder einzubauen.
Schade.
Ausgehend von Deinen Erfahrungen neige ich schon fast dazu, von dem Anruf bei meinem Händler bzgl Nachforderung des GPS/GSM Moduls abzusehen. Bin gespannt was Du dazu noch zu berichten hast...

Benutzeravatar
Student
Beiträge: 446
Registriert: Di 24. Jul 2018, 10:27
Roller: Super Soco CU3S (Messefahrzeug)
PLZ: 40764
Wohnort: Langenfeld
Kontaktdaten:

Re: ECU / GSM-/GPS-Modul

Beitrag von Student »

Irgendwie scheint die APP noch kein großen Nutzen zu haben. Zumindest zur Zeit. :?

Antworten

Zurück zu „Super Soco“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste