Seite 1 von 2

Super Soco CU-X - Maxspeed / Batterielevel % - wieviel Verlust?

Verfasst: So 28. Apr 2019, 09:39
von Rollerjunkie
so, nach dem vielleicht etwas cryptisch anmutenden Titel, worum geht es?

nun, ich möchte herrausfinden, um wieviel die Maximalgeschwindigkeit bei fallender Batterieleistung zurück geht.
dabei wäre es schön, wenn die Angaben der Batterieleistung jewels in 20% Schritten erfolgen könnte.
also max. km bei 100; 80; 60; 40; u. 20 % der Batterieanzeige.

ich hoffe, ihr macht mit! ;) Vielleicht schaffe ich es ja, den gleichen Feldversuch auch mit NIU Besitzern zu machen.
wäre doch interessant, ob sich da ein Unterschied abzeichnet.

Re: CU-X -> Maxspeed / Batterielevel % - wieviel Verlust?

Verfasst: So 28. Apr 2019, 16:38
von Student
Rollerjunkie hat geschrieben:
So 28. Apr 2019, 09:39
so, nach dem vielleicht etwas cryptisch anmutenden Titel, worum geht es?

nun, ich möchte herrausfinden, um wieviel die Maximalgeschwindigkeit bei fallender Batterieleistung zurück geht.
dabei wäre es schön, wenn die Angaben der Batterieleistung jewels in 20% Schritten erfolgen könnte.
also max. km bei 100; 80; 60; 40; u. 20 % der Batterieanzeige.

ich hoffe, ihr macht mit! ;) Vielleicht schaffe ich es ja, den gleichen Feldversuch auch mit NIU Besitzern zu machen.
wäre doch interessant, ob sich da ein Unterschied abzeichnet.
Bei NIU N1S gibt es eine Obergrenze und diese wird bei jedem Akkustand erreicht. Bei 20% ein wenig langsamer.
Beim CUx habe ich sowiese keine Begrenzung. Da kann ich es nicht prüfen. Aber auch vollbeladen (150kg) fährt er 61km/h (laut Tacho) bei 30% Akkustand, anstatt 67 bei 100%.

Also. Meiner Meinung nach ist es nicht so relevant. Die Reichweite ist da viel spannender.
Aber, ich werde auch die Ergebnisse aufmerksam verfolgen. :)

Re: CU-X -> Maxspeed / Batterielevel % - wieviel Verlust?

Verfasst: So 28. Apr 2019, 18:47
von Rollerjunkie
@Student

werde morgen mal beim Händler vorbei sehen und mir hoffentlich selbst ein Bild machen können. Ende offen ;)
der normale Niu ist jedenfalls schon mal raus aus meiner Liste. Leistungen um die 50km bei Volllast würden mir reichen.
Aber Speed steht bei mir vor Reichweite.

Re: Super Soco CU-X - Maxspeed / Batterielevel % - wieviel Verlust?

Verfasst: Mo 29. Apr 2019, 13:51
von Rollerjunkie
lt @uRaNobody:
Gedrosselt 47/48 km/h lt. Tacho
Ungedrosselt 57 km/hlt. Tacho
Laut Navi 1-2 Km/h weniger als der Tacho anzeigt.

Ungedrosselt 57 km/h jedoch nur bei Batteriestand >80% umso weniger % man hat umso langsamer wird er.
Bei 30% erreicht er noch gut 50km/h.
Ab 10% drosselt er runter und schafft noch 30km/h
Ab 5% drosselt er weiter runter und man schafft noch 13-15km/h
allerdings wurden von anderen Usern eher ~6km Tachoabweichung gemeldet.

daraus folgt dann: (6km Abweichung Tacho zu GPS u. 10km mehr wenn offen)
Max. Speed bis runter auf ca. 80%Batterie / gedrosselt ~47km lt. Tacho bzw. 41km GPS da bis zu 6km Abweichung beobachtet wurden.
bei 30% MaxSpeed ~44km bereinigt nach GPS
bei 10% MaxSpeed ~24km bereinigt nach GPS
bei 5% MaxSpeed ~8km nach GPS

Nach Aktenlage also etwas andere Werte als @Student. Wir brauchen daher also noch mehr Zahlen! ;)

Re: Super Soco CU-X - Maxspeed / Batterielevel % - wieviel Verlust?

Verfasst: Sa 15. Jun 2019, 00:03
von davidflorian
Ich fahre offen und komme auf andere Werte:

bis ca. 60%; 62km/h max.
bis ca. 20%: 58km/h max.
bis 6%: 56km/h max.
unter 6%: ? (noch nicht ausprobiert)

Gewicht/Beladung scheint keinen Einfluss zu haben, nur auf Beschleunigung und Akkuverbrauch/Reichweite.

Re: Super Soco CU-X - Maxspeed / Batterielevel % - wieviel Verlust?

Verfasst: Sa 15. Jun 2019, 10:33
von wefunkster
davidflorian hat geschrieben:
Sa 15. Jun 2019, 00:03
Ich fahre offen und komme auf andere Werte:

bis ca. 60%; 62km/h max.
bis ca. 20%: 58km/h max.
bis 6%: 56km/h max.
unter 6%: ? (noch nicht ausprobiert)

Gewicht/Beladung scheint keinen Einfluss zu haben, nur auf Beschleunigung und Akkuverbrauch/Reichweite.
Kann ich 100%ig so bestätigen.
Ich komme auf die gleichen Tachowerte bei Akku%. (außer bei Rückenwind sind auch 65kmh oder leicht bergab sogar 68kmh drin)
Es macht für die Geschwindigkeit keinen Unterschied, ob ich alleine (knapp 90kg) oer mit Sohn auf dem Sozius (exakt 150kg zusammen) fahre.
Lediglich die Beschleunigung leidet ob des zusätzlichen Gewichts. Der Mehrverbrauch ist minimal aber vorhanden.

PS: Rein rechnerisch wären bei den wärmeren Temperaturen jetzt sogar knapp 60km Reichweite drin, offen wohlgemerkt!!!

Re: Super Soco CU-X - Maxspeed / Batterielevel % - wieviel Verlust?

Verfasst: Mo 17. Jun 2019, 08:20
von Häines
Bei mir sind es:
100%-40% 56-57 km/h laut Tacho
39%-18% 55 km/h laut Tacho
Berg ab exakt die gleichen Werte.

Weiter runter bin ich mit der neuen ECU noch nicht. Die alte hat ab ca. 50% Akku auf 53 km/h gedrosselt.

Re: Super Soco CU-X - Maxspeed / Batterielevel % - wieviel Verlust?

Verfasst: Mo 17. Jun 2019, 10:15
von AkkuSchrauber
wegen unterschiedlicher Genauigkeit des Tacho sind solche Angaben wohl nur bedingt vergleichbar.
besser wären hier mit GPS Apps ermittelte Werte. Das sagt dann auch mehr aus über den realen Maxspeed! ;)
richtig schön wäre dann auch noch die Info ob "offen" oder "abgeriegelt" gefahren wurde.

geht u.a.mit :

*Android*
Android Tacho
GPSLogger II
GPX Viewer
GPS Speed (Pro)
u.a.

*Apfeltech*
bergfex Touren& GPS Tracking
GPS Tracks
myTracks - der GPS Logger

Re: Super Soco CU-X - Maxspeed / Batterielevel % - wieviel Verlust?

Verfasst: Mo 17. Jun 2019, 10:39
von Häines
Bei mir kann man 3 km/h vom Tacho abziehen. Also ...

100%-40% 53-54 km/h
39%-18% 52 km/h
Berg ab exakt die gleichen Werte

Re: Super Soco CU-X - Maxspeed / Batterielevel % - wieviel Verlust?

Verfasst: Mo 17. Jun 2019, 12:15
von AkkuSchrauber
@Häines

aha, du fährst also "offen"