Super Soco CU-X - Fragen, Fragen, Fragen, ...

Benutzeravatar
Pfriemler
Moderator
Beiträge: 1905
Registriert: Di 7. Mai 2019, 17:41
Roller: SEAT Mó 125 (Mj. 2021, Votol)
PLZ: 14513
Wohnort: Südrandberlin
Tätigkeit: Tonkünstler
Kontaktdaten:

Re: Super Soco CU-X - Fragen, Fragen, Fragen, ...

Beitrag von Pfriemler »

Sagt mal, hat mal jemand hier schon darüber nachgedacht, gerade für mögliche neue Rollerbesitzer sowas wie eine FAQ zu schreiben? Die Infos zu diversen Themen sind ja über ein Dutzend Threads und mehrere Dutzend Beiträgen verteilt. Bei Rekuperation ist es noch am überschaulichsten, wenngleich auch da diverse Seiten schließlich (zumindest zur aktuellen Zeit) feststellen, dass student mit seinem Messefahrzeug CU3S der einzige Soco-Roller-Fahrer mit Rekuperation ist...
Aus anderen Foren kenne ich das so, dass es dann einen mglw. angepinnten Thread gibt, in dessen ersten Beiträgen die entsprechenden Fragen etwas gruppiert vom Autor oder einem Mod redaktionell aktualisiert werden wenn es Neuerungen gibt, und alle anderen in diesem Thread die Erkenntnisse dort diskutieren oder Änderungen vorschlagen können.
Die Alternative wäre das WIKI, wo ja auch jeder mittun könnte.
Beiträge dort sollten auch gezielt auf andere Unterforen verweisen wo das Sinn macht und nicht CUX-spezifisch ist - zu Fragen der Versicherung, rechtliche Fragen, Ladegeräte usw.
SuperSoco CUx '19-'21 (36Wh/km in 2000 km), Piaggio Medley 125 '20-'22 (26,6 ml/km in 5000 km). Seat Mó: Bild

Benutzeravatar
EvolutionVII
Beiträge: 104
Registriert: Do 13. Jun 2019, 11:50
Roller: Super Soco CUx
PLZ: 7400
Land: A
Kontaktdaten:

Re: Super Soco CU-X - Fragen, Fragen, Fragen, ...

Beitrag von EvolutionVII »

gibt es eigentlich sowas wie Tipps fürs "Einfahren" des CUX/e-Mopeds?
Also bezüglich Akkustand und wie weit man mit den ersten Ladungen mal fahren soll und ob man danach eher die Akkus auf 15% runterfährt und dann erst auflädt oder generell nach jeder Fahrt.
FI über Nacht ausmachen, oder anlassen?

Evolution
Moderator
Beiträge: 7124
Registriert: So 7. Feb 2016, 15:04
Roller: Vormals Vectrix VX-2 und E-Max 80L
PLZ: 41564
Kontaktdaten:

Re: Super Soco CU-X - Fragen, Fragen, Fragen, ...

Beitrag von Evolution »

Ja. Solche Tipps gibt es reichlich im Bereich Akkus!

Benutzeravatar
Pfriemler
Moderator
Beiträge: 1905
Registriert: Di 7. Mai 2019, 17:41
Roller: SEAT Mó 125 (Mj. 2021, Votol)
PLZ: 14513
Wohnort: Südrandberlin
Tätigkeit: Tonkünstler
Kontaktdaten:

Re: Super Soco CU-X - Fragen, Fragen, Fragen, ...

Beitrag von Pfriemler »

naja ... so reichlich finde ich die Tipps im Wiki zum Thema Akku nicht wirklich. Insbesondere wie mit frischen Akkus umgegangen werden sollte, fehlt dort. Eine Formierung wie bei Blei(gel)akkus ist nicht erforderlich. Aus dem Laptop- und Handybereich kennt man die Hinweise, dass ein Akku erst nach ca. drei Zyklen seine volle Kapazität erreicht, wobei auch hier "Zyklus" nicht unbedingt wörtlich zu nehmen ist - es werden eigentlich nur einige Entlade-Lade-Vorgänge benötigt. Man macht garantiert nichts falsch, wenn man anfangs die Akkuspanne etwas weiter ausnutzt. Keinesfalls sollte man versuchen, die letzten Prozente aus dem Akku zu quetschen. Im späteren Normalbetrieb kann geladen werden wie man es braucht. Li-Akkus kennen keinen Memoryeffekt - das steht ja auch im Wiki.

Den Hauptschalter (das ist ein LS, kein FI) kann und sollte man aussschalten, wenn man das Gerät sicher verwahrt (Garage) und einige Tage nicht benutzt. Allerdings funktionieren dann keine Alarmanlage und auch die Datenverbindung ist weg. Selbst beobachten, wieviel man über Nacht verliert. Von 0-10% war hier schon alles dabei.

Beim Einfahren sollte man zudem beachten, dass Reifen und Bremsen neu sind und etwas Benutzung für den richtigen Grip brauchen - vermutlich reichen 100 km locker, in denen man sich besser nicht auf die maximale Leistungsfähigkeit des Materials verlässt.
SuperSoco CUx '19-'21 (36Wh/km in 2000 km), Piaggio Medley 125 '20-'22 (26,6 ml/km in 5000 km). Seat Mó: Bild

Evolution
Moderator
Beiträge: 7124
Registriert: So 7. Feb 2016, 15:04
Roller: Vormals Vectrix VX-2 und E-Max 80L
PLZ: 41564
Kontaktdaten:

Re: Super Soco CU-X - Fragen, Fragen, Fragen, ...

Beitrag von Evolution »

Wiki hatte ich nicht gemeint, sondern das Unterforum Akku.

Benutzeravatar
Pfriemler
Moderator
Beiträge: 1905
Registriert: Di 7. Mai 2019, 17:41
Roller: SEAT Mó 125 (Mj. 2021, Votol)
PLZ: 14513
Wohnort: Südrandberlin
Tätigkeit: Tonkünstler
Kontaktdaten:

Re: Super Soco CU-X - Fragen, Fragen, Fragen, ...

Beitrag von Pfriemler »

Evolution hat geschrieben:
Fr 14. Jun 2019, 15:07
Wiki hatte ich nicht gemeint, sondern das Unterforum Akku.
Ach sooo ... ja dann war ich etwas zu schnell. Wenn ich Müll erzählt habe, bitte schimpfen.

edit: so oder so: beim näheren Hinsehen finde ich teils widersprüchliche Angaben über den Akkutyp. Im Akkubereich gibt es ja die Unterteilung in Lithium- und Lithium-Eisenphosphat. In einem Datenblatt zur CUx fand ich "LFP" - Eisenphosphat.
Handling unterscheidet sich je nach Akkutyp schon ein bisschen ...

So oder so: Nicht leerfahren und nicht randvoll laden steigert die Lebensdauer der Zellen enorm. Ich werde meine smarthomeüberwachte Ladesteckdose wohl mal mit einer vorzeitigen Abschaltung versehen. Mit 90% Startkapazität kann ich die gleichen Touren machen wie sonst auch...
SuperSoco CUx '19-'21 (36Wh/km in 2000 km), Piaggio Medley 125 '20-'22 (26,6 ml/km in 5000 km). Seat Mó: Bild

Benutzeravatar
awgy
Beiträge: 12
Registriert: Do 11. Jul 2019, 17:11
Roller: Super Soco CUx, Super Soco CPX
PLZ: 1200
Land: A
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Super Soco CU-X - Fragen, Fragen, Fragen, ...

Beitrag von awgy »

Weiß zufällig hier jemand, ob der Doppelstrom-Shunt, den es für die TC/TS gibt, auch mit den CUx Akkus bzw. ECU kann?
Ist der CUx Kabelstrang für den Einbau einer externen Ladebuchse vorbereitet?
LG, B.

kkk63
Beiträge: 5
Registriert: Di 17. Dez 2019, 16:11
PLZ: 28832
Kontaktdaten:

Re: Super Soco CU-X - Fragen, Fragen, Fragen, ...

Beitrag von kkk63 »

Hi in die Runde, kann ich/man das 45KM/h Modell drosseln auf 25 KM/h? Damit ich es später wieder auf 45KM/h entdrosseln kann.
Mein Sohn hat Führerschein MA und ist 15 Jahre, könnte dann eine spätere Neuanschaffung auf 50er umgehen.

Danke für euren Input!

Benutzeravatar
ducatodriver
Händler
Beiträge: 914
Registriert: Di 26. Dez 2017, 10:31
Roller: Super Soco TC, Super Soco CUx, Silence S01,
PLZ: 44892
Wohnort: Bochum
Tätigkeit: 30 Jahre Tätig, im Bereich Instandsetzung von Elektrisch betriebenen Fahrzeugen.
Kontaktdaten:

Re: Super Soco CU-X - Fragen, Fragen, Fragen, ...

Beitrag von ducatodriver »

kkk63 hat geschrieben:
Di 17. Dez 2019, 16:21
Hi in die Runde, kann ich/man das 45KM/h Modell drosseln auf 25 KM/h? Damit ich es später wieder auf 45KM/h entdrosseln kann.
Mein Sohn hat Führerschein MA und ist 15 Jahre, könnte dann eine spätere Neuanschaffung auf 50er umgehen.

Danke für euren Input!
In einigen Bundesländer kann man doch jetzt schon mit 15 den AM machen, einfach mal in der Fahrschule anfragen.

hier steht etwas dazu https://www.adac.de/verkehr/rund-um-den ... ren-ab-15/

Gruß Frank
Vertragshändler für NIU, Ovaobike, RGNT, TINBOT, Talaria, SUR-RON, Horwin, Yadea, Super Soco, TRITTBRETT, STREETBOOSTER

kkk63
Beiträge: 5
Registriert: Di 17. Dez 2019, 16:11
PLZ: 28832
Kontaktdaten:

Re: Super Soco CU-X - Fragen, Fragen, Fragen, ...

Beitrag von kkk63 »

Leider ist Niedersachsen nicht in der Liste ;-)

Antworten

Zurück zu „Super Soco“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste