Super Soco CU-X - Fragen, Fragen, Fragen, ...

Antworten
Benutzeravatar
Pfriemler
Moderator
Beiträge: 1910
Registriert: Di 7. Mai 2019, 17:41
Roller: SEAT Mó 125 (Mj. 2021, Votol)
PLZ: 14513
Wohnort: Südrandberlin
Tätigkeit: Tonkünstler
Kontaktdaten:

Super Soco CU-X - Fragen, Fragen, Fragen, ...

Beitrag von Pfriemler »

Die Zahl der Threads ist ja hier noch überschaulich. Ich denke, ich habe sie alle durch und habe, nachdem ich heute auch endlich mal im Laden probesitzen konnte und schwer infiziert bin, dennoch ein paar Fragen, die ich bis jetzt nicht erschöpfend beantwortet fand - vielleicht greift die Idee ja noch ein anderer Newbie auf und fragt weiter ... :

Also an die besitzende und fahrende CU-X-Gemeinde:

A) Hat die CU-X eine Zweikreisbremse auf einem Hebel (gleichzeitige Betätigung von Vorderrad- und Hinterradbremse in einem Verhältnis) oder wirken beide Hebel völlig unabhängig (wie beim Fahrrad)?

B) Wie sichert Ihr Eure Roller? Passen Bremsscheibenschlösser? Kettenschloss? andere Alternativen?

C) Das Silber sieht zumindest auf den Fotos tatsächlich etwas nobler aus als rot oder weiß, aber für ein Stadtgeschoss bevorzuge ich im Eigeninteresse eher auffällige Farben. Ruft das Rot tatsächlich recht hell und laut, wie wirkt es "in echt"? Habe leider nur weiß gesehen bis jetzt.

D) Eine separate Ladebuchse wie die TC (dächte ich) hat die CU-X nicht, also immer Sitzbank auf und umstecken?

E) hat jemand schon mal eine Kamera gesehen oder gar Erfahrungen damit? (die sehe ich in D entgegen einem anderen Kommentar eher als in A, wo Dashcams ja ein völliges NoGo sind)

Daneben noch Fragen zu Zubehör, GPS/GSM - aber die stelle ich lieber in den passenden Threads.

Jede Antwort ist willkommen. Stichworte auf mögliche Fundorte reichen (sagt aber nicht "Google" :D ).
Danke.
SuperSoco CUx '19-'21 (36Wh/km in 2000 km), Piaggio Medley 125 '20-'22 (26,6 ml/km in 5000 km). Seat Mó: Bild

Benutzeravatar
wefunkster
Beiträge: 334
Registriert: Sa 16. Mär 2019, 14:23
Roller: Zero FXE
PLZ: 50
Wohnort: Köln
Tätigkeit: Generalistischer Dilettant
Kontaktdaten:

Re: Fragen, Fragen, Fragen, ...

Beitrag von wefunkster »

A Bremsen sind unabhängig.

B Nur Lenkradschloss und Teilkasko.

C Das Rot ist ein sehr satt knalliges Ferrarirot. Mein Probegefährt war rot und ich hab es auch erwogen aber dann doch Weiß gewählt.

D Ja, Umstecken ist nötig.

E Keine Erfahrung mit Kamera. Meine nachgelieferte GSM/GPS ECU geht leider nicht online und ist bisher ohne Funktion. Bei den jetzt mit Smartfunktionen ausgelieferten CUX scheint dieses Problem aber nicht aufzutreten.
Energie!!

ea2405
Beiträge: 60
Registriert: Mi 27. Mär 2019, 13:20
Roller: -
PLZ: 1010
Land: A
Kontaktdaten:

Re: Super Soco CU-X - Fragen, Fragen, Fragen, ...

Beitrag von ea2405 »

A---wurde beantwortet
B---gleich wie wefunkster: Lenkerschloss und TK
C---ich habe silber und würde es wieder nehmen. Sehr hochwertige, edle Farbe.
D---wurde beantwortet
E---Ich bin aus A-da leider ein NoGo...

escape
Beiträge: 114
Registriert: Sa 11. Mai 2019, 20:35
Roller: Super Soco Cux
PLZ: 53xxx
Kontaktdaten:

Re: Super Soco CU-X - Fragen, Fragen, Fragen, ...

Beitrag von escape »

A) Wichtig noch zu erwähnen: unabhängig wie beim Fahrrad aber rechter Hebel ist Vorderradbremse, linker Hebel ist Hinterradbremse - umgekehrt zum Fahrrad

B) Lenkerschloss und Teilkasko - für längere Standzeiten Abus Kettenschloss (100€) befestigt im Vorderrad und am Beinschild

C) ebenfalls Silber was tatsächlich eher einem Farbton "Sand metalic" entspricht

D) beantwortet

E) In Deutschland ebenfalls noch nicht zu erhalten - soll aber wohl demnächst für ca. 200€ bestellt werden können.

Benutzeravatar
Pfriemler
Moderator
Beiträge: 1910
Registriert: Di 7. Mai 2019, 17:41
Roller: SEAT Mó 125 (Mj. 2021, Votol)
PLZ: 14513
Wohnort: Südrandberlin
Tätigkeit: Tonkünstler
Kontaktdaten:

Re: Super Soco CU-X - Fragen, Fragen, Fragen, ...

Beitrag von Pfriemler »

Leuts, danke!
zu A) witzigerweise bin ich von ganz früher genau diese Reihenfolge gewohnt: War nur ein Bremshebel vorhanden, war er rechts und wirkte auf die Vorderradbremse (Fahrrad, Schwalbe), der zweite links war dann eben Hinterrad. Habe das bei meinen bisherigen Fahrrädern mit Seilzug auch immer so getauscht, nur bei der Magura am E-Bike sah ich dann keine Chance mehr ... und komme noch heute durcheinander, das wäre mir also sogar richtig lieb so.
Der Verkäufer gestern beim Probesitzen sprach übrigens von kombinierter Bremse. Vermutlich wusste er es einfach nicht genauer.

B) E-Bike sichere ich in Berlin im öffentlichen Raum immer mit zwei Schlössern. Das Kettenschloss ist sperrig und lästig, die Bremsscheibenschlösser scheinen mir insofern praktischer (Bücken geht noch ganz gut :D ), habe das bei den Motorrädern immer beneidet.
Die Frage, ob welche bei der CU-X passen, ist also noch anhängig...
Aber wenn Werksschloss und die TK bei sowas Standard sind, lasse ich mich bequemerweise wohl auch darauf ein, zumindet für kurz. Zu Hause stünde sie ja in der Garage.

E) 200 Euro ist auch das, was ich in etwa für meine (m.M.n vernünftige) Dashcam im Auto ausgegeben habe. Dann muss sie aber auch wirklich gut sein und nicht nur Bilder machen. Bei der Dash ist für mich das "Einstanzen" von Zeit, Koordinaten und Geschwindigkeit ins Bild Pflicht, alles andere lässt sich zu leicht nachträglich manipulieren und verliert an Beweiskraft. Mal schauen, was uns da erwartet. Es wäre eine Alternative zur Mannkamera, die man allerdings auch am Fahrrad verwenden könnte...

D) Umstecken ist ja wirklich blöd. Hoffentlich sind die Stecker dafür ausgelegt. Vermutlich werde ich nach der Garantie über einen Buchseneinbau und ein Zweitgerät für die Garage nachdenken. Oder ich baue einen inzwischen erschienenen Bauvorschlag nach.
Bis dahin kann der Roller mit offener Rückbank in der geschlossenen Garage laden... Vielleicht denke ich aber auch zuviel - beim E-Bike hatte ich die gleichen Bedenken/Ambitionen und da ist nach zwei Jahren nichts passiert - allerdings kann ich da auch zur Not nach Hause pedelieren...

Tja, und mit der Farbe tendiert der Bauch inzwischen auch mehr nach Silber... Vernunft hin oder her ...
Zuletzt geändert von Pfriemler am Di 21. Mai 2019, 11:34, insgesamt 1-mal geändert.
SuperSoco CUx '19-'21 (36Wh/km in 2000 km), Piaggio Medley 125 '20-'22 (26,6 ml/km in 5000 km). Seat Mó: Bild

Buschi
Beiträge: 10
Registriert: Di 9. Apr 2019, 23:47
Roller: Super Soco CUx silber
PLZ: 222
Kontaktdaten:

Re: Super Soco CU-X - Fragen, Fragen, Fragen, ...

Beitrag von Buschi »

escape hat geschrieben:
Di 21. Mai 2019, 08:19
A) Wichtig noch zu erwähnen: unabhängig wie beim Fahrrad aber rechter Hebel ist Vorderradbremse, linker Hebel ist Hinterradbremse - umgekehrt zum Fahrrad

B) Lenkerschloss und Teilkasko - für längere Standzeiten Abus Kettenschloss (100€) befestigt im Vorderrad und am Beinschild

C) ebenfalls Silber was tatsächlich eher einem Farbton "Sand metalic" entspricht

D) beantwortet

E) In Deutschland ebenfalls noch nicht zu erhalten - soll aber wohl demnächst für ca. 200€ bestellt werden können.
A) kann das jemand bestätigen? ich hatte bisher das Gefühl, dass rechts = hinten und links = vorne ist... muss ich heute Abend mal probieren.

B) Nutze auch Lenkerschloss, Teilkasko und Alarmanlage. Roller steht allerdings auch in der Garage... Sollte er mal draußen stehen, dann Abus Faltschloss durch das Vorderrad.

C) habe auch silber. ziemlich geile Farbe. je nach Licht wechselt die Farbe mMn von silber zu leicht bronzefarben :-) auf jeden Fall spannend!

D) separate Ladebuchse fehlt, aber ist auch eigentlich gar nicht so schlimm. Unterm Sitz ist eine Kabelführung, sodass du den Sitz trotz angeschlossenem Ladekabel voll verschließen kannst und der Akku sicher ist.

E) keine Erfahrung, da kein Bedarf. Ansonsten gab es hier schon Links zu einem chinesischen Shop, der alles mögliche an Zubehör angeboten hat.

Benutzeravatar
MEroller
Moderator
Beiträge: 17187
Registriert: Mo 1. Nov 2010, 22:37
Roller: Zero S 11kW ZF10.5/erider Thunder (R.I.P)
PLZ: 7
Tätigkeit: Entwickler (Traktionsbatterie)
Kontaktdaten:

Re: Super Soco CU-X - Fragen, Fragen, Fragen, ...

Beitrag von MEroller »

Bei Motorrad/Motorrollern ist generell rechts die Vorderbremse. Weil doch die Mehrzahl Rechtshänder sind mit entsprechend mehr Kraft in der rechten Hand. Nur Vectrix VX1 war anders herum, warum auch immer. Auch bei meinen Fahrrädern war schon immer rechts für vorn und links für hinten...
Zero S 11kWZF10.5
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden

Soccer
Beiträge: 50
Registriert: So 12. Mai 2019, 19:18
Roller: Super SOCO CU-X
PLZ: 31
Kontaktdaten:

Re: Super Soco CU-X - Fragen, Fragen, Fragen, ...

Beitrag von Soccer »

Buschi hat geschrieben:
Di 21. Mai 2019, 11:33
A) kann das jemand bestätigen? ich hatte bisher das Gefühl, dass rechts = hinten und links = vorne ist... muss ich heute Abend mal probieren.
die Frage habe ich mir auch gefragt und es mehrfach ausprobiert, und gefühlt ist auch bei mir MJ 2019 rechts die Hinter- und links die Vorerradbremse. Werde es aber nachdem ich das hier gelesen habe noch mal testen.

Benutzeravatar
Pfriemler
Moderator
Beiträge: 1910
Registriert: Di 7. Mai 2019, 17:41
Roller: SEAT Mó 125 (Mj. 2021, Votol)
PLZ: 14513
Wohnort: Südrandberlin
Tätigkeit: Tonkünstler
Kontaktdaten:

Re: Super Soco CU-X - Fragen, Fragen, Fragen, ...

Beitrag von Pfriemler »

MEroller hat geschrieben:
Di 21. Mai 2019, 12:49
Auch bei meinen Fahrrädern war schon immer rechts für vorn und links für hinten...
Da ich in den letzten Jahren auch viel neue Fahrräder besichtigt habe: ausnahmslos alle hatten rechte Hinterrad- und linke Vorderradbremse. Hat mir keiner erklären können warum das so ist. Gleichwohl ist Deine Begründung (Handkraft rechts) absolut stichhaltig und nachvollziehbar. Vielleicht will man so verhindern, dass die Leute mit den für moderne Fahrräder ungekannten Bremskräften regelmäßig über den Lenker gehen ... :lol:
D) ... Unterm Sitz ... Kabelführung... Sitz trotz angeschlossenem Ladekabel voll verschließbar ... Akku sicher
Da hat ja dann wohl doch jemand mitgedacht. War mir bei der Beschau entgangen. Danke.

zur Farbe: Ich bin überzeugt worden ... :mrgreen:
SuperSoco CUx '19-'21 (36Wh/km in 2000 km), Piaggio Medley 125 '20-'22 (26,6 ml/km in 5000 km). Seat Mó: Bild

ea2405
Beiträge: 60
Registriert: Mi 27. Mär 2019, 13:20
Roller: -
PLZ: 1010
Land: A
Kontaktdaten:

Re: Super Soco CU-X - Fragen, Fragen, Fragen, ...

Beitrag von ea2405 »

bei mir:

mountainbike: rechts --> hinten, links --> vorne
cux: rechts --> vorne, links --> hinten
;)

Antworten

Zurück zu „Super Soco“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 16 Gäste