Super Soco CU-X - Fragen, Fragen, Fragen, ...

Antworten
Sheik
Beiträge: 18
Registriert: Mi 24. Apr 2019, 20:44
Roller: Super soco cu x
PLZ: 04451
Kontaktdaten:

Re: Super Soco CU-X - Fragen, Fragen, Fragen, ...

Beitrag von Sheik »

Hallo miteinander,

hat denn einer schon Schwierigkeiten mit dem Akku und den Anschluss Buchse?

Benutzeravatar
Pfriemler
Moderator
Beiträge: 1915
Registriert: Di 7. Mai 2019, 17:41
Roller: SEAT Mó 125 (Mj. 2021, Votol)
PLZ: 14513
Wohnort: Südrandberlin
Tätigkeit: Tonkünstler
Kontaktdaten:

Re: Super Soco CU-X - Fragen, Fragen, Fragen, ...

Beitrag von Pfriemler »

Vorweg: Danke an den Mod, der meinen Betreff mit "Super Soco CU-X" ergänzt hat ... ich wollte es schon nachholen, da war es bereits passiert...
Sheik hat geschrieben:
Di 21. Mai 2019, 22:20
hat denn einer schon Schwierigkeiten mit dem Akku und den Anschluss Buchse?
Beim CU-X garantiert noch nicht. Milchmädchenberechnet: pro Jahr 200 Fahrten, täglichem Aufladen = am Akku 400 Steckzyklen. Tägliches Aufladen kann bei der Reichweite schon ab 12 km einfache Fahrt nötig sein, also 2400 km/Jahr. Laufleistungen von > 10.000 km sind erwartungsgemäß. Das sind dann schon >1600 Steckzyklen. Kontaktmaterial und Beschichtung müssen darauf ausgelegt sein. Auf mich hat der Stecker beim Händler einen soliden Eindruck gemacht, was ich vom Stecker für Bosch-E-Bikes ganz und gar nicht behaupten kann...

Man müsste Fahrer von Rollern befragen, die schon ein Jahrzehnt auf dem Buckel haben...

Zum Vergleich: Für Haushaltssteckdosen finde ich keine Werte. Aber der berühmte große USB-Stecker vom PC/Handynetzteil ist damit schon außerhalb der Spezifikation (USB-C und sogar der micro-USB sind deutlich höher spezifiziert). Kaum bekannt sein dürfte auch, dass der auf den ersten Blick robuste SATA-Steckverbinder für Festplatten nur 50 Steckzyklen überstehen muss und dann kaputt sein darf.
SuperSoco CUx '19-'21 (36Wh/km in 2000 km), Piaggio Medley 125 '20-'22 (26,6 ml/km in 5000 km). Seat Mó: Bild

Benutzeravatar
ducatodriver
Händler
Beiträge: 921
Registriert: Di 26. Dez 2017, 10:31
Roller: Super Soco TC, Super Soco CUx, Silence S01,
PLZ: 44892
Wohnort: Bochum
Tätigkeit: 30 Jahre Tätig, im Bereich Instandsetzung von Elektrisch betriebenen Fahrzeugen.
Kontaktdaten:

Re: Super Soco CU-X - Fragen, Fragen, Fragen, ...

Beitrag von ducatodriver »

A= Links bremst auf beiden Bremsen (CBS)

Gruß Frank
Vertragshändler für NIU, Ovaobike, RGNT, TINBOT, Talaria, SUR-RON, Horwin, Yadea, Super Soco, TRITTBRETT, STREETBOOSTER

escape
Beiträge: 114
Registriert: Sa 11. Mai 2019, 20:35
Roller: Super Soco Cux
PLZ: 53xxx
Kontaktdaten:

Re: Super Soco CU-X - Fragen, Fragen, Fragen, ...

Beitrag von escape »

Pfriemler hat geschrieben:
Di 21. Mai 2019, 22:50
Vorweg: Danke an den Mod, der meinen Betreff mit "Super Soco CU-X" ergänzt hat ... ich wollte es schon nachholen, da war es bereits passiert...
Sheik hat geschrieben:
Di 21. Mai 2019, 22:20
hat denn einer schon Schwierigkeiten mit dem Akku und den Anschluss Buchse?
Beim CU-X garantiert noch nicht. Milchmädchenberechnet: pro Jahr 200 Fahrten, täglichem Aufladen = am Akku 400 Steckzyklen. Tägliches Aufladen kann bei der Reichweite schon ab 12 km einfache Fahrt nötig sein, also 2400 km/Jahr. Laufleistungen von > 10.000 km sind erwartungsgemäß. Das sind dann schon >1600 Steckzyklen. Kontaktmaterial und Beschichtung müssen darauf ausgelegt sein. Auf mich hat der Stecker beim Händler einen soliden Eindruck gemacht, was ich vom Stecker für Bosch-E-Bikes ganz und gar nicht behaupten kann...

Man müsste Fahrer von Rollern befragen, die schon ein Jahrzehnt auf dem Buckel haben...

Zum Vergleich: Für Haushaltssteckdosen finde ich keine Werte. Aber der berühmte große USB-Stecker vom PC/Handynetzteil ist damit schon außerhalb der Spezifikation (USB-C und sogar der micro-USB sind deutlich höher spezifiziert). Kaum bekannt sein dürfte auch, dass der auf den ersten Blick robuste SATA-Steckverbinder für Festplatten nur 50 Steckzyklen überstehen muss und dann kaputt sein darf.
Sollte der Stecker irgendwann Ermüdungserscheinungen haben, hoffe ich, dass es Ersatzteile für die Akku-Buchse gibt. Falls nicht muss man halt in den sauren Apfel beisen und einen Elektriker damit beauftragen den proprietären Mist gegen einen geeigneten Standard auszutauschen. Darüber hinaus hoffe ich das der Roller mehr als deine berechneten 10.000 km Laufleistung aufbringen kann. bei 10.000km hat man ja erst ~500 Liter Sprit gespart, was derzeit nichtmal dem Wert des Akkus entsprechen dürfte. Mit 20.000km / 2 Jahre hat sich der Rolle im Vergleich zum PKW selbst finanziert wenn man auf zwei Jahre die TÜV-, Versicherungs- und Inspektionskosten eines PKWs mit einkalkuliert.

Soccer
Beiträge: 50
Registriert: So 12. Mai 2019, 19:18
Roller: Super SOCO CU-X
PLZ: 31
Kontaktdaten:

Re: Super Soco CU-X - Fragen, Fragen, Fragen, ...

Beitrag von Soccer »

ducatodriver hat geschrieben:
Mi 22. Mai 2019, 00:14
A= Links bremst auf beiden Bremsen (CBS)
dann wird es rechts vermutlich genau so sein. Man müsste jeweils ein Rad anheben und testen ;-)

Benutzeravatar
Pfriemler
Moderator
Beiträge: 1915
Registriert: Di 7. Mai 2019, 17:41
Roller: SEAT Mó 125 (Mj. 2021, Votol)
PLZ: 14513
Wohnort: Südrandberlin
Tätigkeit: Tonkünstler
Kontaktdaten:

Re: Super Soco CU-X - Fragen, Fragen, Fragen, ...

Beitrag von Pfriemler »

CBS = Combined Brake System?
Ich orakele: wenn links CBS, dann rechts nur vorn.

Meine Schätzung war bewusst konservativ. Ich werde mich dennoch anstrengen müssen das zu erreichen, zumal ja das Fahrrad auch noch da ist.

Zusätzlich zu den Sprit- und den Fixkosten spart man aber auch Nerven, weil man keine (ins Umland seltene) Bahn verpasst oder einen Parkplatz suchen muss - und Geld, was man am Parkomat blechen müsste.

und zum Stecker: am Kabel anpfriemeln dürfte machbar sein, aber der hat ja nur die halben Steckzyklen im Vergleich zum Akku. Da eine andere Buchse? wenn ich so überschlage, ziehen dort beim Anfahren >40 A durch. Das will sauber und sicher kontaktiert sein ...
SuperSoco CUx '19-'21 (36Wh/km in 2000 km), Piaggio Medley 125 '20-'22 (26,6 ml/km in 5000 km). Seat Mó: Bild

Simon1988
Beiträge: 9
Registriert: So 28. Apr 2019, 14:55
Roller: Super soco cux
PLZ: 30161
Kontaktdaten:

Re: Super Soco CU-X - Fragen, Fragen, Fragen, ...

Beitrag von Simon1988 »


Benutzeravatar
Student
Beiträge: 446
Registriert: Di 24. Jul 2018, 10:27
Roller: Super Soco CU3S (Messefahrzeug)
PLZ: 40764
Wohnort: Langenfeld
Kontaktdaten:

Re: Super Soco CU-X - Fragen, Fragen, Fragen, ...

Beitrag von Student »

Simon1988 hat geschrieben:
Mi 22. Mai 2019, 22:25
https://youtu.be/09DisYHxZaE
Gott sei dank, dass der Akku nicht 20 sondern nur 10kg auf die Waage bringt. :lol:

Benutzeravatar
Student
Beiträge: 446
Registriert: Di 24. Jul 2018, 10:27
Roller: Super Soco CU3S (Messefahrzeug)
PLZ: 40764
Wohnort: Langenfeld
Kontaktdaten:

Re: Super Soco CU-X - Fragen, Fragen, Fragen, ...

Beitrag von Student »

escape hat geschrieben:
Mi 22. Mai 2019, 08:38
Pfriemler hat geschrieben:
Di 21. Mai 2019, 22:50
Vorweg: Danke an den Mod, der meinen Betreff mit "Super Soco CU-X" ergänzt hat ... ich wollte es schon nachholen, da war es bereits passiert...
Sheik hat geschrieben:
Di 21. Mai 2019, 22:20
hat denn einer schon Schwierigkeiten mit dem Akku und den Anschluss Buchse?
Beim CU-X garantiert noch nicht. Milchmädchenberechnet: pro Jahr 200 Fahrten, täglichem Aufladen = am Akku 400 Steckzyklen. Tägliches Aufladen kann bei der Reichweite schon ab 12 km einfache Fahrt nötig sein, also 2400 km/Jahr. Laufleistungen von > 10.000 km sind erwartungsgemäß. Das sind dann schon >1600 Steckzyklen. Kontaktmaterial und Beschichtung müssen darauf ausgelegt sein. Auf mich hat der Stecker beim Händler einen soliden Eindruck gemacht, was ich vom Stecker für Bosch-E-Bikes ganz und gar nicht behaupten kann...

Man müsste Fahrer von Rollern befragen, die schon ein Jahrzehnt auf dem Buckel haben...

Zum Vergleich: Für Haushaltssteckdosen finde ich keine Werte. Aber der berühmte große USB-Stecker vom PC/Handynetzteil ist damit schon außerhalb der Spezifikation (USB-C und sogar der micro-USB sind deutlich höher spezifiziert). Kaum bekannt sein dürfte auch, dass der auf den ersten Blick robuste SATA-Steckverbinder für Festplatten nur 50 Steckzyklen überstehen muss und dann kaputt sein darf.
Sollte der Stecker irgendwann Ermüdungserscheinungen haben, hoffe ich, dass es Ersatzteile für die Akku-Buchse gibt. Falls nicht muss man halt in den sauren Apfel beisen und einen Elektriker damit beauftragen den proprietären Mist gegen einen geeigneten Standard auszutauschen. Darüber hinaus hoffe ich das der Roller mehr als deine berechneten 10.000 km Laufleistung aufbringen kann. bei 10.000km hat man ja erst ~500 Liter Sprit gespart, was derzeit nichtmal dem Wert des Akkus entsprechen dürfte. Mit 20.000km / 2 Jahre hat sich der Rolle im Vergleich zum PKW selbst finanziert wenn man auf zwei Jahre die TÜV-, Versicherungs- und Inspektionskosten eines PKWs mit einkalkuliert.
Ja, es gibt genügend Ersatzstecker für CUX.
Hier z.B. Zum Laden des Akkus innerhalb des Rollers:
https://www.ebuy7.com/de-DE/item/quick- ... 35d72640e5
O1CN011hL7hCDxmjP2H4o_!!1670634260[1].jpg

Benutzeravatar
Pfriemler
Moderator
Beiträge: 1915
Registriert: Di 7. Mai 2019, 17:41
Roller: SEAT Mó 125 (Mj. 2021, Votol)
PLZ: 14513
Wohnort: Südrandberlin
Tätigkeit: Tonkünstler
Kontaktdaten:

Re: Super Soco CU-X - Fragen, Fragen, Fragen, ...

Beitrag von Pfriemler »

ea2405 hat geschrieben:
Di 21. Mai 2019, 20:36
bei mir: ... cux: rechts --> vorne, links --> hinten
Und genau so habe ich es heute erlebt am Vorführer: Rechts blockierte vorn, das Hinterrad dreht beim Schubversuch mit einfederndem Vorderrad mit. Bei gezogener linker Bremse und Zug am Lenker kam dann das Vorderrad hoch und der Verkäufer konnte es frei drehen. Also nix mit CBS. Schade. Das hat dann wohl doch nur die TC. Muss ich eben extra üben.

Ladebuchsen und -stecker gibt es auch bei einem hier im Forum vertretenen Händler. Scheinen bei Soco identisch zu sein. Und die Buchse im Akku ist extra verschraubt, lässt sich also evtl. mit vertretbarem Aufwand tauschen. Das sind doch gute Nachrichten.

P.S.: mit der Farbe kämpfe ich immer noch ... die Frau sagt "nimm rot"...
SuperSoco CUx '19-'21 (36Wh/km in 2000 km), Piaggio Medley 125 '20-'22 (26,6 ml/km in 5000 km). Seat Mó: Bild

Antworten

Zurück zu „Super Soco“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 37 Gäste