Fahrradanhänger Anbau möglich?

Antworten
Toditodwart
Beiträge: 15
Registriert: Fr 24. Mai 2019, 21:08
PLZ: 7
Kontaktdaten:

Fahrradanhänger Anbau möglich?

Beitrag von Toditodwart »

Hab mir letzte Woche auch einen bestellt und frage mich ob es möglich wäre mit minimalen Umbau wie bei meiner Forca einen Hänger zu installieren?

Hat da jemand auch was in der Richtung gemacht?
Ebenso sollte ein doppelter helmkoffer drauf

Gruß

Benutzeravatar
Fasemann
Beiträge: 2750
Registriert: Sa 14. Okt 2017, 22:05
Roller: Nova E-Retro Star
PLZ: 21614
Wohnort: Buxtehude
Tätigkeit: Kann so ziemlich vieles
Kontaktdaten:

Re: Fahrradanhänger Anbau möglich?

Beitrag von Fasemann »

Soweit ich das kenne gibt es keine Echte Möglichkeit an ein Kfz mit 45 km/h legal ein Anhänger zu bringen, das geht m.E. nur noch mit Bestandschutz aus den frühen 80 gern West oder bei Simson bis 1992 Ost.
Von 2017 an 2x GoE zusammen mit 25 Tkm verkauft 4/24
Nova E-Retro Star exBlei aus 2020, ab 02/24 und 1000 km mit Lithium.
4/24 Tisto Luna mit 700 km eingezogen

chrispiac
Beiträge: 3424
Registriert: So 23. Jul 2017, 18:15
Roller: NIU N1S (2017), Trinity Jupiter 11 (2017), NIU N-GT (2019)
PLZ: 520xx
Wohnort: Aachen
Kontaktdaten:

Re: Fahrradanhänger Anbau möglich?

Beitrag von chrispiac »

Da betritts Du einen rechtlich nicht gut geregelten Bereich. Bei Mofas (bis 25km/h) gelten die Fahrradanhängerregelungen. Da die deutschen Motorradhersteller bei einer Befragung zu dem Thema abgewunken haben, gibt es keine gesetzliche Regelung so das es allenfalls die Möglichkeit der Einzelabnahme gibt. Entsprechend teuer sind legale Lösungen. An die Kleinkrafträder (bis 45km/h) hat dabei Keiner gedacht und der einzige Hersteller, der eine genehmigungsfähige Anhängerkupplung anbot, hat die Herstellung eingestellt, weil es sich nicht gerechnet hat. Ich bemerke auch in anderen Teilen des Forums ein steigendes Interesse zu diesem Thema, eine fertige, legale Lösung gibt es für Kleinkrafträder zur Zeit scheinbar nicht.
Elektrostehroller:
DocGreen ESA5000/1919 (2019) | DocGreen EWA6000 (2020) | Elektropowerfun EPF-1 (2020)
Skotero Stepley, Bamox, Extreme XR (2021) - testet by https://electric-commuter.de/
Elektrostehroller Wizzard 2.5+ EKFV (2021)
Elektrostehroller NIU KQi3 Max (2022) - testet by https://electric-commuter.de/

Wir treffen uns… wieder (wenn die Erkältungszeit vorbei ist)!

Lupo_76
Beiträge: 61
Registriert: Mo 22. Jul 2019, 10:37
PLZ: 90
Tätigkeit: Werkstatt für alle Zweiräder, natürlich auch für E-Fahrzeuge. Inspektion, Wartung, Reparatur, Restauration, Sattlerarbeiten, Instandsetzung, Motorenbau.
Kontaktdaten:

Re: Fahrradanhänger Anbau möglich?

Beitrag von Lupo_76 »

Das stimmt so nicht.

Das ist in der STVZO ganz klar geregelt.

Der Hänger darf gewisse Maße nicht überschreiten, auch zur Lichtanlage und zur Sichtbarkeit des Kennzeichens gibt es klare Regelungen. Genau wie zur Kupplung (nicht verschweißt, sondern verschraubt) etc. Alles kein Hexenwerk. Ebenfalls zur zulässigen Gesamtmasse des Gespanns gibt es Regelungen.

Ich fahre sehr oft mit Hänger am Roller und habe eine Kupplung an drei verschiedenen Fahrzeugen.
Auch habe ich mehrere Touren mit dem Roller und Anhänger im europäischen Ausland inkl. Kontrollen hinter mir. Es ist alles wirklich kein Thema.
Zuletzt geändert von Lupo_76 am Do 4. Apr 2024, 08:21, insgesamt 1-mal geändert.

SOJ
Beiträge: 19
Registriert: Fr 27. Jul 2018, 18:56
Roller: NIU NGT
PLZ: 7037
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Fahrradanhänger Anbau möglich?

Beitrag von SOJ »

Ist das ein 50km/h oder ein 25km/h Roller?
E-Roller seit 2006

Lupo_76
Beiträge: 61
Registriert: Mo 22. Jul 2019, 10:37
PLZ: 90
Tätigkeit: Werkstatt für alle Zweiräder, natürlich auch für E-Fahrzeuge. Inspektion, Wartung, Reparatur, Restauration, Sattlerarbeiten, Instandsetzung, Motorenbau.
Kontaktdaten:

Re: Fahrradanhänger Anbau möglich?

Beitrag von Lupo_76 »

Ein 45km/h Roller, und zwei 50km/h Roller.

EMaxi
Beiträge: 76
Registriert: Fr 5. Jun 2020, 07:27
PLZ: 91
Kontaktdaten:

Re: Fahrradanhänger Anbau möglich?

Beitrag von EMaxi »

Also seh ich das richtig, dass die Anhänger selbst genehmigungsfrei sind. Also nicht dem TÜV vorgeführt werden müssen, solange sie den Vorschriften entsprechen?

Wie ist es mit den Anhängekupplungen am Zugfahrzeug, also am Roller. Ja, die müssen geschraubt sein. Aber das ist ja trotzdem eine bauliche Veränderung. Muss die also vom TÜV abgenommen und eingetragen werden?

Grüße

Antworten

Zurück zu „Super Soco“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 13 Gäste