"Fahrtenbuch-Ladeprotokoll"

Antworten
ea2405
Beiträge: 60
Registriert: Mi 27. Mär 2019, 13:20
Roller: -
PLZ: 1010
Land: A
Kontaktdaten:

"Fahrtenbuch-Ladeprotokoll"

Beitrag von ea2405 »

Ich bin gerade dabei eine Art Ladeprotokollvorlage in InDesign zu erstellen, da ich bisher immer meine Ladungen aufgeschrieben habe. Hintergedanke, ist dass ich mir irgendwann ausrechnen kann wie viel Strom das Ding gefressen hat.

Das aktuelle Konzept sieht vor, dass man jeweils beim Aufladen ins Buch einträgt. (siehe Screenshot)

Ich würde nun gerne von euch Verbesserungsvorschläge haben bevor ich das Ding in den Druck gebe ;)

Klar - das ist nicht auf den CUX gebunden, aber hier bin ich aktiv, hier kenne ich die Leute und ich wüsste nicht wohin sonst mit dem Thread...


PS wenn der Beitrag gar nicht passt, bitte verschieben.
Dateianhänge
screensj.JPG

escape
Beiträge: 114
Registriert: Sa 11. Mai 2019, 20:35
Roller: Super Soco Cux
PLZ: 53xxx
Kontaktdaten:

Re: "Fahrtenbuch-Ladeprotokoll"

Beitrag von escape »

ea2405 hat geschrieben:
Mi 29. Mai 2019, 19:15
Ich bin gerade dabei eine Art Ladeprotokollvorlage in InDesign zu erstellen, da ich bisher immer meine Ladungen aufgeschrieben habe. Hintergedanke, ist dass ich mir irgendwann ausrechnen kann wie viel Strom das Ding gefressen hat.

Das aktuelle Konzept sieht vor, dass man jeweils beim Aufladen ins Buch einträgt. (siehe Screenshot)

Ich würde nun gerne von euch Verbesserungsvorschläge haben bevor ich das Ding in den Druck gebe ;)

Klar - das ist nicht auf den CUX gebunden, aber hier bin ich aktiv, hier kenne ich die Leute und ich wüsste nicht wohin sonst mit dem Thread...


PS wenn der Beitrag gar nicht passt, bitte verschieben.
Wieso nicht direkt in einer Excel-Tabelle? Dann ersparst du dir später den Weg die Daten zur Berechnung wieder vom Papier ins digitale umzuwandeln.

Im "Reichweite voll bis leer" Thread kannst du dir aufjedenfall Inspiration von den anderen Usern holen.

Meine List sieht inzwischen so: https://docs.google.com/spreadsheets/d/ ... bWNV1p-S0/ aus.
Inder berechne ich auch direkt (im Vergleich zu meinem ehemaligen PKW) wann und ab wieviel Kilometern und vollen Ladungen sich die CuX rechnet.

ea2405
Beiträge: 60
Registriert: Mi 27. Mär 2019, 13:20
Roller: -
PLZ: 1010
Land: A
Kontaktdaten:

Re: "Fahrtenbuch-Ladeprotokoll"

Beitrag von ea2405 »

Ich bin Fan des physischen haha.
Bei mir ist das Ladeprotokoll eher gedacht als Heft, das neben dem Ladegerät liegt, wo ich alles handschriftlich eintrage unmittelbar beim Laden.
Aber klar ich kann deine Kritik verstehen

Evolution
Moderator
Beiträge: 7124
Registriert: So 7. Feb 2016, 15:04
Roller: Vormals Vectrix VX-2 und E-Max 80L
PLZ: 41564
Kontaktdaten:

Re: "Fahrtenbuch-Ladeprotokoll"

Beitrag von Evolution »

Weil man die Exel-Tabelle ja auch ausdrucken kann für die Haptiker.

escape
Beiträge: 114
Registriert: Sa 11. Mai 2019, 20:35
Roller: Super Soco Cux
PLZ: 53xxx
Kontaktdaten:

Re: "Fahrtenbuch-Ladeprotokoll"

Beitrag von escape »

ea2405 hat geschrieben:
Mi 29. Mai 2019, 19:51
Ich bin Fan des physischen haha.
Bei mir ist das Ladeprotokoll eher gedacht als Heft, das neben dem Ladegerät liegt, wo ich alles handschriftlich eintrage unmittelbar beim Laden.
Aber klar ich kann deine Kritik verstehen
Ja ich kann das verstehen, eben mal schnell mit dem Stift ausgefüllt ist einfacher als den PC anzuschmeissen und dort eine Tabelle auszufüllen.
Inhaltlich ist eigentlich nur wichtig mit wieviel % du wieviel km gefahren bist. Der Rest (auch in meiner Liste) ist am Ende nur spielerei und einwenig Erleuchtung. Mich verblüfft schon einfach die Tatsache, dass ein E-Roller sich nach 10.000km selbst finanziert hat im Vergleich zu einem PKW.

Soccer
Beiträge: 50
Registriert: So 12. Mai 2019, 19:18
Roller: Super SOCO CU-X
PLZ: 31
Kontaktdaten:

Re: "Fahrtenbuch-Ladeprotokoll"

Beitrag von Soccer »

escape hat geschrieben:
Mi 29. Mai 2019, 20:09
[Mich verblüfft schon einfach die Tatsache, dass ein E-Roller sich nach 10.000km selbst finanziert hat im Vergleich zu einem PKW.
also mein Auto brauche ich trotz Roller, daher bleiben mir Wertverlust, Werkstattkosten, Versicherung eh erhalten. Ich rechne nur den Unterschied bei Spritkosten und das liegt bei mindestens 12Cent/km bei mir. Damit müsste ich schon ca. 20.000 km fahren.

escape
Beiträge: 114
Registriert: Sa 11. Mai 2019, 20:35
Roller: Super Soco Cux
PLZ: 53xxx
Kontaktdaten:

Re: "Fahrtenbuch-Ladeprotokoll"

Beitrag von escape »

Soccer hat geschrieben:
Do 30. Mai 2019, 10:53
escape hat geschrieben:
Mi 29. Mai 2019, 20:09
[Mich verblüfft schon einfach die Tatsache, dass ein E-Roller sich nach 10.000km selbst finanziert hat im Vergleich zu einem PKW.
also mein Auto brauche ich trotz Roller, daher bleiben mir Wertverlust, Werkstattkosten, Versicherung eh erhalten. Ich rechne nur den Unterschied bei Spritkosten und das liegt bei mindestens 12Cent/km bei mir. Damit müsste ich schon ca. 20.000 km fahren.
Jup, bei mir das gleiche: 0,11€ pro Kilometer Ersparnis wenn man nur Sprit vs. Strom berücksichtigt, was sich bei mir bei ca 23000km rechnet. Ich hab mich bewusst gegen mein Auto entschieden, weil es mir auf den Senkel ging, jedes Jahr so viel Geld auszugeben nur um täglich 18km Arbeitsweg zu bewältigen. Mein TÜV stand jetzt im September sowieso an und um neue Bremsen und Federn wäre ich nicht rumgekommen. Ich wäre mit meinem ehemaligen Corsa wahrscheinlich bei ca 1.500€ gelandet. Dann kommen noch die ganzen Versicherungskosten und Steuern hinzu.

Der Roller ist eine reine Vernunftsentscheidung gewesen. Den Komfort eines Autos bei schlechtem Wetter mit den hohen jährlichen Ausgaben gegen kein Komfort bei schlechtem Wetter mit sehr wenigen jährlichen Kosten.

Benutzeravatar
NiuGio
Beiträge: 62
Registriert: Mi 12. Jun 2019, 13:30
Roller: NIU M+ Sport
PLZ: 53
Kontaktdaten:

Re: "Fahrtenbuch-Ladeprotokoll"

Beitrag von NiuGio »

Für mein Auto nutze ich seit einiger Zeit die (Android-) App "FuelLog". Hier kann man auch ein Fahrzeug anlegen, welches statt Litern kWh verbraucht.

achim
Beiträge: 2538
Registriert: Do 3. Dez 2015, 11:18
Roller: Jupiter 11, Niu, GoE classic, Revoluzzer 45, SNE Streetsou
PLZ: 91088
Kontaktdaten:

Re: "Fahrtenbuch-Ladeprotokoll"

Beitrag von achim »

Ein Roller, und erst recht ein E- Roller, ist doch niemals ein vollwertiger Ersatz für ein Auto.
Fährst du nie weiter weg, hast nie was zu transportieren, musst nie bei Eis und Schnee fahren?
20.000 km sind schon ne Hausnummer für einen Chinesen.
Ohne Investitionen dürfte das nicht abgehen.

Gruß,
Achim

Benutzeravatar
EvolutionVII
Beiträge: 104
Registriert: Do 13. Jun 2019, 11:50
Roller: Super Soco CUx
PLZ: 7400
Land: A
Kontaktdaten:

Re: "Fahrtenbuch-Ladeprotokoll"

Beitrag von EvolutionVII »

escape hat geschrieben:
Mi 29. Mai 2019, 19:44
Meine List sieht inzwischen so: https://docs.google.com/spreadsheets/d/ ... bWNV1p-S0/ aus.
Inder berechne ich auch direkt (im Vergleich zu meinem ehemaligen PKW) wann und ab wieviel Kilometern und vollen Ladungen sich die CuX rechnet.
Danke, die sieht super aus - die verlorene Akku Prozentanzeige ist über Nacht?

Antworten

Zurück zu „Super Soco“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste