Super Soco CU X - Wie sichert Ihr gegen Diebstahl?

Benutzeravatar
kimohno
Beiträge: 45
Registriert: Sa 25. Mai 2019, 22:25
Roller: Super Soco CU X
PLZ: 1
Kontaktdaten:

Super Soco CU X - Wie sichert Ihr gegen Diebstahl?

Beitrag von kimohno »

Hallo Soco Fans, nächste Woche hole Ich meine CUx. Zeit sich mit Diebstahl und Versicherung auseinander zu setzten. Habe da einen Diebstahl Thread im Off Topic eröffnet, würde aber gerne noch mal nach der Meinung von CUx Besitzern speziell fragen, da ja doch jeder Roller seine Eigenheiten hat.


Ich komme aus Berlin und abstellen im Innenhof ist verboten, keine Garage. Daher bleibt mir nur die Hauptstrasse. Um auf guten Schlaf und Fahrspaß im Sommer nicht zu verzichten hier meine Verhaltensfragen:

-Ich wohne an einer viel befahrenen größeren Strasse (4 spurig, Trams, Restaurants und Bars). Sollte ich den Roller eher direkt dort abstellen unter einer Laterne oder in die Seitenstrasse wo weniger los ist. Fahrradständer gibt es wenige bis keine.

-Was ist "die beste" Versicherung mit Teilkasko, am besten ohne Selbstbeteiligung. Mein Händler hat die Züricher aber da ist mir die Selbstbeteiligung zu hoch. Ich zahle lieber etwas mehr und schlafe dafür gut.

-Nehmt ihr den Akku immer raus oder lasst ihn drin? Die CU X hat ja eine Alarmanlage, die aber Nachts niemanden abschrecken sollte. Wenn man den Roller am Kino oder Cafe parkt aber vermutlich ganz nett. Aber leider funktioniert dann auch das GPS nicht. Denn das Heben in den Laster scheint immer noch die typischste Entwendung zu sein.

-Bremsscheibenschloss oder Kette? Ich habe ehrlich gesagt keine Lust eine 8 Kilo Kette andauernd mit mir rumzuschleppen. Wir haben leider auch kaum Fahrradständer vor der Tür, die Laternen sind zu nah an der Straße. Bremsscheibenschlösser habe ich nie benutzt, verweilen die am Gerät oder muss man die in den Rucksack dann immer packen? Hilft halt auch nicht gegen Heben in den Laster... Was würdet Ihr sagen ist Pflicht neben Lenkradsperre?

-Auch interessiert mich wie Ihr Euren Roller an fremden Orten sichert wo Ihr Euch für mehrere Stunden befindet.

Ich will nicht paranoid sein aber natürlich ist ein Elektroroller viel Geld und wer weiß schon was die Versicherung wirklich zahlt im Schadensfall "Wert eines gebraucht Gerätes" kann ja vieles bedeuten.

Ich will einfach das beste daraus machen (Hauptstrasse Innenstadt, keine Garage) bzw Dieben es so schwer wie möglich ohne mich komplett wahnsinnig zu machen. Bin für jeden Tip Dankbar.

escape
Beiträge: 114
Registriert: Sa 11. Mai 2019, 20:35
Roller: Super Soco Cux
PLZ: 53xxx
Kontaktdaten:

Re: Super Soco CU X - Wie sichert Ihr gegen Diebstahl?

Beitrag von escape »

kimohno hat geschrieben:
Sa 1. Jun 2019, 08:46
Hallo Soco Fans, nächste Woche hole Ich meine CUx. Zeit sich mit Diebstahl und Versicherung auseinander zu setzten. Habe da einen Diebstahl Thread im Off Topic eröffnet, würde aber gerne noch mal nach der Meinung von CUx Besitzern speziell fragen, da ja doch jeder Roller seine Eigenheiten hat.


Ich komme aus Berlin und abstellen im Innenhof ist verboten, keine Garage. Daher bleibt mir nur die Hauptstrasse. Um auf guten Schlaf und Fahrspaß im Sommer nicht zu verzichten hier meine Verhaltensfragen:

-Ich wohne an einer viel befahrenen größeren Strasse (4 spurig, Trams, Restaurants und Bars). Sollte ich den Roller eher direkt dort abstellen unter einer Laterne oder in die Seitenstrasse wo weniger los ist. Fahrradständer gibt es wenige bis keine.

-Was ist "die beste" Versicherung mit Teilkasko, am besten ohne Selbstbeteiligung. Mein Händler hat die Züricher aber da ist mir die Selbstbeteiligung zu hoch. Ich zahle lieber etwas mehr und schlafe dafür gut.

-Nehmt ihr den Akku immer raus oder lasst ihn drin? Die CU X hat ja eine Alarmanlage, die aber Nachts niemanden abschrecken sollte. Wenn man den Roller am Kino oder Cafe parkt aber vermutlich ganz nett. Aber leider funktioniert dann auch das GPS nicht. Denn das Heben in den Laster scheint immer noch die typischste Entwendung zu sein.

-Bremsscheibenschloss oder Kette? Ich habe ehrlich gesagt keine Lust eine 8 Kilo Kette andauernd mit mir rumzuschleppen. Wir haben leider auch kaum Fahrradständer vor der Tür, die Laternen sind zu nah an der Straße. Bremsscheibenschlösser habe ich nie benutzt, verweilen die am Gerät oder muss man die in den Rucksack dann immer packen? Hilft halt auch nicht gegen Heben in den Laster... Was würdet Ihr sagen ist Pflicht neben Lenkradsperre?

-Auch interessiert mich wie Ihr Euren Roller an fremden Orten sichert wo Ihr Euch für mehrere Stunden befindet.

Ich will nicht paranoid sein aber natürlich ist ein Elektroroller viel Geld und wer weiß schon was die Versicherung wirklich zahlt im Schadensfall "Wert eines gebraucht Gerätes" kann ja vieles bedeuten.

Ich will einfach das beste daraus machen (Hauptstrasse Innenstadt, keine Garage) bzw Dieben es so schwer wie möglich ohne mich komplett wahnsinnig zu machen. Bin für jeden Tip Dankbar.
Die Frage hat hier schon jemand letztens gestellt, finde aber den Beitrag auf die schnelle nicht mehr. Teilkasko ist aufjedenfall ein muss und hier gilt es zu beachten / fragen ob der Akku, der ca. 1/3 des Fahrzeugwertes ausmacht, mitversichert ist. Ansonsten hast du schon richtig angemerkt ist sowohl Lenkradschloss als auch die Alarmanlage gegen ein "mitnehmen im Transporter" wirkungslos. Das GPS Modul hilft dir da auch nicht weiter weil du eigentlich immer bei längeren Standzeiten über Nacht den Akku ins Haus mitnehmen solltest. Gegen Vandalismus hilft sowieso nichts und ein Bremsscheiben Schloss ist auch nur eine lautere Alarmanlage falls jemand sich auf dem herkömmlichen Weg an deinen Roller ran macht.

Ich hab noch ein ABUs Schloss, welches ich immer im Rucksack dabei hab, womit ich den Roller im Zweifelsfall irgendwo fest machen kann. Das funktioniert ganz gut hinten am Soziusgriff da dieser 1. relativ massiv ist und 2. nur abmontiert werden kann wenn man die Sitzbank geöffnet bekommt.

Am Ende gibt es aber leider keine 100% Sicherheit.

AkkuSchrauber

Re: Super Soco CU X - Wie sichert Ihr gegen Diebstahl?

Beitrag von AkkuSchrauber »

ja so ein Abusschloss ist fein. Aber nur wenn die Kettenglieder dick genug sind. Hatte so was an meinem Rad. Der freundliche Nachbar hatte es mit dem Bolzenschneider unter 2 Min auf! Allerdings hatte ich ihn darum gebeten. :mrgreen:

Benutzeravatar
Pfriemler
Moderator
Beiträge: 1910
Registriert: Di 7. Mai 2019, 17:41
Roller: SEAT Mó 125 (Mj. 2021, Votol)
PLZ: 14513
Wohnort: Südrandberlin
Tätigkeit: Tonkünstler
Kontaktdaten:

Re: Super Soco CU X - Wie sichert Ihr gegen Diebstahl?

Beitrag von Pfriemler »

escape hat geschrieben:
Sa 1. Jun 2019, 11:19
Die Frage hat hier schon jemand letztens gestellt, finde aber den Beitrag auf die schnelle nicht mehr.
ich war das in Fragen, Fragen, Fragen
Ich werde mir noch ein Bremsscheibenschloss besorgen und ansonsten auf eine TK mit inkludiertem Akku bauen. BTW: Tatsächlich ist bei der HUK der Akku inkludiert, nach zwei Auskünften, als "zum Betrieb erforderliches Zubehör" (im Gegensatz zum Ebike). Blöderweise keine Plakette ohne CoC, und die habe ich vor dem Kauf nicht...
Muss es eben die Züricher vom Händler sein. Nächstes Jahr wird neu gewürfelt.
SuperSoco CUx '19-'21 (36Wh/km in 2000 km), Piaggio Medley 125 '20-'22 (26,6 ml/km in 5000 km). Seat Mó: Bild

escape
Beiträge: 114
Registriert: Sa 11. Mai 2019, 20:35
Roller: Super Soco Cux
PLZ: 53xxx
Kontaktdaten:

Re: Super Soco CU X - Wie sichert Ihr gegen Diebstahl?

Beitrag von escape »

Offtopic:
Die Coc Brauch per Post ca. 2 Tage zu deinem Händler. Wenn dein Händler sie dir einscannt und per Email zukommen lässt kannst du auch mit einer Kopie zur Huk zwecks Versicherung. So hab ich es gemacht.

Benutzeravatar
Pfriemler
Moderator
Beiträge: 1910
Registriert: Di 7. Mai 2019, 17:41
Roller: SEAT Mó 125 (Mj. 2021, Votol)
PLZ: 14513
Wohnort: Südrandberlin
Tätigkeit: Tonkünstler
Kontaktdaten:

Re: Super Soco CU X - Wie sichert Ihr gegen Diebstahl?

Beitrag von Pfriemler »

escape hat geschrieben:
Sa 1. Jun 2019, 15:19
... per Post ca. 2 Tage zu deinem Händler. ... auch mit einer Kopie zur Huk zwecks Versicherung.
Mist. Der klang aber so, als würde das länger dauern - speziell der Verkäufer tat etwas unwissend, vor allem als ich ihn auf die (noch) fehlende CoC hinwies. Von einer Kopie sprach der HUK-Mitarbeiter nicht.
Tja, 50 Euro haben oder nicht haben ... außer man klaut sie mir - TK SB bei Diebstahl ist bei HUK 300.

Danke für den Tipp, das sollte man bei Fragen nach der Versicherung nochmal posten.
SuperSoco CUx '19-'21 (36Wh/km in 2000 km), Piaggio Medley 125 '20-'22 (26,6 ml/km in 5000 km). Seat Mó: Bild

escape
Beiträge: 114
Registriert: Sa 11. Mai 2019, 20:35
Roller: Super Soco Cux
PLZ: 53xxx
Kontaktdaten:

Re: Super Soco CU X - Wie sichert Ihr gegen Diebstahl?

Beitrag von escape »

Pfriemler hat geschrieben:
Sa 1. Jun 2019, 16:05
escape hat geschrieben:
Sa 1. Jun 2019, 15:19
... per Post ca. 2 Tage zu deinem Händler. ... auch mit einer Kopie zur Huk zwecks Versicherung.
Mist. Der klang aber so, als würde das länger dauern - speziell der Verkäufer tat etwas unwissend, vor allem als ich ihn auf die (noch) fehlende CoC hinwies. Von einer Kopie sprach der HUK-Mitarbeiter nicht.
Tja, 50 Euro haben oder nicht haben ... außer man klaut sie mir - TK SB bei Diebstahl ist bei HUK 300.

Danke für den Tipp, das sollte man bei Fragen nach der Versicherung nochmal posten.
LEEB schickt sofort die Papiere per Post raus wenn dein Händler das Geld erhält. Mein Händler hat die Papiere beantragt nachdem ich ihm ein Screenshot meiner Onlineüberweisung zugeschickt hab. Er hoffte das LEEB selbst schon eine Kopie per E-Mail rausschickt, das ist aber nicht der Fall. Der Postversand hat dann zwei Tage gedauert. Mit der Kopie der Papiere und der Rechnung bin ich dann zur HUK. Das Nummernschild bekommst du da mit den Versicherungsdokumenten sofort ausgehändigt. Damit am gleichen Tag zum Händler und dann passt es auch. Bei mir lag jedoch noch das Wochenende dazwischen.

Korrekt 300€ SB dafür ist aber alles an dem Roller mit versichert.

Benutzeravatar
kimohno
Beiträge: 45
Registriert: Sa 25. Mai 2019, 22:25
Roller: Super Soco CU X
PLZ: 1
Kontaktdaten:

Re: Super Soco CU X - Wie sichert Ihr gegen Diebstahl?

Beitrag von kimohno »

Für 120-150 gibt es halt schon Versicherungen mit 0 SB. Das lohnt sich alleine wenn innerhalb von 5 Jahren der Roller geklaut wird. Also mir ist es das wert. Leider haben genau die Versicherungen meist keine Klausel für den Akku. Ich kann jedenfalls mit 0 SB besser schlafen und zahle nur ein wenig mehr übers Jahr verteilt.

escape
Beiträge: 114
Registriert: Sa 11. Mai 2019, 20:35
Roller: Super Soco Cux
PLZ: 53xxx
Kontaktdaten:

Re: Super Soco CU X - Wie sichert Ihr gegen Diebstahl?

Beitrag von escape »

Für die HUK Teilkasko haben für mich gesprochen.

Bei Diebstahl des Mopeds mit Topcase ist sowohl das Topcase als auch der Helm mit versichert.

Bei Blitzeinschlag und dem daraus evtl. entstehenden Schäden ist die Batterie und der Lader versichert. Als auch jegliche andere Elektronik die davon betroffen sein könnte.

Bei Kurzschluss sind Schäden und deren Folgen bis 3000€ versichert.

Abschleppen bis zu meinem Händler (nächst gelegenen Werkstatt die sich mit E-Rollern auskennt) ebenfalls Inbegriffen.

Gut Erfahrungen mit der HUK Versicherung bei Schadensfällen mit meinem PKW.

Benutzeravatar
Pfriemler
Moderator
Beiträge: 1910
Registriert: Di 7. Mai 2019, 17:41
Roller: SEAT Mó 125 (Mj. 2021, Votol)
PLZ: 14513
Wohnort: Südrandberlin
Tätigkeit: Tonkünstler
Kontaktdaten:

Re: Super Soco CU X - Wie sichert Ihr gegen Diebstahl?

Beitrag von Pfriemler »

Nachdem das einzige bei sehr moderatem Preis 2016 getestete Schloss von Louis nicht mehr erhältlich ist, habe ich mir überlegt, dass eine Laternenpfahlsicherung mit Kette wohl doch sinnvoller ist, weil eben gegen das Wegheben unseres doch leichten Rollers wirksamer.
Fürs Ebike hatte ich mir damals ein den Abus Granit fast ebenbürtiges AXA-Kettenschloss besorgt. Das wiegt keine 8 kg und sei doch bolzenschneiderresistent...
Gegen eine Akkuflex hilft letztlich eh nix. Die gibt's gerade bei Lidl für n schmalen Taler...

Ich schaue mal, ob ich es beim GroßenFluss noch finde...
SuperSoco CUx '19-'21 (36Wh/km in 2000 km), Piaggio Medley 125 '20-'22 (26,6 ml/km in 5000 km). Seat Mó: Bild

Antworten

Zurück zu „Super Soco“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 13 Gäste