Fahrstufenschalter per Fernbedienung "abklemmen" bzw. "fixieren"

Antworten
Benutzeravatar
wefunkster
Beiträge: 334
Registriert: Sa 16. Mär 2019, 14:23
Roller: Zero FXE
PLZ: 50
Wohnort: Köln
Tätigkeit: Generalistischer Dilettant
Kontaktdaten:

Fahrstufenschalter per Fernbedienung "abklemmen" bzw. "fixieren"

Beitrag von wefunkster »

Ich hab grad mal geguckt, ob dieses Vorgehen wie bei der TC auch beim CUx funktionieren würde.

Idee: Per günstigem und leicht verbaubarem Funkschalter den Fahrstufenschalter bei Bedarf "abklemmen" und auf Stufe 2 zu "fixieren", um leicht zwischen offenem Modus (Fahrstufen 1,2,3 offen) und auf 45kmh gedrosselter Geschwindigkeit (nur Fahrstufe 2 offen, 48kmh Tacho) umzuschalten.

Allerdings wird bei der TC physisch zwischen den drei Fahrstufen mit drei Schalterstellungen geschaltet, während der Schalter der CUx der ECU ein Hoch- oder Runter-Signal gibt. Wenn ich da also einen der Drähte, z.B. den beigen Draht trenne*, trenne ich auch nur die Möglichkeit zB. Runterzuschalten, nicht jedoch das Hochschalten. *(ausprobiert, Versuch mach kluch)

Also ganz so easy wie bei der TC scheint das nicht zu gehen.
Hat jemand mit mehr als meinem dilletantischem Halbwissen in Elektrotechnik Ahnung, wo man da ansetzen könnte/müsste?

Ich finde die Idee, leicht per Fenbedienung zwischen einer offenen "Sporteinstellung" für private Strecken und dem StVO-konformen Modus umzuschalten, recht charmant.
Energie!!

Benutzeravatar
Pfriemler
Moderator
Beiträge: 1909
Registriert: Di 7. Mai 2019, 17:41
Roller: SEAT Mó 125 (Mj. 2021, Votol)
PLZ: 14513
Wohnort: Südrandberlin
Tätigkeit: Tonkünstler
Kontaktdaten:

Re: Fahrstufenschalter per Fernbedienung "abklemmen" bzw. "fixieren"

Beitrag von Pfriemler »

Du hast den Unterschied zur TC und das Problem völlig richtig erkannt. Auch ich habe das beim TC/TS-Bereich bereits gesehen und sehe keine direkte Umsetzbarkeit für die CUX. Was ich mir vorstellen könnte, wäre einen ferngesteuerten Impulsgeber vorzusehen:
- offen fahren: zwei Impulse +
- "scheingedrosselt" fahren: zwei Impulse + und einen -
jeweils leicht verzögert, wie das auch der Lenkerschalter akzeptiert. Zwei Impulse + schalten die CUX immer auf 3 (wenn bereits auf 3, werden sie ignoriert), 1 Impuls - schaltet sie dann auf 2.

Trotzdem hat das nicht den Charme der TC-Lösung: Dort steht der Fahrmodus schaltbar für die Rennleitung stets sichtbar auf 3.

Man sollte die Kollegen nicht unterschätzen: eine "Soko Roller" kennt die Maschinen bzw. das Steuerprinzip (so viele Varianten gibt es da nicht) und wird den Roller stets auf die höchste Fahrstufe stellen und dann die Speed testen. Man könnte die Taste + am Lenker deaktivieren - dann müsste der Kollege aber schon glauben, dass es keine Stufe 3 gibt, bzw. wenn er von 2 auf 1 schaltet und dann nicht wieder hoch schalten kann ...

Langer Rede kurzer Sinn: Vergiss es.

Ich hielte es für vielversprechender, den Gasgriff zu manipulieren: Eine eigene Geschwindigkeitsmessung vornehmen und die Elektronik den Speed herausnehmen lassen, sobald eine einstellbare Schwelle überschritten ist. Das dann noch auf Kopfdruck einschaltbar.

edit: hihi ... oder noch anders: Die Soco entdrosseln, die Regelelektronik stets auf (echte) 48 km/h regeln lassen und nach jedem Rollerstart auf Knopfdruck deaktivieren. So kann man den Boost bei Bedarf einschalten und sobald die Soco einmal aus war, gibt sie sich bei der Kontrolle lammfromm.

Ist wesentlich komplizierter ... und natürlich wie alles in dieser Richtung abseits jeder Legalität.
SuperSoco CUx '19-'21 (36Wh/km in 2000 km), Piaggio Medley 125 '20-'22 (26,6 ml/km in 5000 km). Seat Mó: Bild

Benutzeravatar
wefunkster
Beiträge: 334
Registriert: Sa 16. Mär 2019, 14:23
Roller: Zero FXE
PLZ: 50
Wohnort: Köln
Tätigkeit: Generalistischer Dilettant
Kontaktdaten:

Re: Fahrstufenschalter per Fernbedienung "abklemmen" bzw. "fixieren"

Beitrag von wefunkster »

Pfriemler hat geschrieben:
Sa 15. Jun 2019, 18:39
... Langer Rede kurzer Sinn: Vergiss es. ...
Ich glaub auch. :|
Ich hatte mich da kurz richtig für begeistern können, hab mir den Schalter bestellt, nur um heute zu merken, dass es da ja doch noch ein paar Unterschiede zur TC gibt. :?
Ich werde dann mal DAS PROZEDERE so lange üben, bis ich das Marine-mäßig blind und in unter 15 Sekunden reflexartig öffnen und sperren kann.
Energie!!

Benutzeravatar
Student
Beiträge: 446
Registriert: Di 24. Jul 2018, 10:27
Roller: Super Soco CU3S (Messefahrzeug)
PLZ: 40764
Wohnort: Langenfeld
Kontaktdaten:

Re: Fahrstufenschalter per Fernbedienung "abklemmen" bzw. "fixieren"

Beitrag von Student »

Ist der Roller gleich nach der Prozedur gesperrt auf 45km/h?
Ich erhalte leider nach der Prozedur einen Roller auf 16km/h gesperrt. :?
Oder gibt es da mehrere Prozeduren?

Benutzeravatar
Pfriemler
Moderator
Beiträge: 1909
Registriert: Di 7. Mai 2019, 17:41
Roller: SEAT Mó 125 (Mj. 2021, Votol)
PLZ: 14513
Wohnort: Südrandberlin
Tätigkeit: Tonkünstler
Kontaktdaten:

Re: Fahrstufenschalter per Fernbedienung "abklemmen" bzw. "fixieren"

Beitrag von Pfriemler »

Student, Dein Fahrzeug ist doch eh was besonderes. Du hast ja auch als Einziger regulär Rekuperation ...
Normalerweise (und so las ich es auch bei der TC) stehen immer alle Fahrstufen zur Verfügung. Und ich kenne nur eine Prozedur, in verschiedenen Versionen.
SuperSoco CUx '19-'21 (36Wh/km in 2000 km), Piaggio Medley 125 '20-'22 (26,6 ml/km in 5000 km). Seat Mó: Bild

Mexxl_AT
Beiträge: 2
Registriert: Mo 22. Mai 2023, 22:21
Roller: Super Soco CUx
PLZ: 1110
Land: A
Kontaktdaten:

Re: Fahrstufenschalter per Fernbedienung "abklemmen" bzw. "fixieren"

Beitrag von Mexxl_AT »

Hallo zusammen,

der Beitrag ist ja schon ein paar Jahre her, hat jemand eine Lösung gefunden wie man das vornehmen kann?
Mein CUx ist daweil original bei 45km/h. Aufmachen und auf einen Leichtmotorrad Schein anmelden wird ja nicht so einfach gehen, da ich sowieso einen A-Schein hätte.

Benutzeravatar
conny-r
Beiträge: 1968
Registriert: Mo 29. Aug 2022, 09:21
Roller: E- - ECONELO DTR
PLZ: 36
Kontaktdaten:

Re: Fahrstufenschalter per Fernbedienung "abklemmen" bzw. "fixieren"

Beitrag von conny-r »

Pfriemler hat geschrieben:
Sa 15. Jun 2019, 18:39


edit: hihi ... oder noch anders: Die Soco entdrosseln, die Regelelektronik stets auf (echte) 48 km/h regeln lassen und nach jedem Rollerstart auf Knopfdruck deaktivieren. So kann man den Boost bei Bedarf einschalten und sobald die Soco einmal aus war, gibt sie sich bei der Kontrolle lammfromm.

Ist wesentlich komplizierter ... und natürlich wie alles in dieser Richtung abseits jeder Legalität.
-
Das wäre eine gute Lösung.
Gruß Conny

Benutzeravatar
Pfriemler
Moderator
Beiträge: 1909
Registriert: Di 7. Mai 2019, 17:41
Roller: SEAT Mó 125 (Mj. 2021, Votol)
PLZ: 14513
Wohnort: Südrandberlin
Tätigkeit: Tonkünstler
Kontaktdaten:

Re: Fahrstufenschalter per Fernbedienung "abklemmen" bzw. "fixieren"

Beitrag von Pfriemler »

Letztlich viel Frickelkram. Ich habe das nicht weiter verfolgt. Damals war ich auch nicht mutig genug und messtechnisch schlechter ausgestattet.
Und dann kam die B196-Regelung...
Mein Credo seither: wenn ein A(1)-Schein machbar ist dann ist ein 45er ein Fehlkauf. Hätte ich nicht die Medley gehabt, führe ich jetzt auf ner Wayscral mit 70 Spitze legal durch die Stadt, die gab es zuletzt zum halben Tarif der CUx...
Leider sind die L3e-A1 (das 125er Equivalent) immer noch deutlich teurer.
SuperSoco CUx '19-'21 (36Wh/km in 2000 km), Piaggio Medley 125 '20-'22 (26,6 ml/km in 5000 km). Seat Mó: Bild

Mexxl_AT
Beiträge: 2
Registriert: Mo 22. Mai 2023, 22:21
Roller: Super Soco CUx
PLZ: 1110
Land: A
Kontaktdaten:

Re: Fahrstufenschalter per Fernbedienung "abklemmen" bzw. "fixieren"

Beitrag von Mexxl_AT »

Achso schade.
Weisst du zufällig welche Kabelfarbe denn für die Sperrung nach oben zuständig sind? Also das Gegenpart vom beigen Draht? :)
Ich möchte ihn auf Stufe 1 belassen und ihn als 25 km "E-Fahrrad" wie die Essenszusteller am Radweg nutzen, da ich ihn eigentlich hauptsächlich nur für Fahrten vom Kleingarten zum Supermarkt brauche und die 45 km/h auf der Straße sowieso nur ein Hindernis darstellen.
Nebenbei bemerkt ich habe ihn noch nicht angemeldet, da ich ihn als defekt gekauft und repariert habe. Leider habe ich kein Oszilloskop mehr um hier selber zu tüfteln und möchte nicht unbedingt die Platine Schrotten. :shock:

Benutzeravatar
Pfriemler
Moderator
Beiträge: 1909
Registriert: Di 7. Mai 2019, 17:41
Roller: SEAT Mó 125 (Mj. 2021, Votol)
PLZ: 14513
Wohnort: Südrandberlin
Tätigkeit: Tonkünstler
Kontaktdaten:

Re: Fahrstufenschalter per Fernbedienung "abklemmen" bzw. "fixieren"

Beitrag von Pfriemler »

Nein, ich habe weder Kabelfarben noch Unterlagen, gerade mal nachgesehen. Ich weiß nicht einmal, wie der Taster im Lenker verkabelt ist und ob er gegen GND oder gegen irgendein anderes Potential (5V, 12V) schaltet. Kabelfarben schienen eh nicht genormt zu sein, selbst der Stecker am Controller ist ziemlich vergossen so dass man die Kabel mitunter gar nicht richtig zuordnen kann. Das Kabel für das Bremssignal (zum Entdrosseln und für die Deaktivierung des Tempomats) habe ich nur durch Pieksen mit der Nadel durch die Isolierung gefunden.
Mein einziger Hack: Ich hatte zuletzt noch eine entdrosselungsfähige Firmware behalten. Um zu verhindern, dass die Rennleitung unter meinen Augen den Roller mit dem bekannten Handgriff entsperrt, habe ich einen Zerhacker in die Bremsleitung gebaut - hat ein pulsierendes Signal aus dem Dauersignal gemacht, reichte zum Deaktivieren des Tempomat beim Bremsen, aber vom sekundenlangen Zug am Bremshebel kamen am Controller nur noch Bruchstücke an und damit klappte die Prozedur eben nicht mehr. Außer man legte einen Magneten an die richtige Stelle des Trittsbretts, um damit einen Reedkontakt als Bypass zu schließen :-). Hatte ich aber vor dem Verkauf alles wieder zurückgebaut.

Was Du vorhast, ist mir unklar: Du darfst mit einem 45er niemals einen Radweg benutzen. Die CUx kann (oder konnte) man auch als Mofa-Variante mit 25 km/h kaufen, damit sind Radwege außerorts befahrbar, innerorts wenn mit Zusatzschild freigegeben. Das steht dann aber auch entsprechend in der Versicherungsbestätigung für das Mofa-Kennzeichen. Anmelden musst Du den so oder so nicht, aber die Plakette wird entsprechend gekauft. Optisch ist das zwar alles nicht auf den ersten Blick zu unterscheiden, aber wenn die Rennleitung Dich ausbremst und genau hinschaut...

Nachtrag: Ach, Du lebst ja in A. Da ist ja eh alles anders.
SuperSoco CUx '19-'21 (36Wh/km in 2000 km), Piaggio Medley 125 '20-'22 (26,6 ml/km in 5000 km). Seat Mó: Bild

Antworten

Zurück zu „Super Soco“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Semrush [Bot] und 13 Gäste