Super Soco CU-X - Erfahrungen mit dem originalen 10A Schnellladegerät

Benutzeravatar
awgy
Beiträge: 12
Registriert: Do 11. Jul 2019, 17:11
Roller: Super Soco CUx, Super Soco CPX
PLZ: 1200
Land: A
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Super Soco CU-X - Erfahrungen mit dem originalen 10A Schnellladegerät

Beitrag von awgy »

Erster Eindruck: mächtig schwer, größer als das normale Ladegerät und wird daher vermutlich nicht unter den Sitz passen.
ABER: Es ist vollkommen leise, da lüfterlos. Mal sehen wie lange es von 48% auf 100% (hoffentlich) braucht. Fortsetzung folgt.

Benutzeravatar
awgy
Beiträge: 12
Registriert: Do 11. Jul 2019, 17:11
Roller: Super Soco CUx, Super Soco CPX
PLZ: 1200
Land: A
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Super Soco CU-X - Erfahrungen mit dem originalen 10A Schnellladegerät

Beitrag von awgy »

2 Stunden 9 Minuten bis die LED am Ladegerät von rot auf grün wechselt - Ladung von 48% auf 100%,
Ladegerät wird während der CC Phase ziemlich heiß, kühlt dann aber in der CV Phase merklich ab.

reini
Beiträge: 8
Registriert: Do 27. Jun 2019, 13:36
PLZ: 8010
Land: A
Kontaktdaten:

Re: Super Soco CU-X - Erfahrungen mit dem originalen 10A Schnellladegerät

Beitrag von reini »

awgy hat geschrieben:
Do 25. Jul 2019, 12:33
Erster Eindruck: mächtig schwer, größer als das normale Ladegerät und wird daher vermutlich nicht unter den Sitz passen.
Kannst du mir den Gefallen tun und die Abmessungen posten? Ich habe dazu nichts online gefunden und ich würde gerne wissen ob es in mein Topcase passen kann. Danke!

Benutzeravatar
Pfriemler
Moderator
Beiträge: 1905
Registriert: Di 7. Mai 2019, 17:41
Roller: SEAT Mó 125 (Mj. 2021, Votol)
PLZ: 14513
Wohnort: Südrandberlin
Tätigkeit: Tonkünstler
Kontaktdaten:

Re: Super Soco CU-X - Erfahrungen mit dem originalen 10A Schnellladegerät

Beitrag von Pfriemler »

awgy hat geschrieben:
Do 25. Jul 2019, 14:55
2 Stunden 9 Minuten bis die LED am Ladegerät von rot auf grün wechselt - Ladung von 48% auf 100%,
Ladegerät wird während der CC Phase ziemlich heiß, kühlt dann aber in der CV Phase merklich ab.
Das ist doch schon mal ein Anfang. Da sind 4h Vollladung realistisch, weil die Schlußphase am längsten dauert.
Brennende Fragen von mir:
1. Hat der Stecker nur 2 dicke oder zusätzlich noch ein paar dünne Steckkontakte?
2. Gibt es eine Leerlaufspannung bei offenem Stecker (oder wird der Ausgang erst beim Anliegen des Akkus freigeschaltet)? Wenn ja, wie hoch (Achtung! vorsichtig messen, 70 Volt tun schon weh und 10 Ampere können ganz schön rummsen)
3. Klackt im Inneren ein Relais ein paar Sekunden nachdem man das Ladegerät mit dem Netz verbunden hat, oder klackt das erst wenn der Akku dran ist, oder klackt gar nichts?
4. Ist ein Energiemonitor (230V-Zwischenstecker) vorhanden und kann ausgemessen werden, welchem Standby das Ladegerät hat und ob die grüne LED wie beim Originallader bereits bei geringer Restladung erscheint und nicht erst wenn der Akku selbst Schluss macht?

Die Lösungen brauche ich zum optimalen Tuning eines Ersatz-Ladegerätes...
SuperSoco CUx '19-'21 (36Wh/km in 2000 km), Piaggio Medley 125 '20-'22 (26,6 ml/km in 5000 km). Seat Mó: Bild

Benutzeravatar
awgy
Beiträge: 12
Registriert: Do 11. Jul 2019, 17:11
Roller: Super Soco CUx, Super Soco CPX
PLZ: 1200
Land: A
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Super Soco CU-X - Erfahrungen mit dem originalen 10A Schnellladegerät

Beitrag von awgy »

Hallo! Maße und nähere Fragebeantwortung kommen dann nächste Woche. Nur soviel vorweg, der Stecker hat die 2 dicken und 3 dünne Kontakte. Und wenn ich mich recht erinnere hat garnix im Ladegerät geklackt, dafür im Akku als die letzte der 5 weißen Kontroll-LEDs aufgehört hat zu blinken.

Benutzeravatar
Pfriemler
Moderator
Beiträge: 1905
Registriert: Di 7. Mai 2019, 17:41
Roller: SEAT Mó 125 (Mj. 2021, Votol)
PLZ: 14513
Wohnort: Südrandberlin
Tätigkeit: Tonkünstler
Kontaktdaten:

Re: Super Soco CU-X - Erfahrungen mit dem originalen 10A Schnellladegerät

Beitrag von Pfriemler »

awgy hat geschrieben:
Do 25. Jul 2019, 19:13
Hallo! Maße und nähere Fragebeantwortung kommen dann nächste Woche. Nur soviel vorweg, der Stecker hat die 2 dicken und 3 dünne Kontakte. Und wenn ich mich recht erinnere hat garnix im Ladegerät geklackt, dafür im Akku als die letzte der 5 weißen Kontroll-LEDs aufgehört hat zu blinken.
Die drei zusätzlichen Kontakte sind aber gar nicht fein. Nicht dass hier doch das BMS mit dem Ladegerät redet, etwa um abweichende Ladeströme anzufordern. Würde extremst sinnvoll sein (z.B. Reduzierung bei steigender Akku- oder Umgebungstemperatur, oder als Ladestart bei zu niedrigem Akkustand).
Die letzte Akku-LED hört vielleicht auch schon auf zu blinken, wenn noch Reststrom gezogen wird. Das habe ich bei meinem Lader noch nicht beobachtet. Werde ich beim nächsten Laden mal machen...
Das Klackern (wonach ich frage, weil ich es mit dem Original-4-A-Lader vergleichen will), kommt nicht bei Ladeschluss! Bei dem schaltet ein Relais den Ausgang erst frei, wenn sich die Spannung stabilisiert hat, und bleibt dann bis zum Stromloswerden des Ladegerätes aktiv, auch wenn man den Akku abzieht. Passiert das aber während des Ladevorgangs, gibt es ein Klackern im Ladegerät wegen des Lastabwurfs und einer Überspannung.

Ein Klackern aus dem Akku würde dort auf eine Ladestromunterbrechung per Relais hindeuten. Das hätte ich per Mosfet o.ä. erwartet. Nun gut. Muss man nicht verstehen. Ob der Akku auch offline Leistung abgibt oder erst wenn über die Datenleitungen Bedarf angemeldet wird, habe ich noch nicht geklärt. Bei der TC hat das doch schon mal jemand gemacht? Die Maschine fährt, zeigt aber Akkustand 0% an...
SuperSoco CUx '19-'21 (36Wh/km in 2000 km), Piaggio Medley 125 '20-'22 (26,6 ml/km in 5000 km). Seat Mó: Bild

reini
Beiträge: 8
Registriert: Do 27. Jun 2019, 13:36
PLZ: 8010
Land: A
Kontaktdaten:

Re: Super Soco CU-X - Erfahrungen mit dem originalen 10A Schnellladegerät

Beitrag von reini »

awgy hat geschrieben:
Do 25. Jul 2019, 19:13
Hallo! Maße und nähere Fragebeantwortung kommen dann nächste Woche.
Hattest du schon Gelegenheit das Ladegerät abzumessen? Ich wuerde gerne wissen ob ich ein neues Topcase kaufen muss :D

Benutzeravatar
awgy
Beiträge: 12
Registriert: Do 11. Jul 2019, 17:11
Roller: Super Soco CUx, Super Soco CPX
PLZ: 1200
Land: A
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Super Soco CU-X - Erfahrungen mit dem originalen 10A Schnellladegerät

Beitrag von awgy »

Ja, hab ich, aber nicht aufgeschrieben... 27 x 6 x 11 cm - bei den 11 bin ich mir unsicher. Bei den 27 musst du noch an beiden Seiten ein bisschen was dazugeben für die fix montierten Kabel.

Übrigens: kleine Korrektur den Stecker betreffend. Sind natürlich 2 dicke und 4 dünne Pins.
Beim Anstecken des Akku klackt auch nix. Kurz (ein paar Sekunden) nach dem Anstecken zeigt das Strommessgerät 2,7A. Akku hatte eine Restladung von 14%. Nach 2 Stunden 5 Minuten musste ich weiter und habe den Ladevorgang abgebrochen: 89% - das Strommessgerät zeigte zu diesem Zeitpunkt 3A.

LG,
B.

Benutzeravatar
Pfriemler
Moderator
Beiträge: 1905
Registriert: Di 7. Mai 2019, 17:41
Roller: SEAT Mó 125 (Mj. 2021, Votol)
PLZ: 14513
Wohnort: Südrandberlin
Tätigkeit: Tonkünstler
Kontaktdaten:

Re: Super Soco CU-X - Erfahrungen mit dem originalen 10A Schnellladegerät

Beitrag von Pfriemler »

Das mit den Pins ist schon in Ordnung - ich dachte mir das schon. Jedenfalls sind die Datenpins im Stecker.

Deine Beschreibung zum Klackern hilft mir leider auch nicht weiter - denn auch das Originalladegerät klackert nicht, wenn man den Akku ansteckt. Es klackert nur
a) wenn man das Ladegerät in die Netzsteckdose einsteckt (verzögertes Einschalten ca 1-2 Sekunden) - unabhängig davon ob der Akku angeschlossen ist oder nicht!
b) wenn man den Ladestecker während des Aufladens abzieht (was man nicht tun sollte).

Unabhängig vom Klackern benötige ich noch eine Info, ob bei stromversorgten Ladegerät am offenen Soco-Stecker auf den beiden großen Pins eine Spannung messbar ist - ca 70V, bitte Vorsicht, keinesfalls mit anderen Pins kurzschließen. Wenn isolierte Kroko-Klemmen vorhanden sind, diese stromlos anschließen und dann das Ladegerät einstromen. Danke.

Deine Primärwerte deuten auf Ladeströme zwischen 10 und 9 Ampere hin. Das ist also sehr ordentlich.
2,5h für 14->89% sind 0.6%/min, beim Standardlader 0,23%/min. Passt alles.
SuperSoco CUx '19-'21 (36Wh/km in 2000 km), Piaggio Medley 125 '20-'22 (26,6 ml/km in 5000 km). Seat Mó: Bild

Benutzeravatar
awgy
Beiträge: 12
Registriert: Do 11. Jul 2019, 17:11
Roller: Super Soco CUx, Super Soco CPX
PLZ: 1200
Land: A
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Super Soco CU-X - Erfahrungen mit dem originalen 10A Schnellladegerät

Beitrag von awgy »

...nicht 2.5h sondern 2h 5m ;-)
mal schauen ob ich jemand mit krokoklemme und multimeter auftreiben kann...

Antworten

Zurück zu „Super Soco“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste