CUX: Umfrage zur Funktion Funkmodul(ECU)

Bitte für A) und B) nur je ein Votum: Was geht (nicht), wie lange dauert(e) es bis zur Funktion

A1) es funktionieren Ortung/Tracking und Diagnose
10
14%
A2) es funktioniert nur Ortung/Tracking
16
22%
A3) es funktioniert nichts, Modul wurde nachgerüstet
9
12%
A4) es funktioniert nichts, Modul hatte ich beim Kauf dabei
6
8%
B1) Mein Modul funktionierte beim Kauf
8
11%
B2) Wartezeit war/ist 1-14 Tage
8
11%
B3) Wartezeit war/ist 2-4 Wochen
4
5%
B4) ich warte seit mehr als vier Wochen auf die Freischaltung
12
16%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 73

Benutzeravatar
wefunkster
Beiträge: 334
Registriert: Sa 16. Mär 2019, 14:23
Roller: Zero FXE
PLZ: 50
Wohnort: Köln
Tätigkeit: Generalistischer Dilettant
Kontaktdaten:

Re: CUX: Umfrage zur Funktion Funkmodul(ECU)

Beitrag von wefunkster »

Diagnose funktioniert bei mir immer noch nicht.
Dafür aber jetzt die Kartendarstellung bei Tracks:
viewtopic.php?f=102&t=8595&p=142290#p142290
Energie!!

Benutzeravatar
E=MC²
Beiträge: 30
Registriert: Do 15. Aug 2019, 14:58
Roller: Super Soco CUx
PLZ: 65
Tätigkeit: Generaldirektorpräsident
Kontaktdaten:

Re: CUX: Umfrage zur Funktion Funkmodul(ECU)

Beitrag von E=MC² »

bei mir geht alles, iPhone, app 1.1.3...

ausser der uhr, die geht immer eine stunde nach... geht die bei jemanden?
ich habe da berlin ausgewählt.
konfuzius sagt: ..wer bremst verliert..

wideblick
Beiträge: 60
Registriert: Sa 10. Aug 2019, 10:55
PLZ: 4
Kontaktdaten:

Re: CUX: Umfrage zur Funktion Funkmodul(ECU)

Beitrag von wideblick »

E=MC² hat geschrieben:
Do 22. Aug 2019, 20:52
bei mir geht alles, iPhone, app 1.1.3...

ausser der uhr, die geht immer eine stunde nach... geht die bei jemanden?
ich habe da berlin ausgewählt.
Von Anfang an? Oder hat es auch einige Zeit gedauert? Auch sicher, dass die Zeit nicht doch auf Andorra umspringt?

Hab meine cux jetzt ne Woche mit neuster ECU, aber bisher kein tracking oder Anzeige von Batterie und Restweite. Uhrzeit ist um eine Stunde verschoben.

Hab schon mehrmals die korrekt angezeigte cux gelöscht, ebenso die App und alles neu eingerichtet, bisher keine Datenübermittlung

Bin übrigens auch mit nem iPhone dabei.

Benutzeravatar
E=MC²
Beiträge: 30
Registriert: Do 15. Aug 2019, 14:58
Roller: Super Soco CUx
PLZ: 65
Tätigkeit: Generaldirektorpräsident
Kontaktdaten:

Re: CUX: Umfrage zur Funktion Funkmodul(ECU)

Beitrag von E=MC² »

die anzeige steht immer auf andorra, schätze mal, weil es das erste ist.. wenn ich auf berlin klicke und sichere, sagt es ja auch, das es klaptte... aber die uhrzeit ist immer falsch. das könnte was mit der sommerzeit zu tun haben..

ich hatte am ersten tag rumgespielt, auch diagnose, da kam nur "nicht gefunden". seit vorgestern geht es aber, da hatte ich es wieder probiert.

ich glaube bei software nicht an zufälle, ich kann mir vorstellen, das die software des rollers auch so geändert wird, ohne die app dazwischen. zugriff haben die ja über das mobilfunknetz.
konfuzius sagt: ..wer bremst verliert..

Benutzeravatar
wefunkster
Beiträge: 334
Registriert: Sa 16. Mär 2019, 14:23
Roller: Zero FXE
PLZ: 50
Wohnort: Köln
Tätigkeit: Generalistischer Dilettant
Kontaktdaten:

Re: CUX: Umfrage zur Funktion Funkmodul(ECU)

Beitrag von wefunkster »

E=MC² hat geschrieben:
Fr 23. Aug 2019, 19:11
ich glaube bei software nicht an zufälle, ich kann mir vorstellen, das die software des rollers auch so geändert wird, ohne die app dazwischen. zugriff haben die ja über das mobilfunknetz.
Uiuiui ... ein unüberwachtes Firmwareupgrade über Mobilfunk während man nicht sicherstellen kann, ob das auch vollständig durchgeführt wird und die Netzabdeckung/Stärke dafür ausreicht, halte ich für äußerst unwahrscheinlich bis regelrecht absurd. Die Chance das Gerät dabei zu bricken, ist dermaßen hoch, dass das kein Hersteller riskieren wird. IMO werden die Firmwareupgrades NUR per Kabel und Spezialsoftware beim Händler durchgeführt.

Was Du bei der "Software" übersiehst, ist die Serverkomponente. D.h. die Daten der CUx gehen "roh" auf den Server von Vmoto, werden dort aufbearbeitet und Deiner App dann zugestellt.
Es kann jetzt durchaus sein, dass dort einzelne Seriennummern den Accounts HÄNDISCH zugeordnet werden müssen, bzw. die genauen Daten der Maschine, Farbe usw. der IMEI zugeordnet sein müssen. Speziell, da die ersten CUx die funkfähige ECU nachgeliefert bekommen haben.
Deswegen kommt es auch zu so unterschiedleichen Aktivierungsdauern. Ich vermute, neuere Maschinen sind bereits mit IMEI korrekt hinterlegt und können dann mit Aktivierung der IMEI innerhalb von Minuten eine funktionierende App haben.
Wenn jetzt Änderungen an der Serversoftware (zB. GPS-Rohdaten werden an die Googlemaps API weitergereicht und Dir das dann grafisch schön aufbereitet präsentiert oder das plötzlich die Diagnose funktioniert (bei mir noch nicht)) oder an Deinen hinterlegten Daten erfolgen, kann sich das dann urplötzlich auf die Funktionalität der App auswirken ohne dass an der App oder der CUx etwas softwareseitig geändert wurde.
Energie!!

Benutzeravatar
wefunkster
Beiträge: 334
Registriert: Sa 16. Mär 2019, 14:23
Roller: Zero FXE
PLZ: 50
Wohnort: Köln
Tätigkeit: Generalistischer Dilettant
Kontaktdaten:

Re: CUX: Umfrage zur Funktion Funkmodul(ECU)

Beitrag von wefunkster »

Nu wurde mir über Nacht die App auf 1.3 geupdated und jetzt ist sie völlig Schrott.
Sofort beim Start schießt sie sich mit "error" selber ab und schafft es sogar ab und zu das Telefon komplett aufzuhängen. (Xiaomi Mi 8 lite, MIUI 19.3.3, Android 9)
Energie!!

Benutzeravatar
Pfriemler
Moderator
Beiträge: 1909
Registriert: Di 7. Mai 2019, 17:41
Roller: SEAT Mó 125 (Mj. 2021, Votol)
PLZ: 14513
Wohnort: Südrandberlin
Tätigkeit: Tonkünstler
Kontaktdaten:

Re: CUX: Umfrage zur Funktion Funkmodul(ECU)

Beitrag von Pfriemler »

wefunkster hat geschrieben:
Sa 24. Aug 2019, 08:28
Es kann jetzt durchaus sein, dass dort einzelne Seriennummern den Accounts HÄNDISCH zugeordnet werden müssen, bzw. die genauen Daten der Maschine, Farbe usw. der IMEI zugeordnet sein müssen. Speziell, da die ersten CUx die funkfähige ECU nachgeliefert bekommen haben.
Das hat bei mir knapp zwei Monate gedauert.
wefunkster hat geschrieben:
Sa 24. Aug 2019, 17:35
Nu wurde mir über Nacht die App auf 1.3 geupdated und jetzt ist sie völlig Schrott.
Danke für die Warnung!
Einmal mehr beglückwünsche ich mich dazu, App-Backups zu pflegen und nur sehr ausgewählten das Autoupdate zu genehmigen...
ich würde Dir trotzdem mal empfehlen, alle Daten der App zu löschen oder alternativ De-/Neuinstallation. Wobei die App (zumindest für Android) auf eine geheimnisvolle Weise Daten zu speichern scheint, weil sie jedesmal, unmittelbar nach einer Neuinstallation, meine Telefonnummer bei der Anmeldung einträgt. Ich glaube nicht, dass sie das aus dem Telefon ausliest.
Wenn hier noch mehr Daten unzulässig an falscher Stelle gespeichert werden, kann das ein Upgrade auch künftig nachhaltig verhageln. Unzulässig deswegen, weil es für die Entwickler klare Richtlinien gibt, wo Apps Daten speichern dürfen (und sie so vor dem Zugriff anderer Apps sicher sind) und wo eigentlich nicht.
SuperSoco CUx '19-'21 (36Wh/km in 2000 km), Piaggio Medley 125 '20-'22 (26,6 ml/km in 5000 km). Seat Mó: Bild

Benutzeravatar
Chris2612
Beiträge: 41
Registriert: Di 7. Mai 2019, 19:19
Roller: Super Soco CUx
PLZ: 80939
Wohnort: München
Tätigkeit: Bundeswehr
Kontaktdaten:

Re: CUX: Umfrage zur Funktion Funkmodul(ECU)

Beitrag von Chris2612 »

Bei mir wurde auch auf 1.3 upgedated, nach dem nächsten Update stelle ich das automatische Update ab. Jetzt bringt es ja nichts, nur Abstürze und wie immer die Meldung, dass etwas klappert ;-)

Benutzeravatar
wefunkster
Beiträge: 334
Registriert: Sa 16. Mär 2019, 14:23
Roller: Zero FXE
PLZ: 50
Wohnort: Köln
Tätigkeit: Generalistischer Dilettant
Kontaktdaten:

Re: CUX: Umfrage zur Funktion Funkmodul(ECU)

Beitrag von wefunkster »

Löschen/Neuinstallation/Cache löschen nützt alles nichts.
Einmal mehr beglückwünsche ich mich dazu, App-Backups zu pflegen und nur sehr ausgewählten das Autoupdate zu genehmigen...
Den Denkanstoß brauchte ich jetzt.
Ich hab über apk-pure die alte Version 1.1.6 nachinstalliert, virusgeprüft und nu läuft's wieder.
https://apkpure.com/super-soco/com.supe ... o/versions
Energie!!

wideblick
Beiträge: 60
Registriert: Sa 10. Aug 2019, 10:55
PLZ: 4
Kontaktdaten:

Re: CUX: Umfrage zur Funktion Funkmodul(ECU)

Beitrag von wideblick »

Hat jemand eigentlich noch die „alte“ Version für iOS?

Antworten

Zurück zu „Super Soco“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Yandex [Bot] und 4 Gäste