neue cu-x - rückgabe - wiederruf innerhalb 14 tage - nur 38km reichweite

gabi.spiegler777
Beiträge: 1
Registriert: Mo 29. Jul 2019, 16:33
Roller: super soco cux - spacegrau
PLZ: 1
Kontaktdaten:

neue cu-x - rückgabe - wiederruf innerhalb 14 tage - nur 38km reichweite

Beitrag von gabi.spiegler777 »

hallo zusammen,

vor 12 tagen haben wir einen neuen super soco cu-x roller gekauft. auf der hersteller website steht 70km reichweite,
mein distributor erwähnt 60km auf seiner website, schreibt in der rechnung 50km reichweite rein und tatsächlich komme ich gerade
mal 38km weit. 38km statt 70km ist schon echt wenig. ich hab nur eine rechnung ohne vertrag erhalten, weder auf der rechnung noch auf der website stehen geschäftbedingungen. wir wurden nicht über unser wiederrufsrecht informiert. wer kennt sich mit rückgabe bzw. wiederufsrecht innerhalb von 14 tagen aus. die hälfte wurde in bar bezahlt, der rest online per überweisung. ist es ein fernabsatzvertrag, da der roller auf der website des distributors angeboten wurde und über das internet per email angeboten und bestellt wurde? ich meine ja.

ich würde den roller gerne zurückgeben. wer hat erfahrungen und kann uns ein paar tips geben?
danke!.
gruß
gabi

Evolution
Moderator
Beiträge: 7124
Registriert: So 7. Feb 2016, 15:04
Roller: Vormals Vectrix VX-2 und E-Max 80L
PLZ: 41564
Kontaktdaten:

Re: neue cu-x - rückgabe - wiederruf innerhalb 14 tage - nur 38km reichweite

Beitrag von Evolution »

Dann wird es jetzt aber Zeit, den Widerruf zu erklären.

Die Widerrufsfrist beträgt gemäß § 355 BGB 14 Tage. Innerhalb dieser Frist kann der Vertrag schriftlich widerrufen werden. Diese Frist gilt aber nur, wenn der Verkäufer im Vertrag über das Widerrufsrecht und die damit verbundene Frist belehrt hat. Die Belehrung muss auf dem Vertrag gut lesbar sein und vom Käufer gesondert unterschrieben werden. Der Widerruf muss keine Begründung enthalten und ist in Textform oder durch Rücksendung der Sache innerhalb der Widerrufsfrist gegenüber dem Unternehmer zu erklären.

AkkuSchrauber

Re: neue cu-x - rückgabe - wiederruf innerhalb 14 tage - nur 38km reichweite

Beitrag von AkkuSchrauber »

Widerruf& Rückgaberecht ->https://www.das.de/de/rechtsportal/inte ... recht.aspx

Widerruf Musterbrief: -> https://www.computerbild.de/artikel/cb- ... 84198.html

das Hinzuziehen eines Anwalts oder des Verbraucherschutz kann im weiteren Verlauf der Rückgabe notwendig werden!


bin kein Anwalt! daher nur als Info gedacht!

Benutzeravatar
davidflorian
Beiträge: 1581
Registriert: Mo 6. Mai 2019, 10:52
Roller: BMW CE 04 11kW (Ex: Niu M1 Pro, Super Soco CUX, Silence S01)
PLZ: 22927
Wohnort: Großhansdorf
Tätigkeit: Dreaming of Vanmoof V
Kontaktdaten:

Re: neue cu-x - rückgabe - wiederruf innerhalb 14 tage - nur 38km reichweite

Beitrag von davidflorian »

Hallo Gabi,

der Vertrag kam per E-Mail zustande? Dann gilt womöglich § 312g (1) BGB: „Dem Verbraucher steht bei außerhalb von Geschäftsräumen geschlossenen Verträgen und bei Fernabsatzverträgen ein Widerrufsrecht gemäß § 355 zu.“

Ich gehe nicht davon aus, dass du eine Sonderanfertigung bestellt hast?

Wer ist der Händler? Rufe ihn morgen direkt an und bespreche die Situation persönlich mit ihm. Ich gehe davon aus, dass er die Rückgabe akzeptiert. Vorsorglich empfehle ich wie Evolution den Widerruf schriftlich, z.B. per E-Mail, zu erklären. Das kannst du noch heute Abend machen. Einfach Widerruf meiner Bestellung xyz vom (datum) im Betreff und dann ein Einzeiler (hiermit widerrufe ich meine Bestellung...). Begründung ist nicht erforderlich.

Auf dein Widerrufsrecht hättest du übrigens hingewiesen werden müssen.

Zu den 38km: Wie oft bist du gefahren? War der Akku bei 100%? Fährst du geschlossen (max. 45km/h)? In welchem Modus (1,2 oder 3)? Wie hoch ist die Beladung (dein Gewicht plus eventuell Mitfahrer/in)? Ich wiege 70kg, fahre offen im Modus 3 und komme 60km. 50km schafft hier nahezu jeder im Forum. Also stimmt wohl was mit deinem Gefährt nicht. Den Mangel kannst du beseitigen lassen, wenn du den Roller grundsätzlich behalten möchtest.

David

Benutzeravatar
Pfriemler
Moderator
Beiträge: 1913
Registriert: Di 7. Mai 2019, 17:41
Roller: SEAT Mó 125 (Mj. 2021, Votol)
PLZ: 14513
Wohnort: Südrandberlin
Tätigkeit: Tonkünstler
Kontaktdaten:

Re: neue cu-x - rückgabe - wiederruf innerhalb 14 tage - nur 38km reichweite

Beitrag von Pfriemler »

geschlossen = Drossel 45 km/h, offen = Drosselung aufgehoben. Ich wäre nicht sicher, ob die TE das weiß...
SuperSoco CUx '19-'21 (36Wh/km in 2000 km), Piaggio Medley 125 '20-'22 (26,6 ml/km in 5000 km). Seat Mó: Bild

Benutzeravatar
Student
Beiträge: 446
Registriert: Di 24. Jul 2018, 10:27
Roller: Super Soco CU3S (Messefahrzeug)
PLZ: 40764
Wohnort: Langenfeld
Kontaktdaten:

Re: neue cu-x - rückgabe - wiederruf innerhalb 14 tage - nur 38km reichweite

Beitrag von Student »

Hallo Gabi,
das ist natürlich bitter, dass der Roler nur 38km aushält.
Ich frage mich aber, woher kommen die 38km? Vom Tacho abgelese oder per App gemessen, oder eventuell kennst du die Strecke, die exakt 38km lang ist?
Was ich damit sagen möchte, wir sind hier an mehr Informationen interresiert. Wo hast du gefahren, mit welchem Gewicht, akkuladung am Start, Akkuladung am Ende etc. ;)

Andy_T
Beiträge: 873
Registriert: Mi 15. Aug 2018, 12:20
Roller: derzeit noch Verbrenner, CBF 600, S-Pedelec und Pedelec
PLZ: 30599
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Re: neue cu-x - rückgabe - wiederruf innerhalb 14 tage - nur 38km reichweite

Beitrag von Andy_T »

Vielleicht können ja spontan andere Nutzer der CU-X Beispiele für ihre erzielten Realreichweiten geben...

Häines
Beiträge: 99
Registriert: Mi 8. Mai 2019, 20:21
Roller: Super SoCo Cu x
PLZ: 0
Kontaktdaten:

Re: neue cu-x - rückgabe - wiederruf innerhalb 14 tage - nur 38km reichweite

Beitrag von Häines »

Andy_T hat geschrieben:
Mi 31. Jul 2019, 09:56
Vielleicht können ja spontan andere Nutzer der CU-X Beispiele für ihre erzielten Realreichweiten geben...
Dazu gibt es ein extra Thema. Ich weiß leider nicht mehr wie weit ich mit den ersten Akkuzyklen gekommen bin. Aber ab den ca. 4 habe ich genauer hin geschaut, weil es ja hieß dann der Akku erst nach 3 Zyklen sein volles Potenzial entfaltet. Ich kam damals zwischen 41-48km weit.
Inzwischen schaffe ich im Schnitt ca. 50km (44-56km). Vielleicht liegt es an der Außentemperatur, an der neuen ECU, ... wer weiß.
Aber bei 38km würde ich den Kauf auch rückgängig machen. Wie hier schon geschrieben wurde. Hersteller sagt 75km, Importeur 70km (bei 40 km/h), in den Papieren 56km und real sind es 50km. Schon alles anderes als Kundenfreundlich.

Andy_T
Beiträge: 873
Registriert: Mi 15. Aug 2018, 12:20
Roller: derzeit noch Verbrenner, CBF 600, S-Pedelec und Pedelec
PLZ: 30599
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Re: neue cu-x - rückgabe - wiederruf innerhalb 14 tage - nur 38km reichweite

Beitrag von Andy_T »

Naja, heissen die Reichweitenangaben nicht immer "bis zu xxx km"?

Zwischen 38 und 41 km würde ich jetzt nicht den riesigen Unterschied sehen. Vielleicht ist das ja - wie Du auch sagtest - noch in der "Einfahrphase" und geht noch hoch?

Thunder115
Beiträge: 1028
Registriert: So 26. Aug 2018, 16:18
Roller: UNU 3 kW Mod.2018
PLZ: 01067
Kontaktdaten:

Re: neue cu-x - rückgabe - wiederruf innerhalb 14 tage - nur 38km reichweite

Beitrag von Thunder115 »

Was steht denn in den COC-Papieren zum Roller. Bei meinem Unu wird auch mit 50 km geworben (hab ich schon geschaft bei warmen Temperaturen).
In den COC steht aber ca. 45 km Reichweite.
Wieviel Leistung hat den der Akku vom SuperSoco? Unu hat ca. 1440 Wh angegeben. also so ca. 30 Wh pro Kilometer sind für die 45er E-Roller üblich. Oder besser gesagt ca. 3 kWh für 100 km.
20.05.19 1000,0km - 7,65€; 24.10.19 2000,0km -15,93€
10.08.20 3000,0km - 24,40€; 17.06.21 4000,0 km 32,36€; 08.11.21 5000 km, 15.08.22 6000km
:ugeek:

Antworten

Zurück zu „Super Soco“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 11 Gäste