1. entdrosselt und welche geschwindigkeit.2. app zum testen derselben?

Benutzeravatar
Pfriemler
Moderator
Beiträge: 1909
Registriert: Di 7. Mai 2019, 17:41
Roller: SEAT Mó 125 (Mj. 2021, Votol)
PLZ: 14513
Wohnort: Südrandberlin
Tätigkeit: Tonkünstler
Kontaktdaten:

Re: 1. entdrosselt und welche geschwindigkeit.2. app zum testen derselben?

Beitrag von Pfriemler »

Kleines Update dazu von mir:
wideblick hat geschrieben:
Fr 23. Aug 2019, 21:46
Ja, wir sind durch die fw gebremst, alleine schon bei unter 20% beginnt es zu blinken, dann man man noch 10% vernünftig fahren und dann reguliert er runter.
Ich mache mit der im August aufgespielten FOC-Software jetzt andere Erfahrungen. Aktuell geht der Anzug bereits unter 50% spürbar abwärts, d.h. die Leistung wird merklich gedrosselt (bin noch nicht dazu gekommen das mit der Stromzange zu messen). Unter 20% wird es dann deutlich spürbar. Endgeschwindigkeit wird trotzdem erreicht. Ich denke sogar, die "Hochphase" beim ersten Beschleunigen (wo die Drossel noch nicht greift) ist deutlich länger geworden, ich habe heute von der Drossel im Berliner Stadtverkehr kaum was gemerkt.
Mich sollte es freuen - ein Grund weniger, riskante Manipulationen einzuschalten ...
SuperSoco CUx '19-'21 (36Wh/km in 2000 km), Piaggio Medley 125 '20-'22 (26,6 ml/km in 5000 km). Seat Mó: Bild

Häines
Beiträge: 99
Registriert: Mi 8. Mai 2019, 20:21
Roller: Super SoCo Cu x
PLZ: 0
Kontaktdaten:

Re: 1. entdrosselt und welche geschwindigkeit.2. app zum testen derselben?

Beitrag von Häines »

Kann ich so bestätigen. Habe auch die neue Firmware und ich würde behaupten das bei mir sogar bereits unter 60% sehr spürbar die Leistung gedrosselt wird.
Also eigentlich müsste die Beschreibung vom Roller inzwischen ungefähr so lauten:
- bis 2788W (in den ersten Kilometern ab und zu mal, wenn der Akku über 60% Restkapazität hat)
- 70km Reichweite bei 45 km/h (getestet bei 45km ebener Strecke und 25km Berg ab rollen, ohne zusätzliche Motorleistung)

Ob wohl zu viele Leute enttäuscht über die Reichweite sind, so das Super SoCo jetzt einfach die Leistung drosselt, damit man am Ende ein paar Km mehr raus kitzeln kann? Das muss man schon sagen ... trotz der inzwischen niedrigen Temperaturen bleibt die Gesamtreichweite von um die 44-48km bei mir gleich. Zu Kosten der Beschleunigung natürlich.

Soccer
Beiträge: 50
Registriert: So 12. Mai 2019, 19:18
Roller: Super SOCO CU-X
PLZ: 31
Kontaktdaten:

Re: 1. entdrosselt und welche geschwindigkeit.2. app zum testen derselben?

Beitrag von Soccer »

Häines hat geschrieben:
Do 14. Nov 2019, 09:39
Habe auch die neue Firmware und ich würde behaupten das bei mir sogar bereits unter 60% sehr spürbar die Leistung gedrosselt wird.
Dito. Vielleicht sogar schon unter 70% sehr deutliche Drosselung des Drehmoments. Ich habe auf meiner Strecke eine Teilstrecke ab einer Ampel von so 1.000m Strecke mit 30m Steigung und wenn ich im Stand anfahre, komme ich da locker auf 50km/h, mit einem halbvollen Akku nur noch auf 30km/h - das nervt, da 500m später zu Hause bin und daher auf die Reichweite keine Rücksicht nehmen muss.

Ich bin dazu übergegangen, den Akku bei 70% Restkapazität wieder zu laden. Bei Smartphones sagt man, dass die Ladung von 80 auf 100% der Leistung besonders schädlich für den Akku ist. Ist das bei der CU-X auch so?

Benutzeravatar
davidflorian
Beiträge: 1577
Registriert: Mo 6. Mai 2019, 10:52
Roller: BMW CE 04 11kW (Ex: Niu M1 Pro, Super Soco CUX, Silence S01)
PLZ: 22927
Wohnort: Großhansdorf
Tätigkeit: Dreaming of Vanmoof V
Kontaktdaten:

Re: 1. entdrosselt und welche geschwindigkeit.2. app zum testen derselben?

Beitrag von davidflorian »

Wieso habt ihr die Firmware aktualisieren lassen?

Soccer
Beiträge: 50
Registriert: So 12. Mai 2019, 19:18
Roller: Super SOCO CU-X
PLZ: 31
Kontaktdaten:

Re: 1. entdrosselt und welche geschwindigkeit.2. app zum testen derselben?

Beitrag von Soccer »

Ich hatte diesen Fehler

Blinker, Fernlicht, Hupe, Fahrstufenwahl ohne Funktion

und der Händler meinte ein update der FOC-Software könnte helfen. Das Update hat auch Vorteile, ich bilde mir ein, dass der Roller flüssiger und sanfter, also weniger ruckartig auf das Gas reagiert, was ja gar nicht schlecht ist. Zusätzlich ist die Höchstgeschwindigkeit beim vollen Akku um 2 km/h gegenüber dem Zustand vor dem update gestiegen, sowohl gedrosselt wie ungedrosselt. Und das Verhalten mit abnehmbaren Drehmoment zugunsten der Reichweite ist ja nicht nur schlecht, vermutlich hat man tatsächlich eine höhere Reichweite. Nur für mich passt es nicht, da ich Drehmoment und nicht Reichweite bevorzuge. Ich fahre fast nur Kurzstrecke.
Am schönsten wäre eine individuelle Änderungsmöglichkeit.

Häines
Beiträge: 99
Registriert: Mi 8. Mai 2019, 20:21
Roller: Super SoCo Cu x
PLZ: 0
Kontaktdaten:

Re: 1. entdrosselt und welche geschwindigkeit.2. app zum testen derselben?

Beitrag von Häines »

davidflorian hat geschrieben:
So 17. Nov 2019, 23:06
Wieso habt ihr die Firmware aktualisieren lassen?
1.
Mein Roller war gerade zur Wartung/Kontrolle. Und da kein Laden der so was macht in meiner näheren Umgebung ist, habe ich mir einen Transporter gemietet. Normalerweise bringen Updates ja Verbesserungen ... also lieber gleich mit machen, bevor ich wieder über 10h Arbeit und Geld rein stecke den Roller zum Laden zu bringen ... und wieder abzuholen, da der Laden nicht am Wochenende offen hat und ich erst kurz vor Feierabend da sein konnte.
2.
Bei den andern Modellen von Super SoCo gab es auch das Problem der viel zu ruckartigen Gasannahme, was mit einem Update behoben wurde. Darauf hatte ich auch gehofft. Lustigerweise konnte mir im Laden keiner sagen was dieses Update bringt.

Die einzige Änderung die mir aufgefallen ist, ist die Drosslung der Leistung unter 60% Restkapazität. Da ich in einer Stadt im Tal wohne sind Anstiege auf meinen Wegen auch regelmäßig dabei. Ich schleiche auch ab und zu mit 30-40 km/h den Berg hoch. Das ist schon ärgerlich, wenn man weiß das der Roller deutlich mehr könnte/kann.

Benutzeravatar
davidflorian
Beiträge: 1577
Registriert: Mo 6. Mai 2019, 10:52
Roller: BMW CE 04 11kW (Ex: Niu M1 Pro, Super Soco CUX, Silence S01)
PLZ: 22927
Wohnort: Großhansdorf
Tätigkeit: Dreaming of Vanmoof V
Kontaktdaten:

Re: 1. entdrosselt und welche geschwindigkeit.2. app zum testen derselben?

Beitrag von davidflorian »

Für deine Berge gibt es bald die aktualisierte CUx mit 2.000 anstatt 1.300 Watt im Regelbetrieb oder die CPx :-)

Ich bleibe bei meiner "alten" FW. Es sei denn, mein Akku verliert wieder nach 1000km 1/3 seiner Kapazität und damit nur noch 40 anstatt 60km Reichweite. Erst einmal warte ich darauf, dass Leeb meinen Akku überprüft. Mein Roller steht seit dem 27.10. still.

Axel1
Beiträge: 96
Registriert: Mi 6. Feb 2019, 17:00
PLZ: 23552
Kontaktdaten:

Re: 1. entdrosselt und welche geschwindigkeit.2. app zum testen derselben?

Beitrag von Axel1 »

Hallo Super Soco Cux Freunde,
nachdem ich ja nun am Donnerstag diese Woche meine Ducati Edition erhalten habe, war es heute Morgen das erste mal etwas trocken und ich bin die erste Runde mit ihm gedreht. Meine GPS App hatte ich gestartet. Scheinbar war der Roller schon entdrosselt gewesen, da er auf Anhieb 58,3 auf dem Tacho anzeigte, dass waren laut GPS genau 56 Kmh. Ich habe den Roller dann auch gleich so gelassen, da ich eh vor hatte ihn später zu entdrosseln.
Ja, was soll ich noch sagen? Ihr wisst ja selber wie spritzig der Kleine ist. Jetzt steht er aber wieder trocken im Schuppen. ;)

Grüsse,
Axel

Benutzeravatar
Pfriemler
Moderator
Beiträge: 1909
Registriert: Di 7. Mai 2019, 17:41
Roller: SEAT Mó 125 (Mj. 2021, Votol)
PLZ: 14513
Wohnort: Südrandberlin
Tätigkeit: Tonkünstler
Kontaktdaten:

Re: 1. entdrosselt und welche geschwindigkeit.2. app zum testen derselben?

Beitrag von Pfriemler »

Du weißt, dass die Drossel den Roller erst nach ein paar hundert Metern herunterbremst? Nur wenn die Topspeed länger so bleibt, ist der Roller entdrosselt. Ohne den Überschwinger auch in der gedrosselten Version hätte ich das Ding längt verkauft.
SuperSoco CUx '19-'21 (36Wh/km in 2000 km), Piaggio Medley 125 '20-'22 (26,6 ml/km in 5000 km). Seat Mó: Bild

Axel1
Beiträge: 96
Registriert: Mi 6. Feb 2019, 17:00
PLZ: 23552
Kontaktdaten:

Re: 1. entdrosselt und welche geschwindigkeit.2. app zum testen derselben?

Beitrag von Axel1 »

Pfriemler hat geschrieben:
Mo 2. Nov 2020, 14:46
Du weißt, dass die Drossel den Roller erst nach ein paar hundert Metern herunterbremst? Nur wenn die Topspeed länger so bleibt, ist der Roller entdrosselt. Ohne den Überschwinger auch in der gedrosselten Version hätte ich das Ding längt verkauft.

Die Topspeed bleibt auch nach mehreren Hundert Metern gleich. Den letzten Satz von Dir, verstehe ich aber leider nicht.

Antworten

Zurück zu „Super Soco“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste