1. entdrosselt und welche geschwindigkeit.2. app zum testen derselben?

Benutzeravatar
E=MC²
Beiträge: 30
Registriert: Do 15. Aug 2019, 14:58
Roller: Super Soco CUx
PLZ: 65
Tätigkeit: Generaldirektorpräsident
Kontaktdaten:

1. entdrosselt und welche geschwindigkeit.2. app zum testen derselben?

Beitrag von E=MC² »

ich habe die soco mal entdrosselt, sie fährt jetzt laut tacho max. 56, selbst berg runter. ist das normal? es ist schon bergig hier und sie könnte sogar schneller rollen.. macht sie aber nicht.
welche erfahrungen habt ihr denn?
und...
ich wollte mal wissen, wie schnell die soco wirklich ist. dazu bräuchte ich eine app, die die geschwindiglkeit nicht nur anzeigt, sondern auch speichert.. ich kann ja nicht während der fahrt da drauf sehen.

hat schon einer eine app die das kann? ich habe ein iPhone, aber auch tipps aus android land ist ok, die meisten apps gibt es ja für beide systeme.
Zuletzt geändert von E=MC² am Do 22. Aug 2019, 13:44, insgesamt 1-mal geändert.
konfuzius sagt: ..wer bremst verliert..

Driver2019
Beiträge: 9
Registriert: Mo 19. Aug 2019, 20:38
PLZ: 10331
Kontaktdaten:

Re: 1. entdrosselt und welche geschwindigkeit.2. app zum testen derselben?

Beitrag von Driver2019 »

Meine CUX schafft auf gerade Strecke entdrosselt in der Stufe 3 62 km/h. Bergab sind es knapp bis zu 70 km/h. Gedrosselt fährt er beim beschleunigen bis zu 52 km auf ebener Strecke. Die Leistung wird aber dann auf 45 km reduziert.

Benutzeravatar
davidflorian
Beiträge: 1583
Registriert: Mo 6. Mai 2019, 10:52
Roller: BMW CE 04 11kW (Ex: Niu M1 Pro, Super Soco CUX, Silence S01)
PLZ: 22927
Wohnort: Großhansdorf
Tätigkeit: Dreaming of Vanmoof V
Kontaktdaten:

Re: 1. entdrosselt und welche geschwindigkeit.2. app zum testen derselben?

Beitrag von davidflorian »

64 km/h offen gerade bei >80% Ladung, max. 67km/h (bei unter 20% 56km/h)
45 km/h gedrosselt gerade von 100-1% Ladung , max. 50km/h

Zur "richtigen" Geschwindigkeit: Die teste ich immer in einer Straße, wo die Geschwindigkeit visualisiert wird, zusätzlich erscheint ein Gesicht mit unterschiedlichen Emotionen. Bei 64km/h soll ich 60 km/h schnell sein. Damit bin ich in der Straße, in der 50 gefahren werden darf, zu schnell und das Gesicht sieht entsprechend aus.

Benutzeravatar
E=MC²
Beiträge: 30
Registriert: Do 15. Aug 2019, 14:58
Roller: Super Soco CUx
PLZ: 65
Tätigkeit: Generaldirektorpräsident
Kontaktdaten:

Re: 1. entdrosselt und welche geschwindigkeit.2. app zum testen derselben?

Beitrag von E=MC² »

so, ich habe mir eine gps tacho app geladen... meine CUx scheint geeicht zu sein ;-)
beim fahren war ich, lt. tacho einmal an die 56 km/h (ein paar sekunden runter in einen tunnel), ansonsten nur 54 km/h (bei 40% ladung) gefahren.

lt. app war meine schnellste geschwindigkeit 54,7 km/h... aber immer noch weniger als bei euch, seltsam...
konfuzius sagt: ..wer bremst verliert..

wideblick
Beiträge: 60
Registriert: Sa 10. Aug 2019, 10:55
PLZ: 4
Kontaktdaten:

Re: 1. entdrosselt und welche geschwindigkeit.2. app zum testen derselben?

Beitrag von wideblick »

Hab heute testweise im Stand mal entdrosselt, kam so mit freiem Hinterrad auf 57 km/h laut Tacho. Danach wieder gedrosselt, wollte nur mal wissen was möglich ist.

Yogi40170
Beiträge: 1
Registriert: Mo 22. Jul 2019, 18:17
Roller: Super soco cux
PLZ: 66299
Kontaktdaten:

Re: 1. entdrosselt und welche geschwindigkeit.2. app zum testen derselben?

Beitrag von Yogi40170 »

Meine fährt idR auch so 56-57 auf der Gerade, pendelt sich meist bei 54 ein. Bergab kommt sie auch mal auf 60. Das schnellste war einmal kurz 64.
Max. Reichweite bisher waren knapp 52 km (viel Vollgas und zwei Berge) - mit dann noch 5% Akkuanzeige. Damit ging dann auch nix mehr. Also ist gar nicht mehr gefahren. Unter 10% ging kaum noch was, aber immerhin konnte ich noch fahren so knapp 15 km/h.

Benutzeravatar
davidflorian
Beiträge: 1583
Registriert: Mo 6. Mai 2019, 10:52
Roller: BMW CE 04 11kW (Ex: Niu M1 Pro, Super Soco CUX, Silence S01)
PLZ: 22927
Wohnort: Großhansdorf
Tätigkeit: Dreaming of Vanmoof V
Kontaktdaten:

Re: 1. entdrosselt und welche geschwindigkeit.2. app zum testen derselben?

Beitrag von davidflorian »

"Unter 10% ging kaum noch was, aber immerhin konnte ich noch fahren so knapp 15 km/h."

Ist das bei noch einem so? Das kenne ich nur von den NIUs. Meine kann ich theoretisch bis auf 0% (praktisch habe ich mich bis 2% runter getraut) runterfahren, offen schafft sie dann noch 56km/h und geschlossen wie bei 100% mindestens 45km/h.

Benutzeravatar
Pfriemler
Moderator
Beiträge: 1914
Registriert: Di 7. Mai 2019, 17:41
Roller: SEAT Mó 125 (Mj. 2021, Votol)
PLZ: 14513
Wohnort: Südrandberlin
Tätigkeit: Tonkünstler
Kontaktdaten:

Re: 1. entdrosselt und welche geschwindigkeit.2. app zum testen derselben?

Beitrag von Pfriemler »

Gedrosselt auf dem Ständer bis kurz 54, dann fallend auf 48. Real sind das 3 km/h weniger, nach GPS des Handys.
Ungedrosselt schaffe ich Strecke 55-56 km/h, also real 52. Genau das was man bräuchte um nicht weiter aufzufallen.
Das war vorher so und ist es mit der frischen FOC-Software auch.
Leer gefahren bin ich jetzt noch nicht, aber mit 10% war kaum merklicher Verlust spürbar. War ja mit ein Grund für die Soco.

Auf diese Smilie-Anzeigen am Straßenrand würde ich absolut nichts geben. Sie kennen keine Korrektivmöglichkeiten bezüglich "schräger Bewegungen" und begegnen dem bei Lasermessungen unvermeidbaren, aber dann auch hier zutreffenden sog. Cosinus-Effekt bei Messung vom Straßenrand durch eine künstliche Erhöhung der Anzeige. Ich kenne den Messfehler von meiner eigenen (Hobby-)Radarpistole (die nur die "gemessene" Geschwindigkeit anzeigt und für diese Umstände verdammt genau ist, im direkten Vergleich mit mobilen Blitzern!)
Ich habe hier im Ort eine Tafel, die in einer Kurve steht und auf die ich aus der Ferne direkt zufahre. Sie zeigt mir 56 km/h, während ich den Tempomat (im Auto) auf 54 km/h genagelt habe, der Tacho dann 52 zeigt und ich nach GPS real 50 fahre.
Und die erwähnte dämliche Anzeige zeigte auch nachts ab 31 einen traurigen Smilie, weil dort ein Kindergarten ist - obgleich man dort 50 fahren durfte. Aber auch das ist dank des Pawlowschen Reflexes inzwischen Geschichte.
Neulich habe eine gesehen, die bis 49 km/h einen grünen Smilie zeigte und bei 50 ein trauriges Gesicht. Das ist doch echt Elektronikschrott.

Als App benutze ich unter Android "GPS Test", auch sonst eine hervorragende GPS-Diagnose. Man kann die km/h-Anzeige bis auf Displaygröße vergrößern. Leider ist die Werbung sehr schlimm geworden.
SuperSoco CUx '19-'21 (36Wh/km in 2000 km), Piaggio Medley 125 '20-'22 (26,6 ml/km in 5000 km). Seat Mó: Bild

wideblick
Beiträge: 60
Registriert: Sa 10. Aug 2019, 10:55
PLZ: 4
Kontaktdaten:

Re: 1. entdrosselt und welche geschwindigkeit.2. app zum testen derselben?

Beitrag von wideblick »

Bei mir ist unter 10% noch ca 30 km/h möglich, unter 5% sind manche Fußgänger sogar schneller.

Benutzeravatar
davidflorian
Beiträge: 1583
Registriert: Mo 6. Mai 2019, 10:52
Roller: BMW CE 04 11kW (Ex: Niu M1 Pro, Super Soco CUX, Silence S01)
PLZ: 22927
Wohnort: Großhansdorf
Tätigkeit: Dreaming of Vanmoof V
Kontaktdaten:

Re: 1. entdrosselt und welche geschwindigkeit.2. app zum testen derselben?

Beitrag von davidflorian »

Wann hast du die CUx gekauft? Ich vermute, du hast die neue Firmware.

Antworten

Zurück zu „Super Soco“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste