Kaufberatung. Scooter für die Segelyacht

E-Kickscooter, E-Skateboards und Ähnliches
Antworten
jaenno
Beiträge: 3
Registriert: So 24. Mai 2020, 10:41
Roller: Segway
PLZ: 47441
Kontaktdaten:

Kaufberatung. Scooter für die Segelyacht

Beitrag von jaenno »

Moin Zusammen,

als Ergänzung für die oft weitläufigen Hafenanlagen suche ich einen E-Scooter. Ich bin bei dem Segway Ninebot MAX G30D hängen geblieben, allerdings stört mich hier doch der Preis, da ich den Scooter nur sporadisch nutzen würde/werde. Habt ihr einen weiteren Tipp für mich für ein ähnliches, gut zu verstauendes Gerät?

lg
jaenno

chrispiac
Beiträge: 3424
Registriert: So 23. Jul 2017, 18:15
Roller: NIU N1S (2017), Trinity Jupiter 11 (2017), NIU N-GT (2019)
PLZ: 520xx
Wohnort: Aachen
Kontaktdaten:

Re: Kaufberatung. Scooter für die Segelyacht

Beitrag von chrispiac »

Hallo jaenno,
willkommen bei den Elektrorollern im Forum.

Auch wenn sie umgangsprachlich "E-Scooter" genannt werden, der G30D gehört zu der Klasse der "Elektrokleinstfahrzeuge" (anderer Bereich hier im Forum). Es ist hier etwas traditionell gewachsen, daher sind hier die Elektroscooter mit Sitz.

Für Elektrokleinstfahrzeuge kann ich für Segler zur Zeit keine Empfehlung aussprechen, zumindest nicht wenn sie international unterwegs sind. Es gibt zu viele unterschiedliche Vorschriften bezüglich maximal Tempo, Versicherung etc. das man schnell gegen geltendes Recht verstößt und wenn man an die möglichen drakonischen Strafen denkt, die z. B. in Frankreich drohen, würde ich ohne vorherige Recherchen den Elektrostehroller nicht auf öffentlichen Wegen im Ausland nutzen.
Elektrostehroller:
DocGreen ESA5000/1919 (2019) | DocGreen EWA6000 (2020) | Elektropowerfun EPF-1 (2020)
Skotero Stepley, Bamox, Extreme XR (2021) - testet by https://electric-commuter.de/
Elektrostehroller Wizzard 2.5+ EKFV (2021)
Elektrostehroller NIU KQi3 Max (2022) - testet by https://electric-commuter.de/

Wir treffen uns… wieder (wenn die Erkältungszeit vorbei ist)!

ripper1199
Beiträge: 619
Registriert: Mi 19. Sep 2018, 12:57
PLZ: 45470
Kontaktdaten:

Re: Kaufberatung. Scooter für die Segelyacht

Beitrag von ripper1199 »

Wollts auch grad sagen, wenn ein Mopedkennzeichen dran ist, ists ja bestimmt noch schwieriger als wenns ein normales Kennzeichen hat weil das kennt ja niemand schon im europäischen Ausland. Für normales KZ kann man ja schonmal ein Carnet de Passage bekommen und mitnehmen. Wie lustig die das finden mit som Ding vorzufahren und erst nachher dann die Formalitäten machen zu wollen stell ich mir ganz schrecklich vor. Würde da ganz klar zum (klapp) Pedelec oder Biofahrrad ohne Kennzeichen raten.
Bosch Performance oder Active Motor und man muss nur so tun als ob man pedaliert...

Benutzeravatar
Glücklicher_Rentner
Beiträge: 179
Registriert: Di 28. Mai 2019, 11:47
Roller: Weber CityCoco 3 Rad, Seniorenmobil typ Winner
PLZ: 47608
Wohnort: Ganz im Westen, bin aber mehr in NL anzutreffen als in D
Tätigkeit: Nach einem Unfall mit 39 Jahren berentet worden und wirklich nicht traurig darüber
Kontaktdaten:

Re: Kaufberatung. Scooter für die Segelyacht

Beitrag von Glücklicher_Rentner »

Nur mal so angemerkt,
im Hafen, auf Campingplätzen oder in Ferienparks schert sich niemand darum ob oder mit was man rumfährt und ob eine Kennnzeichenpflicht besteht
Ich fahre mit meinem Citycoco ja in einem Ferienpark in NL rum und bin einer der ganz wenigen die ihr Spaßgerät versichert haben
Gruß Udo

jaenno
Beiträge: 3
Registriert: So 24. Mai 2020, 10:41
Roller: Segway
PLZ: 47441
Kontaktdaten:

Re: Kaufberatung. Scooter für die Segelyacht

Beitrag von jaenno »

Danke für eure Antworten. Wir sind überwiegend innerdeutsch unterwegs. Oft geht es über die Grenzen der privaten Flächen heraus, daher wäre eine Zulassung notwendig.

chrispiac
Beiträge: 3424
Registriert: So 23. Jul 2017, 18:15
Roller: NIU N1S (2017), Trinity Jupiter 11 (2017), NIU N-GT (2019)
PLZ: 520xx
Wohnort: Aachen
Kontaktdaten:

Re: Kaufberatung. Scooter für die Segelyacht

Beitrag von chrispiac »

Glücklicher_Rentner hat geschrieben:
So 14. Jun 2020, 08:59
Nur mal so angemerkt,
im Hafen, auf Campingplätzen oder in Ferienparks schert sich niemand darum ob oder mit was man rumfährt und ob eine Kennnzeichenpflicht besteht
Ich fahre mit meinem Citycoco ja in einem Ferienpark in NL rum und bin einer der ganz wenigen die ihr Spaßgerät versichert haben
Das sind in der Regel abgesperrte Gelände im Privatbesitz. Segelhäfen sind häufig öffentlich zugänglich oder in Gemeindebesitz, so das man von öffentlichen oder zumindest öffentlich zugängigen Wegen ausgehen muß. Im Ausland gelten diesbezüglich häufig andere Gesetze, so das man leicht unabsichtlich gegen diese verstößt. Leider schützt Unwissenheit nicht vor Strafe und da es teilweise heftige Strafen gegen Verstöße gegen (Pflicht-)Versicherungen oder möglichen Zulassungen gibt, ist das Risiko in einigen europäischen Ländern sehr hoch, wegen einer Fahrt eines in Deutschland legalen Elektrostehrollers in einem anderen europäischen Land (spätestens bei einem Unfall) im Knast zu landen. Gerade in Frankreich könnten die (wegen der abweichenden Bedingungen der EU Regelungen für Deutschland, eine Richtlinie sieht 25km/h vor) von einer "Manipulation" ausgehen. Ist der Roller dann nicht nach den französischen Bedingungen versichert oder der Anbieter bietet in Frankreich den Roller nicht an, könnte nach dem Gesetz dem Besitzer und Fahrer (spätestens im Wiederholungsfall) bis zu 10 Jahre Knast drohen, sofern das Gesetz in der leztzen bekannten Form verabschiedet wird.
Elektrostehroller:
DocGreen ESA5000/1919 (2019) | DocGreen EWA6000 (2020) | Elektropowerfun EPF-1 (2020)
Skotero Stepley, Bamox, Extreme XR (2021) - testet by https://electric-commuter.de/
Elektrostehroller Wizzard 2.5+ EKFV (2021)
Elektrostehroller NIU KQi3 Max (2022) - testet by https://electric-commuter.de/

Wir treffen uns… wieder (wenn die Erkältungszeit vorbei ist)!

Sauter-KFZ
Beiträge: 42
Registriert: Di 5. Feb 2019, 10:42
Roller: Emco
PLZ: 71364
Kontaktdaten:

Re: Kaufberatung. Scooter für die Segelyacht

Beitrag von Sauter-KFZ »

Wie wäre es mit dem Skotero Freeze XR oder Bamox?
https://www.sauter-kfz.de/Elektro-Mobil ... -E-Scooter

jaenno
Beiträge: 3
Registriert: So 24. Mai 2020, 10:41
Roller: Segway
PLZ: 47441
Kontaktdaten:

Re: Kaufberatung. Scooter für die Segelyacht

Beitrag von jaenno »

Kannte ich noch gar nicht, schaue ich mir an:).

Andy_T
Beiträge: 873
Registriert: Mi 15. Aug 2018, 12:20
Roller: derzeit noch Verbrenner, CBF 600, S-Pedelec und Pedelec
PLZ: 30599
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Re: Kaufberatung. Scooter für die Segelyacht

Beitrag von Andy_T »

Würde auch zum Klapp-Pedelec raten, wenn der Platz dafür reicht.
Mit CE-Zeichen sind die eigentlich überall ohne Versicherung legal verwendbar.

Antworten

Zurück zu „Elektrokleinstfahrzeuge“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste