E-Scooter Blinker---Fahrtrichtungsanzeiger

E-Kickscooter, E-Skateboards und Ähnliches
Antworten
Benutzeravatar
el bosso
Beiträge: 1322
Registriert: Sa 8. Okt 2016, 22:40
Roller: FORÇA BMS niu N1S Mercane widewheel Segway GT2
PLZ: 11-95
Tätigkeit: Boss von Berlin
Big-Booty-Contest-Gewinner-1995 Klein Käckersdorf
Kontaktdaten:

E-Scooter Blinker---Fahrtrichtungsanzeiger

Beitrag von el bosso »

Hello,
Ich bin ja neulich das erste mal mit einem E-Scooter gefahren. Und ich konnte eigentlich überall gut fahren, ohne dass jemand daran Anstoß gefunden hat (in Berlin). Also alle möglichen Schleichwege, auf dem Radweg, auf der Straße , auf Gehwegen und in FußgängerPassagen und auch einige Runden im Volkspark Friedrichshain um den Akku leer zu bekommen. Ich dachte immer ich wäre schon viel weiter gefahren.. Passanten denen ich begegnet bin, haben meines Erachtens nach hauptsächlich darauf geachtet dass ich den CoronaAbstand zu Ihnen einhalte... aber ich wollte ja auch die Wendigkeit des scooters etwas erproben.
Na ja ich mache es kurz, problematisch haben sich für mich dann Kreuzungen herausgestellt, da mir doch die Blinker fehlen. Arm raushalten funktioniert nur minder gut, und Schenkel abspreizen ist irgendwie auch blöde.
Also frage ich euch, was macht ihr oder was würdet ihr machen? Kann ich am Roller einfach 12 Volt MotorradBlinker anbringen entweder am Lenkerende, dass man sie vorne und hinten sieht oder vier Stück rundum? Muss ich dazu etwas testen wie das Leistungsvermögen des Spannungswandlers?
Es gibt ja alle möglichen Vorrichtungen für Fahrräder oder was weiß ich für Gefährte mit Licht, Blinker und Hupe, aber beim schnellen durchfliegen des Internets habe ich da jetzt keine mich wirklich überzeugende Lösung gefunden.
Zuletzt geändert von el bosso am Di 22. Feb 2022, 21:17, insgesamt 1-mal geändert.
Ben
Sie nannten ihn Mücke

Benutzeravatar
Pedator92
Beiträge: 497
Registriert: Mo 6. Jul 2020, 14:19
Roller: E-max 90s | 65ah lifepo4
PLZ: 266
Kontaktdaten:

Re: E-Scooter Blinker---Fahrtrichtungsanzeiger

Beitrag von Pedator92 »

Das Thema ist nicht sonderlich neu. da der e Scooter eben auch als Fahrzeug zählt, müssen die Blinker ebenfalls über E prüfnummer und entsprechende Kennung der richtung usw. Verfügen.

Im Grunde brauchst du ein Y Stück, DC DC Wandler, 4 Blinker, eine bedieneinheit zum steuern der Blinker Richtung und ein last unabhängiges blinkrelais.
Viel bastel Spaß und Geduld.

Alternativ aber eigentlich unzulässig sind Blinker Helme oder Rucksäcke.

Ich halt einfach mein Bein in die jeweilige Richtung raus, allerdings ist hier an der Küste auch gefühlt niemand unterwegs.
Kreidler Amaze 50 irgendwann... :roll:
E-Max 90s | 15008km | ~65ah Lifepo4 :)
https://www.youtube.com/c/pedator92 Mein Youtube Blödsinn :lol:

chrispiac
Beiträge: 3424
Registriert: So 23. Jul 2017, 18:15
Roller: NIU N1S (2017), Trinity Jupiter 11 (2017), NIU N-GT (2019)
PLZ: 520xx
Wohnort: Aachen
Kontaktdaten:

Re: E-Scooter Blinker---Fahrtrichtungsanzeiger

Beitrag von chrispiac »

Pedator92 hat geschrieben:
Di 22. Feb 2022, 18:33

Alternativ aber eigentlich unzulässig sind Blinker Helme oder Rucksäcke.
Unzulässig sind sie nicht, nur sind die Signalzeichen für den Straßenverkehr unverbindlich oder anders ausgedrückt: Du müßtest eigentlich das Handzeichen trotzdem geben.

Ich habe mich für meine Elektrostehroller für einen Blinkerhelm entschieden, einen Fahrradhelm (Lumus Kickstarter mit MIPS). Das Manko der Blinker am Elektrostehroller ist, das die einzig sinnvolle Stelle an den Lenkerenden ist und viele der Lenker sind nicht breit genug, das eine auf den Roller stehende Person, diese nach hinten nicht verdeckt. Hintere Blinker sind sehr tief angebracht, das sie - wie in der Stadt üblich - nicht von nahestehenden nachfolgenden Fahrern gesehen werden können. So bringen sie wenig - zudem stehen sie sehr nahe an der Fahrachse, so das auch weiter entfernte folgende Fahrzeuge wenig davon haben, wenn die Fahrer nicht richtig erkennen können, zu welcher Seite Du blinkst.

Der Helm hat den Vorteil, das sich der Blinkmodus einstellen läßt und sich so an das übliche Blinkverhalten in Deutschland anpassen läßt. Zudem gibt er ein Piepton beim blinken ab, so das die Aufmersamkeit gesteigert wird. Wenn er - neben der Funksteuerung am Lenker - auch mit dem Smartphone verbunden wird, gibt er beim Bremsen auch ein Bremslicht (dazu wird das Gyrometer vom Smartphone genutzt) und das empfinde ich fast noch wichtiger als maches blinken. Der Vorteil ist, das Du in der Höhe des Kopfes von viel mehr Verkehrsteilnehmern gesehen werden kannst, als mit Blinkern in Lenkerhöhe oder/und knapp über den Trittbrett. Das dürfte zumindest in der Stadt vorteilhafter sein. Die Funksteuerung und Helm lassen sich mit einem USB-Adapterkabel wieder aufladen. Die Akkus sind nicht kapazitätsreich, sie halten bei den Augenblicklichen Temperaturen vielleicht für eine Stunde Betrieb. Das ist auch der Zusatzbeleuchtung nach vorne geschuldet, die wie ein Zusatzlicht nach vorne strahlt und das ist wirklich ein Sicherheitsgewinn. Plötzlich werden alle Verkehrszeichen angestrahlt und man kann sie wahrnehmen. Die Fahrrradvorderradfunzel an vielen ELektrostehrollern reichen nicht mal aus, den Fahrweg halbwegs sicher auszuleuchten.

Aus Aachen ist schon berichtet worden, das die Polizei sehr positiv auf diese Helme reagiert und es lieber sieht, das diese eingesetzt werden, als Handzeichen zu geben - schließlich muß man dazu die Hand von Lenker nehmen, was die Fahrstabilität auf einem Elektrostehroller negativ beeinflußt.
Pedator92 hat geschrieben:
Di 22. Feb 2022, 18:33
Ich halt einfach mein Bein in die jeweilige Richtung raus, allerdings ist hier an der Küste auch gefühlt niemand unterwegs.
Das ist aber auch nicht verbindlich, da Handzeichen eigentlich vorgegeben ist.
Elektrostehroller:
DocGreen ESA5000/1919 (2019) | DocGreen EWA6000 (2020) | Elektropowerfun EPF-1 (2020)
Skotero Stepley, Bamox, Extreme XR (2021) - testet by https://electric-commuter.de/
Elektrostehroller Wizzard 2.5+ EKFV (2021)
Elektrostehroller NIU KQi3 Max (2022) - testet by https://electric-commuter.de/

Wir treffen uns… wieder (wenn die Erkältungszeit vorbei ist)!

Benutzeravatar
el bosso
Beiträge: 1322
Registriert: Sa 8. Okt 2016, 22:40
Roller: FORÇA BMS niu N1S Mercane widewheel Segway GT2
PLZ: 11-95
Tätigkeit: Boss von Berlin
Big-Booty-Contest-Gewinner-1995 Klein Käckersdorf
Kontaktdaten:

Re: E-Scooter Blinker---Fahrtrichtungsanzeiger

Beitrag von el bosso »

Dc-Wandler passt glaube nicht, es sei denn es gibt xtra kleine.. Lastunabhängiges Relais eventuell..
Man könnte vllt. direkt 48V abgreifen?? Aber die Relais sind auch nicht darauf ausgelegt, ne??
Muss mich noch informieren. Aber viel mehr als 3,4 Streichholzschachteln passen da nicht rein.
Ich habe auf aliexpress gesehen es gibt jetzt neue LenkerErweiterungen um Lampen oder Tachos zu befestigen mit USB-Anschluss im LenkerRohr und ein oder zwei Batterien die man links und rechts in den Lenker steckt, um Handy oder Lampe zu laden. Da hätte man also eine 5 Volt(?- keine Ahnung was da für Batterien reinkommen ich glaube AA eventuell als Lithium Akku). Vielleicht könnte man da über USB-Kabel was anschließen wenigstens für vorne.
Ben
Sie nannten ihn Mücke

Antworten

Zurück zu „Elektrokleinstfahrzeuge“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste