Unfälle durch technische Defekte

E-Kickscooter, E-Skateboards und Ähnliches
Luifranken
Beiträge: 3
Registriert: Sa 16. Apr 2022, 08:07
Roller: Streetbooster one
PLZ: 90471
Kontaktdaten:

Unfälle durch technische Defekte

Beitrag von Luifranken »

Hallo, möchte gerne hier Unfälle austauschen die durch technische Defekte ausgelöst wurden.
Eigener Fall:
Streetbooster one mit Vorderradmotor und Wegfahrsperre über App
Bei einem abschüssigen Fahrradweg Gas gegeben und dann im Leerlauf rollen lassen auf ca. 27 km/h. Beim ausrollen bei ca. 20m/h wieder Gas gegeben und in diesem Moment blockiert der Vorderradmotor elektrisch abrupt auf Stillstand. Ein Flug über den Lenker und unsanfte Asphaltlandung war die Folge. Ich hab mich aufgerappelt und konnte mit dem Scooter normal weiterfahren.
Passiert das auf einer befahrenen Straße darf ich erst gar nicht daran denken.....
Wem ist ähnliches passiert und kennt Lösungen...? Fahren wir mit tickenden Zeitbomben ? (vor allem beim Frontantrieb)

Benutzeravatar
MEroller
Moderator
Beiträge: 17187
Registriert: Mo 1. Nov 2010, 22:37
Roller: Zero S 11kW ZF10.5/erider Thunder (R.I.P)
PLZ: 7
Tätigkeit: Entwickler (Traktionsbatterie)
Kontaktdaten:

Re: Unfälle durch technische Defekte

Beitrag von MEroller »

:shock:
Ich habe zwar schon öfter von Phasenschlüssen bei frontgetriebenen E-Tretrollern gelesen mit ähnlichem Effekt, doch ist der dann defekt, fährt nimmer.

Was Du schreibst bestärkt mich nur noch in der klaren Empfehlung, von frontgetriebenen E-Tretrollern generell die Finger zu lassen, denn für einen solchen reversierbaren Phasenschluss oder gar Negativbestromung/power-Reku habe ich keine schlüssige Erklärung mehr. Außer ggf. noch einen sporadischen Phasenschluss, z.B. im Motorkabel, der nicht immer stattfindet, und zufälligerweise beim wieder Stromgeben bergab zugeschlagen hat. Was aber höchst unwahrscheinlich ist...

Wenn Du ihn weiter verwenden willst auf jeden Fall bergab nicht mehr als 20km/h fahren wäre meine einzige alternative Empfehlung.

Generell nie schneller fahren als man volle Pulle laufen / rennen kann ist meine Maxime beim Fahren mit Tretrollern, seit einem gleichartigen Abflug über die Lenkstange, als ich das Vorderrad nicht rechtzeitig auf den Randstein hochgelupft hatte :roll:
Zero S 11kWZF10.5
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden

Benutzeravatar
Pedator92
Beiträge: 497
Registriert: Mo 6. Jul 2020, 14:19
Roller: E-max 90s | 65ah lifepo4
PLZ: 266
Kontaktdaten:

Re: Unfälle durch technische Defekte

Beitrag von Pedator92 »

Naja was soll der Scooter machen?
Du fährst ihn in einen Bereich der über dem eingestellten Bereich ist, wenn du Gas gibst ist die Geschwindigkeit kleiner als die derzeitig anliegende und der Controller weiß nicht was er machen soll oder schaltet in die motorbremse/reku. Entsprechend kommt die Bremswirkung.
Kannst beim Auto ja nachstellen fahr im 3ten und geh dann in den ersten bei gleicher Geschwindigkeit zurück... (bitte nicht machen) der Effekt ist der selbe.
Kreidler Amaze 50 irgendwann... :roll:
E-Max 90s | 15008km | ~65ah Lifepo4 :)
https://www.youtube.com/c/pedator92 Mein Youtube Blödsinn :lol:

Luifranken
Beiträge: 3
Registriert: Sa 16. Apr 2022, 08:07
Roller: Streetbooster one
PLZ: 90471
Kontaktdaten:

Re: Unfälle durch technische Defekte

Beitrag von Luifranken »

Danke für deinen Hinweis. Aber ich rede nicht von Bremswirkung ( sollte der Normalfall sein) sondern von abrupten stehen bleiben, also blockieren.
Und das muss ein controller können, sonst darf man so was nicht zulassen. Hat ja letztes Jahr auch funktioniert...

Benutzeravatar
Pedator92
Beiträge: 497
Registriert: Mo 6. Jul 2020, 14:19
Roller: E-max 90s | 65ah lifepo4
PLZ: 266
Kontaktdaten:

Re: Unfälle durch technische Defekte

Beitrag von Pedator92 »

Luifranken hat geschrieben:
Sa 16. Apr 2022, 14:11
Danke für deinen Hinweis. Aber ich rede nicht von Bremswirkung ( sollte der Normalfall sein) sondern von abrupten stehen bleiben, also blockieren.
Und das muss ein controller können, sonst darf man so was nicht zulassen. Hat ja letztes Jahr auch funktioniert...
Der Controller wird aber bremsen weil du eben schneller warst. Hat dir im anderen forum auch einer geschrieben.

Dafür das du das Fahrzeug in einem unzulässigen Bereich bewegst kann der hersteller oder die Behörde auch nichts.
Kreidler Amaze 50 irgendwann... :roll:
E-Max 90s | 15008km | ~65ah Lifepo4 :)
https://www.youtube.com/c/pedator92 Mein Youtube Blödsinn :lol:

Benutzeravatar
madias
Beiträge: 166
Registriert: Di 5. Mai 2020, 11:06
Roller: Sunra Grace, Sunra Robo-S
PLZ: 1220
Land: A
Wohnort: Wien
Tätigkeit: Anmerkung: Webseite = (Schwager/Schwiegervater)
Kontaktdaten:

Re: Unfälle durch technische Defekte

Beitrag von madias »

Pedator92 hat geschrieben:
Sa 16. Apr 2022, 14:45
Der Controller wird aber bremsen weil du eben schneller warst. Hat dir im anderen forum auch einer geschrieben.
Dafür das du das Fahrzeug in einem unzulässigen Bereich bewegst kann der hersteller oder die Behörde auch nichts.
Naja, vergleichbar bei Autos wäre eher das Verhalten, dass das Fahrzeug nach Überschreiten der Bauartgeschwindigkeit selbsttätig voll in die Eisen steigt.
Ich finde, dass der TÜV sich mal die Dinger und solch ein Verhalten ansehen soll, verkehrstauglich ist für mich etwas anderes.

Benutzeravatar
Pedator92
Beiträge: 497
Registriert: Mo 6. Jul 2020, 14:19
Roller: E-max 90s | 65ah lifepo4
PLZ: 266
Kontaktdaten:

Re: Unfälle durch technische Defekte

Beitrag von Pedator92 »

madias hat geschrieben:
Sa 30. Apr 2022, 22:26
Ich finde, dass der TÜV sich mal die Dinger und solch ein Verhalten ansehen soll
Wenn ich der Prüfer wäre, würde mir nicht in den Sinn kommen den Scooter auf über 20kmh zu bekommen um zu schauen was dann passiert.

Jeder scooter mit Zulassung wurde mal von einer Prüfstelle kontrolliert.
Kreidler Amaze 50 irgendwann... :roll:
E-Max 90s | 15008km | ~65ah Lifepo4 :)
https://www.youtube.com/c/pedator92 Mein Youtube Blödsinn :lol:

Benutzeravatar
mombi
Beiträge: 255
Registriert: Mi 16. Okt 2019, 21:30
Roller: Nova Motors Eretro Star; Trinity Uranus R 2020 Performance
PLZ: 97
Kontaktdaten:

Re: Unfälle durch technische Defekte

Beitrag von mombi »

3 Probleme bei der Typprüfung:
1. Es wird nur geprüft was auch normativ gefordert wird. Zumindest auf internationaler Ebene. National, nach EN, schaut es da noch besser aus. Da können Prüfstellen auch noch ein Veto einlegen wenn sie einen Punkt bemerken der für sie kritisch ist aber nicht durch die Norm abgedeckt ist und somit nicht abgeprüft wird.

2. Es gibt Prüfstellen und Prüfstellen. Nicht alle haben den gleichen Maßstab.

3. Viele Prüfungen werden auch selbst beim Hersteller durchgeführt und die Berichte dazu bei der benannten Stelle eingereicht.

Durch Pkt1 in Verbindung mit Pkt3 ist z.B. VW seine Abschaltvorrichtung für die Abgasreinigung durchgekommen.

Zurrück zu meinen Erfahrungen:
Hatte mal eine Fehlansteuerung der IGBTs beim Controller was dazu geführt hat das sie nur teilweise durchgeschalten wurden und die Kernschmelze bei den IGBTs eingetreten ist. das hat zum Spontanen Kurzschluss der 3 Phasen geführt.
Hinterrad hat zum glück nicht blockiert sondern nur maximal abgebremst. Zum Glück auch auf der Geraden und nicht in der Kurve. Zum Glück bei trockenenr Straße.
Konnte so gerade noch so sicher anhalten ohne zu stürzen.
Wieso laufen? Habe doch zwei gesunde Reifen!

Benutzeravatar
madias
Beiträge: 166
Registriert: Di 5. Mai 2020, 11:06
Roller: Sunra Grace, Sunra Robo-S
PLZ: 1220
Land: A
Wohnort: Wien
Tätigkeit: Anmerkung: Webseite = (Schwager/Schwiegervater)
Kontaktdaten:

Re: Unfälle durch technische Defekte

Beitrag von madias »

Pedator92 hat geschrieben:
So 1. Mai 2022, 07:38
Jeder scooter mit Zulassung wurde mal von einer Prüfstelle kontrolliert.
Klar, da hab ich schon wieder zu "österreichisch" gedacht: Bei "uns" fällt ein Scooter <600W UND <25km/h unter die Fahrradverordnung, d.h. gar keine Prüfung / Zulassung ist notwendig. (Da muss es erst ein paar Todesfälle geben, bis sich das ändert).

Gut, ich muss mich da auch jetzt wirklich raushalten/zurückhalten, ich finde gut 80% der "Dinger", die am Markt sind, zwischen verachtenswert, wenn nicht lebensgefährlich.

Gerhard1007
Beiträge: 2
Registriert: Mo 15. Jan 2024, 18:36
Roller: KSR Shell SR-5S
PLZ: 72178
Kontaktdaten:

Re: Unfälle durch technische Defekte

Beitrag von Gerhard1007 »

Ich hatte ein ähnliches Erlebnis, mit meinem KSR Shell SR-5S.
Bei Fahrt mit ca 15 kmh, ganz leicht bergauf, hat das Vorderrad (Antriebsrad) plötzlich blockiert und ich bin "über den Lenker abgestiegen". Konnte danach normal weiterfahren, waren aber nur noch ca. 200 m bis zum Ziel. Besonderheit war: Der Akku war sehr schwach, bin davor ca 600 m bergauf gefahren, und das bei Außentemperaturen im Minusbereich.
Liegt es vielleicht daran dass der Motor plötzlich keinen Strom mehr bekommen hat?

Antworten

Zurück zu „Elektrokleinstfahrzeuge“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 16 Gäste