Presseberichte zu E-Tretrollern (Sammelthema)

E-Kickscooter, E-Skateboards und Ähnliches
Antworten
Benutzeravatar
tiger46
Beiträge: 2636
Registriert: Sa 15. Jul 2017, 00:35
Roller: Niu N1S 2017 schwarz matt, NIU NGT 2019 (= NQi GT)
PLZ: 1100
Land: A
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: 1545 Verletzte bei E-Scooter

Beitrag von tiger46 »

Leider völlig wertlose Zahl, weil die 1.500 Verletzten in der USA sagen mir nur etwas wenn ich sie auf Personenkilometer Verletzte auch in Bezug auf zu Fuß gehen & Rad fahren Setzen kann.

Dann könnte ich eine Abschätzung geben.

Ansonsten können 1.500 Verletzte extrem wenig oder eben extrem viel sein :-P

Benutzeravatar
Ganter Ingo™
Beiträge: 2588
Registriert: Fr 23. Sep 2011, 11:59
Roller: Revoluzzer 2.0 PLUS 45 km/h
PLZ: 48145
Wohnort: Münster, Mauritz-West
Tätigkeit: Revoluzzer-Rentner
Kontaktdaten:

Re: 1545 Verletzte bei E-Scooter

Beitrag von Ganter Ingo™ »

Völlig uninteressant und nicht vergleichbar.

Einwohneranzahl USA 325,7 Millionen (2017)

Einwohneranzahl Deutschland 82,79 Millionen (2017)
Gruß vom Ganter Ingo™ - Ingo Gänsfuß
Revoluzzer Plus 2.0 PLUS - Baujahr 2017 - 45 km/h - Akku Lithium 30 Ah
Akku Lithium 20 Ah

Evolution
Moderator
Beiträge: 7124
Registriert: So 7. Feb 2016, 15:04
Roller: Vormals Vectrix VX-2 und E-Max 80L
PLZ: 41564
Kontaktdaten:

Re: 1545 Verletzte bei E-Scooter

Beitrag von Evolution »

Die Erfahrungswerte der Amerikaner werden gerne von den deutschen Entscheidungsträgern als Argument für ihre restriktiven Regelungsmaßnahmen angeführt, als da sind Kennzeichenpflicht, Versicherungspflicht, Geschwindigkeitsbegrenzung. Als weitere Folterinstrumente könnten in Augenschein genommen werden Helmpflicht, Führerscheinpflicht, Altersbegrenzung u.a. mehr.

Benutzeravatar
Ganter Ingo™
Beiträge: 2588
Registriert: Fr 23. Sep 2011, 11:59
Roller: Revoluzzer 2.0 PLUS 45 km/h
PLZ: 48145
Wohnort: Münster, Mauritz-West
Tätigkeit: Revoluzzer-Rentner
Kontaktdaten:

Re: 1545 Verletzte bei E-Scooter

Beitrag von Ganter Ingo™ »

Zitat Asterix: "Die spinnen doch, die Amerikaner". :lol:
Gruß vom Ganter Ingo™ - Ingo Gänsfuß
Revoluzzer Plus 2.0 PLUS - Baujahr 2017 - 45 km/h - Akku Lithium 30 Ah
Akku Lithium 20 Ah

Black Shadow
Beiträge: 53
Registriert: Di 9. Okt 2018, 20:53
Roller: Wayscral e-Start
PLZ: 72
Kontaktdaten:

Re: 1545 Verletzte bei E-Scooter

Beitrag von Black Shadow »

Leider vergessen solche Studien immer zu erwähnen, das es auch Verletzte gibt beim normalen Tretroller. Ich würde gerne um 1000 Euro wetten das es mehr verletzte gibt mit normalen Tretrollern ohne E Antrieb. Hab mir selber schon einige blutige Knie geholt, wenn man die Zahl sehen würde müsste man das alllllen Kindern verbieten und erst das Radfahren. :lol:

Benutzeravatar
Dirk
Beiträge: 882
Registriert: Di 20. Mär 2018, 23:50
Roller: eRetroStar
PLZ: 58135
Wohnort: Hagen
Kontaktdaten:

Re: 1545 Verletzte bei E-Scooter

Beitrag von Dirk »

tiger46 hat geschrieben:
Sa 9. Feb 2019, 01:40
Leider völlig wertlose Zahl, weil die 1.500 Verletzten in der USA sagen mir nur etwas wenn ich sie auf Personenkilometer Verletzte auch in Bezug auf zu Fuß gehen & Rad fahren Setzen kann.

Dann könnte ich eine Abschätzung geben.

Ansonsten können 1.500 Verletzte extrem wenig oder eben extrem viel sein :-P
Dem kann ich nur zustimmen. Mein erster Gedake beim Lesen des Artikels war auch der, dass ich keine Relation herstellen kann und 1500 Verletzte jetzt als nicht sehr viel empfand.

Benutzeravatar
blackblade
Beiträge: 317
Registriert: Fr 10. Aug 2018, 20:35
Roller: Silence S01 connected
PLZ: 12xxx
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Palmas Ortspolizei sammelt reihenweise Elektroroller ein

Beitrag von blackblade »

Die Leihfahrzeuge auf öffentlichen Gehwegen behinderten den Verkehrsfluss und Passanten, heißt es im Rathaus


https://www.mallorcazeitung.es/lokales/ ... source=rss

Silence S01 ab 09/2022; 4,75kWh/100km
N1S ab 08/18-01/23; ~30200km

Benutzeravatar
tiger46
Beiträge: 2636
Registriert: Sa 15. Jul 2017, 00:35
Roller: Niu N1S 2017 schwarz matt, NIU NGT 2019 (= NQi GT)
PLZ: 1100
Land: A
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

eScooter Bashing Artikel bzw. Überschrift

Beitrag von tiger46 »

E-Roller - "
Die gefährlichsten Fahrzeuge im Straßenverkehr"
#LOL

https://www.tagesspiegel.de/wirtschaft/ ... 58770.html

Das mit der Versicherung, wenn sie (keine Ahnung) 20€ pro Jahr kostet finde ich ja ok.

Benutzeravatar
tiger46
Beiträge: 2636
Registriert: Sa 15. Jul 2017, 00:35
Roller: Niu N1S 2017 schwarz matt, NIU NGT 2019 (= NQi GT)
PLZ: 1100
Land: A
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

"Der E-Scooter ist das iPhone der Mobilität" eScooter vs. Auto

Beitrag von tiger46 »


Evolution
Moderator
Beiträge: 7124
Registriert: So 7. Feb 2016, 15:04
Roller: Vormals Vectrix VX-2 und E-Max 80L
PLZ: 41564
Kontaktdaten:

Re: eScooter Bashing Artikel bzw. Überschrift

Beitrag von Evolution »

Der Artikel ist völlig daneben. Jeder Scooterfahrer haftet, wenn er schuldhaft einen Unfall verursacht. Deswegen empfiehlt sich auch der Abschluss einer Haftpflichtversicherung im eigenen Interesse. In der Verordnung geplant ist die Einführung einer Pflichtversicherung mit Plakette.

Die Betriebsgefahr eines Elektroscooters dürfte im übrigen nicht höher als die eines E-Bikes oder Pedelecs sein. Also insgesamt wieder Stimmungsmache einer Redakteurin, die sich nicht vorher über das Thema informiert hat.

Antworten

Zurück zu „Elektrokleinstfahrzeuge“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 19 Gäste