Elektrokleinstfahrzeuge (E-Scooter) - Kaufberatung

E-Kickscooter, E-Skateboards und Ähnliches
onkel4u
Beiträge: 6
Registriert: Mi 24. Apr 2019, 17:39
PLZ: 50189
Kontaktdaten:

Welcher Escooter bis 700 Euro

Beitrag von onkel4u »

Hallo zusammen,
ich suche einen eScooter eigentlich mehr für den Spaß und möchte bis 700 Euro ausgeben.Mir ist es jedoch wichtig, dass ich damit auch auf der Strasser fahren darf, wenn denn demächst das gesetz verabschiedet wird.
Die gesetzlichen Vorgaben sind soweit ja eigentlich schon im Groben bekannt.
Dazu ein paar Fragen:

Es müssen wohl 2 Bremsen montiert sein.
1. Zählt die Wirbelstrombremse auch als eine vollwertige Bremse?
Was ist, wenn die Geräte 20Km/h schnell sein dürfen, aber das gerät der Wünsche laut "Schein" 25 Sachen fährt? Gibt es da bereits eine Info, ob es ausreicht, die Geschwindigkeit per Modi auf 20Km/h zu drosseln? Abseits der Strassen könnte man dann ja schneller fahren.


optimal wäre ein Scooter mit Scheibenbremse hinten, aber da gibt es jur sehr wenige Modelle.

2. Würdet ihr eher einen gefederten Roller mit Vollgumme Reifen nehmen, oder einen ohne Federung/Dämpfung und dafür mit Schlauchreifen?

Was würdet ihr mir für einen Roller empfehlen?

Der SXT Carbion V2 gefällt mir schon sehr gut, aber der Ninebot ES 2 ist auch gut. Aber so richtig überzeugt hat mich noch keiner.

Vielleicht habt ihr ja Anregungen für mich :-)
Ich wiege übrigens knapp unter 100Kg.

LG, Frank

Benutzeravatar
vsm
Administrator
Beiträge: 3020
Registriert: Mo 15. Mai 2017, 12:18
PLZ: 12
Kontaktdaten:

Re: Elektrokleinstfahrzeuge (E-Scooter) - Kaufberatung

Beitrag von vsm »

Hallo Frank und herzlich willkommen im Forum.

Bisher gibt es, meines Wissens nach, nur zwei Scooter mit Sondergenehmigung: Den Moover und den X2. Wichtig zu wissen: Es genügt auch in Zukunft nicht, dass ein Scooter die technischen Anforderungen aus der eKFV erfüllt, um legal im Bereich der StVO bewegt werden zu dürfen. Siehe auch meinen Beitrag hier.

Insofern interessieren Dich wahrscheinlich auch die technischen Anforderungen dann nicht mehr ganz so, oder? ;)

Meine Empfehlung wäre daher, jetzt noch überhaupt keinen Kickscooter zu kaufen, sondern später einen genehmigten.

Andy_T
Beiträge: 873
Registriert: Mi 15. Aug 2018, 12:20
Roller: derzeit noch Verbrenner, CBF 600, S-Pedelec und Pedelec
PLZ: 30599
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Re: Elektrokleinstfahrzeuge (E-Scooter) - Kaufberatung

Beitrag von Andy_T »

Was VSM jetzt nicht ausdrücklich erwähnt hat, ist, dass sich die derzeit zugelassenen Modelle weit außerhalb Deines Budgets bewegen. Von daher führt am Warten auf ein breiteres Angebot an zugelassenen Modellen wohl kein Weg vorbei...

Benutzeravatar
Die weiße Hand Sarumans
Beiträge: 25
Registriert: So 31. Mär 2019, 03:03
Roller: E-Twow S2 Booster V, IO Hawk Exit Cross
PLZ: 4
Kontaktdaten:

Re: Elektrokleinstfahrzeuge (E-Scooter) - Kaufberatung

Beitrag von Die weiße Hand Sarumans »

Jetzt mal von Zulassung, Legalität etc. abgesehen ...
SXT Carbon V2? Willst du dir wirklich eine 6 Zoll-Hartgummibereifung ohne jegliche Federung antun?
Lass es! Es sei denn du fährst immer in Messehallen oder auf bestem Asphalt.
Wenn es schon eine Vollgummiknifte sein soll, dann achte drauf, dass sie mindestens eine 8 Zoll-Breifung (besser mehr) hat und voll gefedert ist.

Der von dir erwähnte Ninebot ES2 erfüllt zumindest diese Kriterien. Also Federung vorne und hinten und 8 Zoll Reifen. Liegt auch preislich in deinem genannten Budget. Vom Prinzip und Aufbau her ähnlich, und m.M.n. noch besser, sind die aktuellen E-Twow's (Booster V), die aber dein Budget sprengen. Auch der allseits beliebte und bekannte Xiaomi M365 wäre ine Alternative. Dieser ist zwar nicht gefedert, gleicht das aber wieder durch die größeren und zudem luftgefüllten 8,5 Zoll Reifen aus. IO Hawk z.B. bietet für den "Sparrow" (umgelabelter und gedrosselter Xiaomi) demnächst auch Umrüstkits für eine Straßenzulassung an. Auch preislich liegt er voll in deinem Budget.

Bild
"Legal, illegal, scheißegal"
E-Kickscooter Outlaw und E-Skater aus Überzeugung! :twisted:

onkel4u
Beiträge: 6
Registriert: Mi 24. Apr 2019, 17:39
PLZ: 50189
Kontaktdaten:

Re: Elektrokleinstfahrzeuge (E-Scooter) - Kaufberatung

Beitrag von onkel4u »

Andy_T hat geschrieben:
Mi 24. Apr 2019, 23:40
Was VSM jetzt nicht ausdrücklich erwähnt hat, ist, dass sich die derzeit zugelassenen Modelle weit außerhalb Deines Budgets bewegen. Von daher führt am Warten auf ein breiteres Angebot an zugelassenen Modellen wohl kein Weg vorbei...
Hallo,
die von euch genannten Modelle würden theoretisch aber den Anforderungen der STVO entsprechen, richtig?Diese modelle müssten dann nur mit ABE aufgeliefert werden!?
Und Kennzeichen sind soweit ich weiss, in Deutschland nicht nötig, sondern nur ein Versicherungsaufkleber?

LG

Benutzeravatar
vsm
Administrator
Beiträge: 3020
Registriert: Mo 15. Mai 2017, 12:18
PLZ: 12
Kontaktdaten:

Re: Elektrokleinstfahrzeuge (E-Scooter) - Kaufberatung

Beitrag von vsm »

onkel4u hat geschrieben:
Do 25. Apr 2019, 15:21
Hallo,
die von euch genannten Modelle würden theoretisch aber den Anforderungen der STVO entsprechen, richtig? [...]
Das kann ich Dir nicht beantworten. Das letzte Wort hat aber ja ohnehin der Prüfingenieur. ;)
onkel4u hat geschrieben:
Do 25. Apr 2019, 15:21
[...]Diese modelle müssten dann nur mit ABE aufgeliefert werden!? [...]
Und vor allem das „Fabrikschild“ mit der Genehmigungs-Nr. tragen...
onkel4u hat geschrieben:
Do 25. Apr 2019, 15:21
[...]Und Kennzeichen sind soweit ich weiss, in Deutschland nicht nötig, sondern nur ein Versicherungsaufkleber?[...]
So habe ich das auch vernommen, ja. Kommt rechtlich natürlich auf‘s Gleiche raus...

- Sent in a hurry from a mobile device -

onkel4u
Beiträge: 6
Registriert: Mi 24. Apr 2019, 17:39
PLZ: 50189
Kontaktdaten:

Re: Elektrokleinstfahrzeuge (E-Scooter) - Kaufberatung

Beitrag von onkel4u »

vsm hat geschrieben:
Do 25. Apr 2019, 15:40
So habe ich das auch vernommen, ja. Kommt rechtlich natürlich auf‘s Gleiche raus...
Das ist klar. Ich finde diese großen Mofakennzeichen nur absolut unpassend für so einen eScooter.

chrispiac
Beiträge: 3424
Registriert: So 23. Jul 2017, 18:15
Roller: NIU N1S (2017), Trinity Jupiter 11 (2017), NIU N-GT (2019)
PLZ: 520xx
Wohnort: Aachen
Kontaktdaten:

Re: Elektrokleinstfahrzeuge (E-Scooter) - Kaufberatung

Beitrag von chrispiac »

onkel4u hat geschrieben:
Do 25. Apr 2019, 15:44
vsm hat geschrieben:
Do 25. Apr 2019, 15:40
So habe ich das auch vernommen, ja. Kommt rechtlich natürlich auf‘s Gleiche raus...
Das ist klar. Ich finde diese großen Mofakennzeichen nur absolut unpassend für so einen eScooter.
Darum sind ja auch kleinere Versicherungsaufkleber geplant, die aber auch drei Ziffern und drei Buchstaben aufweisen, wie die Mofa- und Kleinkraftrad Versicherungskennzeichen - hoffentlich gehen der GDV dann nicht die Kombinationen aus…
Elektrostehroller:
DocGreen ESA5000/1919 (2019) | DocGreen EWA6000 (2020) | Elektropowerfun EPF-1 (2020)
Skotero Stepley, Bamox, Extreme XR (2021) - testet by https://electric-commuter.de/
Elektrostehroller Wizzard 2.5+ EKFV (2021)
Elektrostehroller NIU KQi3 Max (2022) - testet by https://electric-commuter.de/

Wir treffen uns… wieder (wenn die Erkältungszeit vorbei ist)!

onkel4u
Beiträge: 6
Registriert: Mi 24. Apr 2019, 17:39
PLZ: 50189
Kontaktdaten:

Re: Elektrokleinstfahrzeuge (E-Scooter) - Kaufberatung

Beitrag von onkel4u »

Inzwischen interessiert mich auch das Ninebot Z10..
Für solche Geräte soll es ja dann auch eine Somnderregelung geben, aber wer weiss wie lange das wieder dauert.

Evolution
Moderator
Beiträge: 7124
Registriert: So 7. Feb 2016, 15:04
Roller: Vormals Vectrix VX-2 und E-Max 80L
PLZ: 41564
Kontaktdaten:

Re: Elektrokleinstfahrzeuge (E-Scooter) - Kaufberatung

Beitrag von Evolution »

Aus welcher Quelle hast Du die Information über eine Sonderregelung? Ich verfolge die Entwicklung der Verordnung intensiv seid mehreren Monaten und ich habe von einer Sonderregelung noch nichts gelesen.

Für die E-Scooter gibt es kein Mofakennzeichen sondern wird eine Versicherungsplakette eingeführt. Von Mofakennzeichen steht nichts im Entwurf der Verordnung.

Antworten

Zurück zu „Elektrokleinstfahrzeuge“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 32 Gäste