Elektrokleinstfahrzeuge (E-Scooter) - Kaufberatung

E-Kickscooter, E-Skateboards und Ähnliches
Benutzeravatar
Ganter Ingo™
Beiträge: 2588
Registriert: Fr 23. Sep 2011, 11:59
Roller: Revoluzzer 2.0 PLUS 45 km/h
PLZ: 48145
Wohnort: Münster, Mauritz-West
Tätigkeit: Revoluzzer-Rentner
Kontaktdaten:

Re: Elektrokleinstfahrzeuge (E-Scooter) - Kaufberatung

Beitrag von Ganter Ingo™ »

Und es ist doch ein Mofakennzeichen oder auch Mopedkennzeichen (korrekte Bezeichnung lautet übrigens Vericherungskennzeichen), nur wird es nicht angeschraubt, sondern auf das hintere Schutzblech aufgeklebt und ist demgemäß auch von der Größe etwas kleiner als das bekannte Blechschild. Der Sinn und Zweck bleibt aber der Gleiche.
Gruß vom Ganter Ingo™ - Ingo Gänsfuß
Revoluzzer Plus 2.0 PLUS - Baujahr 2017 - 45 km/h - Akku Lithium 30 Ah
Akku Lithium 20 Ah

emjay
Beiträge: 137
Registriert: Mi 27. Dez 2017, 17:06
PLZ: 465
Kontaktdaten:

Re: Elektrokleinstfahrzeuge (E-Scooter) - Kaufberatung

Beitrag von emjay »

Es geht halt um die Größe des Kennzeichens. Das Mofakennzeichen wäre viel zu groß. Ich gehe davon aus, daß der geplante Aufkleber wesentlich kleiner sein wird. Von irgendeiner Sondergenehmigung wie von onkel4u beschrieben, habe ich auch noch nie gehört und ich verfolge die ganze Debatte ebenfalls seit Wochen aufmerksam.

Evolution
Moderator
Beiträge: 7124
Registriert: So 7. Feb 2016, 15:04
Roller: Vormals Vectrix VX-2 und E-Max 80L
PLZ: 41564
Kontaktdaten:

Versicherungsplakette

Beitrag von Evolution »

㤠29a
Versicherungsplakette
(1) Durch die Versicherungsplakette wird für die Kraftfahrzeuge im Sinne des
§ 1 Absatz 1 der Elektrokleinstfahrzeuge-Verordnung in Verbindung mit § 3 Absatz 2
Satz 1 Nummer 1 Buchstabe g nachgewiesen, dass für das jeweilige Kraftfahrzeug
eine dem Pflichtversicherungsgesetz entsprechende KraftfahrzeugHaftpflichtversicherung besteht.
(2) Die Regelungen über das Versicherungskennzeichen nach den §§ 26 und 27
sind mit folgenden Maßgaben entsprechend anzuwenden:
1. Abweichend von § 26 Absatz 1 Satz 6 genügt es, wenn die Bescheinigung über
die Versicherungsplakette für eine Inbetriebnahme aufbewahrt und zuständigen
Personen auf Verlangen zur Prüfung ausgehändigt wird.
2. Abweichend von § 26 Absatz 2 besteht die Versicherungsplakette anstelle eines
Schildes aus einem Aufkleber, der eine dauerhafte Verklebung auf der Fahrzeugoberfläche gewährleistet und zusätzlich mit einem fälschungserschwerenden Hologramm ausgestattet ist.

3. Abweichend von § 27 Absatz 1 Satz 5 müssen Form, Größe und Ausgestaltung
der Versicherungsplakette dem Muster und den Angaben in Anlage 13 entsprechen.
(3) Die Versicherungsplakette ist an der Rückseite des Fahrzeugs möglichst unter der Schlussleuchte fest anzubringen. Die Versicherungsplakette darf bis zu einem
Vertikalwinkel von 30 Grad in Fahrtrichtung geneigt sein. Der untere Rand der Versicherungsplakette darf nicht weniger als 50 mm über der Fahrbahn liegen. Versicherungsplaketten müssen hinter dem Fahrzeug auf eine Entfernung von mindestens 8
m in der Fahrzeuglängsachse lesbar sein.

onkel4u
Beiträge: 6
Registriert: Mi 24. Apr 2019, 17:39
PLZ: 50189
Kontaktdaten:

Re: Elektrokleinstfahrzeuge (E-Scooter) - Kaufberatung

Beitrag von onkel4u »

Guten Morgen zusammen.
Hier der Link zur Ausnahmeregelung [Link entfernt]

Bleibt abzuwarten, ob soetwas kommt.

Benutzeravatar
vsm
Administrator
Beiträge: 3020
Registriert: Mo 15. Mai 2017, 12:18
PLZ: 12
Kontaktdaten:

Re: Elektrokleinstfahrzeuge (E-Scooter) - Kaufberatung

Beitrag von vsm »

Ich habe den Link entfernt. Grundsätzlich habe ich nichts gegen Links auf den EScooter.Blog, dann aber bitte unter den korrekten Voraussetzungen. Hinter dem Link verbirgt sich weder eine Abschrift irgendeiner Ausnahmeregelung, noch dem Entwurf der eKFV. Einzig sichere Quelle für beides bleibt das BMVI.

Benutzeravatar
Fasemann
Beiträge: 2753
Registriert: Sa 14. Okt 2017, 22:05
Roller: Nova E-Retro Star
PLZ: 21614
Wohnort: Buxtehude
Tätigkeit: Kann so ziemlich vieles
Kontaktdaten:

Re: Elektrokleinstfahrzeuge (E-Scooter) - Kaufberatung

Beitrag von Fasemann »

In HH wAr heute eine Beilage in der Blödzeitung, unter anderem auch mit diesem Thema.
Dateianhänge
IMG_20190429_100202.jpg
IMG_20190429_100251.jpg
IMG_20190429_100216.jpg
IMG_20190429_100321.jpg
IMG_20190429_100241.jpg
IMG_20190429_100244.jpg
Von 2017 an 2x GoE zusammen mit 25 Tkm verkauft 4/24
Nova E-Retro Star exBlei aus 2020, ab 02/24 und 1000 km mit Lithium.
4/24 Tisto Luna mit 700 km eingezogen

Benutzeravatar
Fasemann
Beiträge: 2753
Registriert: Sa 14. Okt 2017, 22:05
Roller: Nova E-Retro Star
PLZ: 21614
Wohnort: Buxtehude
Tätigkeit: Kann so ziemlich vieles
Kontaktdaten:

Re: Elektrokleinstfahrzeuge (E-Scooter) - Kaufberatung

Beitrag von Fasemann »

Hier der Rest, laut deren Test ab 1400 brauchbar, da kann ich auch gleich nen normalen Roller fahren oder E-BIKE.
Dateianhänge
IMG_20190429_100248.jpg
IMG_20190429_100301.jpg
IMG_20190429_100305.jpg
IMG_20190429_100311.jpg
Von 2017 an 2x GoE zusammen mit 25 Tkm verkauft 4/24
Nova E-Retro Star exBlei aus 2020, ab 02/24 und 1000 km mit Lithium.
4/24 Tisto Luna mit 700 km eingezogen

onkel4u
Beiträge: 6
Registriert: Mi 24. Apr 2019, 17:39
PLZ: 50189
Kontaktdaten:

Re: Elektrokleinstfahrzeuge (E-Scooter) - Kaufberatung

Beitrag von onkel4u »

vsm hat geschrieben:
Mo 29. Apr 2019, 09:06
Ich habe den Link entfernt. Grundsätzlich habe ich nichts gegen Links auf den EScooter.Blog, dann aber bitte unter den korrekten Voraussetzungen. Hinter dem Link verbirgt sich weder eine Abschrift irgendeiner Ausnahmeregelung, noch dem Entwurf der eKFV. Einzig sichere Quelle für beides bleibt das BMVI.
Ja, es tut mir wahnsinnig leid, dass ich den Link falsch deklariert habe. Natürlich ist es kein Link zu Ausnahmeregelung, sondern lediglich ein Link, welcher dieses Thema anspricht, wie es wohl kommen wird.

Keine Ahnung was jetzt so schlimm daran ist, meinen Beitrag zu zensieren. Aber auf Elektroroller-forum.de, einer Seite auf die die ganze Welt blickt, dürfen selbstversändlich nur fertige Gesetzestexte zitiert werden.
Was soll man als Adminstrator auf diesem Board auch sonst tun, außer sinnlos Beiträge zu editieren? Evtl. noch das eigene Zimmer aufräumen? :ugeek:

In diesem Sinne

Benutzeravatar
vsm
Administrator
Beiträge: 3020
Registriert: Mo 15. Mai 2017, 12:18
PLZ: 12
Kontaktdaten:

Re: Elektrokleinstfahrzeuge (E-Scooter) - Kaufberatung

Beitrag von vsm »

onkel4u hat geschrieben:
Mo 29. Apr 2019, 10:10
[...]Ja, es tut mir wahnsinnig leid, dass ich den Link falsch deklariert habe. Natürlich ist es kein Link zu Ausnahmeregelung, sondern lediglich ein Link, welcher dieses Thema anspricht, wie es wohl kommen wird. [...]
Es wird darüber orakelt, wie es vielleicht kommen wird (und jede Menge weggelassen, was wohl kommen wird). Wenn man das weiß, ist der Artikel auch durchaus lesenswert. Deswegen habe ich ihn ja auch erneut verlinkt.
onkel4u hat geschrieben:
Mo 29. Apr 2019, 10:10
[...]Keine Ahnung was jetzt so schlimm daran ist, meinen Beitrag zu zensieren. Aber auf Elektroroller-forum.de, einer Seite auf die die ganze Welt blickt, dürfen selbstversändlich nur fertige Gesetzestexte zitiert werden.
Was soll man als Adminstrator auf diesem Board auch sonst tun, außer sinnlos Beiträge zu editieren? Evtl. noch das eigene Zimmer aufräumen? :ugeek: [...]
Für meine Freizeit würden mir da schon ein paar schöne Dinge einfallen; Schöner jedenfalls, als der zehnten Person im Forum zu erklären, dass sein Scooter nicht "bald legal wird", so wie er es irgendwo als Kommentar gelesen hat... ;)

Antworten

Zurück zu „Elektrokleinstfahrzeuge“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 24 Gäste