Scheuer will elektrische Tretroller auf Gehwegen verbieten

E-Kickscooter, E-Skateboards und Ähnliches
Benutzeravatar
callmeuhu
Beiträge: 1798
Registriert: So 14. Apr 2019, 19:16
Roller: Brammo Enertia
PLZ: 4
Wohnort: Dreiländereck DE-NL-BE
Tätigkeit: Gefahrgutbeauftragter ADR/RID/IMDG
Kontaktdaten:

Re: Scheuer will elektrische Tretroller auf Gehwegen verbieten

Beitrag von callmeuhu »

Evolution hat geschrieben:
Do 9. Mai 2019, 11:07
Du bist der Meinung, dass die Segways aus den Fußgängerzonen verbannt werden?
In Frankreich ist das so und kostet 135€ mit dem Segway auf dem Bürgersteig zu fahren :o
E-Scooter dürften künftig nur noch auf der Straße oder auf Radwegen unterwegs sein. Bei Verstößen droht ein Bußgeld von 135 Euro. Damit solle dafür gesorgt werden, "dass Fußgänger nicht länger gegen Häuserwände gedrückt werden", sagte Borne. Ausgenommen sind lediglich Menschen, die ihren Roller mit abgeschaltetem Motor schieben. Die Regelung gilt auch für ähnliche Gefährte, etwa Segways und Monowheels.
https://www.tagesspiegel.de/gesellschaf ... 05512.html

Ich hoffe, dass in DE die Segways ausgenommen werden, vom Verbot :!:
meine Rasselbande ;)

unu Vorserie Nr.26/50
unu Serie 1.1
unu Serie 1.2
Emax 90S
Emax 110 S
Emax 120D
Brammo Enertia

Evolution
Moderator
Beiträge: 7124
Registriert: So 7. Feb 2016, 15:04
Roller: Vormals Vectrix VX-2 und E-Max 80L
PLZ: 41564
Kontaktdaten:

E-Scooter erst ab 15?

Beitrag von Evolution »


Benutzeravatar
Ganter Ingo™
Beiträge: 2588
Registriert: Fr 23. Sep 2011, 11:59
Roller: Revoluzzer 2.0 PLUS 45 km/h
PLZ: 48145
Wohnort: Münster, Mauritz-West
Tätigkeit: Revoluzzer-Rentner
Kontaktdaten:

Re: Scheuer will elektrische Tretroller auf Gehwegen verbieten

Beitrag von Ganter Ingo™ »

Besser isses :!:
Gruß vom Ganter Ingo™ - Ingo Gänsfuß
Revoluzzer Plus 2.0 PLUS - Baujahr 2017 - 45 km/h - Akku Lithium 30 Ah
Akku Lithium 20 Ah

nudel24
Beiträge: 62
Registriert: Fr 12. Apr 2019, 19:34
PLZ: 30449
Kontaktdaten:

Re: Scheuer will elektrische Tretroller auf Gehwegen verbieten

Beitrag von nudel24 »

Ich hätte da einen passenden Denkspruch für Scheuer´s Bürotür:

"Gib Gehbehinderten keine Chance"

Benutzeravatar
Ganter Ingo™
Beiträge: 2588
Registriert: Fr 23. Sep 2011, 11:59
Roller: Revoluzzer 2.0 PLUS 45 km/h
PLZ: 48145
Wohnort: Münster, Mauritz-West
Tätigkeit: Revoluzzer-Rentner
Kontaktdaten:

Re: Scheuer will elektrische Tretroller auf Gehwegen verbieten

Beitrag von Ganter Ingo™ »

gehsteige_kol.jpg
Gruß vom Ganter Ingo™ - Ingo Gänsfuß
Revoluzzer Plus 2.0 PLUS - Baujahr 2017 - 45 km/h - Akku Lithium 30 Ah
Akku Lithium 20 Ah

apfelsine1209
Beiträge: 576
Registriert: Sa 10. Mär 2018, 21:25
Roller: noch keiner
PLZ: 8
Kontaktdaten:

Re: Scheuer will elektrische Tretroller auf Gehwegen verbieten

Beitrag von apfelsine1209 »

Hier in M sind ja mittlerweile seeehr viele leihscooter unterwegs. Dabei fällt auf, daß sich verdammt viele fahrer weder um das verbot des fahrens auf bürgersteigen noch in der fußgängerzone scheren (ich würde ja beides erlauben, dem ist aber nunmal nicht so). Wenn das so weiter geht, werden die e-scooter mMn sehr bald wieder verboten werden.
Zuletzt geändert von apfelsine1209 am Mi 3. Jul 2019, 10:19, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
vsm
Administrator
Beiträge: 3020
Registriert: Mo 15. Mai 2017, 12:18
PLZ: 12
Kontaktdaten:

Re: Scheuer will elektrische Tretroller auf Gehwegen verbieten

Beitrag von vsm »

apfelsine1209 hat geschrieben:
Mi 3. Jul 2019, 00:13
Hier in M sind ja mittlerweile seeehr viele leihscooter unterwegs. Dabei fällt auf, daß sich verdammt viele fahrer weder an das verbot des fahrens auf bürgersteigen noch in der fußgängerzone scheren (ich würde ja beides erlauben, dem ist aber nunmal nicht so). Wenn das so weiter geht, werden die e-scooter mMn sehr bald wieder verboten werden.
Ist mir in B auch aufgefallen; allerdings scheint es niemanden (auch nicht die Fußgänger oder das Ordnungsamt) zu stören. Jedenfalls nicht mehr als die Fahrräder, die seit Ewigkeiten die genannten, für sie ebenso verbotenen Verkehrsflächen benutzen.

Eine Rücknahme der Verordnung dürfte sowohl politisch wie auch juristisch schwierig bis unmöglich werden. Wahrscheinlich gibt es irgendwann einen Appell des Bundes an die Länder, die Verstöße gegen die Verbote der bestehenden Verordnung konsequenter zu verfolgen, was diese (auch analog zu den Fahrrädern) schon personell gar nicht leisten können...

apfelsine1209
Beiträge: 576
Registriert: Sa 10. Mär 2018, 21:25
Roller: noch keiner
PLZ: 8
Kontaktdaten:

Re: Scheuer will elektrische Tretroller auf Gehwegen verbieten

Beitrag von apfelsine1209 »

Ich halte es ja für gut möglich, daß die (landes)politiker, die scheuer via bundesrat zum gehwegfahrverbot genötigt haben, dies nur aus dem kalkül "ich hab's ja gefordert (und bei scheuer durchgesetzt)" gemacht haben, damit sie bei ihren wählern gut dastehen, aber ihnen von vorneherein klar war, daß dies weder eingehalten noch durchgesetzt würde ...

Antworten

Zurück zu „Elektrokleinstfahrzeuge“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 11 Gäste