Sharing eScooter unglaubliche CO2 Drecksschleuder bei 300km Lebensfahrzeit

E-Kickscooter, E-Skateboards und Ähnliches
Benutzeravatar
tiger46
Beiträge: 2636
Registriert: Sa 15. Jul 2017, 00:35
Roller: Niu N1S 2017 schwarz matt, NIU NGT 2019 (= NQi GT)
PLZ: 1100
Land: A
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Sharing eScooter unglaubliche CO2 Drecksschleuder bei 300km Lebensfahrzeit

Beitrag von tiger46 »

Natürlich sind immer alle Fahrzeuge einzuberechnen, egal warum es Totalausfälle gibt.

Meine Zahlen sind eine Momentaufnahme, weil die Sharing Anbieter natürlich schon reagieren. Mittlerweile sind schon neue bessere Modelle in Hamburg und erste in Wien zu sehen.

Größere, stabilere Trittflächen, dickere Fahrzeugrahmen, größere Reifen und besseres, stabileres Licht und Bremsen, somit wird es in einigen Monaten bessere & längere Nutzungsdaten geben. Darum habe ich auch schon eScooter mit 600 km angegeben. Schätze jetzt mal, dass auch 1000 km zu erreichen sind.

However, derzeit bzw. bis jetzt schaut die Bilanz sehr schlecht aus.

Grimmrog
Beiträge: 116
Registriert: Mo 29. Jul 2019, 21:51
PLZ: 0

Re: Sharing eScooter unglaubliche CO2 Drecksschleuder bei 300km Lebensfahrzeit

Beitrag von Grimmrog »

Also wenn es um die Haltbarkeit geht da ist vanadlismus sicher nicht einzuberechnen. Dafür kann ja wohl kaum der Hersteller etwas und egal wie robust dud as baust wird jemand das Ding immer randalieren können.

Niu-Fan81
Beiträge: 113
Registriert: Mo 13. Aug 2018, 19:27
Roller: X2 City
PLZ: 405
Kontaktdaten:

Re: Sharing eScooter unglaubliche CO2 Drecksschleuder bei 300km Lebensfahrzeit

Beitrag von Niu-Fan81 »

Finde das Thema sehr interessant, VIELEN Dank für die Fakten... :mrgreen:

aber der vergleich zum ZOE hinkt wohl sehr, oder hast du da auch die Karosserie, Armaturen, etc. miteinkalkuliert?
tiger46 hat geschrieben:
Do 30. Mai 2019, 21:09
67g Co2 pro km für 3000km privat genutzen (wäre wie ein Renault ZOE mit Ökostrom betrieben)[/size][/b] :oops:
Ich fahre den X2City: ca.20kg Gesamtgewicht (der Einfachheit halber rechnen wir alle Teile mit ein) und 0,408kWh Akku
Berechnung:
(20kgx20) + (105,6kg x 0,408) + 4kg = 400kg + 43kg = 443kg
(Ich lade 100% Naturstrom)

Der X2 City ist eher wie ein eBike Ersatz zu sehen, das sieht man auch an den gewählten Komponenten.
Ich rechne klar mit einer höheren Lebensdauer, was es noch zu beweisen gilt.
Demnach wäre die Milchmädchenrechnung:
44,3g CO2 pro km (Laufleistung 10.000)
88,6g CO2 pro km (Laufleistung 5.000)
443g CO2 pro km (Laufleistung 1.000)

LEIDER wird der X2 City nicht von den großen im Verleihgeschäft genutzt, aber ich stimme deiner Kernaussage VOLLSTENS zu. Im Verleihgeschäft machen die Dinge kein grünes Bild. Abgesehen davon wird saumäßig mit den Dingern umgegangen (nicht jeder, aber viele haben einfach keine Hemmschwelle) :?


166 kg CO2 Rahmen (hauptsächlich Alu, 8kg - im Internet findet man für China ca. 20kg CO2 für 1 kg Alu)
30 kg CO2 280 Wh Lion Akku (Quelle: Batterie pro kWh: ca. 105,6 kg CO2 https://derstandard.at/2000097462208/Su ... utos-nicht)
4 kg CO2 Transport aus China (Rechnung siehe 1/8 vom Transport Niu - viewtopic.php?f=63&t=7182)

xassine
Beiträge: 1
Registriert: So 24. Nov 2019, 23:20
Roller: Xiaomi MI 365
PLZ: 50354
Kontaktdaten:

Re: Sharing eScooter unglaubliche CO2 Drecksschleuder bei 300km Lebensfahrzeit

Beitrag von xassine »

Habe mit meinen E-Scooter 3000km züruck gelegt Xiaomi-MI 365 fährt immernoch mit einem platten hinten xD

achim
Beiträge: 2540
Registriert: Do 3. Dez 2015, 11:18
Roller: Jupiter 11, Niu, GoE classic, Revoluzzer 45, SNE Streetsou
PLZ: 91088
Kontaktdaten:

Re: Sharing eScooter unglaubliche CO2 Drecksschleuder bei 300km Lebensfahrzeit

Beitrag von achim »

Vandalismus gehört gnadenlos verfolgt und GRUNDSÄTZLICH mit Freiheitsstrafe geahndet. Was glaubt ihr wie schnell das aufhören würde und der Respekt vor fremdem Eigentum wiederhergestellt wäre.
Aber adäquate Reaktionen sind von dieser Regierung natürlich nicht zu erwarten.
Vandalismus dürfte auch der Grund sein warum alle Sharingideen letztlich scheitern werden. Ist nicht meins, also ist es mir egal.
Sieht man jeden Tag, überall. Egal ob Graffiti oder defekte Toilettenanlagen. Kaum unbeobachtet, schon wird zerstört.

Gruß,
Achim

Antworten

Zurück zu „Elektrokleinstfahrzeuge“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 14 Gäste