E-Scooter jetzt legal

E-Kickscooter, E-Skateboards und Ähnliches
Benutzeravatar
Dejo
Beiträge: 290
Registriert: So 24. Jun 2018, 12:21
Roller: Unu Scooter Classic (2018) 3kW
PLZ: 10969
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: E-Scooter jetzt legal

Beitrag von Dejo »

Romiman hat geschrieben:
So 16. Jun 2019, 17:12
Bei allem Gemecker, ich denke, die Menschen mögen Fahrzeuge, die eine anstrengungsarme Fortbewegung ermöglichen, siehe auch den Erfolg von Pedelecs.
Ja, dann können sie ohne groß ins Schwitzen zu kommen ins Sportstudio bzw. Muckibude :mrgreen: :mrgreen: .

Elektro-Tretroller in Berlin: Verleiher stellen bald tausende E-Scooter auf

Die einen sind erfreut, die anderen sehen das kritisch und nachhaltig ist es offensichtlich auf keinen Fall. Auf in die Klimaveränderungen ... (wir schaffen das) :mrgreen: :twisted: :twisted:
Meine unu-Elektroschnecke fährt mit Strom aus Wasserkraft, was weitere Klimaveränderungen leider auch nicht verhindern wird.

chrispiac
Beiträge: 3424
Registriert: So 23. Jul 2017, 18:15
Roller: NIU N1S (2017), Trinity Jupiter 11 (2017), NIU N-GT (2019)
PLZ: 520xx
Wohnort: Aachen
Kontaktdaten:

Re: E-Scooter jetzt legal

Beitrag von chrispiac »

Irgendwo hatte ich aufgeschnappt, das die Prüfung beim Kraftfahrbundesamt (oder beauftragten Institutionen) für so einen Roller ca. 2 Wochen dauern soll. So sollten ab Anfang Juli theoretisch die ersten E-Scooter, die bis zur Veröffentlichung des Gesetztes gewartet haben, offiziell in Verkehr kommen. Eventuell konnte man schon vorher die Roller zu Prüfung einreichen, die nach der Veröfffentlichung nur noch den Zulassungsstempel erhalten. Das würde ich von den Verleihfirmen erwarten, die jetzt schnell ihren Service anbieten wollen.

Ich überlege mir auch ggf. ein E-Scooter zuzulegen. Ich warte aber noch mindestens bis August, um zu sehen, was alles in der Richtung in den Handel kommt. Dabei geht es nicht nur um den Kaufpreis (mehr als 500 - 600€ möchte ich nicht dafür ausgeben), sondern auch um Service, zumindest den Bezug von Ersatzteilen. Ich fürchte nämlich, das jetzt einige Anbieter übereilt auf den Markt eilen und nicht einmal die nötge Begleitdokumentation (außer der ABE) zur Verfügung stellen. Dann lieber erst mal einen Verleihroller testen, ob es überhaupt das Richtige für mich ist.
Elektrostehroller:
DocGreen ESA5000/1919 (2019) | DocGreen EWA6000 (2020) | Elektropowerfun EPF-1 (2020)
Skotero Stepley, Bamox, Extreme XR (2021) - testet by https://electric-commuter.de/
Elektrostehroller Wizzard 2.5+ EKFV (2021)
Elektrostehroller NIU KQi3 Max (2022) - testet by https://electric-commuter.de/

Wir treffen uns… wieder (wenn die Erkältungszeit vorbei ist)!

Benutzeravatar
Dirk
Beiträge: 882
Registriert: Di 20. Mär 2018, 23:50
Roller: eRetroStar
PLZ: 58135
Wohnort: Hagen
Kontaktdaten:

Re: E-Scooter jetzt legal

Beitrag von Dirk »

Dejo hat geschrieben:
So 16. Jun 2019, 18:26
Romiman hat geschrieben:
So 16. Jun 2019, 17:12
Bei allem Gemecker, ich denke, die Menschen mögen Fahrzeuge, die eine anstrengungsarme Fortbewegung ermöglichen, siehe auch den Erfolg von Pedelecs.
Ja, dann können sie ohne groß ins Schwitzen zu kommen ins Sportstudio bzw. Muckibude :mrgreen: :mrgreen: .

Elektro-Tretroller in Berlin: Verleiher stellen bald tausende E-Scooter auf

Die einen sind erfreut, die anderen sehen das kritisch und nachhaltig ist es offensichtlich auf keinen Fall. Auf in die Klimaveränderungen ... (wir schaffen das) :mrgreen: :twisted: :twisted:
Du bist aber auch böse :lol: :lol: :lol:

Patrickscooter
Beiträge: 1
Registriert: Mo 17. Jun 2019, 15:50
Roller: scooter
PLZ: 52222
Kontaktdaten:

Re: E-Scooter jetzt legal

Beitrag von Patrickscooter »

:lol: :lol: :lol: :lol:

Puh da gibt es ja einiges was man wissen Sollte damit man sich keinen Schrott kauft der keine Zulassung hat. Hier ist ein kurzer und Knapper Ratgeber zu den Thema. http://e-scooter-ratgeber.com/
Zuletzt geändert von Patrickscooter am Mi 19. Jun 2019, 12:29, insgesamt 1-mal geändert.

Evolution
Moderator
Beiträge: 7122
Registriert: So 7. Feb 2016, 15:04
Roller: Vormals Vectrix VX-2 und E-Max 80L
PLZ: 41564
Kontaktdaten:

Re: E-Scooter jetzt legal

Beitrag von Evolution »


Antworten

Zurück zu „Elektrokleinstfahrzeuge“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste