E-Scooter jetzt legal

E-Kickscooter, E-Skateboards und Ähnliches
Evolution
Moderator
Beiträge: 7122
Registriert: So 7. Feb 2016, 15:04
Roller: Vormals Vectrix VX-2 und E-Max 80L
PLZ: 41564
Kontaktdaten:

E-Scooter jetzt legal

Beitrag von Evolution »

Hat es keiner im Forum mitbekommen? Ich habe jedenfalls nichts darüber gefunden.

Die Elektrokleinstfahrzeuge dürfen laut N-TV ab heute legal auf Straßen und Radwegen fahren.

Die Verordnung ist veröffentlcht:

https://www.bgbl.de/xaver/bgbl/start.xa ... 0596362892

Benutzeravatar
kofra
Beiträge: 384
Registriert: Di 19. Feb 2019, 14:29
Roller: Citycoco Harley, Sparrow legal, Exit Cross
PLZ: 2
Kontaktdaten:

Re: E-Scooter jetzt legal

Beitrag von kofra »

Doch schon, war sogar im Radio zu hören. Nur es ist halt kein Roller verfügbar, außer die Bekannten aus dem Hochpreissegment, die es schon mit Genehmigung gab. Mal schauen wann die ersten verfügbar sind. Und die Sxt meine ich damit auch nicht, da ist der Preis auch nicht passend für mich.

Benutzeravatar
Romiman
Beiträge: 540
Registriert: Sa 18. Mai 2019, 17:34
Roller: BMW CE 04 (15kW); ePF-1
PLZ: 38...
Tätigkeit: (irgendwas mit Autos)
Kontaktdaten:

Re: E-Scooter jetzt legal

Beitrag von Romiman »

Ist ja ein (zwar überaus bekanntes, aber doch) sehr theoretisches Datum.
Denn mitnichten können ab heute alle vorhandenen Roller legal gefahren werden. Sondern theoretisch* ist heute der Zeitpunkt, ab dem die Hersteller zur entsprechenden Behörde* gehen können, und eine Typgenehmigung für ihr Fahrzeug beantragen, damit es im Rahmen der eKFV gefahren werden darf.
*Und da haben wir es schon, es ist eine Behörde, also nicht ab heute (Samstag), sondern ab Montag. Und diese Genehmigung muss für jedes Rollermodell genehmigt werden, erst dann können diese homologierten Fahrzeuge in den Verkauf.
Die vielen jetzt schon vorbestellbaren Roller kommen ja erst Ende Juli Anfang August.
Die Mühlen der Gesetzgebung mahlen bekanntlich langsam, obwohl sie in diesem Falle vergleichsweise flott waren! Scheuer hat Anfang des Jahres gesagt, er will die Roller noch im Sommer ´19 auf die Straße kriegen. Und er hat tatsächlich geliefert!

Ich warte noch etwas ab. Eine innere Stimme sagt mir, dass ich nächstes Jahr einen vernünftigen** Roller für vielleicht 600€ kriege, der jetzt eher bei über 1000 liegt.
(**Radnabenmotor hinten, Hand"gas", Rekuperation, einigermaßen leicht, Federung, Reifen ohne Luft, Display f. Speed u. Akku)

Evolution
Moderator
Beiträge: 7122
Registriert: So 7. Feb 2016, 15:04
Roller: Vormals Vectrix VX-2 und E-Max 80L
PLZ: 41564
Kontaktdaten:

Re: E-Scooter jetzt legal

Beitrag von Evolution »

Das ist so nicht richtig. Viele Händler in Deutschland bieten bereits straßenzugelassene E-Scooter nach der Elektrokleinstfahrzeug-Verordnung an.

Hier mal ein Beispiel:

https://www.rollingbull.de/e-scooter-stvo-konform-ekfv/

Im Fernsehen bei N-TV als Deutschlands Händler mit der größten Auswahl an E-Scootern bezeichnet.

nudel24
Beiträge: 62
Registriert: Fr 12. Apr 2019, 19:34
PLZ: 30449
Kontaktdaten:

Re: E-Scooter jetzt legal

Beitrag von nudel24 »

Romiman hat geschrieben:
Sa 15. Jun 2019, 15:09

Ich warte noch etwas ab. Eine innere Stimme sagt mir, dass ich nächstes Jahr einen vernünftigen** Roller für vielleicht 600€ kriege, der jetzt eher bei über 1000 liegt.
Der E-Scooter Trend ist maßlos überbewertet. Die derzeitigen Preise von ca. 1000€ sind nicht realistisch gegenüber dem Nutzen. Für die sogenannte Last Mile taugen sie eh nicht, da man nicht in Fußgängerzonen fahren darf. Und für andere Einsätze hat man heute sein Pedelec. 300€ kann man sich diesen Spaß kosten lassen, aber nicht 1000€

Benutzeravatar
MEroller
Moderator
Beiträge: 17081
Registriert: Mo 1. Nov 2010, 22:37
Roller: Zero S 11kW ZF10.5/erider Thunder (R.I.P)
PLZ: 7
Tätigkeit: Entwickler (Traktionsbatterie)
Kontaktdaten:

Re: E-Scooter jetzt legal

Beitrag von MEroller »

Ich war gestern Abend bei XXL Walcher in Deizisau (ein gigantischer Fahrrad- und alles darunter-Händler), um einen zu großen Schlauch für Sohnemann in die richtige Größe zu tauschen, und da wurde ich auf dem Parkplatz mehrmals fast von probehalber herumdüsenden E-Scooter-Fahrern gestreift. Ich konnte mir die Hyperaktivität nur damit erklären, dass die Zulassung direkt bevorstehe - was heute in den Nachrichten bestätigt wurde.
Zero S 11kWZF10.5
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden

Benutzeravatar
Ganter Ingo™
Beiträge: 2585
Registriert: Fr 23. Sep 2011, 11:59
Roller: Revoluzzer 2.0 PLUS 45 km/h & Revoluzzer 1.0 32 km/h
PLZ: 48145
Wohnort: Münster, Mauritz-West
Tätigkeit: Revoluzzer-Rentner
Kontaktdaten:

Re: E-Scooter jetzt legal

Beitrag von Ganter Ingo™ »

nudel24 hat geschrieben:
Sa 15. Jun 2019, 19:29
Der E-Scooter Trend ist maßlos überbewertet. Die derzeitigen Preise von ca. 1000€ sind nicht realistisch gegenüber dem Nutzen. Für die sogenannte Last Mile taugen sie eh nicht, da man nicht in Fußgängerzonen fahren darf. Und für andere Einsätze hat man heute sein Pedelec. 300€ kann man sich diesen Spaß kosten lassen, aber nicht 1000€
Volle Zustimmung meinerseits, nudel24.

Den sogenannten Hype um diese Dinger machen nur die Medien. Ein paar "verrückte" und voreilige werden sich sicherlich für überteuertes Geld gleich so etwas kaufen, aber der deutsche Kunde im Allgemeinen, der jeden Taler zweimal umdreht, bevor er kauft, wird sich (hoffentlich) nicht anstecken lassen. Ich gebe den elektrischen Tretrollern in den nächsten ein bis zwei Jahren keine großen Chancen für einen schnellen Erfolg. Und wenn Ihr doch in kurzer Zeit mit diesen Dingern überschwemmte Innenstädte seht, da liegt das an den Verleihfirmen, die sich das große Geld damit erhoffen. Aber bei den exorbitanten Mietpreisen werden die hier, in diesem, unserem Lande, keinen großen Umsatz machen.
Gruß vom Ganter Ingo™ - Ingo Gänsfuß
Revoluzzer Plus 2.0 PLUS - Baujahr 2017 - 45 km/h - Akku Lithium 30 Ah
Revoluzzer 1.0 - Baujahr 2012 - 32 km/h - Akku Lithium 20 Ah


LOOP 10 - Progressive House Music - Musikmagazin aus Münster mit Ingo Gänsfuß - hier:
https://www.nrwision.de/mediathek/loop- ... ic-230328/

Benutzeravatar
Romiman
Beiträge: 540
Registriert: Sa 18. Mai 2019, 17:34
Roller: BMW CE 04 (15kW); ePF-1
PLZ: 38...
Tätigkeit: (irgendwas mit Autos)
Kontaktdaten:

Re: E-Scooter jetzt legal

Beitrag von Romiman »

Evolution hat geschrieben:
Sa 15. Jun 2019, 18:24
...bereits straßenzugelassene E-Scooter...w.rollingbull.de/e-scooter-stvo...
In dem Link finde ich nur einen einzigen zusätzlichen* (eKFV) Roller, den ich sofort haben könnte. Alle anderen sind bisher unverändert nur "vorbestellbar" und nach 2. Stichproben erst frühestens in einem Monat lieferbar.
*(neben Metz und BMW)

emjay
Beiträge: 137
Registriert: Mi 27. Dez 2017, 17:06
PLZ: 465
Kontaktdaten:

Re: E-Scooter jetzt legal

Beitrag von emjay »

Ganter Ingo™ hat geschrieben:
Sa 15. Jun 2019, 23:43

Volle Zustimmung meinerseits, nudel24.

Den sogenannten Hype um diese Dinger machen nur die Medien. Ein paar "verrückte" und voreilige werden sich sicherlich für überteuertes Geld gleich so etwas kaufen, aber der deutsche Kunde im Allgemeinen, der jeden Taler zweimal umdreht, bevor er kauft, wird sich (hoffentlich) nicht anstecken lassen. Ich gebe den elektrischen Tretrollern in den nächsten ein bis zwei Jahren keine großen Chancen für einen schnellen Erfolg. Und wenn Ihr doch in kurzer Zeit mit diesen Dingern überschwemmte Innenstädte seht, da liegt das an den Verleihfirmen, die sich das große Geld damit erhoffen. Aber bei den exorbitanten Mietpreisen werden die hier, in diesem, unserem Lande, keinen großen Umsatz machen.
Das sehe ich komplett anders. Jede Wette, daß die Dinger innerhalb kürzester Zeit einen reißenden Absatz haben werden. Ich zähle mich auch zu den Verrückten und Voreiligen, wie du es nennst. Der Boom bei den Pedelecs, gerade auch bei den hochpreisigen, zeigt, daß der "deutsche Kunde" eben nicht jeden Taler zweimal umdreht.

Benutzeravatar
Ganter Ingo™
Beiträge: 2585
Registriert: Fr 23. Sep 2011, 11:59
Roller: Revoluzzer 2.0 PLUS 45 km/h & Revoluzzer 1.0 32 km/h
PLZ: 48145
Wohnort: Münster, Mauritz-West
Tätigkeit: Revoluzzer-Rentner
Kontaktdaten:

Re: E-Scooter jetzt legal

Beitrag von Ganter Ingo™ »

emjay hat geschrieben:
So 16. Jun 2019, 09:23
Der Boom bei den Pedelecs, gerade auch bei den hochpreisigen, zeigt, dass der "deutsche Kunde" eben nicht jeden Taler zweimal umdreht.
Das liegt wohl eher an unserer überalterten Gesellschaft. Die haben nicht mehr die nötige Kraft in den Waden, um ein Fahrrad allein zu bewegen. Ich auch nicht. Aber ich fahre ganz mit fremder Kraft (Revoluzzer). Die Kraft, die ich noch in den Beinen haben, nutze ich für ausgiebige Spaziergänge und Wanderungen. Ja, ja, ihr Geschäftsmacher, verkauft nur schön die elektrischen Tretroller an die Kinder bis 40-50 Jahren. :lol:
Gruß vom Ganter Ingo™ - Ingo Gänsfuß
Revoluzzer Plus 2.0 PLUS - Baujahr 2017 - 45 km/h - Akku Lithium 30 Ah
Revoluzzer 1.0 - Baujahr 2012 - 32 km/h - Akku Lithium 20 Ah


LOOP 10 - Progressive House Music - Musikmagazin aus Münster mit Ingo Gänsfuß - hier:
https://www.nrwision.de/mediathek/loop- ... ic-230328/

Antworten

Zurück zu „Elektrokleinstfahrzeuge“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste